Service-Abo bei E-Tech sinnvoll?
Hallo
Hab mir die Service Abo-Angebote von Renault angesehen.
Um rund 25 Euro monatlich hat man 5 Jahre lang Service und Plakette dabei.
Ist das sinnvoll bzw ratsam bei einem E-Auto?
Danke
9 Antworten
300€/ Jahr. Ich glaube die Durchsicht beim Zoe meiner Frau (Dienstwagen) hat mehr gekostet. Allerdings weiß ich auch nicht, warum das so teuer sein muss! Tesla hat keine Wartungsintervalle!???????
Ich habe es bei meinem Megane, du musst bei Renault leider jährlich zum Service für kosten zwischen 250 und 450€ und du hast zusätzlich 3 Jahre Garantieverlängerung.
In 5 Jahren wird die Inflation sicher auch noch zu Schlagen, so daß der Service heute natürlich günstig ist als in 3 bis 5 Jahren....
Den Rest kannste dir selbst ausrechnen ??
Tesla hat keine Intervalle, finde ich allerdings auch bedenklich mit einem Auto 250kmh auf der Autobahn zu fahren, was jahrelang keine Werkstatt von innen gesehen hat...
Hmm, 250-450 Euro ist jetzt nicht ohne für ein Fahrzeug das als "E-Fahrzeug eigentlich wartungsfrei" verkauft wird... hmm. Gut, Bei Tesla ist es schon das krasse Gegenteil 😮
Habs mir mal ausgerechnet: Im August soll mein R5 kommen, das Basispaket mit Service und Plakette kommt auf knapp 1500 Euro in 5 Jahren. Rentiert sich das?
1500 durch 5 sind 300€ Das zahlst du locker für eine Inspektion und wie gesagt man hat statt 2 Jahre 5 Jahre Garantie, was bei einem so neuen Auto mit Kinderkrankheiten nicht verkehrt ist...
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"Quasi wartungsfrei" bezieht sich ja auch nur auf Dinge wie Ölwechsel und so weiter. Die typischen Wartungsposten beim BEV sind: Bremsflüssigkeit, Innenraumfilter und alle x Jahre die Kühlflüssigkeit (für Batterie und Co.). Die gleichen Posten gibt es auch beim ICE. Und auch bei Tesla ist es nicht viel anders.
Klar ist jedoch auch, dass Werkstätten irgendwie überleben müssen.
Es gab Anfang 2023 eine Gesetzesänderung in DE die sich auf reine Garantieverlängerungen ausgewirkt hat. Häufig gibt es diese nur noch in Verbindung mit einem Wartungspaket. Oder als Alternative eine Garantieversicherung mit meist schlechteren Konditionen.
Zitat:
@206driver schrieb am 31. März 2025 um 19:20:44 Uhr:
"Quasi wartungsfrei" bezieht sich ja auch nur auf Dinge wie Ölwechsel und so weiter. Die typischen Wartungsposten beim BEV sind: Bremsflüssigkeit, Innenraumfilter und alle x Jahre die Kühlflüssigkeit (für Batterie und Co.). Die gleichen Posten gibt es auch beim ICE. Und auch bei Tesla ist es nicht viel anders.
Klar ist jedoch auch, dass Werkstätten irgendwie überleben müssen.Es gab Anfang 2023 eine Gesetzesänderung in DE die sich auf reine Garantieverlängerungen ausgewirkt hat. Häufig gibt es diese nur noch in Verbindung mit einem Wartungspaket. Oder als Alternative eine Garantieversicherung mit meist schlechteren Konditionen.
Danke, bin hier in Ö.
Renault bietet zu den 3 Jahren eben diese Garantieverlängerungen an um rund 25 Euro monatlich.
Werd mir das noch überlegen bis mein R5 geliefert wird 🙂
Ich bin nicht so gut informiert bei Renault, aber es hört sich spontan ganz okay an für die 3 zusätzlichen Jahre.