ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Scenic 3 1.6 dci Schwacher Motor ?

Scenic 3 1.6 dci Schwacher Motor ?

Renault Grand Scenic 3 (JZ)
Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 14:22

Hallo in die Runde und euch allen einen besinnlichen Advent :)

Meine Frage:

ich habe einen GSIII 1.6 dci BJ 04.2014, 188 TKM, Euro 5 mit Belgischen Papieren neulich gekauft, mit neuem TÜV ohne beabeanstandungen.

Bei der Probefahrt merkte ich dass der Motor gefühlt 20 PS schwächer ist als mein Voriger GSIII ßBJ2015 mit dem gleichen Motor.

Ich dachte der Grund sei ein verstopfter PF wegen viel Kurzstrecken ( mal beim Vorgänger gehabt ) daher bin ich ca 30 KM am stück mit ca 2700 RPM gefahren, um den Partikelfilter zu regenerieren lassen, Trotzdem bleibt der Motor lahm ((

Vor allem in den Bereich ab 1500 Drehungen, da er hat gefühlt 100- 110 PS statt 130 PS ((

Mein vertrauter Werkstatt konnte keinen Fehler im Diagnose Gerät finden. beim Ölwechsel war nichts auffälliges gesehen, alles von Unten sah trocken und gut aus !

Der Turbo Pfeift nicht, Der Motor ist schön leise,

Was könnte die Ursache sein ?

AGR ? Lambdasonde? Luftmassenmesser? Hochdruckpumpe ? was ganz anderes ??

Danke für jede Hilfe !

Robert

Ähnliche Themen
14 Antworten

Einige km mit wechselnder Geschwindigkeit ( 100 kmh / maximale kmh )auf der Autobahn könnte das Problem lösen.

MfG kheinz

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 23:53

Danke für den Tipp

Werde ich probieren am We

Kannst du mir bitte etwas erklären warum ist es so ?

MfG

Robert

Hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Alfa, wurde vom Vorbesitzer immer mit MAX 80 gefahren.

Nach Längerer fahrt mit richtig Drehzahl flogen die Brikett aus dem Auspuff und er lief wieder richtig gut.

Denke bei dir könnte das Problem ähnlich liegen.

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 9:02

Danke

habe ich mir auch gedacht- gehofft dass so ist, da die Strassen in Belgien nicht zum rasen motivieren

werde ich mal schauen ob es klappt am WE in diesem Wetter !

aber... ist es nicht ausreichend 40 minuten lang mit 2700 RPM zu fahren ?

(habe ich gemacht leider ohne Verbesserung)

@crafter276 :

war das was Du gemeint hast ?

oder dein Rat bezug sich drauf dass der Motor so (gelernt) hatte vom vorbesitzer lahm zu arbeiten ?

( ich habe sowas mal hier über diesen Motor/Auto gelesen ), und durch 100kmh - Vmax wird da neu angelernt ? oder der Sinn war was anderes ?

Zitat:

@crafter276 :

war das was Du gemeint hast ?

oder dein Rat bezug sich drauf dass der Motor so (gelernt) hatte vom vorbesitzer lahm zu arbeiten ?

( ich habe sowas mal hier über diesen Motor/Auto gelesen ), und durch 100kmh - Vmax wird da neu angelernt ? oder der Sinn war was anderes ?

Hab das etwas umständlich beantwortet.

Wenn man mit einem Fahrzeug das z.B. nur in der Stadt oder auf Kurzstecken gefahren wurde einige 100 Km auf der Autobahn mit Vollgas und anschließen mit geringerer Geschwindigkeit z.B. ca. 100 km fährt, wird der Motor wieder frei von jeglichen Ablagerungen.

Aber vorsicht, bergab nie in den Drehzahl - Grenzbereich kommen lassen. Nicht das der Motor überdreht.

Etwa so: 30 Minuten mit maximaler Drehzahl dann wieder 30 km mit 100 kmh usw.

Die (maximale) Drehzahl gibt der Hersteller im Zusamenhang mit der Leistung in KW / PS an und steht in den Fahrzeugpapieren.

Mach mal und berichte.

MfG kheinz

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 13:09

Alles klar jetzt habe ich deinen Rat gut verstanden, danke

Werde ich machen und berichten

Wenn möglich dann tanke Diesel ohne Bioanteil auch B0 genannt, ist natürlich teurer aber dein 1.6 er wird es dir mit geringerem Verbrauch und besserer Leistung danken. Du musst das allerdings längere Zeit tanken um eine Besserung zu spüren. Mein 1.5 dci hat dadurch deutlich mehr Leistung aber du musst an den Tankstellen achten, bei den meisten ist auch im Premiumdiesel ein Bioanteil vorhanden.

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 23:01

Ok Und danke für den Tipp

Die 2 Motoren können auch unterschiedliche Software (bzw. Daten) auf dem Steuergeräten haben. Ich habe hier auch 2 GSIII die sich im unteren Drehzahlbereich unterschiedlich anfühlen, obwohl sie beide die gleiche Leistung haben sollen.

Übrigens: Im Bereich von 1500rpm soll der Motor lt. Leistungskurve etwa 80PS haben, dann könntest du glücklich sein, wenn er sich wie 100PS anfühlt ;-)

Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 9:03

Hhhh..Ok das ist einigermassen tröstend ))

Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 9:16

UPDATE :

da ich mal 50 km mit 2800 rpm gefahren bin und es hat nichts gebracht, bin ich doch am Freitag zu einer Renault Filiale gefahren die sehr gute Bewertungen in google hat ( nur 20 km weit ), das Problem geschildert, Auto dort lassen müssen um es möglichst zwischen den Terminen zu schieben, sonst muss man 6 Wochen auf einen Termin warten !

Am spät Nachmittag war es fertig

Bei der Abholung wurde mir folgendes gesagt :

"" Diagnose gerät zeigte keine Fehler, dann ist der Kollege gefahren und hat während der Fahrt alle (ist) mit (soll) Daten verglichen und alles war OK , NUR der Turbo setzt sich sehr spät ein , also ab ca 2800 rpm !! So der Kollege hat das Steuergerät neu -programmiert , und jetzt fängt der Turbo seine Arbeit mit 2200-2400 an.. und dadurch ist das Auto jetzt spritziger geworden. ""

Dafür musste ich 100 Euros für die Diagnose + neu Programmierung zahlen.

Beim fahren merkte ich daß das Auto wirklich etwas bessere geworden ist, ( 30% des problems ist weg) ist aber immer noch bei weitem lahmer als alle anderen 4 GS III -R9M Autos die ich davor hatte ((

Es blieb lahm weil logischerweise man in der Stadt selten die 2400 rpm erreicht (( Ausserdem ich möchte nicht den Motor hochdrehen müssen als ob ich einen Wagen mit 1.0 Liter Motor fahre ((!

Meine Fragen an die Experten :

1- Warum hat er dann nicht der Turbo maximale Drehmoment / Einsatz mit 1750 rpm gemacht wie es sein soll ??

(Im Anhang Kopie der Motor Leistung & Drehmonet etc)

Ich habe den Mitarbeiter gefragt und er hat keine Ahnung da er die Arbeit nicht selbst gemacht hat ((

2 - kann ich dahin fahren nächste Woche und Renault Werkstatt bitte den maximalen Drehmoment auf 1750 zu re - programmieren wie es ursprünglich sein soll, da ich schon dafür bezahlt habe und das Auto ist immer noch lahm ??

Danke für eure Hilfe

R9M Motor Leistung & Drehmoment
Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 12:51

(Camelffm) hat mir diese Antwort früher in einem PM geschrieben :

Eine Reprogrammierung des Steuergerät wird von Frankreich aus gemacht. Das geschieht über das Internet über einen getunelten Kanal direkt auf den Renault Server.

Dort wird die Fahrgestellnummer des Fahrzeug über die Diagnosestation an der das Auto hängt abgefragt und dann vom Server aus die Software die für dieses Steuergerät vorgesehen ist aufgespielt. Man hat keinen Einfluss darauf und kann da auch keine parameter ändern.

Man kann also bei Renault den Turbo nicht früher einschalten lassen.

Das kann man bei einem Auto Tunig Fachmann machen lassen, der geht ebenfalls mit seiner Software in das Steuergerät und ändert dort dann die entsprechenden Paramter die Nötig sind.

Einspritzmenge und Ladedruck sowie auch ab wan der Ladedruck einstezt.

Wie gesagt, eine Renault Werkstatt kann das nicht. Dürfen das auch nicht machen, selbst wenn die nun mittels PYREN oder DDT4ALL die entsprechenden Parameter ändern würden, was mit dieser Software geht, wenn das raus kommt bekommen die die Konzesion entzogen und dürfen dann VW verkaufen und reparieren.

Renault Paris sieht das sehr Eng und ist ziemlich Streng was das alles betrifft.

Die Entwicklungsabteilung bei Renault in Frankreich arbeitet z.B. mit der Software PYREN die auch auf einer Clip Basis läuft. damit kann man jeden Parameter in der Einspritzung manuel verstellen.

Nur sollte man dafür halt die Software auch gut kennen und genau wissen was man da macht.

Daher lasse ich die Finger von solcher Software wie DDT4ALL (da hba ich mal reingeschaut um zu sehen was damit geht, benutze es aber nciht weil sehr Gefährlich) oder PYREN (das hab ich auch mal angeschaut, hab es aber auch nicht weiter benutzt weil ebenfalls sehr Gefährlich)

Diese spezielle Software die für Entwickler ist, kann das Steuergerät auch so umprogrammieren das man nicht mehr rein kommt und das Steuergerät somit Schrott ist. Man kann auch Parameter der Motorsteuerung so verstellen das man den Motor damit zerstört.

daher also lasse ich die Finger von solcher Software.

Ich würde da an deiner Stelle mal zu einem Auto Tuner gehen. Mag sein das es 300 Euros kostet. Aber im Endeffekt ist es weniger Stress und wahrscheinlich sogar Günstiger als wenn man einen Renault betrieb nach dem anderen abklappert und keiner kann das machen.

Wenn ansonsten die Parameter alle Konform sind nach den tabellen für dieses Auto dann kann man bei renault halt nichts weiter machen.

Eventuell waren die anderen mit spezieller Software bestückt oder eben einfach aus Marketing Gründen besser bestellt mit der Motorleistung.

Diese Mehrleistung geht natürlich auch auf Kosten des Motorlebens, er wird mehr belastet und somit lebt der auch nicht so lange.

Hat eben stärkeren Abrieb durch die Mehrleistung, auch Dichtungen werden stärker belastet und dadurch eventuell Undicht.

All das können Gründe sein warum man bei renault die Leistung die der Motor haben könnte nicht voll ausschöpft.

am 11. Dezember 2023 um 20:21

Diese kleinen Nähmaschinen können mehr aber leider nicht lange , nimm ihn wie er ist oder einen Wagen mit mehr als 2l Hubraum

Du bekommst bei der Nähmaschine die Kraft nur über die Drehzahl , leider .

Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 9:07

Zitat:

@5zylinderaufgeblasen schrieb am 11. Dezember 2023 um 21:21:23 Uhr:

Diese kleinen Nähmaschinen können mehr aber leider nicht lange , nimm ihn wie er ist oder einen Wagen mit mehr als 2l Hubraum

Du bekommst bei der Nähmaschine die Kraft nur über die Drehzahl , leider .

R9M ist ein guter Motor , der wurde vielmals eingestzt in mehreren Renault, Nissan, Opel und Mercedes Modellen

Die Leistung ist ausreichend für viele normale Fahrer inklusive mich ))

Ich hatte 4 GS III davor gehabt mit dem gleichen Motor und die waren OK, nur dieser ist schwach daher suche ich eine Lösung für meinen Wagen

Trotzdem danke für den Beitrag

Deine Antwort
Ähnliche Themen