ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Schaden durch ein Fahrzeug auf der Autobahn / Ladungsverlust

Schaden durch ein Fahrzeug auf der Autobahn / Ladungsverlust

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 18:37

Ich war heute auf der Autobahn unterwegs, dort war ein Sprinter mit Anhänger unterwegs. Dieser hatte zwar eine Plane drauf jedoch sind kleine Steine seitlich raus gerieselt. Habe sofort die Geschwindigkeit verringert und sobald es ging überholt.

Trotzdem gibt es nun einige neue Steinschläge an der gesamten Front inkl. Scheibe. Beide Kennzeichen + Bilder habe ich.

Der Fahrer scheint es nicht bemerkt zu haben und ich konnte ihn aufgrund des Verkehrs auch nicht drauf aufmerksam machen.

 

Nun stellt sich die Frage nach dem weiteren Vorgehen.

Zentralruf der Versicherer? Anzeige stellen?

Bin echt überfragt und angepisst.

Ähnliche Themen
103 Antworten

Viel Spaß beim Nachweis, dass die Steine bei ihm raus rieselten und bei deinem Fahrzeug die Steinschläge verursachten.

Ansonsten würde ich es tatsächlich erst einmal direkt beim Fahrzeughalter versuchen, Halteranfrage und dazu den Zentralruf für die zuständige Versicherung.

Dranbleiben und dann überholen trotz Bemerken der Situation?

Wie möchtest du nachweisen, dass es die Kiesel von der Ladefläche des Anhängers waren und welche Stellen die konkret beschädigt haben?

Wie sind die Dinger überhaupt an dein Auto gekommen? Wenn die seitlich raus rieseln, werden sie doch von den Hinterrädern des Fahrzeugs nicht mehr hochgeschleudert? Oder warst du so dicht dran, dass die statt auf den Boden direkt auf dein Auto knallten?

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 19:01

Also ich bin ja auf das Gespannt aufgefahren. Es war rechts und ich in dem Moment auch. Links überholte auch jemand. Zuerst wusste ich ja nichts davon bis ich es überall knallen hörte und dann die Steine rieseln sah.

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 19:02

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 20. Juli 2021 um 20:56:12 Uhr:

Dranbleiben und dann überholen trotz Bemerken der Situation?

Wie möchtest du nachweisen, dass es die Kiesel von der Ladefläche des Anhängers waren und welche Stellen die konkret beschädigt haben?

?

Habe doch wie beschrieben die Geschwindigkeit verringert und dann überholt um aus dem Steinhagel weg zu kommen.

@Schweinesohn

So oft, wie Du dieses Forum bemühst, hoffe ich, dass Du an anderer Stelle regelmässig für einen guten Zweck spendest :)

Eigentlich lässt man sich zurückfallen und fährt nicht durch die Kieseldusche. Davon abgesehen wird das nichts, wenn der das abstreitet. Selbst der Schadensnachweis dürfte fast unmöglich sein.

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 19:30

Zitat:

@NDLimit schrieb am 20. Juli 2021 um 21:05:47 Uhr:

@Schweinesohn

So oft, wie Du dieses Forum bemühst, hoffe ich, dass Du an anderer Stelle regelmässig für einen guten Zweck spendest :)

Was soll das?

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 19:31

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 20. Juli 2021 um 21:10:07 Uhr:

Eigentlich lässt man sich zurückfallen und fährt nicht durch die Kieseldusche. Davon abgesehen wird das nichts, wenn der das abstreitet. Selbst der Schadensnachweis dürfte fast unmöglich sein.

Habe ich doch.

Aber ich kann mich ja nicht aus dem Grund des Steinhagels zurückfallen lassen bevor ich ihn bemerke oder? Als ich hinter das Gespann kam hagelte es schon.

Das Überholen war halt nur so semiklug. Egal, ich würde das so oder so abhaken.

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 19:50

Es hat beim auffahren gedonnert. Dabei ist es geflogen.

Krass abhaken. Da werde ich alles versuchen was geht. Kann ja nicht sein dass ich einen Sachschaden erleide.

Doch, das kann passieren, ausgenommen du bist in der Lage, den Beweis über Ursache und Schadenhöhe zu führen.

Zitat:

@Schweinesohn schrieb am 20. Juli 2021 um 21:50:38 Uhr:

Es hat beim auffahren gedonnert. Dabei ist es geflogen.

Krass abhaken. Da werde ich alles versuchen was geht. Kann ja nicht sein dass ich einen Sachschaden erleide.

Dann träume mal weiter davon.

Steinschläge sind auf der AB völlig normal.

Wenn man dann trotz Steinhagel wieder aufschließt und überholt darf man nicht zimperlich sein.

Gibt es keine Lackstifte mehr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Schaden durch ein Fahrzeug auf der Autobahn / Ladungsverlust