ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Schabendes Geräusch beim Fahren??

Schabendes Geräusch beim Fahren??

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 11. Juni 2017 um 15:14

Hallo,

ich besitze seit 2 Tagen einen VW Passat 2.5 TDI V6 (BJ 2004, 163PS, Handschalter, Limousine).

Seit heute gibt der Passat ein schleifendes, schabendes, metallisches Geräusch von sich. Auch wenn ich die Kupplung trete hört man es unterschwellig.

Hat das jemand von euch schon mal gehabt bzw. eine Ahnung was das Problem sein könnte? Ich möchte das Auto noch 4-5Jahre fahren und uuungern viel Geld investieren.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BlueMarlinxx schrieb am 11. Juni 2017 um 17:14:00 Uhr:

Seit heute gibt der Passat ein schleifendes, schabendes, metallisches Geräusch von sich. Auch wenn ich die Kupplung trete hört man es unterschwellig.

Hat das jemand von euch schon mal gehabt bzw. eine Ahnung was das Problem sein könnte? ...

Geräusche können viele Ursachen haben. Bei mir war es z.B. mal eine Pillepalle-Spannrolle, die bemerkenswerten Krach machte....

Geräusch tritt also auch bei stehendem Fahrzeug mit laufendem Motor auf?

Ändert es sich, wenn du bei stehendem Fahrzeug die Kupplung trittst?

Ist es drehzahlabhängig?

Trat es plötzlich auf?

Am effektivsten wäre es, das Geräusch aufzunehmen, und hier einzustellen.

Zitat:

@BlueMarlinxx schrieb am 11. Juni 2017 um 17:14:00 Uhr:

Ich möchte das Auto noch 4-5Jahre fahren und uuungern viel Geld investieren.

Jepp, das geht wohl jedem so ;-)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@BlueMarlinxx schrieb am 11. Juni 2017 um 17:14:00 Uhr:

Seit heute gibt der Passat ein schleifendes, schabendes, metallisches Geräusch von sich. Auch wenn ich die Kupplung trete hört man es unterschwellig.

Hat das jemand von euch schon mal gehabt bzw. eine Ahnung was das Problem sein könnte? ...

Geräusche können viele Ursachen haben. Bei mir war es z.B. mal eine Pillepalle-Spannrolle, die bemerkenswerten Krach machte....

Geräusch tritt also auch bei stehendem Fahrzeug mit laufendem Motor auf?

Ändert es sich, wenn du bei stehendem Fahrzeug die Kupplung trittst?

Ist es drehzahlabhängig?

Trat es plötzlich auf?

Am effektivsten wäre es, das Geräusch aufzunehmen, und hier einzustellen.

Zitat:

@BlueMarlinxx schrieb am 11. Juni 2017 um 17:14:00 Uhr:

Ich möchte das Auto noch 4-5Jahre fahren und uuungern viel Geld investieren.

Jepp, das geht wohl jedem so ;-)

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 7:49

Beim stehen tritt es nicht auf.

Beim fahren aber auch wenn ich die Kupplung trete(dann aber etwas leiser).

Drehzahlen abhängig ist es nicht würde ich sagen.

Meine größte Befürchtung ist das es am Getriebe liegt weil das sehr kostenintensiv ist.

Zitat:

@BlueMarlinxx schrieb am 12. Juni 2017 um 09:49:58 Uhr:

Beim stehen tritt es nicht auf.

Beim fahren aber auch wenn ich die Kupplung trete(dann aber etwas leiser).

Drehzahlen abhängig ist es nicht würde ich sagen.

Meine größte Befürchtung ist das es am Getriebe liegt weil das sehr kostenintensiv ist.

Sirrendes Geräusch?

Wird es lauter, wenn du den Schaltknüppel zur Seite drückst?

6-Gang Handschalter?

Klingt nach defektem Pendelrollenlager der Hauptwelle im Getriebe. War bei mir auch bei etwa 150tkm - hatte ich in einer Getriebebude reparieren lassen.

Rep. kostete damals mit Anlieferung Getriebe EUR700 (offizielle Rechnung incl. Steuer), also ohne Aus/Einbau. VW wollte EUR3500 für AT-Getriebe mit Einbau.

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 15:38

Zitat:

@real-toni schrieb am 12. Juni 2017 um 17:27:17 Uhr:

Zitat:

@BlueMarlinxx schrieb am 12. Juni 2017 um 09:49:58 Uhr:

Beim stehen tritt es nicht auf.

Beim fahren aber auch wenn ich die Kupplung trete(dann aber etwas leiser).

Drehzahlen abhängig ist es nicht würde ich sagen.

Meine größte Befürchtung ist das es am Getriebe liegt weil das sehr kostenintensiv ist.

Sirrendes Geräusch?

Wird es lauter, wenn du den Schaltknüppel zur Seite drückst?

6-Gang Handschalter?

Klingt nach defektem Pendelrollenlager der Hauptwelle im Getriebe. War bei mir auch bei etwa 150tkm - hatte ich in einer Getriebebude reparieren lassen.

Rep. kostete damals mit Anlieferung Getriebe EUR700 (offizielle Rechnung incl. Steuer), also ohne Aus/Einbau. VW wollte EUR3500 für AT-Getriebe mit Einbau.

War das eine spezielle Werkstatt für Getriebe oder freie Werkstatt?

Ich hoffe das es bei meinem nicht der Fall ist..

Das war ein Getriebebauer, den es mittlerweile nicht mehr gibt. Machte eigentlich andere Sachen, aber Lagertausch war für ihn Pillepalle.

Diagnose kann ein Getribespezialist schnell geben - ein Experte hört das nach 50m Probefahrt.

Das einzige was dagegen spricht, ist dass das Geräusch so schnell kam. Normalerweise steigert sich das langsam über viele Kilometer (bei mir >10tkm).

Mittlerweile würde ich das Lager selber tauschen.

Auf das Gedönse mit Vorspannung ausmessen, Distanzscheiben auswählen, etc., würde ich verzichten. Schlimmer als von VW ab Werk geliefert kann es kaum sein...

Material kostet nicht die Welt.

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 3:55

Naja meiner hat schon 172tkm auf dem Tacho.

Aber jede Inspektion usw. wurde vorbildlich bei VW gemacht. Müsste da sowas nicht mal aufgefallen sein? Sowas entsteht ja nicht von den einen auf den anderen Tag?!

Meiner war bis dahin auch immer schön bei VW zum Service, um denen vorbildlich Geld in den Hintern zu schieben. Man fährt ja auch viel, und die Spezialisten sollen sich gut ums Auto kümmern,

damit es zuverlässig bleibt (mann, war ich doof...).

Das Geräusch hörte ich schon früher, und wies bei einer Serviceannahme darauf hin. Da hieß es, es sei normal.

Beim nächsten Service hieß es plötzlich, Getriebe muss getauscht werden.

Kulanz: 0,0

Das war mein letzter Service bei VW.

Kann bei dir aber auch etwas anderes sein. Zeige es doch Mal unverbindlich deiner Werkstatt des geringsten Misstrauens.

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 9:29

Werd ich wohl nicht drumrum kommen.

Kann man mit dem Getriebe so noch fahren falls es daran liegt?

Ich wohne in Dresden und bin Beruflich gerade in Köln unterwegs.

 

Es gab nichtmal kullanz obwohl dir damals selber gesagt wurde das es ganz normal ist? Das ist ja bescheuert..

Dann werd ich ab sofort lieber zur freien gehen.

kannst du das Geräusch aufzeichnen, und hier einstellen?

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 10:05

Aufzeichnen geht leider nicht. Der Motor war immer deutlich lauter als das schleifen.

Ich hab den Passat mal zum freundlichen gebracht und er meinte das es am Getriebe liegt.

Allerdings meinte er im selben Atemzug, nach nur einer 10min Probefahrt, dass man das Getriebe wechseln muss und ich mit ca. 2500-3000€ rechnen darf.

Ist da wirklich immer ein Wechsel notwendig?

Und kann ich das Getriebe nicht auch so fahren?

Es hakt nur manchmal im 1&2 gang, alle anderen Gänge laufen ohne Probleme.

Zitat:

@BlueMarlinxx schrieb am 27. Juni 2017 um 12:05:21 Uhr:

...

Ist da wirklich immer ein Wechsel notwendig?

Und kann ich das Getriebe nicht auch so fahren?

Es hakt nur manchmal im 1&2 gang, alle anderen Gänge laufen ohne Probleme.

Klassiker wäre Pittingbildung am großen Pendelrollenlager, dabei lösen sich Teile der Laufflächen von Lagerschalen und Rollen ab. Die Teile sind sehr hart, Kleine Teile wandern mit dem Öl, und können deshalb andere Lager oder Zahnräder beschädigen.

Hakelig auf Gang 2 würde ich auf falsche Justage des Schaltgestänges / Seile tippen. Flutscht der 2. Gang rein, wenn du den Schalthebel beim Einlegen einen Tick nach rechts schiebst?

Es gibt 2 Möglichkeiten:

1) Getriebe von einem Getriebefuzzi (oder selber) reparieren lassen. Da macht es Sinn, das frühzeitig zu machen, bevor weitere Teile beschädigt werden.

2) Getriebe komplett tauschen. Dann kannst du es auch so lange fahren, bis garnix mehr geht. Vielleicht hält es noch einige zehntausend Kilometer.

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 17:19

Wie du es eben beschrieben hast, genau so.

Wenn ich ein paar Millimeter nach rechts kleinbeigebe, ist der zweite gang drinn.

Hast du Erfahrung mit so etwas? Ich habe noch nie jugendliche Hoffnung (und den Geldbeutel) dass es nicht so teuer wird, wenn das mit der Justierung und der Pittingbildung alles ist.

Zitat:

@BlueMarlinxx schrieb am 27. Juni 2017 um 19:19:25 Uhr:

Wie du es eben beschrieben hast, genau so.

Wenn ich ein paar Millimeter nach rechts kleinbeigebe, ist der zweite gang drinn.

Hast du Erfahrung mit so etwas? Ich habe noch nie jugendliche Hoffnung (und den Geldbeutel) dass es nicht so teuer wird, wenn das mit der Justierung und der Pittingbildung alles ist.

Erfahrung? Ja, negative Erfahrung: genau die beiden Probleme hatte ich u.a. auch bei meinem Eimer.

Ganghebel etwas nach rechts schieben, um den 2. Gang einzulegen kannst du notfalls einfach so lassen, falls es nicht stört. Da gewöhnt man sich schnell dran.

"Pittingbildung" klingt vielleicht harmlos, ist aber böse. Da lösen sich die Laufflächen der Lager + Rollen ab, und können andere Teile zerstören -> die betroffenen Lager müssen getauscht werden (bei mir waren es 2 Stk). Materialkosten sind verhältnismäßig gering. Die Arbeit kostet den Löwenanteil.

Nach Lagertausch war mein Getriebe noch 100tkm bis zum Verkauf unauffällig.

BTW: VW repariert keine Getriebe, sondern tauscht nur komplett. Es gibt freie Werkstätten, die sich auch an Getriebe herantrauen, und reparieren.

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 15:14

Was hast du denn bezahlt für deine Reparatur?

Und hast du das auch bemerkt durch dieses schleifende Geräusch?

Ja, das mit dem Schalten schaff ich auch so, fahr ja sehr vorausschauend und überwiegend Landstraße, da werden die ersten beiden Gänge wenig benutzt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen