Scenic geht mal an mal nicht
Hallo
Wir haben da ein problem mit unserem Renault scenic 1 phase 2 bj 2000
Wenn wir ihn starten wollen dann geht es manchmal nicht das heist setzen uns rein und starten und er orgelt nur. ganz normal aber startet einfach nicht, nix zu machen. erst wenn wir gang rein machen und ihn dann zünden dann gehts wenn wir glück haben wieder , dachte da auch erst an wegfahrspeere am schlüssel aber ist mit beiden schlüsseln das selbe. was kann das sein???? weil es ist nicht immer so nur ab und zu mal. egal ob lange gestanden oder nur kurz aus gemacht
22 Antworten
Schau mal in diesen Thread am Ende die Bilder.
http://www.motor-talk.de/.../...uckelt-megane-2-1-6l-16v-t2272358.html
Das sollte bei deinem Motor auch so aussehen.
hth
cu
gold
Super und danke. Habe ihn ausgebaut und Gereinigt. Motor ging sofort an. hoffe das war es nun sonst muss n neuer her. Danke euch
Hatte das gleiche Problem.
Ausgetauscht und keine Probleme mehr!!
sollte das problem wieder auftauchen...
es gibt einen geänderten teilestz !!
dieser impulsgeber liefert eine höhere impulsspannung und verhindert somit die probleme die beim starten sind... ursächlich ist das beim starten nur 300 U/min anliegen und die somit durch den impulsgeber erzeugte spannung nur im bereich 1,5 bis 2 volt liegt.. hat der stecker durch eine entstandene oxidschicht einen wiederstand von nur wenigen ohm dan kommen am steuerteil nur noch um die 0,5 volt impulsspannung an... das ist nicht ausreichend und das steuerteil kan somit keine impulse für das zündleistungs modul oder fals verbaut für die stabzündspulen erzeugen... das fahrzeug springt also nicht an... der geänderte impulsgeber hat beim starten (also den genannten 300 U/min) eine spannung von bis zu 5 volt... da ist es dan egal ob der stecker einen wiederstand von wenigen ohm erzeugt... es kommt immernoch genügend spannung am steuerteil an damit dieses einen zündimpuls erzeugen kann...
der geänderte teilesatz ist BLAU !! nicht schwarz wie der original im werk verbaute...
der teilesatz umfasst einen stcker und eine impulsgeber und zwei löthülsen... der stecker ist mit ca 15 cm kabel vorgerüstet... man mus also nur die kabel mittels der im teilesatz beigefügten löthülsen verbinden... dabei aber unbedingt auf die polarität achten... vertauscht man die zwei leitungen springt das fahrzeug nicht mehr an...
gruß.... camelffm...