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Schaden am Automatikgetriebe MK5, Benziner, 203 PS nach 39.997 km Fahrleistung

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 28. August 2020 um 7:53

Hallo Community,

ich hatte vorgestern beim Anfahren und Beschleunigen auf ca. 40km/h einen heftigen Ruck und anschließenden nicht flüssigen Schaltvorgängen. Glücklicherweise nur ca. 1 km von meinen Haus entfernt.

ich stellte fest, das Getriebeöl in geringer Menge austrat. Also über ADAC zum FH.

Der war sehr schnell mit seiner Diagnose, da Späne im Getriebeöl, neues Automatikgetriebe, neuer Getriebeölkühler und sonstige neue Bauteile, Kosten 5.500€. Meiner Aufforderung nach einem Kulanzantrag bei Ford war er nicht sehr offen, eher ablehnend, vielleicht zu viel Arbeit.

Und jetzt der Knaller!

Er wollte von mir einen Reparaturauftrag, um die beschädigten Bauteile nach Köln zur Begutachtung zu schicken.

Ich habe das abgelehnt, denn ich gehe damit in eine Kostenfalle, da die Ergebnisse bzgl. Kulanz offen sind.

Da der FH ja sofort wusste, was defekt und damit zu reparieren ist, wollte ich von ihm einen qualifizierten Kostenvoranschlag, also nicht in der Form "Auto kaputt, Reparaturkosten 5.500€".

Das lehnte er ab, mit der Begründung, dass er das nicht dürfte. Was aus meiner Sicht Unsinn ist.

Ich glaube, dass ein Kulanzantragbei entsprechendem Engagement des FH ganz gute Chancen hätte, denn des Getriebeöl-Wechselintervall beträgt ja 4 Jahre oder 80.000km. Das dokumentiert ja die Erwartung einer entsprechenden Standfestigkeit. Beide Leistungsparameter sind bei mir bei weitem nicht erreicht.

Gibt es in der Community Erfahrungen ähnlicher Art und wie kann man Ford unabhängig vom FH zur Kulanz motivieren.

Stutzig machen mich die Beiträge im Forum zu aufgetretenen Materialmängeln bei anderen Betroffenen.

Andreas Jahn

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. November 2020 um 9:23

Ich hatte mich bei der Geschäftsführung von Ford bzgl. der "mageren" Kulanzregelung beschwert. Nach 6 Wochen erhielt ich die per Email die Antwort einer "Spezialistin Sonderanfragen" mit einem zusammengestoppelten Wortlaut aus Textbausteinen, die zum Ausdruck brachten, dass ich mich sehr zu freuen hätte, dass eine Kulanz von 60 % gegeben wurde, sehr speziell.

Meine Empörung war darüber natürlich groß.

Glücklicherweise habe ich in meiner Familie eine Juristin, die auch am Amtsgericht Köln zugelassen ist.

Es wurde vor einer Klageerhebung auf Basis Produkthaftungsgesetz Kontakt zur juristischen Fachabteilung von Ford aufgenommen und von dort eine Prüfung zugesagt.

Nach zwei Tagen erhielt ich dann die Information, dass Ford 100% übernimmt.

Die Zahlung der noch offenen 40% ging gestern eingegangen.

Ende gut, Alles gut, aber sehr mühsam.

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Guten Morgen.

Hast du erst mal irgendeine Symptome gehabt? Ist das Wandlerautomatik oder Powershift?

Hallo!

Darf man nach dem Baujahr/EZ fragen?

Ich selbst fahre das 6F35 mit dem 1.5EB (z.Zt. >50tkm). Ich weiß auch, dass dieses Getriebe in Verbindung mit dem 2.0EB auffälliger ist. Übliche Schäden sind aber eher rutschende Kupplungen ("shift flare") und damit übermäßiger Verschleiß, was sich zunächst durch einen rutschigen Schaltvorgang und dann hartes Einkuppeln äußert.

Deine Ablehnung des Reparaturauftrages halte ich persönlich für richtig. Natürlich ist es aber auch schwierig ohne Ausbau des Getriebes den Schaden zu begutachten. Die Frage wäre daher, was der Ausbau die Begutachtung des Getriebes kosten würden. Das Getriebe ist ja ohnhin im Eimer und muss getauscht werden. Alternative wäre ein Getriebe-Instandsetzer, andere Möglichkeiten gibt es eigentlich gar nicht.

Darf ich fragen, wo du über die Getriebeschäden gelesen/recherchiert hast?

Themenstarteram 28. August 2020 um 8:09

Es gab bisher keinerlei Hinweise, weder im Display noch bemerkbar durch das Fahrverhalten.

Ich glaube Wandlerautomatik, jedenfalls 6-Gang-Automatik mit Schaltwippen.

Themenstarteram 28. August 2020 um 8:20

Erstzulassung erfolgte am 19.10.2016, wobei die geringe Laufleistung nach meiner Meinung entscheidender ist.

Die Ausbaukosten kann ich nicht beurteilen, da der FH mir gegenüber einen Kostenvoranschlag verweigert.

Das ganze Verhalten des FH macht mich natürlich sensibel bzgl. seiner Glaubwürdigkeit.

Hier gleich zwei Fälle in einem Thread zum Nachlesen:

https://www.ford-forum.de/.../

Zitat:

@jontom2003 schrieb am 28. August 2020 um 10:09:00 Uhr:

Es gab bisher keinerlei Hinweise, weder im Display noch bemerkbar durch das Fahrverhalten.

Ich glaube Wandlerautomatik, jedenfalls 6-Gang-Automatik mit Schaltwippen.

Wandlerautomatik ist wartungsfrei dann hast du Powershift. Ich habe schon davon gelesen das Powershift sehr anfällig sind von Wandlerautomatik weniger.

Hast du den wagen neu gekauft oder gebraucht? Ist Garantie schon vorbei?

Ansich ist das Hoffen auf Kulanz in so einem Fall schon berechtigt. Nur ist Ford bekannt dafür, dass selten Kulanz gegeben wird, zumindest bei teureren Reparaturen. Das liegt wohl daran, dass der Händler einen Teil der Kosten selbst beisteuern muss.

Interessant wäre zu wissen, was die Reparatur bei einem freien Getriebe-Doktor kosten würde.

Ich schätze, das wird nur unwesentlich teurer als der Eigenanteil einer Kulanzregelung und bereitet keinen Ärger.

Deshalb ist das Vorgehen, zuerst eine Kulanzgabe zu klären und keinen Reparaturauftrag zu geben auf alle Fälle richtig.

Themenstarteram 28. August 2020 um 9:59

Ich habe mich über den Ford-Service in Köln informiert.

Mein PKW hat eine Wandlerautomatik.

Zitat:

@jontom2003 schrieb am 28. August 2020 um 11:59:06 Uhr:

Ich habe mich über den Ford-Service in Köln informiert.

Mein PKW hat eine Wandlerautomatik.

Sehr merkwürdig. Das bei 40.000 Wandlerautomatik kaputt geht. Hast du versucht vielleicht sportlich zu fahren und co.? Vom Stand starten wir bei Vox bremse und gas gleichzeitig zu drücken und wie mit Lounch Control zu starten?Oder kommt das plötzlich? Meine mk5 2.0 ecoboost 240PS hat 104.000 und Gott sei dank ist alles ok. Getriebe Öl be 89.000 gewechselt obwohl Ford keine wechsel vorgesehen hat.

Gruß

der 2.0 Benziner hat eine 6-Gang-Wandler-Automatik - und heißt bei Ford 6F35

Und der Ford-Service in Kökn hat nichts zur Kulanz gesagt?

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 28. August 2020 um 12:44

Ich glaube, dass der Telefonservice in Köln keine Kompetenz für Kulanzregelungen hat. Übrigens ist meine Fahrweise auf der Autobahn schon mal sportlich.

Dafür werden doch solche Autos gebaut.

Ähhh naja der 6-Gang-Wandler hat nun wirklich überhaupt keine sportlichen Ambitionen... Allein schon wie langer der beim Betätigen der Wippen braucht um zu schalten... Da waren die Smart-Getriebe ja schneller...

Gruß

Ja bitte, 203ps nicht sportlich fahren? Wozu dann 203 PS? Um einen Traktor abzuschließen??? Selbst mit meinen 179 PS bin ich schon schneller als die meisten. Finde das nun lächerlich

Das 6F35 ist nicht gerade die sportlichste Automatik, das stimmt schon. Sie wurde in einer Zeit entwickelt, da gab es noch keine Ecoboost-Motoren und Downsizing war nicht das Allheilmittel. Umso verwunderlicher, warum das Getriebe gerade mit den 2.0ern Probleme hat. Vielleicht ein Tribut an die neumodernen Verbrauchswerte.

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