Scenic III Kaufberatung
Hallo,
wir benötigen über kurz oder lang, wahrscheinlich eher kurz:-( einen neuen Wagen.
Wir schwanken zwischen günstig neuem Dacia Duster oder nen Scenic III Diesel ab Bj. 2010.
Wir haben bisher nen Galaxy Benziner und der hat nun nach 11 Jahren 430Tkm auf dem Buckel.
Aufgrund unserer vielen Fahrten, wollen wir nun einen Diesel!
da unser Büdget etwas sehr knapp ist, soll unser "Neue" unter 20TEURO
liegen.
Welche Erfarungen habt iht mit dem ScenicIII ?
Auf was muß ich da achten?
Gibt es gravierende Unterschiede zw. EU-Import und hiesige Autos?
lg
Jens
22 Antworten
Der Duster ist ein sehr gutes Auto, überraschend solid gebaut. Nur für Langstrecken bedingt geeignet, da der Geräuschpegel ab 120km/h sehr stark ansteigt. Der Benziner ist extrem durchzugschwach, der Diesel laut, das kommt vom fehlenden Dämmmaterial. Lenkung, Schaltung gut, Federung sehr gut. Kein Klappern oder ähnliches. Der Scenic III ist moderner, leiser und hat bessere Motore. Aber teurer ist er auch.
Also für den Grand Scenic würde ich dann auch schon den 1.9er Diesel (131PS) empfehlen und Dynamique Ausstattung. Damit du das mit den anvisierten 20k€ hinbekommst, müsstest du wohl auf eine Kurzzulassung o.ä. zurückgreifen. Ansonsten dürfte der Wagen neu über dem Budget liegen.
ich würde euch den scenic empfehlen. ein dacia kann zwar zufrieden stellen, aber bei eurer jährlichen fahrleistung kommt ein scnic vermutlich günstiger und komfortabler.
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GS als Dynamique unter 20TEuro?
wir haben den "kurzen" als 1.5dCi als "Kurzzulassung auf Bestellung" incl 4J/60Tkm Garantierweiterung für 20.630 bekommen - das sind 24%. Von der Zusatzausstattung nur Lack/Confort-Packet(Keyless ist ein must have!), Pipser vorne(kann man verzichten) und Arkamys. Aufpreis auf GS liegt alleine glaube ich bei 1300€ + 700€ für 2 Zusatzsitze wenn gewünscht.
Zitat:
Original geschrieben von hellsangel
GS als Dynamique unter 20TEuro?
Naja, inzwischen gibt's den GS ja m.W. schon 2 Jahre, da kriegt man sicher schon welche mit entsprechender Kilometerleistung, um unter 20.000 € VP zu kommen.
Ansonsten rate ich Euch auch zum 1.9er dci. Keyless Entry ist zwar echt bequem, aber reiner Luxus. In Eurem Fall muss man aber eh schauen, was man kriegt. Grundsätzlich gibt es über den GS III unglaublich wenig Beschwerden (siehe auch hier im Forum) und er ist ein wirklich komfortables Reiseauto ohne dabei eine schwammige "Franzosenschaukel" zu sein.
Ich sprach ja eher von etwas in Richtung Jahreswagen, jedenfalls keine Tageszulassung. Dann sind 20k€ sicherlich machbar. Mein Grandtour ist ein Dynamique mit ein paar Zusatzoptionen und zusätzlicher AHK, sowie Winterreifen auf Alufelge (von Renault) und lag mit gerade 4 Monaten und ca. 4000km auf der Uhr bei unter 20k€.
Der GS III lässt sich mit dem mittleren Diesel jedenfalls sehr angenehm bewegen, wie ich schon mehrfach selbst feststellen dürfte (Schwiegereltern haben einen).
Hatte den GS II als 2.0dCi - nach drei Jahren und rd 160tkm war der noch wie neu - null Probleme und sparsam (6,5l/100 über die gesamte Laufleistung errechnet). Dazu immer ausreichend Dampf mit 150PS und kein Zahnriemenwechsel erforderlich da er eine Kette hat. Der ging auch extrem sparsam mit den Reifen um (knapp 80tkm haben die Michelin Premacy auf der Vorderachse gehalten). Alles in Allem ein sehr preiswertes und dabei komfortables und praktisches Auto. Hätte keine Bedenken einen gepflegten gebraucht zu kaufen.
Wenn Du allerdings einen IIIer mit der 2.l Maschine bekommen kannst - der wird sicher nicht schlechter sein ;-)
Mach am besten eine Probefahrt mit dem Duster und mit dem Scenic. Wenn Du (wie ich damals) den Duster toll findest, aber dein Vorgängermodell aus dem VW-Konzern kommt, dann wirst Du wohl auch eher zum Scenic greifen!
Nach meiner Probefahrt war ich etwas entäuscht vom Duster. Optik und Preis sind ok, aber es ist halt "nur" ein Auto. Die Ablagen sind dürftig, die Mittelarmlehne vorne ist ein schlechter Witz. Auf der Beschleunigungsspur der BAB drängeln hinter Dir die LKW. Es hilft nur runterschalten und Vollgas, wie zu guten alten Zeiten im Golf I...
...Und genauso hört es sich an. Eine Dämmung ist quasi nicht vorhanden, ab 130km/h kannst Du das Radio ausschalten, wenn Du von Hamburg aus losfährst, hast Du in Hannover dann auch schon die Höchstgeschwindigkeit erreicht!
OK, da war jetzt eine gewisse Spur Zynismus drin... Mach Dir selbst ein Bild und fahre den Duster. Dann schau Dir den Scenic an.
Von den Preisen her kannst Du grob sagen, dass der Grand Scenic ca. 1000,-€ Aufpreis kostet. Die dritte Sitzreihe (sofern Du sie brauchst) kommt dann ebenfalls mit 1000,-€ zum Tragen.
Zweite Frage für Dich: Diesel oder Benziner? Ich habe mich damals für den Benziner entschieden und dann eine LPG-Anlage eingebaut. Das war die beste Entscheidung meines Lebens.
Tipp: Nimm den Grand Scenic OHNE dritte Sitzreihe. Die gesparten 1000,-€ addierst Du zum geringeren Kaufpreis des Benziners gegenüber des Diesels. Somit hast Du das Geld für den Gasumbau schon raus! Es bleiben Dir geringe Tankkosten, weniger Steuer und eine billigere Versicherung.
Das ganze ist ein Rechenspiel. Kalkuliere es mal für Dich durch, frage bei der Versicherung nach den Rabatten (ADAC is gar nicht so übel damit) und such Dir Dein passendes Auto aus...
hallo,
danke für die vielen Antworten,
habe den Duster Diesel mit 110PS probegefahren.
Lärm war erträglich, 170 Kmh lt Tacho,
in annehmbarer Zeit, haben mich echt überrascht.
Ist halt kein Rennwagen!
Den GS III hoffe ich auch noch Probefahren zu können.
Dann werden wir uns entscheiden.
Hat der neue GS III nen Zahnriemen oder Kette?
lg
Jens
Kommt auf den Motor an
1.5 dci, 1,9dci haben einen Zahnriemen
1,6 16v, der kleine Benziner hat einen Zahnriemen
Der 1,4 tce hat Kette, der 1,6 dci, 2,0 dci haben auch Kette
so, gestern den GS 3 mit 130 PS probegefahren,
war super bequem.
daher solls jetzt ein neuer sein.
haben den GS 3 mit 106 PS ins Auge gefaßt.
Der Händler hat sich doof angestellt und nur 1000,- Rabatt
in Aussicht gestellt, das sind weniger als 5%,
Im Netz inserieren die Händler mit bis zu 25% Rabatt,
das ist doch ein merkwürdiger Unterschied?!?
klar das wir den nicht beim Händler in Dortmund kaufen,
sondern beim anderen Händler!
oder den neuen energy- motor (130 PS/ Start&Stopp). Bin ich schon gefahren, geht für den kleinen Hubraum sehr gut, und ist auch sehr sparsam.
Ausserdem erscheint mir der 110PS motor etwas schwach, wenn man den GS3 mal vollpackt, wofür der Wagen ja gemacht wurde 😉
Ich hatte den neuen Energy Saver Motor im kurzen Scenic als Werkstattersatz mal testen dürfen:
Mein Scenic III 1,9 dci mit gleicher Leistung gönnt sich im Schnitt 6,2 l. Das ist eine Mischung aus Landstrasse und fetten Berliner Ampelstaus und eigentlich ganz o.k.
Energy Saver 131 PS:
Bis auf dieses nervige Start/Stop leise und komfortabel wie ein Benziner, benötigte innerhalb von 3 Tagen und 390 km im Schnitt (bei identischer Fahrweise und gerade mal 2000 km aufm Tacho, also noch nicht eingefahren) 5,4 l. Irgendwie beschleunigt er auch harmonischer.
Das sind 0,8 l Unterschied und für ein Auto mit noch nicht "restgeschmiertem Motor" und dieser Größe ein Spitzenwert!
Also:
Meine dringende Empfehlung ist dieser Energy Saver Motor.
Ein "Entgegenkommen" von 20% ist im Berliner Raum Standard, warum sollte das bei Dir nicht so sein?