SBC - Fußmassage gratis !
Häufig vibriert das Bremspedal recht ordentlich auch bei normaler Betätigung
(keine Vollbremsung mit ABS-Einsatz)
Entweder dient das dazu, den verkrampften Bleifuß wieder zu lockern :-) oder es
verrichtet irgendeine Pumpe recht vernehmlich ihren Dienst.
Da frage ich mich schon, warum die DC-Entwickler nicht in der Lage sind, bei diesem
High-Tec Bremssystem eine mechanische Entkopplung zwischen Bremspedal und
Betriebskomponenten hinzubekommen.
Oder hat dieser Effekt einen mir unbekannten sittlichen Nährwert?
Beste Antwort im Thema
es gibt eine "mechanische" verbindung. und zwar eín notsystem, sonst wäre sbc nicht zulassungsfähig. aber beim bremsen ist ein ganz leichtes "pulsen" (wie es mercedes beschreibt) zu spüren. und dieses typische rattern vom abs haste sowieso nicht. aber ganz extrem ist es wenn man ganz leicht auf der bremse ist und den motor startet. da zieht das pedal förmlich weg. fahr mal zu deinem freundlichem.
und übrigens: seit neuestem müssen sbc einheiten, die über 300.000 mal gebremst wurden gewechselt werden. ist aber nur bei taxen oder so der fall, sonst kommste an die 300000 mal nicht ran. 4 taxis von unseren kunden haben schon ein neues bekommen, auf garantie natürlich. die taxis hatten so um die 90 bis 100tkm drauf.
17 Antworten
Hallo
Beim Laden des Speichers (Pumpe läuft), kann es sein, das Du am Pedal eine sehr feines, hochfrequentes Vibrieren spürst. Dies ist normal. Merkst Du jedoch ein heftigeres Pulsieren des Pedals, solltest Du in die Werkstt fahren, dann kann es nämlich sein, das Du Luft oder Fremdvolumen im System hast. Durch öffnen von Ventilen wird dieses versucht abzubauen.
Nach meinem Wissen dient es dazu bei Regen die Bremsscheiben vom Regenwasser zu befreien, dass verschafft dem Auto nämlich dann bessere Bremseigenschaften und es kommt schneller zum Stillstand. Mein Vater hat auch einen E 500. Bei ihm werden die Bremsscheiben jedes dritte mal beim betätigen der Bremse gesäubert.
(Vielleicht liegt es bei seinem Auto aber an der Motorisierung, da der E 500 die Bremsen des SL hat)
Hallo Kleiner,
bei deinem Papa werden die Bremsen nicht bei jedem 3. Bremsen gesäubert. Das sogenannte Trockenwischen passiert nur, wenn der Wischer läuft (nur daher weiss die Bremse das es regnet) und wenn man ca. 10 Minuten ohen Bremsbetätigung gefahren ist.