Schabendes Geräusch beim Fahren??

VW Passat B5/3B

Hallo,
ich besitze seit 2 Tagen einen VW Passat 2.5 TDI V6 (BJ 2004, 163PS, Handschalter, Limousine).
Seit heute gibt der Passat ein schleifendes, schabendes, metallisches Geräusch von sich. Auch wenn ich die Kupplung trete hört man es unterschwellig.

Hat das jemand von euch schon mal gehabt bzw. eine Ahnung was das Problem sein könnte? Ich möchte das Auto noch 4-5Jahre fahren und uuungern viel Geld investieren.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BlueMarlinxx schrieb am 11. Juni 2017 um 17:14:00 Uhr:

Seit heute gibt der Passat ein schleifendes, schabendes, metallisches Geräusch von sich. Auch wenn ich die Kupplung trete hört man es unterschwellig.
Hat das jemand von euch schon mal gehabt bzw. eine Ahnung was das Problem sein könnte? ...

Geräusche können viele Ursachen haben. Bei mir war es z.B. mal eine Pillepalle-Spannrolle, die bemerkenswerten Krach machte....

Geräusch tritt also auch bei stehendem Fahrzeug mit laufendem Motor auf?
Ändert es sich, wenn du bei stehendem Fahrzeug die Kupplung trittst?
Ist es drehzahlabhängig?
Trat es plötzlich auf?

Am effektivsten wäre es, das Geräusch aufzunehmen, und hier einzustellen.

Zitat:

@BlueMarlinxx schrieb am 11. Juni 2017 um 17:14:00 Uhr:

Ich möchte das Auto noch 4-5Jahre fahren und uuungern viel Geld investieren.

Jepp, das geht wohl jedem so ;-)

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

@BlueMarlinxx schrieb am 28. Juni 2017 um 17:14:02 Uhr:

Was hast du denn bezahlt für deine Reparatur?
Und hast du das auch bemerkt durch dieses schleifende Geräusch?...

Ich hatte 700 incl. Steuer bei einer Getriebebude bezahlt, bei Anlieferung ausgebautes Getriebe.

Ich denke, dass eine Komplettrep. (incl. Getriebe Aus/Einbau) etwa 1100-1200 kosten wird.

Bei mir war es ein sirrendes Geräusch, gut zu hören bei etwa 50km/h, wenn ich neben einer Leitplanke gefahren bin. Dachte damals erst, es wäre ein Radlager...

Habe eben noch mein altes Getriebelager gefunden (s. Fotos)

Hier verkauft jemand einen Lagersatz der Getriebewelle mit den beiden Lagern, die bei mir getauscht wurden: EBAY-LAGERSET
Das kleinere Lager hatte nur minimale Laufspuren, wurde aber auch getauscht.

Großes Lager einzeln kostet etwa EUR100

1-kopie
2-kopie

Ich bin mit dem Geräusch gute 100.000km gefahren. Das Getriebe hat abgesehen von dem Geräusch bis zum Ausbau perfekt funktioniert. Mir ging das Geräusch halt nur irgendwann auf die Nerven. Da hab ich mir dann ein gebrauchtes Getriebe mit dem gleiche Defekt in der Nähe geholt, das repariert und eingebaut. Bei dem waren zusätzlich noch die beiden Schulterlager vom Differential beschädigt.

Ich muss allerdings sagen, dass sich das alte Getriebe ausgebaut ganz übel anhört, wenn man es händisch dreht. Etwa so, als würde man eine Waschkiesplatte mit der Sichtseite nach unten über eine andere Waschkiesplatte schieben...

Deine Antwort