Scangauge II

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt? Klingt freaky, also genau das richtige, oder ? Müßte doch einfach unter dem Armaturenbrett anzuschließen sein, oder?

http://www.scangauge.de/

Beste Antwort im Thema

so, nun ist das kästchen angekommen und ich habe es ausgiebig probiert.

kaufabwicklung, verpackung und so weiter alles voll i.O.

teil an der OBD steckdose anschliessen, und nach einigen sekunden kanns los gehen. 4 messwerte können ständig angezeigt werden, diese können selbst zusammengestellt werden.

wassertemp, ladespannung, ansaug/ladedruck, ansauglufttemp, km/h, drehzahl, liter/stunde, liter/100km, liter/durchscnitt, gaspedalstellung/motorleistung,

dann gibt es noch den bordcomputer:

durchschnittsgeschw., geschw. max., drehzahl max., wassertemp max., fahrtstrecke, fahrzeit, tatsächlich verbrauchte spritmenge in liter, kosten der fahrt, und vielleicht noch mehr falls ich was vergessen habe. die verbrauchswerte können exakt (nach)justiert werden. diese stimmen ohne justage bereits erstaunlich mit meiner grossen MFA überein. diese habe ich bereits feinjustiert.

features: hintergrundbeleuchtung: blau, rot, grün, bernstein. helligkeit beliebig einstellbar. und man kann sich seine wunschhintergrundfarbe selbst basteln. die drei grundfarben können in ihrer leuchtintensität beliebig angesteuert werden, so sind alle farbkombinationen möglich.....wer´s braucht.

ach ja. den fehlerspeicher der abgasrelevanten bauteile kann man auch auslesen, und ggf. auch löschen. mein fazit: wer keine grosse MFA hat der bekommt für sein geld einen tausendsassa der es in sich hat. 2 jahre garantie. und für die ganz genauen. beim kauf wurde ich darauf hingewiesen das das kästchen kein E prüfzeichen hat. da vertrete ich aber die meinung das importeurs. ist es ein festeinbau oder nicht?

bis zum caddytreffen ist es nicht mehr lang. wenn sich einige dafür interessieren dann kann ich ja mal nach spezialkonditionen fragen und die teile dann mit zum caddytreffen bringen...

so long, günther

PS hoffe ich hab nichts vergessen

768 weitere Antworten
768 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Boxertreiber-Oder

...
Herr (also gut dann halt Tekas) gib mir ein Zeichen (dass das in ordnung geht - dann mach ich den Thread auf)

Gruß Alex

(nr. 20 Boxertreiber-Oder)

Lieber Alex,

ich weiß, es juckt Dich unglaublich im Zeigefinger der rechten Hand, aber ich habe doch bereits meine Meinung zu Doppelthreads geäußert. Also laß es bitte sein! Wenn überhaupt jemand einen weiteren Thread mit den von Dir genannten Stichwörtern aufmachen könnte, dann nur Caddyhood als derjenige, der die Bestellung anbietet. Und sonst keiner!!!

Grüsse,
Tekas

Zitat:

Original geschrieben von Tekas

Zitat:

...
Herr (also gut dann halt Tekas) gib mir ein Zeichen (dass das in ordnung geht - dann mach ich den Thread auf)

Gruß Alex

Lieber Alex,

ich weiß, es juckt Dich unglaublich im Zeigefinger der rechten Hand, aber ich habe doch bereits meine Meinung zu Doppelthreads geäußert. Also laß es bitte sein! Wenn überhaupt jemand einen weiteren Thread mit den von Dir genannten Stichwörtern aufmachen könnte, dann nur Caddyhood als derjenige, der die Bestellung anbietet. Und sonst keiner!!!

Grüsse,
Tekas

Danke Tekas

SYSTEMERROR

ich meinte natürlich Caddyhood mit meiner Fragestellung!
Aber schau mal in den Computer frägt soeben jemand was ermachen soll zwecks abholung usw. (DAS IST WIRKLICH DREIST)
Voll cool!!!

Und jetzt warten wir mal wer als erstes auf die SuFu hinweist

Gruß Alex

PS: hoffe auf Caddyhood der Finger juckt wie irre

PPS: Hi Tekas wir haben einmal im Jahr ein Boxerfreunde Treffen Interress?!? Deswegen auch der Name (auch wenn ich ne K100RS 4V Fahre)

Zitat:

Original geschrieben von Tekas

Zitat:

...

Gruß Alex

Lieber Alex,

Grüsse,
Tekas

Es sollte jetzt endlich Schluß sein mit dem Hin und Her!

😠

Es juckt mich weder mein Zeigefinger, noch werde ich für Diejenigen die etwas wollen *meist gibst auch etwas auf die Bollen* einen doppelten Thread aufmachen! Ich schließe mich auch der Meinung von Tekas an! Niemanden wird von seinen eigensten Wünschen abgehalten, dass zu tun was ermeint tun zu müssen! 😮

Zitat:

... ich meinte natürlich Caddyhood mit meiner Fragestellung!
Aber schau mal in den Computer frägt soeben jemand was ermachen soll zwecks abholung usw. (DAS IST WIRKLICH DREIST)
Voll cool!!!

Den Sinn dieser Worte geht so gar nicht an mich! Vieleicht schmerzt mich nicht nur mein Tennisarm sondern auch mein Kopf!

... aber ist cool men! 🙂

Und jetzt bitte B2T!

Bis gleich!
CADDYHOOD

In diesem Sinne, ab nach vorn mit dem letzten Stand der Bestellerliste, in der ganzen Diskussion ist die neue Nummer 6 'bradl' ja fast schon ein wenig untergegangen. Willkommen im Club!

1. Stephan VR
2. Tekas
3. MS V6
4. EVO TDI
5. groessl_de
6. bradl
7.
8.
9.
10.
11.

...bitte weiterführen, wenn´s soweit ist...
Rest: 14

😉 Hallo Tekas und Caddyhood

versteh euch schon.
Nur leider habt ihr mir erst jetzt ne klare Ansage gemacht: Wermit machen will OK wer nicht auch OK 😁
Hat eben nur fast 30 oder waren es gar 40 Postings gedauert bis ich ne eindeutige Antwort hatte!! 🙁
meine erste Anfrage war vom 19. märz 2009, bekam nie eine richtige Antwort! DESWEGEN war ich so aufdringlich 😎

Werde mich selbstverständlich dran halten 😁

Gruß
Alex

PS nummer 20 Bin ich!

Hallo,
schliese mich an.

1. Stephan VR

2. Tekas

3. MS V6

4. EVO TDI

5. groessl_de

6. bradl

7.leemee

8.

9.

10.

11.

Zitat:

Original geschrieben von leemee

Hallo,
schliese mich an.

1. Stephan VR

2. Tekas

3. MS V6

4. EVO TDI

5. groessl_de

6. bradl

7.leemee

8.ziu

9.

10.

11.

Na wo bleiben denn die beiden letzten "Datengeilen"!?

Zitat:

Original geschrieben von ziu

Na wo bleiben denn die beiden letzten "Datengeilen"!?

N'Abend ziu,

das ist leider nicht so ganz richtig, eigentlich sollte das hier eine 20er Bestellung werden, d.h. es fehlen noch 12😰. Nur bei dieser Menge gilt der Preis von 134,00 € + Versandkosten den Caddyhood uns im Februar(!) angeboten hat. Wenn die Bestellung bereits bei 10 Interessenten ausgelöst werden soll, könnte er aufgrund eines geringeren Mengennachlasses das Teil nur für 141,00 € + Versandkosten anbieten.

Ich wünsche allen ein schönes Osterfest und einen kräftigen Sonnenbrand😉,
Tekas

So ein feines Spielzeug würde mich schon reizen. Ich verfolge den Thread schon die ganze Zeit.

<grübel>

Inge

Zitat:

Original geschrieben von Goa-Inge

So ein feines Spielzeug würde mich schon reizen. Ich verfolge den Thread schon die ganze Zeit.

<grübel>

Inge

... dann grübel nicht lange, sondern trage dich in die Liste ein,😉 ich habe meins z.B. fest eingestellt auf Geschwindigkeit (geeicht nach Navi), Direktverbrauch, digitale Drehzahl und Motorauslastung ... das Gerätchen ist in JEDEM Caddy gut zu gebrauchen ...

Gruß LongLive

Hi,

endlich hat es geklappt mit der Registrierung 😉 Ich will mir schon ewig ne MFA nachrüsten, aber für das Geld kann ich mir auch gleich nen ScanGauge kaufen. Heute entdeckt, gegoogelt, auf Thread gestoßen, Post hier gefunden.

Hab den Thread nur grob überflogen. Also es geht um eine Sammelbestellung für www.scangauge.com . Da wäre ich prinzipiell dabei. Aber auf der amerikanischen HP gibts das Dingen für 169.95USD = 129.52EUR. Da ist 134.00EUR mit Rabatt finde ich etwas armselig.

Vielleicht gibt der Deutsche Laden hier mehr: www.scangauge2.de/buy/index.php ?

Andere Möglichkeit wäre, das jemand, der sich mit Löten (ein SMD Element) auskennt das Ding einfach nachbaut. Den Bausatz kann man für 80EUR kaufen: http://www.blafusel.de/obd/obd2lcd_c.html . Da könnte man dann vielleicht auch ein besseres Display reinmachen, selbst uralt handy Displays sind da ja noch besser als diese Pixelbirnen.

Thema Platzausnutzung gibts da noch nen Boardcomputer der noch besser, aber auch einiges teurer ist: http://www.misterdotcom.info/.../bordcomputer.html .

Moin sac123,

ich denke ja nun auch schon ein wenig länger drüber nach, mir so ein Teil zu besorgen. Ist ja nicht so, dass ich nicht auch schon mal gegoogelt hätte und auch die Angebote auf E-Bay sind mir durchaus bekannt. Allerdings ist deine Rechnung ein wenig unvollständig: zu den ca. 130.- Euro Kaufpreis der amerikanischen oder australischen Anbieter (die günstigsten liegen ab 120.-), kommen im Schnitt Versandkosten um die +/- 15 Euros obendrauf. Dann sind wir schon bei etwa 145.- . Zu diesem Zeitpunkt ist das gute Stück aber leider noch nicht durch den Zoll, d.h. da kommen nochmal 19% USt. obendrauf. Ab diesem Moment ist selbst der deutsche Importeur mit seinen 159.- Euros günstiger (oder zumindest nicht deutlich teurer😉), d.h. diese auf den ersten Blick tollen Angebote, sind es im Endeffekt leider nicht.

Das Preisangebot von Caddyhood ist schon sehr gut und hätte sogar noch den Vorteil, im Falle von eventuellen Defekten den deutschen Importeur direkt ansprechen zu können. Viel Spaß in so einem Fall bei einem Direktimport aus USA oder Australien.

Die alternativen Geräte sehen leider alle mehr oder weniger nach 'Bastellösung' aus und sind auch viel größer als der Scangauge. Einzig der 'KIWI MPG' wäre eine gut aussehende Alternative, bietet aber leider nur eine Wertanzeige. Wenn Dich das Aussehen nicht stört, kannst Du ja den Diamex SR nehmen. Ist zumindest preislich weit vorn, 'optisch' eher nicht, siehe Datei.

Grüsse,
Tekas

Der Diamax zeigt leider zu wenig Werte an. Richtig geil wären natürlich MPGs die das Signal direkt an ein Touch-LCD senden. Hab einige semi-professionelle Systeme gefunden:

HKS CAMP2
Dynojet Power Commander
OBD&Navi

300€ aufwärts sind mir aber definitiv zu teuer für den Spaß. Ich brauch im Prinzip auch nur den Spritverbrauch, hab zwar an meinem Golf3 eine OBDII Buchse, aber keine MFA mit Verbrauch im Kombi.

Womit wir wieder beim Scangauge2 wären. Wie sieht das denn mit dem Stromverbrauch aus? Zieht der auch alle 10s etwas aus der Batterie? Ein anderes Problem wäre die Verkabelung. Ich möchte sie fest verlegen, weil ich das Ding fest einbauen möchte. Da würde natürlich der riesen OBDII Stecker stören. Kann man das Kabel auch am Lenkrad abgreifen? Oder am Stromkasten?

Der OBD-Stecker ist doch überhaupt kein Problem!
Gleich auf der First - Seite hat Claus die Lösung geschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von ca-tdi

Zitat:

Die Diagnose-Buchse läßt sich leicht ausrasten und dahinter verstauen, dann ist die Steckergröße unproblematisch.
Das Kabel läßt sich von dort auch ganz leicht Richtung Kombiinstrument oder Mittelkonsole verlegen.

Gruß - Claus

Auch das Kabel kann man problemlos verstecken!
Selbstvernatürlich braucht frau(mann) auch nix bohren.

Viktor

Mein-spielzeug
Deine Antwort