Schaden nach Waschanlage

Mercedes C-Klasse S205

Hallo zusammen,

ich war heute bei meiner örtlichen Tankstelle (Shell) und habe, wie so oft, mein Auto in die Waschanlage gefahren. Da ich es etwas eilig hatte, bin ich sofort losgefahren, ohne den Wagen abzutrocknen usw..
Sonst wäre es mir wahrscheinlich direkt aufgefallen.

Später am Tag ist mir aufgefallen, dass ich eine Delle und Kratzer vorne unten am Schweller auf der Fahrerseite habe, die vorher meines Wissens nicht da war.
Grübel schon den ganzen Tag, ob ich den Schaden irgendwie unbewusst verursacht habe, aber ich wüsste nicht, wie ich das angestellt haben soll bzw. es nicht mitbekommen habe.

Daher meine Frage an euch könnte das in der Waschanlage passiert sein?
Hat schon jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Die Waschanlage ist eine, in dr man nicht im Auto drin sitzt.

Da ich ja in der Beweispflicht bin, wird das wahrscheinlich nicht so einfach werden, den Waschanlagen Betreiber in die Haftung zu nehmen.

Würde mich über eure Feedbacks freuen ...

Bild1
Bild2
Bild3
40 Antworten

Erstaunlich, wie ihr anhand eines solchen Fotos das Alter der Beschädigung fest machen könnt. Bei Kunststoffteilen ist das gar nicht so einfach!
@TE hast du evtl. Mal in einer Einfahrt geparkt, in der es auch eine Treppe am Hauseingang gibt? Wir hatten in der Familie mal so einen Fall....das Schadensbild war vergleichbar.

Danke euch für eure Feedbacks ...

Nachdem ich eure Meinung gelesen habe, denke ich auch, dass es eigentlich nicht durch die Waschanlage passiert sein kann. Nichtsdestotrotz werde ich die Tage noch mal in die Waschanlage reinfahren und mir das genauer anschauen.
Brauche da auch Gewissheit, wir haben nur eine Waschanlage im Ort :-)

Sollte es wieder erwarten, doch mit der WA in Zusammenhang stehen, würde ich mich melden.

Reicht ja schon, sich die anderen Autos anzusehen, wenn die rauskommen.

Eine normale Waschanlage, wo das Portal am stehenden Fahrzeug vor und zurück fährt, kann es nicht gewesen sein.
Die seitlichen Waschbürsten hängen herunter... sind also nur oben befestigt. Unten können Sie überhaupt nicht an den Schwellen kommen. Schau beim nächsten Mal genau hin. Wären nur noch die Felgenbürsten übrig und die würden einen Kratzer über den ganzen Schweller machen... wenn sie nicht mehr zurück gehen würden.
Das beim TE ist ja richtig gut mechanisch bearbeitet. Das war vermutlich was anderes.
Denke da eher an ein kleines Eisen.... was mal auf der Straße lag und nach hinten rausgeschnippt wurde.
Gruß Gerd

Ähnliche Themen

Oder vielleicht nen ziemlich scharfkantiger Randstein/Stein/Findling?

Ja, ein Stein, das könnte ich mir vorstellen.

Ich vermute mal so ein größerer Stein den sie ja gerne zum Schutz von Grünanlagen platzieren, denn kann man leicht beim reversieren übersehen.

Zitat:

@HarryBrumm schrieb am 17. Juni 2021 um 18:6:17 Uhr:

reversieren

Man lernt nie aus 😎

... So sah mein Schwellerschaden nach Stein Berührung auch aus... Der lag so blöd da, damit beim aus parken niemand aus Versehen auf die Grünanlagen kommt...

Kann auch mal jemand schnell mit Fahrerflucht gewesen sein. Gibt soviele Ursachen.

Hallo,

schließe mich den Vorrednern an. Definitiv kein Schaden einer Portalwaschanlage.

Bearbeite viele Waschstraßenfälle jedes Jahr. Dein Schaden ist definitiv nicht in der Waschstraße entstanden.

Es gibt in der Portalwaschanlage kein Bauteil was zuerst einen langen geraden Kratzer in der Tiefe erzeugt und dann tief in das Bauteil eindringt oder umgekehrt.

Alles andere ist spekulativ.

Auf jeden Fall hast du keine Chance gegen die Waschstraße, alleine schon, weil es keine direkte Schadensmeldung nach dem Waschvorgang gab.

Gruß

Schaut mal auf die Schraube der der kotflügelauskleidung. Die unterlegscheibe ist verborgen in Richtung Front.da ist der TE mMn ganz heftig an einem Stein Mauer Treppe beim rückwärts ausparken langgeschrammt. Und um das nicht zu merken braucht es AC/DC in Voller Lautstärke.

Zitat:

@x3black schrieb am 18. Juni 2021 um 07:30:54 Uhr:

Schaut mal auf die Schraube der der kotflügelauskleidung. Die unterlegscheibe ist verborgen in Richtung Front.da ist der TE mMn ganz heftig an einem Stein Mauer Treppe beim rückwärts ausparken langgeschrammt. Und um das nicht zu merken braucht es AC/DC in Voller Lautstärke.

Das war auch mein Gedanke, auf die vielen Antworten, von wegen: das merkt man nicht.

Wenn es von ner Mauer, Stein etc. kommt, dann merkst du das bei dem Schadensbild oder du warst nicht der Fahrer. Aber gut, auch das ist Spekulation.
Hast du dir auch mal den Unterboden angeschaut, kann es sein, dass da an der einen Stelle auch die Verkleidung nach unten etwas abhängt?

Zitat:

@x3black schrieb am 18. Juni 2021 um 07:30:54 Uhr:

Ist nur so ein Plastikclip mit Mittelstift und keine Schraube mit Unterlegscheibe. Die Clips sind Sollbruchstellen und halten nicht viel aus.

20210618_141849.jpg

Mal was anderes, hat der TE Vollkasko? Das wäre hilfreich. Reparatur kostet locker ü1000…

Deine Antwort