Sch... Kupplung

BMW 3er E46

Servus,
erst dachte ich, ich hätte mal wieder einen schlechten Tag erwischt aber da mein Auto mittlerweile jeden Tag mehrmals ruckt beim kuppeln gehe ich mal stark davon aus das meine Kupplung wieder verreckt ist. Wenn ich anfahre rupft er wenn ich schalte z.B vom 3 in den 2 geht dies fast nie ohne einen kleinen ruckler. Das nevert wirklich.

Letztes Jahr war ich genau wegen dieser Problematik beim Freundlichen. Dieser hat im seinem Computer nachgesehen und die Kupplung ohne eine Probefahrt zu machen getauscht (km Stand war damals 40.000).
3 Wochen später war ich wieder da und habe ihn gebeten mal mit meinem Auto zu fahren, da ich der Meinung bin das es immer noch nicht 100 % in Ordnung ist. Der Meister war jedoch der Meinung das alles ok sei. Mit etwas Feingefühl bin ich dann bis heute damit gefahren. Aber jetzt wird es wieder unerträglich.

1) Ich bin mir sicher das es mit einem Kupplungstausch nicht getan
ist, da ich sonst in einem Jahr wieder das Problem habe.
Was könnte der Grund sein? Mitnehmerscheibe?

2) Wer zahlt den Spaß jetzt? E+ ist natürlich nicht mehr
vorhanden? Ich habe jetzt übrigens fast 80 tsd Km drauf

Gruß
André

48 Antworten

Ab und zu mal, merke ich auch ein kleines rupfen. Das hatte ich aber bei meinen anderen Autos auch. Ich finde man sollte das nicht überbewerten. Natürlich wenn das stärker auftritt, dann ist das schon ärgerlich.
Also meiner hat jetzt knapp 100000 runter, und ich würde, allerdings bin ich keine Fachfrau, meine Kupplung als normal bezeichnen.
Ich bin keine Langsamfahrende, ich dresche meinen 320i ganz schön.

Eure KITTEN 190980

Nur mal ne kurze Frage! Welche Bauzeiten und Motorvarianten haben denn diese Kupplungsprobleme? Glaube ich hab das selbe! ;-(

Zitat:

Original geschrieben von bmw523i

meine Kupplung rupft nur im kalten Zustand!

bei meinem e36 damals ist sie auch im kalten gerupft....

dann verschwand es.....

aber im stau oder so,war es dann extremer...

Also, ich hab' mich schon bei meinem ****in' 320i 2,2l über die scheiß Kupplung aufgeregt.
Rupfen würde ich zwar micht sagen, aber eher "nuddeln". Wenn ich mit dem 320i angefahren bin, nuddelte die Kupplung vor sich hin. Sah' wirklich wie in der Fahrschule aus. BMW hat auch gleich die Kupplung getauscht. Hat überhaupt nichts gebracht. Kupplung nuddelte weiter. 15.000 km später musste BMW meine Zündkerzen tauschen, da es zu Leistungsaussetzern kam. Und: weg war das Nuddeln beim Anfahren !!! Strange things are happening to me ...

In der Zwischenzeit hab' ich x verschiedene e46 gefahren. Bei den Benzin-Schaltern schabte die Kupplung oder ruckte wie bei meiner Scheißkarre.

Den 320i bin ich jetzt los und fahre einen e46 330i. Und: der nuddelt auch wieder beim Anfahren. Es sei denn man gibt ein wenig mehr Gas. Weg ist das Nuddeln. Vor allem auch in den höheren Gängen.

Ich hab' meine Kupplung auch am Nehmer und Geber entlüften lassen. Hat nix gebracht.

Noch mehr als dieses Nuddeln nervt mich aber das temporäre Schab-Gefühl am Kupplungsdruckpunkt. Kommt und geht.

Ein BMW-Meister hat mir auch schon erzählt, dass die ganzen e46-Kupplungen nich' so doll wären ... was auch immer das heißen mag.