SBC - H was ist das?
Hallo, ich habe eine Frage zum Automatikgetriebe:
Habe seit kurzem einen E500, logischerweise mit Automatik, ein bekannter hat einen E270cdi auch mit Automatik. Wenn der auf die Bremse tritt und dann die Bremse noch etwas stärker tritt steht im Kombiinstrument: "SBC - H" oder "Hold". Dann kuppelt die Automatik aus ( "D" bleibt aber eingelegt). Jetzt kann er die Bremse loslassen ohne das das Auto losfährt.
Bei mir geht das aber nicht mit diesem SBC - Hold, weiss jemand warum? Beide Autos sind Modelljahr 2003.
18 Antworten
Dann aktiviere mal SBC-H und stoppe den Motor. Dann hörst du, dass es nicht mit der Handbremse vergleichbar ist. 😁
Hallo atomic,
hatte einen 320 CDI 03/03, der hatte auch SBC nur man mußte über das meneu SBC aktivieren(Betriebsanleitung),
danach konnte man bei stehendem Fz SBC über den Tempomathebel auslösen. Mein jetziger 320CDI/0805 hat SBC-H.
Hartmut
Zitat:
Original geschrieben von Opi 41
Hallo atomic,
hatte einen 320 CDI 03/03, der hatte auch SBC nur man mußte über das meneu SBC aktivieren(Betriebsanleitung),
danach konnte man bei stehendem Fz SBC über den Tempomathebel auslösen. Mein jetziger 320CDI/0805 hat SBC-H.Hartmut
Du meinst die SBC - S (top) - Funktion, welche im übrigen bei stehendem Fahrzeug die gleiche Wirkung hat wie "Hold"...
Ich persönlich finde es auch angenehmer statt das Pedal durchzudrücken den Tempomathebel zu bewegen, und bei grüner Ampel mit einem "Kling" die "Stop" Funktion zu deativieren...
hihi, stimmt, das "kling" ist schööön, trotzdem find ich das SBC-H einfacher zu bedienen, nur sollte man sich mit einem blick ins KI vergewissern, ob das SBC-H auch wirklich aktiviert wurde, sonst "knuutscht" man den vordermann (ist mir schon passiert, lol, allerdings ohne schäden, da die automatik im standgas wirklich nur schleicht) SBC-S benutze ich nur ganz selten, weil ichs im stau meistens vergesse... 🙄