ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC-Einheit wechseln

SBC-Einheit wechseln

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 14:03

Hallo Leute,

Mein Freundlicher hat mich daraufhin gewiesen, dass die SBC EInheit von Mercedes kostenlos ab einer gewissen

Laufleistung getauscht wird. Ab wann ist das oder wie wird der Zeitpunkt festgelegt?

Danke

Grüsse

Snow

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Wie lange kann ich mit dem Wagen noch fahren?

Bis zur nächsten HU, denn damit gibt es keine Plakette mehr.

Bis dahin riskierst Du jeden Tag dass die Bremse nicht mehr geht. Im Falle eines Unfalles freut sich Deine Haftpflichtversicherung, weil sie nichts bezahlen muss. Es wird Dir auch keine Werkstatt und kein User hier sagen können, wie lange das noch gut geht.

Du weißt sicher auch nicht ob schon mal jemand vor Dir an der SBC war und vielleicht so dumm war einen Reset des Zählers vorzunehmen.

Wenn nach 13 Jahren ein (zugegeben teures) Verschleißteil sein Lebensende erreicht, dann ist es eben Zeit für einen Werkstattbesuch, z.B. beim Bosch Car Service.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Mein Freundlicher sagt nach 300.000 Bremsungen.

Er meint aber auch, dass die nur getausch wird, weil ein Zähler nicht Resetbar ist. Das ist ja bekanntlich Quatsch.

Also ich glaubs ihm nicht - 120 Tkm waren es bei mir.

Ist im Zweifel aber auch egal,

weil auf der SBC Bremsanlage lebenslange Garantie besteht

Gruss

C3PO2003

Also ca. Bremsungen ist schon richtig.

am 13. Juli 2010 um 14:32

Niederlassung Saarbrücken ... sagte mir 300.000 Bremsungen , dann wird die Einheit ohne Kosten für mich ausgetauscht.

 

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 14:46

Kann ich die Bremsungen über das KI auslesen ?

 

:-)

Snow

Zitat:

Original geschrieben von Snowman6969cb

Kann ich die Bremsungen über das KI auslesen ?

 

:-)

Snow

Nein

Der Austausch lief bei mir nicht über Garantie, sondern über Kulanz - so der Freundliche.

stimmt bei Mercedes = Kulanz

ist gleich Garantie von Bosch

am 13. Juli 2010 um 17:08

Aussage meines :) :

 

Nicht die Anzahl der Bremsvorgänge ist maßgeblich,

sondern die Pumpenlaufzeit.

 

Was ist nun richtig? 

Keine Ahnung.

Wesentlicher ist: Das ist eine Kulanzleistung ohne jeden Rechtsanspruch! D.h. es steht Daimler frei, die Hydraulikeinheit zu tauschen oder nicht. Das sprich sehr dafür, den Service immer beim :) machen zu lassen ... sonst wirst du schnell zum Bittsteller mit "Eigenanteil".

Die Vor-MOPF-Autos kommen langsam in die Jahre, wo auch Daimler ein bisschen zurückhaltender mit Gratisleistungen wird. So eine Hydraulikeinheit kostet schließlich richtig Geld.

Es gab hier im Forum schon den einen oder anderen Fall, wo (dazu-)bezahlt werden musste.

Wobei angemerkt sei, dass sich Benz (eigtl. ja Bosch) mit der SBC-Bremse ein (behobenes) Ei gelegt hat. Da hängt ja auch der gute Name daran, wodurch die wohl öfter (immer?) auf Kulanz getauscht werden.

Es gibt ja nicht so viele Autos die "nicht bremsen" - Toyota vielleicht...

Hallo,

kann ich an der Einheit sehen, wann und ob diese schon gewechselt wurde?

Grüße

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang Wegner

Hallo,

kann ich an der Einheit sehen, wann und ob diese schon gewechselt wurde?

Grüße

Wolfgang

Wenn der Wagen scheckheftgepglegt ist und alle Services bei MB gemacht wurden

kannst Du davon ausgehen, daß diese Kundendienstmassnahme im rahmen eines

Services miterledigt wurde.

Bei den geprüften / getauschten SBC Einheiten gibt es eine Markierung / Siegel auf der Einheit selbst

die bekundet das dort eine Prüfung / Austausch stattgefunden hat.

 

Gruss

C3PO003

Hallo C3PO003,

danke für die schnelle Antwort.

Bei mir sind mehrere Aufkleber drauf.

Unter anderem seitlich zum Motor hin ein Gelber Aufkleber, auf dem steht "HW 09/04 SW 10/04" unter vielen anderen Zahlen und einem Barcode. (Die Zahlen 09 und 10 weis ich nicht mehr ganz genau auswendig.)

Das Fahrzeug ist Bj. 2005.

Könnte man daraus schliesen, das die SBC noch nicht getauscht wurde?

 

Grüße

Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen