schaden durch Waschanlage
Hallo,
habe heute mein Auto in einer Waschanlage waschen lassen. Auf dem weg nach hause habe ich an der Frontscheibe eine Macke entdeckt, erst dachte ich das wäre nur ein wassertropfen aber als ich dann zuhause war habe ich mir das mal genauer angeguckt und mit schrecken festgestellt, dass da jede menge kleinere kratzer und auch ein etwas größerer "steinschlag" (genau im sichtfeld) war. Daraufhin habe ich mir noch mal das ganze auto angeguckt und noch weitere kratzer an den frontscheinwerfern und am grill gefunden... ich bin dann gleich zurück zur Waschanlage und habe das dem Betreiber gezeigt. der hat natürlich alles abgestritten und behauptet es könnte auf keinen fall von der Waschanlage kommen. Ich bin mir aber 100% sicher das ich vorher keinen steinschlag hatte. Der Steinschlag ist genau im sichtfeld und ist mir sofort aufgefallen. Und wie kann es sein das auf einmal so viele kleine Kratzer und steinschläge in der Scheibe zu finden sind? Ach ja, ich fahre das auto ausschließlich alleine, das heißt es kann auch kein anderer verursacht haben.
was kann ich jetzt am besten machen? habe ich überhaupt eine chance?
ach ja, bin vollkasko versichert.
Ich habe meinen Candy Golf erst seit Anfang des Jahres und jetzt sowas...
morgen früh stelle ich mal ein paar Bilder rein.
vielen Dank für eure Hilfe
Gruß, Eddy
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Prepse
ja danke für diese tolle antwort! 🙄Zitat:
Original geschrieben von Giszmo3000
Zum Beispiel durch Steine, die vom Vordermann hochgeschleudert wurden.
ich meine können "profis" anhand des steinschlages (der macke in der Scheibe) feststellen ob diese wirklich durch steine oder etwas anderem verursacht wurden?
Mein Gott, dann stell Deine Frage anständig anstatt hier rumzueiern!
54 Antworten
hallo, wollte keinen extra-thread aufmachen, deshalb...
war jemand mit seinem bluegraphit-pearl-golf in einer waschanlage; und das schadenfrei?
Zitat:
war jemand mit seinem bluegraphit-pearl-golf in einer waschanlage; und das schadenfrei?
Öhm was erwartest Du für eine Antwort? Leichte Kratzer/Mikrokratzer lassen sich wohl in einer Waschanlage nicht vermeiden, und fallen gerade bei einem Lack der Dunkel ist deutlich eher auf als z.B. bei Weiß oder Silber.
Ja, ich! Vor einigen Wochen war ich mit meinem Gölfchen (blue graphit) in der Textil-Waschanlage und danach war kein Kratzer zu sehen. Das Auto war super sauber!
Liebe Grüße
Lindavia
Zitat:
Original geschrieben von Lindavia
Ja, ich! Vor einigen Wochen war ich mit meinem Gölfchen (blue graphit) in der Textil-Waschanlage und danach war kein Kratzer zu sehen. Das Auto war super sauber!Liebe Grüße
Lindavia
danke schön. also keine mikrokratzer wie "peter griffin" drüber meinte..
genau das wollte ich hören!
Ähnliche Themen
Es kommt halt auf die Waschanlage an. Wenn du in eine 3€-Wäsche fährst wird dein Auto sicher mit den harten Nadelborsten "gereinigt". Da wirst du früher oder später Mikrokratzer drin haben. Wenn Waschanlage dann such dir am besten eine die mit Mikrofaserlappen wäscht. Gibt deutlich weniger Mikrokratzer, aber komplett ausschließen kann man es nicht.
Zitat:
Ja, ich! Vor einigen Wochen war ich mit meinem Gölfchen (blue graphit) in der Textil-Waschanlage und danach war kein Kratzer zu sehen. Das Auto war super sauber!Liebe Grüße
Lindavia
...hm...
Da wir ja nun tolles Wetter haben, mach doch mal einen Test. Stell Dein Auto gegen 19/20 Uhr in die Sonne und deren Schrägstand wird auch Deine Microkratzer ans Licht bringen.
Versprochen.
Zitat:
Original geschrieben von Sputzel-Records
...hm...Zitat:
LindaviaDa wir ja nun tolles Wetter haben, mach doch mal einen Test. Stell Dein Auto gegen 19/20 Uhr in die Sonne und deren Schrägstand wird auch Deine Microkratzer ans Licht bringen.
Versprochen.
Nach dem Waschen habe ich mein Auto direkt in die Sonne gestellt und ich bin um das Auto gegangen und habe es genau angeschaut, keine Kratzer.
Zitat:
Nach dem Waschen habe ich mein Auto direkt in die Sonne gestellt und ich bin um das Auto gegangen und habe es genau angeschaut, keine Kratzer.
...es kommt auf den Sonnenstand an. Die Microswirls werden nur bei schrägem Lichteinfall sichtbar.
Zitat:
Original geschrieben von Sputzel-Records
...es kommt auf den Sonnenstand an. Die Microswirls werden nur bei schrägem Lichteinfall sichtbar.Zitat:
ich für meinen fall glaube es ihr, speziell, weil ich gestern nach der waschanlage und politur selbst begutachtet habe.
sonnenstand?? vollkommen egal, hauptsache sonne strahlt irgendwie auf das blech. du kannst ja deinen kopf in alle richtungen verschieben, sodass du jeden "sonnenstand" erreichen kannst. es sei denn die sonne befindet sich unterhalb des autos .... 😉
Zitat:
Original geschrieben von toah
sonnenstand?? vollkommen egal, hauptsache sonne strahlt irgendwie auf das blech. du kannst ja deinen kopf in alle richtungen verschieben, sodass du jeden "sonnenstand" erreichen kannst. es sei denn die sonne befindet sich unterhalb des autos .... 😉
...
Seufz, ich gebs auf, selbst wenn Du den größten Mist verzapfst.
Du hast Recht und ich meine Ruh. Aber falls Du doch noch hilfreiche Tipps und Tricks bekommen möchtest und nicht jeden gutgemeinten Ratschlag ins lächerliche ziehst, schau einfach mal in unterem internen MT-Pflegeforum vorbei.
Gruß,
Micha
waschanlagen sind scheisse !!! 😠
lieber selber waschen dauert zwar das 6 fache an zeit aber dann isser ned soo versaut!
Zitat:
Original geschrieben von VWFREAK1980
waschanlagen sind scheisse !!! 😠lieber selber waschen dauert zwar das 6 fache an zeit aber dann isser ned soo versaut!
Oder einfach die Microkratzer aktzeptieren... 😉
ja oder wenns ein leasing auto ist. 😁 dann kanns einem auch egal sein.
Zitat:
Original geschrieben von VWFREAK1980
waschanlagen sind scheisse !!! 😠lieber selber waschen dauert zwar das 6 fache an zeit aber dann isser ned soo versaut!
Nur, wenn man die Mittel hat und es am Wohnort erlaubt ist. Ich ziehe ne gepflegte Textilwaschanlage z.B. einer Waschbox mit Bürste um Längen vor.
selbst mit den textilbürsten haste kratzer, das habe ich an meinem gti gesehen den ich vor 3 wochen mal durchgejagd habe... sieht nicht gut aus... aber iss leasing von daher, die wollen das ja so...
mein Rrrr bekommt nur handwäsche, der ist ja auch meiner!