ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Schaden bei Werkstattaufenthalt

Schaden bei Werkstattaufenthalt

Themenstarteram 25. August 2011 um 8:42

Hallo. Ich musste unseren Wagen in die Werkstatt bringen. Hatte einen Termin dort, ich sollte den Wagen morgens früh abgeben. Der Wagen wurde wie besprochen, auf dem Betriebsgelände ( Kundenparkplatz ) abgestellt. Schlüssel bei der Information abgegeben. So jetzt kommt es. Als ich den Wagen bei der Werkstatt abgab, hatten wir keine Delle in der hinteren Tür, als ich den Wagen dann 2 Tage später abholte ( hatte in der Zeit ein Leihwagen) ist eine Delle (wenn auch recht klein) in der Tür. Ich bin von der Werkstatt aus gleich nach Hause gefahren. Dort haben mein Mann und ich, uns den Wagen besehen, und uns viel die Delle in der Tür auf. Ich habe gleich in der Werkstatt den Serviceleiter angerufen und Ihm die Sache erzählt. Der hat dann den jenigen angesprochen der den Wagen wohl vom Parkplatz in die Werkstatt geholt hat. Der Mensch habe Ihm dann wohl gesagt, als er das Auto in die Werkstatt geholt habe wäre ihm wohl gleich die Delle in der Tür aufgefallen. Und fertig ! Mein Mann und ich sind uns aber sicher, das bis zum verbringen keine Delle in der Tür war ! Sieht aus als habe einer die Fahrzeugtür gegen geschlagen oder beim ausladen gegen geknallt ! ( Die Kundenparkplätze sind sehr eng dort) Nunja, ich sagte dem Service Mann ich wüsste genau das kein Schaden in der Tür war, und dieses auf Ihrem Gelände passiert sein muss. Er meint nur, das könne er sich nicht vorstellen bzw. kann man nichts dran machen.

Jetzt meine Frage: Da der Schaden ja nachweislich dort entstanden ist, und es sich um ein Betriebsgelände ( Mit Zaun + Schließtore ) handelt, sollte mein Wagen da nicht versichert sein ?

Wer haftet bitte für den Schaden ? Ich meine es ist nur eine kleine Delle, diese kann so ein Dellendoc sicher leicht entfernen.

Da ich mit dem Serviceleiter nicht weiter gekommen bin, habe ich dann mal einen Brief an den Geschäftsführer geschrieben, und Ihn gebeten doch den Schaden zu beheben. Doch bis Dato keine Antwort erhalten.

Also was bitte könnte ich jetzt tun, und wie ist die Rechtslage, ist mein Wagen nicht versichert auf dem Gelände? Ich meine es ist nur ein geringer Schaden, keiner der einige hundert oder gar tausende Euro kosten wird, aber trotzdem:( Ein Bekannter meinte der Dellendoctor kann den sicher so raus bekommen ohne lackieren usw. soll wohl 70-90 € kosten (laut meinem Bekannten ) ! Ich finde das nur recht ärgerlich ! Wie soll ich vorgehen?

Danke für eure Hilfe

 

Beste Antwort im Thema

"nachgewiesen" habt ihr hier gar nichts. Ihr beide seid der Meinung das die Delle vorher nicht war. 

 

Da Ihr das Fahzeug bereits abgeholt habt könnt ihr der Werkstatt nicht beweisen, dass der Schaden in der Obhut der Werkstatt verursacht wurde.

 

Fahrt zum Dellendoktor und lasst das auf eurer Kosten beheben. Alles andere wäre nur gutes Geld dem schlechten hinterherwerfen.

 

 

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

"nachgewiesen" habt ihr hier gar nichts. Ihr beide seid der Meinung das die Delle vorher nicht war. 

 

Da Ihr das Fahzeug bereits abgeholt habt könnt ihr der Werkstatt nicht beweisen, dass der Schaden in der Obhut der Werkstatt verursacht wurde.

 

Fahrt zum Dellendoktor und lasst das auf eurer Kosten beheben. Alles andere wäre nur gutes Geld dem schlechten hinterherwerfen.

 

 

am 25. August 2011 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von mwb73

Als ich den Wagen bei der Werkstatt abgab, hatten wir keine Delle in der hinteren Tür, als ich den Wagen dann 2 Tage später abholte ( hatte in der Zeit ein Leihwagen) ist eine Delle (wenn auch recht klein) in der Tür. Ich bin von der Werkstatt aus gleich nach Hause gefahren. Dort haben mein Mann und ich, uns den Wagen besehen, und uns viel die Delle in der Tür auf.

...

Der Mensch habe Ihm dann wohl gesagt, als er das Auto in die Werkstatt geholt habe wäre ihm wohl gleich die Delle in der Tür aufgefallen.

...

Jetzt meine Frage: Da der Schaden ja nachweislich dort entstanden ist,...

???

Wieso ist aus deiner Sicht der Schaden NACHWEISLICH dort entstanden?

Zitat:

Wer haftet bitte für den Schaden ?

Ggf. deine Vollkasko vom Auto!

am 25. August 2011 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

"nachgewiesen" habt ihr hier gar nichts. Ihr beide seid der Meinung das die Delle vorher nicht war. 

Da Ihr das Fahzeug bereits abgeholt habt könnt ihr der Werkstatt nicht beweisen, dass der Schaden in der Obhut der Werkstatt verursacht wurde.

Fahrt zum Dellendoktor und lasst das auf eurer Kosten beheben. Alles andere wäre nur gutes Geld dem schlechten hinterherwerfen.

So kann man es auch ausdrücken!

(P.S.: wieso lieber Delle zitierst du nicht aus dem Anfangspost? Ich müh mich hier ab und du erntest die Lorbeeren mit dem ersten Post!)

Hääääääääääää :confused::confused::confused:

Er schreibt kurz, pregnant als erster hier rein und vorallem Inhalsschwangere Infos und du fährst ihn an...

Falsche Welt, sorry...

naja gehen wir mal vom fall aus das es wirklich auf dem parkplatz passiert ist (wobei der nachweis natürlich fehlt und auch OHNE ein übergabeprotokoll auch nicht nachzuweisen ist. im übergabeprotokoll wird jede delle bei der annahme vermerkt...zuminderst bei unserer werkstatt so). dann ist ja immer noch nicht bekannt WER den schaden verursacht hat. wen das nun ein kunde war was dann?

es haftet ja der verursacher und nicht der dem der parkplatz gehört. somit ist dein unterfangen hier den schaden ersetzt zu bekommen schon zum scheitern verurteilt.

Themenstarteram 25. August 2011 um 9:26

Mit Nachweislich meine ich es gibt Zeugen ! Diese wissen das keine Delle drin war. Wagen wurde von der Garage zu Hause, etwa 2 km in die Werkstatt gebracht. Bis dahin war nichts am Wagen, mein Mann pflegt den Wagen sehr gründlich.Und es ist nicht das erste mal das in der Werkstatt ein Schaden entsteht. das letzte mal Ölwechsel usw. da wollten wir Nachmittags das Auto wieder abholen, da teilte man uns mit: Sorry, der Werkstattmitarbeiter hat den Außenspiegel abgefahren, muss jetzt bestellt werden und lackiert, gibt sicher erst übermorgen was ! Nunja der Schaden wurde auf Kosten des Hauses behoben.

Jetzt stelle man sich nur vor, man bringt sein Auto zur Werkstatt ( mit Scheibenwischer ! ) , nach der Abholung stellt man dann fest, weils gerade regnet, oh:eek: keine Wischerblätter mehr.Auf nachfrage bei der Werkstatt, sagt man : Ich weiß genau als ich den Wagen zur Werkstatt brachte waren noch welche dran. Dann sagen die: Tja, kann sein, aber bei uns sind die nicht verschwunden !! Oder man hat einen Blechschaden links, der wird dann auch schön gemacht, und auf der rechten Seite ist dann bei Abholung ein anderer Blechschaden.

Oder mann fährt auf 4 Räder hin und nachher steht der Wagen nur auf drei Beinen da ! Ne so net .

Oder soll man besser gleich 2 Tage beim Wagen verweilen, wenn er in die Werkstatt kommt, nur das nicht noch mehr Schaden entsteht ?

Ich werde auch den Dellendoc mal ansprechen, nur was ist wenn er sagt, da muss mehr gemacht werden, sprich lackieren etc. ?

Klar Vollkasko haben wir, steht aber hier nicht im Verhältnis. Was soll ich den sagen? wagen wurde in der Vertragswerkstatt beschädigt, dann sagen die sicher, ja dann müssen die haften ! Oder, wie ist das denn jetzt ?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von mwb73

das nur recht ärgerlich ! Wie soll ich vorgehen?

Danke für eure Hilfe

Im Idealfall könnte der Geschäftsführer den Schaden durch den evtl. vorhandenen "Clever-Repair" beheben lassen, aus Kulanz, versteht sich. Schließlich will er dich als Kunde behalten.

Themenstarteram 25. August 2011 um 9:43

Es hat sich so abgespielt: Der Wagen wurde ein paar Tage zu vor von einem Servicemitarbeiter mit dem ich über Jahre zu tun hatte begutachtet. Es gab eine Art Lack Beanstandung am Fahrzeug, diese wollte er erst abklären, was der Hersteller zur Kulanz sagt usw. Dort war das wphl auch bekannt, und nach etwa einer Woche bekomme ich einen Anruf mit Angabe das der Wagen vorbei gebracht werden soll, zu dem bekannten Termin. Der Servicemensch sagte mir er wäre aber heute den letzten Tag in diesem Unternehmen und ein anderer Mitarbeiter sei ab nun für mich zuständig. Nuja. Wir habe dann den wagen wie besprochen sehr früh angeliefert. Der Rest steht ja oben !

Kann sein das es ein Kind war, das aus seinem Kindersitz geholte wurde oder gar selbst ausgestiegen ist, dabei die Türe zu weit aufgeschlagen hat oder so. Kann aber auch sein, ein Besen,Werkzeug it in der Werkstatt darein geknallt ! Wer weiß das schon. So jetzt der noch bessere Fall ich stelle den Wagen auf das Betriebsgelände ab, der Wagen wird geklaut und ich bleibe dann darauf sitzen ? Oder ich stelle einen Audi ab und bekomme einen Ford zurück :D;)

Klar, das Nummernschild ist das selbe, aber jetzt beiweisen Sie bitte mal das sie einen Audi hier hin gestellt haben :eek::rolleyes: hää

Es gibt immer eine Art so was zu lösen, nur welche ist die beste oder einfachste? Warum antwortet man denn nicht einmal auf mein Schreiben ? Mein Mann ist stinke sauer, und Ihn wird die Werkstatt nie wieder sehen !

Gruss

Themenstarteram 25. August 2011 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von jauva

Zitat:

Original geschrieben von mwb73

das nur recht ärgerlich ! Wie soll ich vorgehen?

Danke für eure Hilfe

Im Idealfall könnte der Geschäftsführer den Schaden durch den evtl. vorhandenen "Clever-Repair" beheben lassen, aus Kulanz, versteht sich. Schließlich will er dich als Kunde behalten.

Das meine ich ja, auch ein halbe/ halbe wäre ok für mich,wenn auch nicht gerecht. Nur so ne ! Soll ich besser das Auto immer erst von oben bis unten begutachten lassen, bevor es in die Werkstatt geht ?

So zurück zu den fehlenden Scheibenwischer Blätter, die sind bei unserem wagen sehr verdeckt, sprich man sieht sie so gar nicht. Dann macht man den Wischer an weils ja wie gesagt regnet dann fahren nur die Arme über die Scheibe. (Scheibe zerkratzt:rolleyes:) von den Armen ! Jetzt bin ich selber schuld und muss die Vollkasko um eine neue Scheibe bitten und neue Wischer ?

Ne wo sind wir hier gelandet :D

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von mwb73

Kann sein das es ein Kind war, das aus seinem Kindersitz geholte wurde oder gar selbst ausgestiegen ist, dabei die Türe zu weit aufgeschlagen hat oder so. Kann aber auch sein, ein Besen,Werkzeug it in der Werkstatt darein geknallt ! Wer weiß das schon.

und eben das "wer weiss das schon" ist die "gehen sie nicht über los, ziehen sie keine 4000€ ein" karte! wie du selber sagst KANN es auch jemand anders gewesen sein. wen dir bei aldi jemand die tür ins auto knallt ist dann auch aldi dran schuld?

 

klaro ist dein fall ärgerlich. würde ich mich auch ärgern. aber sehs mal so: es könnte JEDER kommen und sagen "ihr habt mir ne delle reingemacht". oder man nehme an (nicht falsch verstehe ich spinn da was zusammen) dein mann hatte n nettes schäferstündchen unterwegs und da hat ihm jemand die delle reingeknallt, oder, oder, oder...es gibt jede menge szenarien und nur weil du sagst "kann nicht sein" ist es eben nicht so.

nie wieder in die werkstatt gehen wäre die logische konsequenz.

ach ja...selbst in klaren fällen wie hier: http://www.motor-talk.de/.../so-kann-es-auch-gehen-t3426475.html ist eine entschädigung wohl nur gerichtlich erstreitbar. und ob sich das wegen eine 70€ delle lohnt sei jedem selber überlassen.

ach ja....bei UNSERER werkstatt gibts eine abg in denen das klipp und klar geregelt ist mit beschädigungen auf dem firmenparkplatz. und ich glaube mich dran erinnern zu können das da ein "pech gehabt" drin steht. diese agb´s stehen bei uns zuminderst auf der rückseite der auftragsbetsätigung und auf der rechnung. und auch schilder weisen darauf hin.

Themenstarteram 25. August 2011 um 10:28

Ja aber am Morgen als ich in den Wagen eingestiegen bin war keine Delle drin ! Und als ich ausgestiegen bin auf dem Betriebsgelände auch nicht ! Das ist nun mal Fakt ! Aldi sagt ja auch nicht bringen sie mir Ihren wagen vor die Tür ! Das entsteht ja mehr oder weniger freiwillig !

Beim einkaufen sind mir schon genug Beschädigungen passiert, nur einmal habe ich einen gesehen mehr oder weniger. Die Frau einen riesigen SUV Wagen mit Kleinkind hinten rein gesetzt. Die Kindersitze hatte ich schon gesehen, als ich neben Ihr parken musste:D ein Passant der an der Pommesbude stand sagte mir auch schauen Sie mal ob sie was am Auto haben, die Frau habe die Türe wohl aufgerissen so das es einen lauten Schlag gegeben hätte. Ich geschaut, nunja klar Delle ! Was tun ?? Anwältin sagt nächste mal Nummer notieren dann kann man was machen.

Deshalb haben wir auch ein paar Fahrzeuge einen alten Esel zum Einkaufen, da fällt eine oder mehrer Dellen nicht mehr so auf und gehen mir nicht so nahe !

Und zurück zum Aldi, wenn der mal abbrennt etc. und mein Auto z. B was abbekommen würde, sollte sicher da Aldi (deren Versicherung) das übernehmen, weil nachweislich aus welchem Grund auch immer der Aldi brennt. Anderes wenn sich rausstellen würde, eine Mitarbeiterin oder deren Kind hat wegen Schlechter Erfahrung die Bude angezündet. Dann wären wir wieder bei den ( kleinkindern) die wohl so nicht versichert sind.

Ne ne

Aber mal was anderes, gibt es die Möglichkeit den Wert meines Autos beziffern zu lassen, von meiner Versicherung ? Meine, ob sich ne kasko gar noch lohnt, oder ich das Geld besser spare und mir dann solche Fälle per "Clever-Repair" selber bezahle ! :D

Die Menschlichkeit fehlt eben oft ! leider:(

Ich kenne den Fall einer Freundin, die ist Cheftippse. Hat ihren Wagen morgens auf dem Betriebsgelände abgestellt(ganz frei willig,glaube) oder auch nicht, weil sie arbeiten muss! :D

Ein ehrlicher Mitarbeiter hatte von seinem ( Firmen) Stapler ein Rohr auf Ihr Auto knallen lassen. Naja da Sie Cheftippse ist haben sie wohl einen neuen Wagen bezahlt, oder vielmehr die Firmen Versicherung. Wie auch immer !

Dem Zeitarbeiter wäre sicher der Schaden nicht bezahlt worden, ach hat keiner gesehen. Pech das der hier arbeitet ;)

Gruss

Ich frage mich immer wieder wieso die Leute wegfahren und erst einige Zeit später Schäden an ihrem *Liebling* entdecken und monieren. Warum zum Teufel soll der Werkstattinhaber denn da sagen:

 

"OK, ich zahl das, egal ob das vielleicht später bei *Aldi* passiert ist oder vorher schon dran war!"

 

Und wir Sachverständige sollen dann klären ob oder ob nicht... Wobei wir dann bei solchen Schäden wieder bei *unseren* Glaskugeln wären :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von mwb73

Ja aber am Morgen als ich in den Wagen eingestiegen bin war keine Delle drin ! Und als ich ausgestiegen bin auf dem Betriebsgelände auch nicht ! Das ist nun mal Fakt !

Immer wieder schön zu lesen...

 

Was die Menschen so alles beobachten um ihr Handeln zu rechtfertigen. Da wusstest Du genau das nichts dran war, beim Abholen hast Du nicht drauf geachtet (Dein Mann hat es erst später entdeckt, Deine eigene Aussage)! Und selbst wenn Du es beim Abholen noch auf dem Werkstattgelände festgestellt hättest, holst Du keinen Verantwortlichen hinzu!?!

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

ach ja....bei UNSERER werkstatt gibts eine abg in denen das klipp und klar geregelt ist mit beschädigungen auf dem firmenparkplatz. und ich glaube mich dran erinnern zu können das da ein "pech gehabt" drin steht. diese agb´s stehen bei uns zuminderst auf der rückseite der auftragsbetsätigung und auf der rechnung. und auch schilder weisen darauf hin.

Ganz so einfach ist das nicht, da das Fahrzeug der TE in Werkstattobhut war und das ein spezielles Rechtsverhältnis darstellt:

Zitat:

Der Begriff "Obhut" wird durch ein Rechtsverhältnis des Versicherungsnehmers zu dem Kraftfahrzeug geprägt, durch das er verpflichtet ist, für die unversehrte Erhaltung der Sache Sorge zu tragen

Das ändert aber nichts dran, dass die TE nachweisen muss, dass der Schaden in Werkstattobhut entstanden ist und nachdem sie das nicht kann ist dem Post von Delle eigentlich nichts hinzuzufügen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Schaden bei Werkstattaufenthalt