Schaden nach Übergabe festgestellt
Hallo zusammen,
Nach vielen technischen Problemen mit der aktuellen Mercedes E-Klasse und zwei Rückabwicklungen bin ich auf einen wunderschönen 5er Touring gewechselt ein Dienstwagen der 10 Monate alt ist und 12 TKM hat.
Nach gestriger Übernahme habe ich heute gleich die Winterreifen wechseln lassen und musste feststellen als das Fahrzeug auf der Hebebühne war, dass der Frontschweller und eine Felge beschädigt sind. Dies habe ich bei der Übernahme nicht gesehen. Ich ärgere mich noch immer.
Wie es der Zufall will habe ich allerdings bei der Probefahrt die 3 Wochen vorher war Bilder vom Fahrzeug gemacht und da sieht man die Schäden inkl. dem roten Kennzeichen des Händlers ganz deutlich.
Langsam wird mir klar, dass mein Vorgänger eine Rempler hatte. Auch der andere Vorrderreifen ist beschädigt, was ich heute beim wechseln dann gesehen habe. Der Reifen ist wohl hinüber.
Das Fahrzeug ist ein Privat Leasing. Den Händler habe ich bereits kontaktiert und er hat schon zugestimmt dass die Schäden vermerkt werden. Also soweit alles ok
Allerdings habe ich Geld für die Übergabe inkl. Aufbereitung gezahlt und bin jetzt doch überrascht, dass diese Schäden vor allem am Frontschweller mir nicht mitgeteilt wurden. Hätte man mir dies mitteilen müssen? Wie seht ihr das ? Das kann man bei einer guten Aufbereitung doch nicht übersehen.
Ich denke wir finden eine Einigung dennoch hat das einen Faden Beigeschmack.
LG
Beste Antwort im Thema
So, ich war heute beim Händler. Scheinbar waren die Beschädigungen schon eingetragen bis auf die Dellen die nicht bekannt waren. Warum man mir das weder im Vorfeld noch bei Übergabe nicht mitteilt wundert mich trotzdem.
Angeblich werden bei gebrauchten Leasingfahrzeugen auch keine Schäden beseitigt und Steinschläge schon gar nicht. Zumindest macht es die Rückgabe dann angeblich einfacher, o-ton.
Was soll ich sagen, alle bisherigen Fahrzeuge waren nicht geleast, daher habe ich keinen Vergleich, aber kein Fahrzeug mit 12 TKM wurde mir jemals so übergeben.
Ergebnis ist die Dellen werden beseitigt, der Frontschweller wird bei lackiert, die vorderen Reifen werden ersetzt und das Fahrzeug neu aufbereitet. Immerhin. Und auf einen Rechtsstreit habe ich jetzt auch keine Lust.
Ich habe wieder dazu gelernt. Fahrzeug vor Kauf gründlichst im sauberen und trockenen Zustand zu begutachten.
Ob ich nochmal ein gebrauchtes Fahrzeug lease. So definitiv nicht. Eigentlich ist es ein renommierter BWM Vertragspartner, daher habe ich andere Qualität erwartet. Aber vielleicht sieht alles nach der Nacharbeitung dann doch zufriedenstellend aus. Der faden Beigeschmack bleibt allerdings bestehen.
Trotzdem Frohes Fest von einen neuen BMW 5er Fahrer.
49 Antworten
Nochmals: Per Einschreiben alle Mängel anzeigen.
Ein Händler der für die Aufbereitung extra Geld verlangt und dann nichts macht ist unseriös.
Wahnsinn, bei einem 10 Monate altem Fahrzeug...
Hab für meine Frau auch schon Vorführfahrzeuge in dem Alter und Kilometerstand geleast, die waren eigentlich immer In einem neuwertigen Zustand. Bei so vielen Mängeln würde ich über eine Rückabwicklung nachdenken. Wie sind denn die Leasingkonditionen? Teilweise ist ein Neuwagen in Wunschkonfiguration gar nicht so weit weg....
So, beim Filialleiter um schriftliche Bestätigung gebeten was sie jetzt nachbessern werden.
Bin gespannt, dann weiß ich wo ich wirklich dran bin.
Bei Problemen erst mal reden ist dann doch oft die beste Lösung. Wichtig ist dabei, dass die Person auch Entscheidung treffen kann. Jetzt sind wir uns einig.
Es ist einfach alles unglücklich gelaufen und auch nicht der Anspruch des Vertragshändlers so ein Fahrzeug auszuliefern. Das nehme ich auch ab. Vor allem der Reifen hat alle schockiert.
Alles wurde schriftlich festgehalten. Frontschweller wird beilackiert, Felge behoben, Dellendock macht die ca. 8 Dellen raus und es kommen 2 oder da xdrive wahrscheinlich 4 neue Reifen drauf und das Fahrzeug wird ordentlich aufbereitet.
Denke wir haben beide daraus gelernt. Beim nächsten mal werde ich auf alle Fälle jeden mm im Vorfeld begutachten.
Jetzt hoffe ich auf viel Spaß mit dem 5er.