ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. KFZ-Versicherung: Tausch Erst-und Zweitfahrzeug nicht möglich!

KFZ-Versicherung: Tausch Erst-und Zweitfahrzeug nicht möglich!

Themenstarteram 26. Juni 2021 um 21:47

Hallo Zusammen,

ich kenne mich mit den KFZ-Versicherungen leider nicht aus und würde Euren Rat benötigen:

Aktuell fahre ich ein sehr günstiges Auto in der SF-14 (400€/Jahr).

Nun habe ich ein zweites Auto gekauft (noch nicht angemeldet), welches jedoch um einiges teuerer versichert wird (1.500€/Jahr).

Gerne würde ich mein günstiges Auto als Zweitauto und das teuere Auto als Erstauto (bei anderer Versicherung) versichern lassen.

Damit würde ich bei Admiral Direkt das Zweitauto in der gleichen Freiheitsklasse versichern können, sprich SF-14.

Leider hat mir der Versicherungsvertrer mitgeteilt, dass ein Tausch nicht möglich ist. Es würde auch nicht klappen, wenn ich mein günstiges Auto abmelde, das teuere Auto als Erstauto anmelde und ein paar Tage später das günstige Auto wieder als Zweiauto anmelde. Anscheinend bekommt die Versicherung darüber eine Mitteilung und würde den Vertrag stornieren.

Ist es tatsächlich nicht möglich das aktuell günstige Auto als Zweitauto zu versichern? Muss ich das Auto abmelden, die Versicherung kündigen und ein Jahr warten bis die Vertragslaufzeit abläuft?

Würde mich über Euren Rat sehr freuen!

Vielen Dank und beste Grüße

Andre

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hätte die gleiche Idee und meinen Vertreter bei der Provinzial gefragt...

 

Antwort war "Kein Problem. Ändere ich sofort..."

 

Drei Tage später hatte ich die Vertragsänderung in der Post.

 

Klappt also doch.

Aber nur, wenn beide Fahrzeuge bei der bisherigen Versicherung versichert sind.

Die Admiral stellt sich nach ihren AKB bei ziemlich vielen Dingen komplett quer. Entweder per mail um Kulanz bitten oder wechseln.

Wenn ich das richtig verstehe, will er von seiner Versicherung zur Admiral wechseln, das funktioniert aber so, wie er sich das vorstellt nicht.

O.k., das habe ich dann etwas falsch verstanden. Erstwagen scheint bei der Admiral zu sein. Es soll dort der Zweitwagen in SF14 dazu und dann der Erstwagen weg, was bei der Admiral allerdings einen Wegfall des Sondertarifs bewirkt. Von Admiral weg wäre wohl der erste sinnvolle Schritt. :)

Moin superman_100,

hab da mal ein paar Fragen zu deiner Situation. Wo ist aktuell der Wagen mit den 14 schadenfreien Jahren bitte versichert? Wann soll der neue zugelassen werden.

Um welchen Typ handelt es sich beim jeweiligen Auto?

 

?(•?•)?

LG

Wenn ich es richtig verstehe, sollen 2 Wagen versichert werden. Die Admiral bietet an, den Zweitwagen zu den Kontitionen des Erstwagens zu versichern, also SF 14.

Bei dieser Regelung Mist du der alleinige Fahrer sein, das ist wichtig

Da dann beide in SF 14 sind, ist ja die Preisdifferenz nicht ganz so groß, wie wenn du mit Zweitwagen bei SF 2 oder anderer Sonderregelung anfängst.

Bei der Admiral direkt ist es auf so, das die Zweitwagentarife in der Beitragsstruktur nicht den Erstwagentarifen entsprechen, d.h es kommen beim gleichen Auto unterschiedliche Beiträge heraus.

Wenn ich es richtig verstehe soll der SF vom Erstwagen auf das neu hinzukommende Fahrzeug, was normal auch kein Problem ist. Man fängt dann halt mit dem Erstwagen mit einer ZWR neu an.

Wenn beide Auto bei einer Versicherung sind, ist das auch kein Problem.

Bei unterschiedlichen Versicherungen kann es aber sein, das die bisherige Versicherung bei einem laufenden Vertrag den SF nicht frei geben will, dann muss man halt hartnäckig sein

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 14:11

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten!

Aktuell ist mein günstiges Auto bei Admiral Direkt mit SF-14 versichert. Ich habe dort telefonisch angefragt ob ich das neu gekaufte (aber noch nicht zugelassene) Auto versichern und die Prozente von dem günstigen Auto auf das teure Auto übertragen kann. Die Antwort war ein "Nein". Ich kann das teure Auto nur als Zweitauto versichern und darf nicht tauschen.

Nun möchte ich das teure Auto bei HUK24 versichern. Hier gibt es auch eine Möglichkeit die Prozentpunkte des bereits zugelassenen Autos auf das zu versichernde, teure Auto zu übertragen. Dies würde ich dann machen lassen. Somit müsste ja das Erstauto bei Admiral Direkt komplett neu eingestuft werden.

Liege ich da richtig?

Hier habe ich die Hoffnung, dass Admiral Direkt das günstige Auto als Zweitauto einstuft. Falls dies nicht geschieht (und Admiral Direkt das Auto komplett neu einstuft mit vollen Satz), müsste ich das Auto abmelden, die Versicherung bei Admiral Direkt kündigen und erst nach dem Ende der Vertragslaufzeit regulär als Zweitauto noch einmal anmelden und neu versichern. Dies wäre jedoch mega umständlich und würde bedeuten, dass ich ein Jahr auf das Auto verzichten müsste.

Hätte nicht gedacht, dass der Wechsel so umständlich gestaltet wird. Eigentlich möchte ich nur das neu gekaufte Auto als Erstauto bei huk24 versichern und das günstige Auto weiterhin bei Admiral Direkt, jedoch als Zweitauto zum gleichen Prozentsatz.

Vielen Grüße

Andre

Gibt es tatsächlich Versicherungen, welche so einen Rabatttausch nicht durchführen :confused: :rolleyes:

 

Wann ist die Hauptfälligkeit Deines SF14-Vertrags? Zum nächst möglichen Zeitpunkt kündigen, zur HUK24 wechseln und das neue Auto auch dort als Zweitwagen versichern.

 

Der beste Tip kam vom Paul aus Berlin: weg von Admiral.

Admiral? Geht da noch jemand freiwillig hin??? :confused:

Da scheint ja wenigstens einer schon freiwillig zu sein :D

Auf den ersten Blick erscheinen die bei Neuverträgen recht günstig. Allerdings ist das auch der Verein, wo man für die unverschuldete Unfallbeteiligung einen schlechteren Preis im selben Tarif bei unveränderter SF bekommt. Ist alles legitim aber auch undurchsichtig.

Ich kenne ja nicht deine familiären Verhältnisse, aber in so einem Fall würde ich das bisherige Auto auf meine Frau/ Freundin/Lebenspartner ummelden und mit einer ZWR SF4 bei der Huk auch auf Sie versichern. Eine SF4 geht aber nur wenn es da keine Fahrer unter 23 gibt.

Damit wäre die Sf14 frei und du kannst sie für das neue Auto nutzen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. KFZ-Versicherung: Tausch Erst-und Zweitfahrzeug nicht möglich!