ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Scangauge II

Scangauge II

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 10. April 2008 um 11:20

Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt? Klingt freaky, also genau das richtige, oder ? Müßte doch einfach unter dem Armaturenbrett anzuschließen sein, oder?

http://www.scangauge.de/

Beste Antwort im Thema

so, nun ist das kästchen angekommen und ich habe es ausgiebig probiert.

kaufabwicklung, verpackung und so weiter alles voll i.O.

teil an der OBD steckdose anschliessen, und nach einigen sekunden kanns los gehen. 4 messwerte können ständig angezeigt werden, diese können selbst zusammengestellt werden.

wassertemp, ladespannung, ansaug/ladedruck, ansauglufttemp, km/h, drehzahl, liter/stunde, liter/100km, liter/durchscnitt, gaspedalstellung/motorleistung,

dann gibt es noch den bordcomputer:

durchschnittsgeschw., geschw. max., drehzahl max., wassertemp max., fahrtstrecke, fahrzeit, tatsächlich verbrauchte spritmenge in liter, kosten der fahrt, und vielleicht noch mehr falls ich was vergessen habe. die verbrauchswerte können exakt (nach)justiert werden. diese stimmen ohne justage bereits erstaunlich mit meiner grossen MFA überein. diese habe ich bereits feinjustiert.

features: hintergrundbeleuchtung: blau, rot, grün, bernstein. helligkeit beliebig einstellbar. und man kann sich seine wunschhintergrundfarbe selbst basteln. die drei grundfarben können in ihrer leuchtintensität beliebig angesteuert werden, so sind alle farbkombinationen möglich.....wer´s braucht.

ach ja. den fehlerspeicher der abgasrelevanten bauteile kann man auch auslesen, und ggf. auch löschen. mein fazit: wer keine grosse MFA hat der bekommt für sein geld einen tausendsassa der es in sich hat. 2 jahre garantie. und für die ganz genauen. beim kauf wurde ich darauf hingewiesen das das kästchen kein E prüfzeichen hat. da vertrete ich aber die meinung das importeurs. ist es ein festeinbau oder nicht?

bis zum caddytreffen ist es nicht mehr lang. wenn sich einige dafür interessieren dann kann ich ja mal nach spezialkonditionen fragen und die teile dann mit zum caddytreffen bringen...

so long, günther

PS hoffe ich hab nichts vergessen

768 weitere Antworten
768 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tect

...Und wenn ich das richtig verstanden habe, kann man damit auch beliebige Befehlscodes programmieren.

Damit könnte man doch dann auch Funktionen wie "Coming Home" oder TFL selbst reinhacken, oder?

Nein, da irrst Du.

Das Gerät greift nur auf die OBD2-Schnittstelle zu. Nicht auf den CAN-BUS.

Die OBD2-Daten (Motordaten, Abgasdaten, Zündung u.ä.) werden auf Grund gesetzliche Vorgaben an allen Fahrzeugen ab 2002 zur Verfügung gestellt.

Komfortfunktionen bei VAG-Fahrzeugen wie Caddy ab 2004 werden über den CAN-Bus programmiert. Diese Daten sind codiert und können nur mit Hilfe seperater Software ausgelesen und verändert werden.

Trotzdem scheint das angebotene Gerät eine feine Alternative zum Bordcomputer (MFA) zu sein.

Gruß

swordty

Oh, schade.

Trotzdem danke für die Aufklärung, swordty!

Ich will das Ding trotzdem haben. Im Moment gibt es nur mein Budget nicht her, weil das Finanzamt Geld braucht :rolleyes:. Mal im Mai schauen.

Vielleicht gibt's ja hier im Forum jemanden der das Teil schon hat und seine Erfahrungen damit posten könnte? Sonst müsst Ihr warten, bis ich wieder reich bin ;)

Viele Grüße,

tect

hab mir so ein ding bestellt und werde sobald ich es habe berichten was es wirklich kann. so wie ich es sehe ist es eine super alternative für all diejenigen die keine grosse MFA haben.

mal sehen wie schnell die sind, hoffe morgen auf die bestätigungs mail und die rechnungsdaten wegen vorkasse.....

g.

... sehr gut Günther ...

 

:D:D:D melde gleich mal meinen Besuch an wenn das Teil da ist  :D:D:D

 

 

Themenstarteram 13. April 2008 um 19:56

Ich hatte die mal angeschrieben wegen Kompatibilität und das als Antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr Schmitz,

auch wenn wir speziell mit Ihrem Fahrzeug keine Erfahrungen haben, so wird der ScangaugeII in Ihrem Fahrzeug einwandfrei funktionieren.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Claus-C. Nöll

[regiodata] nord gmbh

Oststraße 84

22844 Norderstedt

fon 040 / 55 40 33 - 10

fax 040 / 55 40 33 - 29

e-mail: info@scangauge.de

http://www.scangauge.de

Geschäftsführer: Claus-C. Nöll

HRB 4606 Norderstedt

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----

 

Nur zur Info !

Gruss Holger

so, nun ist das kästchen angekommen und ich habe es ausgiebig probiert.

kaufabwicklung, verpackung und so weiter alles voll i.O.

teil an der OBD steckdose anschliessen, und nach einigen sekunden kanns los gehen. 4 messwerte können ständig angezeigt werden, diese können selbst zusammengestellt werden.

wassertemp, ladespannung, ansaug/ladedruck, ansauglufttemp, km/h, drehzahl, liter/stunde, liter/100km, liter/durchscnitt, gaspedalstellung/motorleistung,

dann gibt es noch den bordcomputer:

durchschnittsgeschw., geschw. max., drehzahl max., wassertemp max., fahrtstrecke, fahrzeit, tatsächlich verbrauchte spritmenge in liter, kosten der fahrt, und vielleicht noch mehr falls ich was vergessen habe. die verbrauchswerte können exakt (nach)justiert werden. diese stimmen ohne justage bereits erstaunlich mit meiner grossen MFA überein. diese habe ich bereits feinjustiert.

features: hintergrundbeleuchtung: blau, rot, grün, bernstein. helligkeit beliebig einstellbar. und man kann sich seine wunschhintergrundfarbe selbst basteln. die drei grundfarben können in ihrer leuchtintensität beliebig angesteuert werden, so sind alle farbkombinationen möglich.....wer´s braucht.

ach ja. den fehlerspeicher der abgasrelevanten bauteile kann man auch auslesen, und ggf. auch löschen. mein fazit: wer keine grosse MFA hat der bekommt für sein geld einen tausendsassa der es in sich hat. 2 jahre garantie. und für die ganz genauen. beim kauf wurde ich darauf hingewiesen das das kästchen kein E prüfzeichen hat. da vertrete ich aber die meinung das importeurs. ist es ein festeinbau oder nicht?

bis zum caddytreffen ist es nicht mehr lang. wenn sich einige dafür interessieren dann kann ich ja mal nach spezialkonditionen fragen und die teile dann mit zum caddytreffen bringen...

so long, günther

PS hoffe ich hab nichts vergessen

am 22. April 2008 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von Caddy Life TDI

bis zum caddytreffen ist es nicht mehr lang. wenn sich einige dafür interessieren dann kann ich ja mal nach spezialkonditionen fragen und die teile dann mit zum caddytreffen bringen...

Hi,

also interessant scheint es zu sein und zu Sonderkonditionen bestimmt noch mehr, aber wo genau und wann ist das Treffen, da ich noch keinen Caddy habe und wahrscheinlich nur um das Gerät da abzuholen nicht erscheinen werde, es sei denn es ist um die Ecke...:-)

gerne würden wir auch ein Foto vom Caddy mit Scangauge II sehen

Danke Jens

Hallo Günther,

 

sollte das mit der Sammelbestellung was werden bin ich dabei ;) 

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank an Caddy Life TDI für Deinen Testbericht!

Leider kann ich am Caddy-Treffen nicht teilnehmen, muss da wieder mal arbeiten. Das Caddy-Treffen steht bei mir irgendwie unter keinem guten Stern...

Aber wenn da sammelbestellt wird, würde ich trotzdem gerne mitmachen, wenn es geht und falls es Sonderkonditionen gibt.

Viele Grüße,

tect

Themenstarteram 23. April 2008 um 11:31

Also Sammelbestellung fände ich klasse !

 

Gruss Holger

...ich würd auch eins nehmen ...

 

Gruß LongLive 

Zitat:

Original geschrieben von Caddy Life TDI

features: hintergrundbeleuchtung: blau, rot, grün, bernstein. [...] so sind alle farbkombinationen möglich.....wer´s braucht.

Soso, zuerst sich ein Spielzeug bestellen und dann über Sinn und Unsinn der einzelnen Features philosophieren. Ihr seid schon lustig. :D

 

[Vor Bewertung des Beitrages bitte sarkastisch grinsenden Smiley beachten!!]

 

 

 

Hi, ich habe gerad mal mit denen telefoniert, bei einer Abnahme von 10Stück würden wir auf einen Preis von 123,76€ ohne Versand kommen.

Ich würde mich anbieten, das Geld einzusammeln, die Dinger dort Abzuholen (30min Fahrzeit für mich) und sie dann über Hermes versichert für/an euch für 128€ zu versenden.

Falls sich noch mehr Leute finden, frage ich den Preis gerne noch einmal dort an.

Ich möchte natürlich auch so einen :)

Gruß

Daniel

Cool,

danke Danster :cool:. Ich wäre verbindlich dabei!

Grüße.

tect

am 23. April 2008 um 17:58

Hi,

habe mal eben gegooglt, und diese Aktionen der Sammelbestellung bei Abnahme von 10 Stück ist zu einem Preis von 123 Euro schon in anderen Foren passiert.

Dort stand aber auch bei Abnahme von 20 oder 25 Stück ein Preis von 115 Euro.

und man sollte der Übersichthalber immer nur seinen Namen eintragen und sonst nix wie z.B.;

1: Müller

2: Meier

3: usw

eventuell hilft es ja und man schafft hier den Preis, denn ich überlege noch.

Gruß Jens

Deine Antwort