Scania 143 Hauber

Hallo, also ich hätte da nochmal nen paar fragen.

Also mein fahrlehrer hat mir heute leider bewiesen das er keine ahung von dem fahrzeug hat und muss sich auch irgendwie informieren, also unfähig 🙁

Also der besagte Scania 143 Hauber V8 hat entweder ein 8 Gang doppel H fuller getriebe oder laut Rudiger ein 10 gang getriebe.

Hat denn jemand erfahrung mit dem umgang eines solchen Scanias???

Dieser Scania ist auch nichtmehr der neuste und auchnicht so leicht zu fahren wie die moderneren Typen, leider 🙁

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mal von euren erfahrungen mit diesem gefährt berichten könntet und mir ein paar Tipps im umgang mit dem Fahrzeug und auch Getriebe geben.

Weil wie gesagt kennt mein Fahrlehrer sich nicht aus.......

Würde mich sehr freuen wenn ihr hilfreiche Tipps geben könntet.

Beste Antwort im Thema

@ Marcel H

Ich habe mich redlich durch alle 6 Seiten deines Geheules gekämpft...
Ich sehe weder ein Problem mit dem Fahrlehrer, dem LKW, dem Preis noch der BRD.

Das einzige Problem soweit scheinst Du zu sein, Du Heulst, Du behauptest "Sachen" die Du noch nicht gemacht hast. Was soll das alles? Soll das uns darauf vorbereiten das Du ein Versager bist und anderen Schuld geben willst?

Beweis:

Fahrlehrer Idiot.
Falsche Schaltung für 110 Eier die Stunde
Mist Scania
Alter Ami Hauber (huh???) Es gibt keine Scania hier......
Kein MAN F2000

Wenn Du auf F2000 lernen wolltest dann gehe gefälligst zu der Fahrschule die einen hat und heule nicht hier rum!

Die ganze Oper soll uns irgendwie darauf vorbereiten das Du den Lappen nicht kriegst mangels Energie deinerseits und wir sollen gefälligst Sympathie haben?

Wie bekloppt denkst Du denn das ich bin????

Meine Devise: Gehe aufs Klo oder lebe mit dem Geruch in Deinen Hosen wenn Du zu faul dazu bist...

6 Seiten, unglaublich.... Sieht so aus als ob alle anderen nett sein wollen, ich habe dazu heute keine Lust....

Gruss, Pete

Oder ist der F2000 auch wieder was das Du in der Bild gelesen hast?

191 weitere Antworten
191 Antworten

Moin Moin,
ich wollte euch ma sagen wie heute die fahrstunde war,
also mein fahrlehrer und ich sind da hin gefahren mit einem PKW und da war dann einer der uns ein bischen was erklärt hat. Mein Fahrlehrer wusste weniger als ich.

"achso es ist das 12 gang getriebe 😉"

Naja nachdem der Typ ging dann und mein fahrlehrer und ich sind dann auch nachhause gefahren

toll oder?

Zitat:

Original geschrieben von Marcel H.

Moin Moin,
also mein fahrlehrer und ich sind da hin gefahren mit einem PKW und da war dann einer der uns ein bischen was erklärt hat. Mein Fahrlehrer wusste weniger als ich.

Naja nachdem der Typ ging dann und mein fahrlehrer und ich sind dann auch nachhause gefahren

toll oder?

Hallo zusammen!

Und? Wie gefällt dir der Scania?
Deinem Fahrlehrer hast du aber nichts quittiert, oder?

Gruß
schrolf97

Also der Fahrlehrer kommt mir echt komisch vor...
Ich würde das als Blamage empfinden wenn der Schüler mehr weiss wie ich...
Wenn er schon weiss das er nix weiss, warum ist er da nicht alleine hin um sich damit vertraut zu machen?

Bist Du selber gar nix gefahren? Dann würde ich auch nix zahlen. Auto abholen ist schließlich auch keine Unterweisungsstunde.

MFG Sven

Wobei ich mich im allgemeinen Frage, warum Du dir so "in die Hose gemacht" hast, als es darum ging, welches Auto Du bekommst. Als ich letztes Jahr meinen Busschein gemacht hab, hat sich mein Fahrlehrer auch einen Bus von einer anderen Fahrschule ausgeliehen. Dort haben wir den Bus zusammen abgeholt. Vorher haben wir nicht gewusst, was es für ein Bus ist, aber das war mir eigentlich mehr oder weniger egal. Wenn ich für ein Busunternehmen fahre, kann ich auch nicht sagen "Mit dem Bova fahr ich nicht, ich kann nur Setra" *g*. Und unterm Strich: Bus ist Bus.

Ich hab dann einen O 404 6Zyl. mit 6-Gang Schaltung bekommen. Die ersten 2 km ist der Fahrlehrer gefahren, damit er den Bus mal selber "gespürt" hat und dann durfte ich ans Steuer. Die Stunde hab ich natürlich auch gezahlt. Den Bus technisch kennengelent hab ich, als wir die Kärtchen für die Abfahrtskontrolle zusammen durchgemacht haben.

Also, wo ist da das Problem? Ich muss allerdings sagen, daß mein Fahrlehrer wesentlich souveräner war als Deiner, er ist auch selber 5 Jahre lang international Reisebus gefahren.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von schrolf97

Zitat:

Moin Moin,

toll oder?

Hallo zusammen!

Und? Wie gefällt dir der Scania?
Deinem Fahrlehrer hast du aber nichts quittiert, oder?

Gruß
schrolf97

Hallo, also der Scania sieht echt gut aus, ganzschön abgewirtschaftet aber egal.

Quittiert hab ich ihn nichts, aber ich war schon ganzschön traurig das wir einfach wieder weg gefahren sind, und der motor lief nichtmal 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Also der Fahrlehrer kommt mir echt komisch vor...
Ich würde das als Blamage empfinden wenn der Schüler mehr weiss wie ich...
Wenn er schon weiss das er nix weiss, warum ist er da nicht alleine hin um sich damit vertraut zu machen?

Ich finde das auch ganzschön schlimm das der wirklich weniger wusste als ich, der typ der uns das erklärt hat, hat uns das mit dem getriebe erklärt und mein fahrlehrer nur so "och das kann ich mir garnicht merken, scheiß ding da"

naja ich finde das komisch, wenn ein fahrlehrer sowas sagt!

tja und vertraut gemacht hat er sich kein bischen... 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Daimler201

Bist Du selber gar nix gefahren? Dann würde ich auch nix zahlen. Auto abholen ist schließlich auch keine Unterweisungsstunde.

MFG Sven

Wobei ich mich im allgemeinen Frage, warum Du dir so "in die Hose gemacht" hast, als es darum ging, welches Auto Du bekommst. Als ich letztes Jahr meinen Busschein gemacht hab, hat sich mein Fahrlehrer auch einen Bus von einer anderen Fahrschule ausgeliehen. Dort haben wir den Bus zusammen abgeholt. Vorher haben wir nicht gewusst, was es für ein Bus ist, aber das war mir eigentlich mehr oder weniger egal. Wenn ich für ein Busunternehmen fahre, kann ich auch nicht sagen "Mit dem Bova fahr ich nicht, ich kann nur Setra" *g*. Und unterm Strich: Bus ist Bus.

Ich hab dann einen O 404 6Zyl. mit 6-Gang Schaltung bekommen. Die ersten 2 km ist der Fahrlehrer gefahren, damit er den Bus mal selber "gespürt" hat und dann durfte ich ans Steuer. Die Stunde hab ich natürlich auch gezahlt. Den Bus technisch kennengelent hab ich, als wir die Kärtchen für die Abfahrtskontrolle zusammen durchgemacht haben.

Also, wo ist da das Problem? Ich muss allerdings sagen, daß mein Fahrlehrer wesentlich souveräner war als Deiner, er ist auch selber 5 Jahre lang international Reisebus gefahren.

Ne ich bin nicht gefahren, der motor lief nicht einmal....

ich hätte mich ja nur über einen neueren lkw gefreut, da ich nach meinem führerschein keine gelegenheit mehr haben werde ein neueren lkw als den L2000 zu fahren....

aber egal

ich findes nur sehr schlimm das mein fahrlehrer sich nicht auskennt

also er hat mir heute erzählt das er vor 2 jahren mit einem in der prüfung gefahren ist aber seit 2001 also seitdem er fahrlehrer bei der fahrschule ist keinen lkw mehr gefahren ist und auch keinen fahrschüler für lkw hatte 🙁 und jetzt habe ich das problem 🙁

und unfreundlich mir gegenüber ist er auch, weil er meint das mein vater so viel geld verdient und er sich selbst als "armen Fahrlehrer" sieht und das hat er mir auch heute oft so gesagt 🙁

Zitat:

und unfreundlich mir gegenüber ist er auch, weil er meint das mein vater so viel geld verdient und er sich selbst als "armen Fahrlehrer" sieht und das hat er mir auch heute oft so gesagt 🙁

also ich würde die fahrschule wechseln... wär mir echt zu doof mir des gejammer von dem lieben herrn fahrlehrer anhören zu müssen...

der soll lieber erst mal schauen das er den lkw kennenlernt... im übrigen war es seine entscheidung diesen beruf des fahrlehrers zu ergreifen und ich denke mal er wird über die arbeitszeiten und den verdienst im vorfeld schon bescheid gewusst haben 🙂 des hätte er von mir zu hören bekommen 😉

basti

Zitat:

Original geschrieben von haribo24v

Zitat:

also ich würde die fahrschule wechseln... wär mir echt zu doof mir des gejammer von dem lieben herrn fahrlehrer anhören zu müssen...

der soll lieber erst mal schauen das er den lkw kennenlernt... im übrigen war es seine entscheidung diesen beruf des fahrlehrers zu ergreifen und ich denke mal er wird über die arbeitszeiten und den verdienst im vorfeld schon bescheid gewusst haben 🙂 des hätte er von mir zu hören bekommen 😉

basti

Ja also erstmal sprechen wir nochmal mit dem chef, soll der doch mal sahen das nen fahrlehrer mit kenntnissen und nen lkw an land kommt, oder soll er doch mit mir fahren, wenigstens ich kann endlich mal fahren hab nurnoch 2 wochen zeit dazu 🙁

also noch ne frage dazu wenn wir uns dazu entschließen die fahrschule zu welchseln haben wir nen problem, erstens hat er schon von uns geld für lkw fahrstunden, und er hat ja den unterschriebenen Vertrag wie sieht denn die rechtliche seite bei sowas aus?

wer der wird warscheinlich nicht einfach aufgeben, auserdem habe ich ja schon PKW bei ihm gemacht aber noch keine prüfung und theorie habe ich in 1,5 wochen in B, C und CE

Zitat:

also noch ne frage dazu wenn wir uns dazu entschließen die fahrschule zu welchseln haben wir nen problem, erstens hat er schon von uns geld für lkw fahrstunden, und er hat ja den unterschriebenen Vertrag wie sieht denn die rechtliche seite bei sowas aus?

wer der wird warscheinlich nicht einfach aufgeben, auserdem habe ich ja schon PKW bei ihm gemacht aber noch keine prüfung und theorie habe ich in 1,5 wochen in B, C und CE

dazu wird dir gwiazda als fahrlehrer die info´s geben können wie sich des rechtlich mit dem vertrag verhält.

Zitat:

Zitat:

dazu wird dir gwiazda als fahrlehrer die info´s geben können wie sich des rechtlich mit dem vertrag verhält.

das wäre toll 🙂 mal gucken ob er mal schreibt, wäre gut 🙂

Zitat:

Zitat:

das wäre toll 🙂 mal gucken ob er mal schreibt, wäre gut 🙂

Er ist gerade nach Hause gekommen.Also wenn du die Fahrschule wechselst bevor du die Theorie Prüfung abgelegt hast wird es etwas stressig,da du Bescheinigungen über die Theo.Unterrichte brauchst und zudem die neue Fahrschule eine Teilgrundgebühr verlangen darf.Hast du schon Theo dann ist es einfacher,weil du nur tshüss sagen mußt.Ich würde dir empfehlen alle Fahrstunden zu canceln und die Theo.Prüf abzulegen.Du kannst evtl.auch noch B bei im fertig machen.Dann wechselst du für die CE -Ausbildung die Fahrschule.Die neue wird vielleicht eine Wechselgebühr,die üblicherweise bei 50Euro liegt,verlangen.Das muß aber nicht sein,ist ne kann Sache.Dein zuviel gezahltes Geld in der alten Fahrschule steht dir natürlich zu.

Mfg

Danke, mal gucken was wir machen, also werde erstmal morgen mit dem chef reden, vllt sagt er ja auch, das er das übernimmt und selbst mit mir macht, weil er hat auch alles nötige dafür muss dann eben nur einen lkw besorgen, damit wir die ca. 24 stunden in den 2 wochen fertig bekommen....

also es wäre das einfachste aber wenn das nicht geht, müssen wir gucken......

Moin Marcel,

man könnte es so probieren. Solltest Du aber mit dem ahnungslosen Ausbilder fahren müssen, ist das auch kein Problem. Da brauchst ja eigentlich nur Du wissen, wie die Maschine zieht und die Schaltung funktioniert. Da macht ihr halt zuerst etwas Stadtverkehr und ehe Du Dich versiehst, hast Du das Fahrzeug "drinnen". Wichtig ist, daß man erstmal "langsam macht". Die Leute, die dann unruhig werden, sind meistens mit PKW unterwegs. Das klingt jetzt zwar etwas überheblich, aber wenn Du mit diesem Kfz im Verkehr unterwegs bist, führst im Zweifelsfall Du. Die Personen, die ebenfalls LKW steuern, werden an Deinem Fahrstil schon erkennen, daß Du das Fahrzeug noch nicht so gut kennst, und von daher schon ein Auge mehr auf Dich haben.

Locker bleiben, das klappt schon!

Viel Erfolg!

Fahrschule wechseln!!!
Wenn der seit 2001 keinen Prüfling mehr hatte, auweih....

Sprech Dich mal mit Deinem Chef ab und zwar ganz offen u. konkret. Lol was ist das für ein geiler Typ dieser Fahrlehrer....

Wenn er Dir das nächste Mal mit Sprüchen von wegen Papa hat viel Geld kommt, kannst Ihm gleich sagen Du wärst ein eigenständiger, selbstständiger Mann und nicht ein Papasöhnchen. Du müsstest für Dich schauen und könnest Dich nicht auf Papa und Mama zurück lehnen. Vorausgesetzt es ist auch so! 😉

Das ist ein geiler Typ der Fahrlehrer. Wenn Du den jetzt unterstützt dann unterstützt Du ja quasi diesen Missstand noch.