1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault E-Autos
  6. Scénic E-Tech Electric, 2024

Scénic E-Tech Electric, 2024

Renault Scenic
Themenstarteram 22. Mai 2022 um 17:50

Mal schauen wie sich Renault auch hier eine neue Art+Standbein aufbaut...

https://insideevs.de/.../

Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@vobbe100 schrieb am 30. Januar 2024 um 08:21:44 Uhr:

Leider kein AWD und nur 150KW max. Für mich uninteressant!

Mit solchen Anforderungen bist Du definitiv nicht die Zielgruppe dieses Autos! ;-)

Warum?

Wenn man sich den kommenden Ford Explorer ansieht, dann ist der von der Größe und der voraussichtlichen Preisgestaltung her sehr ähnlich. AWD wird es geben und schneller laden sollte er wohl auch.

Zitat:

@vobbe100 schrieb am 30. Januar 2024 um 12:31:03 Uhr:

Wenn man sich den kommenden Ford Explorer ansieht, dann ist der von der Größe und der voraussichtlichen Preisgestaltung her sehr ähnlich. AWD wird es geben und schneller laden sollte er wohl auch.

... und die Ladebuchse wird nicht an der dümmstmöglichen Stelle für eine relativ schmale Garage sein, wo man laden will.

notting

Richtig: hinten rechts wird die wohl sein. ;-)

Wird aber leider auch nicht zum Laden am Tesla V3-Supercharger reichen... - Kabel wohl auch zu kurz.

Aber z.B. auch den Peugeot E-3008 wird es demnächst mit AWD geben. Der ist allerdings von der Ladeleistung nur geringfügig besser.

Ich mag unseren E-Megane sehr, aber die Ladeleistung bei DC ist einfach nur schlecht. Schade, dass man zumindest da beim E-Scenic nicht deutlich was drauflegt.

Zitat:

@vobbe100 schrieb am 30. Januar 2024 um 19:01:05 Uhr:

Ich sprach von der Renault-Plattform (siehe Betreff) die die Ladebuchse zwischen Beifahrer(!)-Tür und Vorderrad hat. Auch aus dem Grund werde ich mir den Ford Explorer noch genauer anschauen, obwohl ich einen Megane III habe, mit dem ich recht zufrieden bin.

Zitat:

Wird aber leider auch nicht zum Laden am Tesla V3-Supercharger reichen... - Kabel wohl auch zu kurz.

Aber z.B. auch den Peugeot E-3008 wird es demnächst mit AWD geben. Der ist allerdings von der Ladeleistung nur geringfügig besser.

Ich mag unseren E-Megane sehr, aber die Ladeleistung bei DC ist einfach nur schlecht. Schade, dass man zumindest da beim E-Scenic nicht deutlich was drauflegt.

War die Ladeleistung beim Nissan-Pendant mit größem Akku nicht ok?

notting

Zitat:

@notting schrieb am 30. Januar 2024 um 19:27:41 Uhr:

Zitat:

@vobbe100 schrieb am 30. Januar 2024 um 19:01:05 Uhr:

Ich sprach von der Renault-Plattform (siehe Betreff) die die Ladebuchse zwischen Beifahrer(!)-Tür und Vorderrad hat. Auch aus dem Grund werde ich mir den Ford Explorer noch genauer anschauen, obwohl ich einen Megane III habe, mit dem ich recht zufrieden bin.

Ja, kenne ich, wir fahren ja auch u.a. nen Megane. Bei uns stört das nicht, da der Wagen zum Laden nicht in der Garage steht. Beim Explorer ist sie hinten rechts, das meinte ich.

Zitat:

Zitat:

War die Ladeleistung beim Nissan-Pendant mit größem Akku nicht ok?

notting

Nissan-Pendant mit großen Akku?

Unser Megane mit dem großen Akku kann max. 130KW. 120KW habe ich schon mal gesehen, aber keine 20 Sekunden lang. Dann geht die Leistung auf 60-80KW runter. Das ist schon nervig! Zudem ist die Ladeplanung mit Google auch nicht so wirklich optimal: neulich wollte das Navi die ENBW-Säule trotz richtigem Filter einfach nicht finden. Wir sollten immer 200m weiter zu Allegro fahren. Auch dann noch, als wir an der ENBW-Säule am Kabel hingen und geladen haben... ;-)

Naja. Vielleicht auch Tesla-verwöhnt, was die Ladeleistung und -planung angeht..., aber schade, dass sich da bei Renault auch bei brandneuen Modellen nicht mehr tut. Und ein AWD-Modell wäre eben auch nicht schlecht...

Zitat:

@vobbe100 schrieb am 30. Januar 2024 um 20:58:57 Uhr:

Zitat:

[...]

Nissan-Pendant mit großen Akku?

Ariya, mir war der Name nicht mehr eingefallen.

Zitat:

Unser Megane mit dem großen Akku kann max. 130KW. [...]

... der mit Sicherheit einen kleineren Akku hat, als ich gemeint hatte. Größerer Akku heißt tendenziell schneller laden.

notting

Tesla mag ja hoch anfangen, aber die durchschnittliche Ladeleistung ist dann nicht mehr besonders. Das schaffen andere auch und sogar besser.

Die Volvos haben auch AAOS und die Ladeplanung ist bestens. Ich nutze auch gerne die Tesla-SUC (V3, da die theoretisch 250 kW können). Der XC40 schafft fast 210 kW und im Schnitt 10 - 80 % sind es knapp 140 kW. Bei 70 % sind es immer noch etwas über 100 kW.

60 bis 80 kW sind nicht zeitgemäss.

P.S.: Was am Ende zählt, sind die geladenen km pro Zeiteinheit.

Geladene km pro Minute

Alles schön und gut. Unser Model 3 lädt jedenfalls sehr viel schneller, als unser Megane und wohl auch deutlich schneller als der neue Scenic. Insofern scheidet unser Megane für unsere Urlaubsfahrten aus und der neue Scenic als weiteres Fahrzeug für uns ebenfalls.

Ich finde den Scénic E-Tech interessant, aber ich hätte gerne ein komfortables Fahrwerk. Alle Tests des Scénic E-Tech, die ich gesehen oder gelesen habe, weisen auf das unkomfortable Fahrwerk hin. Hat hier schon jemand das Modell probegefahren? Wie waren eure Eindrücke? Gerne auch Vergleich zu den Mitbewerbern ID.4, Skoda, BMW iX1, Kia EV6, IONiQ 5, etc. anbringen.

Herzlichen Dank!

Die Franzosen sind meist recht weich abgestimmt, was in deutschen Testerkreisen gerne als unkomfortabel konotiert wird. In der französischen Presse sieht das dann wieder ganz anders aus.

Daher empfiehlt es sich unbedingt eine eigene Probefahrt zu machen.

Ich meine der Tarik hat den Wagen ausführlicher getestet und auch die 1000km damit gemacht.

Na ja, der Tarik sagt ja selbst, dass das Fahrzeug ungewöhnlich straff abgestimmt sei. In "deutschen Testerkreisen" wird ein typisch frz. abgestimmtes Fahrwerk nicht als "unkomfortabel" bezeichnet, sondern als "unsportlich" oder "behäbig", oder es wird speziell auf die Fahreigenschaften eingegangen, die dem Tester nicht gefallen, bspw. "aufschaukeln", "zu heftige Neigung in Kurven" o.ä. In zwanzig Jahren Studium der AMS und Auto Bild habe ich noch nie gelesen, dass ein weich abgestimmtes Fahrwerk als "unkomfortabel" bezeichnet wurde.

Jedenfalls habe ich den (angelesenen) Eindruck, dass der Scénic E-Tech eben kein typisch frz. abgestimmtes Fahrwerk hat. Da kann ich mir die Probefahrt dann auch sparen - falls nicht doch der ein oder andere Motortalker aus eigener Erfahrung mitteilen kann, dass das Fahrwerk nicht unkomfortabler ist, als das eines Laguna. Der Grand Scénic (Verbrenner) der letzten Generation ist mir übrigens auch zu unkomfortabel.

Also, wir besitzen einen Scenic E-Tech und mit dem Fahrwerk bin ich persönlich sehr zufrieden.

Nicht weich, eher straff und direkt. So gar nicht wie andere, nicht aktuelle, Modelle

Aber das ist natürlich subjektiv.

Also unbedingt Probefahrt, und dass nicht nur 10 Minuten...

Deine Antwort