ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC defekt

SBC defekt

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. April 2014 um 8:42

Hallo,

wer kann mir helfen?

Vor einiger Zeit stand bei mir im Display "SBC Wartung"

Nun habe ich die SBC wechseln lassen (nicht von Mercedes) ....

Jetzt kommt die Meldung in Rot " SBC defekt" Werkstatt aufsuchen, verringerte Bremsleistung , Stop Motor aus ....

Das kommt immer dann wenn ich Bremse. Dann merke ich auch wie es am Bremspedal vibriert.. Kurz danach kommt die Meldung. Zuvor kündigt sich ein dumpfer Schlag aus Richtung Motorhaube an... Was ist da los??

Zudem hängt er hinten runter und ich kann ihn auch nicht mehr hochpumpen...

Ich freue mich über ein paar Komentare.

Gruss

Christian

Beste Antwort im Thema

Hallo Jo!

Da hast Du Dir ja viel Mühe gemacht, und viel geschrieben.

Offenbar hältst Du alle MB-Mechatroniker für gottähnliche Wunderknaben, und alle anderen für ahnungslose Vollspacken, Vollidioten und Nixblicker - Linkshänder und Gehilfen von Schrauberhelfern, die gerade mal in der Lage sind, Blinkerlampen zu tauschen.

Sowas genau beschreibt der Dunning-Kruger-Effekt: Link

 

Wenn schon das Wort "sicherheitsrelevant" kommt, weiß ich schon gleich bescheid: Da flattert Laien und Möchtegern-Superexperten der Stift in der Hose.

(Kenne ich auch gut von anderen Handwerkern, z.B. Elektro-Gesellen oder GWS-Gesellen. Die meisten sind Dunning-Krugers und halten alle anderen für dumm, uninformiert und geistig minderbemittelt - das ist umso witziger, weil sie selber eher nur Minimalwissen haben und eben einfache Gehilfen-Jobs mit schmaler Ausbildung. [Natürlich beherrschen sie etwas mehr als ein Regaleinsortierer im Discounter. Aber sie sind trotzdem eher nur mäßig qualifizierte Leute.])

 

Mir geht's so: Wenn ein angestellter Gehilfe in einem auf Gewinn und Gewinnmaximierung orientierten Betrieb an meiner Bremse rumfummelt, dann geht mir der Stift. Sowas mache ich lieber selbst, da weiß ich, daß es gründlich und sorgfältig gemacht wurde.

Denn was nützt mir die möglicherweise vorhandene Versicherung des Betriebs, wenn ich oder andere Verletzungen oder Schäden davongetragen haben, wegen fehlerhafter Arbeit? Die Beweisproblematik noch mal gar nicht betrachtet.

Das einzige, was den Gelegenheits-Reparateuren fehlt, ist Erfahrung und das geheimgehaltene Standardwissen aus den Werkstattunterlagen. Das kann man aber ausgleichen, z.B. durch Erfahrungsaustausch, oder oft schon durch Nachdenken. Klar, ein Handelsvertreter oder Beamter kann sich sowas nicht vorstellen, der hält es ja oft schon für schwierig, einen Nagel in eine Wand zu klopfen (was bei Beton in der Tat schwierig ist).

Sicher wird es auch viele Bastel-Spacken geben - aber deswegen sind nicht die einzige Alternativen die angeblichen "Wunderknaben".

Und ob der Mechaniker des Themenstarters einen (vermeidbaren) Fehler gemacht hat, ist ja gar nicht raus. (Wenn die nacharbeitende MB-Werkstatt nur 150 EUR für Beseitigung kassiert hat, kann es nur eine Kleinigkeit gewesen sein.)

Ich finde Autowerkstätten-Stundenverrechnungssätze deutlich über 100 EUR auf jeden Fall obszön, sind ja alles keine Raketenwissenschaftler dort - wenn Du damit zufrieden bist, meinetwegen.

Kulanz bei SBC: Denk' mal nicht, daß Du da was geschenkt bekommst. Das wird nur erledigt, weil es zu offensichtliche Konstruktionsfehler sind. Und zwar nicht finanziert durch einen Nebenjob des MB-Vorstands, sondern durch ebeno obszöne Premium-Preise der Fahrzeuge, die angeblich so premium sind (Einsteigen = Wertverlust um mind. 10.000 EUR, da sind schon einige "Kulanz"-Reparaturen drin).

Die angebliche "Kulanz" zeigt eher ein schlechtes Gewissen, nicht die Freundlichkeit des Freundlichen. (Keiner hat was zu verschenken.)

 

Ob Deine vielen Berufsfahrer alle einschätzen konnten, daß gerade die SBC-Bremse Unfälle vermieden hat, wage ich zu bezweifeln. Sind ja eher keine wissenschaftlichen Unfallforscher. Das klingt mir eher nach Stammtisch-Geprahle, um ihr tolles Auto zu loben (und damit sich selber).

Ich könnte das in den wenigsten Fällen; denn auch andere Bremsen können sofort in die ABS-Regelung getreten werden, was nahezu max. Bremsleistung entsprechen dürfte.

Bei SBC geht's ja darum, daß das gleiche mit nur weniger Pedalkraft möglich ist.

(Für eingeschränkte Personen aber sicher hilfreich.)

Interessanterweise haben neuere Modelle keine SBC-Bremse mehr - muß also das Non-Plus-Ultra der Bremsentechnik gewesen sein...

 

Gruß, Harald

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 21. April 2014 um 9:10

Sehr geil... Hab ich mich gekugelt beim lesen..

Gut auf den Punkt gebracht.

Ich höre mir gern eure Komentare an , denn jeder hat seine Erfahrungen und Meinung dazu.

Sicherlich ist gerade die Bremsproblematik ein ernstes Thema, aber ich als Laie hab nu mal keine Ahnung von der Technik, da ich andere Sorgen habe.

Ich lege einfach nur mein Geld hin und möchte dass mir geholfen wird, aber meine Erfahrung ist einfach nur bei Mercedes jedes mal dieselbe.... Ich fühle mich als ob ich mich entschuldigen muss wenn ich reinkomme und eine Frage stelle. Das wiedert mich sowas von an.

Und wenn einem der Mitarbeiter nichteinmal anschaut wenn er mit mir spricht und dabei schreibt, fühle ich mich nicht wirklich verstanden.

Ich weiss nicht warum ich den Freaks so viel Kohle für Null Service in den Rachen kloppen soll.

Deshalb frage ich euch auch was ihr davon haltet, und hoffe auf eure Erfahrung.

Gruss

Christian

Zitat:

Original geschrieben von harryW211

Hallo Jo!

Da hast Du Dir ja viel Mühe gemacht, und viel geschrieben.

Offenbar hältst Du alle MB-Mechatroniker für gottähnliche Wunderknaben, und alle anderen für ahnungslose Vollspacken, Vollidioten und Nixblicker - Linkshänder und Gehilfen von Schrauberhelfern, die gerade mal in der Lage sind, Blinkerlampen zu tauschen.

Sowas genau beschreibt der Dunning-Kruger-Effekt: Link

 

Wenn schon das Wort "sicherheitsrelevant" kommt, weiß ich schon gleich bescheid: Da flattert Laien und Möchtegern-Superexperten der Stift in der Hose.

(Kenne ich auch gut von anderen Handwerkern, z.B. Elektro-Gesellen oder GWS-Gesellen. Die meisten sind Dunning-Krugers und halten alle anderen für dumm, uninformiert und geistig minderbemittelt - das ist umso witziger, weil sie selber eher nur Minimalwissen haben und eben einfache Gehilfen-Jobs mit schmaler Ausbildung. [Natürlich beherrschen sie etwas mehr als ein Regaleinsortierer im Discounter. Aber sie sind trotzdem eher nur mäßig qualifizierte Leute.])

 

Mir geht's so: Wenn ein angestellter Gehilfe in einem auf Gewinn und Gewinnmaximierung orientierten Betrieb an meiner Bremse rumfummelt, dann geht mir der Stift. Sowas mache ich lieber selbst, da weiß ich, daß es gründlich und sorgfältig gemacht wurde.

Denn was nützt mir die möglicherweise vorhandene Versicherung des Betriebs, wenn ich oder andere Verletzungen oder Schäden davongetragen haben, wegen fehlerhafter Arbeit? Die Beweisproblematik noch mal gar nicht betrachtet.

Das einzige, was den Gelegenheits-Reparateuren fehlt, ist Erfahrung und das geheimgehaltene Standardwissen aus den Werkstattunterlagen. Das kann man aber ausgleichen, z.B. durch Erfahrungsaustausch, oder oft schon durch Nachdenken. Klar, ein Handelsvertreter oder Beamter kann sich sowas nicht vorstellen, der hält es ja oft schon für schwierig, einen Nagel in eine Wand zu klopfen (was bei Beton in der Tat schwierig ist).

Sicher wird es auch viele Bastel-Spacken geben - aber deswegen sind nicht die einzige Alternativen die angeblichen "Wunderknaben".

Und ob der Mechaniker des Themenstarters einen (vermeidbaren) Fehler gemacht hat, ist ja gar nicht raus. (Wenn die nacharbeitende MB-Werkstatt nur 150 EUR für Beseitigung kassiert hat, kann es nur eine Kleinigkeit gewesen sein.)

Ich finde Autowerkstätten-Stundenverrechnungssätze deutlich über 100 EUR auf jeden Fall obszön, sind ja alles keine Raketenwissenschaftler dort - wenn Du damit zufrieden bist, meinetwegen.

Kulanz bei SBC: Denk' mal nicht, daß Du da was geschenkt bekommst. Das wird nur erledigt, weil es zu offensichtliche Konstruktionsfehler sind. Und zwar nicht finanziert durch einen Nebenjob des MB-Vorstands, sondern durch ebeno obszöne Premium-Preise der Fahrzeuge, die angeblich so premium sind (Einsteigen = Wertverlust um mind. 10.000 EUR, da sind schon einige "Kulanz"-Reparaturen drin).

Die angebliche "Kulanz" zeigt eher ein schlechtes Gewissen, nicht die Freundlichkeit des Freundlichen. (Keiner hat was zu verschenken.)

 

Ob Deine vielen Berufsfahrer alle einschätzen konnten, daß gerade die SBC-Bremse Unfälle vermieden hat, wage ich zu bezweifeln. Sind ja eher keine wissenschaftlichen Unfallforscher. Das klingt mir eher nach Stammtisch-Geprahle, um ihr tolles Auto zu loben (und damit sich selber).

Ich könnte das in den wenigsten Fällen; denn auch andere Bremsen können sofort in die ABS-Regelung getreten werden, was nahezu max. Bremsleistung entsprechen dürfte.

Bei SBC geht's ja darum, daß das gleiche mit nur weniger Pedalkraft möglich ist.

(Für eingeschränkte Personen aber sicher hilfreich.)

Interessanterweise haben neuere Modelle keine SBC-Bremse mehr - muß also das Non-Plus-Ultra der Bremsentechnik gewesen sein...

 

Gruß, Harald

Themenstarteram 21. April 2014 um 9:20

Zitat:

 

Hallo,

Hier die Rechnung nur fürs reinglotzen....

 

 

 

 

Original geschrieben von Jotravel

Hallo Christian,

kommen wir mal zum Kern des Themas zurück.

Was steht denn genau auf der Rechnung ?

Was genau haben die bei MB gemacht ?

Und was ist das Ergebnis bzw. was genau hat sich verändert seit dem ?

Je genauer Deine Angaben sind umso eher kann man Dir (vielleicht) helfen.

Und für die Allgemeinheit:

Die Meisten Interessierten hier dürften das längst wissen und man muss das nicht unbedingt zum 100. mal wiederholen, aber für diejenigen die das System (noch) nicht tatsächlich kennen, eine SBC-Bremse hat bei der üblichen Nutzung eines Fahrers (der nicht F1-Pilot ist) eine ganz andere Wirkungsentfaltung und eine drastisch stärkere Verzögerungswirkung als die damals und bis heute herkömmlichen Systeme.

Warum ?

Kein Mensch - noch nicht einmal ein F1-Fahrer - kann 100 % Bremskraft in ganz wenigen Millisekunden auf das Pedal bringen.

Die Bremskraft kann über die Muskulatur nur "langsam" aufgebaut werden. Dieses "langsam" ist natürlich auch relativ schnell, aber wenn man die Reaktionszeit des Menschen bedenkt (die wir subjektiv oft als =0 empfinden) und dann kommt noch diese "Kraftaufbauzeit" hinzu (die Vielen nicht einmal bewusst ist), dann addiert sich das zu einer deutlich merkbaren Größe. Dies sind bis hierher wohl allgemein anerkannte (und unbestreitbare) Tatsachen ...

Neben anderen Vorzügen liegt der wesentliche Unterschied der SBC zur "normalen" Bremse darin, dass sich der Bremsdruck nicht erst durch den Pedaldruck (zzgl. Bremskraftverstärkung) von Null ansteigend "langsam" aufbaut und erst daraufhin entsteht.

Bei der SBC steht der Bremsdruck durch den E-Motor (der diesen ständig erzeugt und bereit hält) bereits vom ersten Moment des Bremsens an zu 100 % zur Verfügung. Tausende Bremstests (auch ADAC & Co.) haben gezeigt dass bei für Menschen "normalem Bremsverhalten" (Pedaldruck und zunehmende Kraftentwicklung mit anschließender Bremsdruckentwicklung) die Verzögerung mit SBC markant besser ist als bei herkömmlichen Systemen.

Man kann die Reaktionszeit des Menschen (damit) nicht umgehen, aber die SBC eliminiert im Ernstfall jede weitere zeitliche Verzögerung sobald die Reaktion des Menschen "eingesetzt" hat.

Wird es im Strassenverkehr also einmal wirklich eng, und darauf ist das System ausgelegt, dann kann es auf genau diese (eingesparte) Zeit ankommen und wenn es dann wesentlich schneller geht bis die Bremse volle Wirkung entfaltet, kann dies (muss aber natürlich nicht) den entscheidenden Unterschied machen ob es knallt oder eben nicht. Ich finde das toll und will das haben !

Mein SL hat es und der S 211 den ich mir noch zulegen will darf gerne die SBC haben.

Ich würde immer die SBC bevorzugen weil man einfach deutlich früher steht. Und diese Tatsachen lassen sich nicht wegreden ...

(Auch wenn jemand MB und NL's nicht mag)

Schönen Ostermontag !

Jo

PS: der neue S kann auch die Reaktionszeit eliminieren ! Ein absolut tolles Ding !

Themenstarteram 21. April 2014 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von Halber88

Zitat:

 

Hallo,

Hier die Rechnung nur fürs reinglotzen....

 

 

 

 

Original geschrieben von Jotravel

Hallo Christian,

kommen wir mal zum Kern des Themas zurück.

Was steht denn genau auf der Rechnung ?

Was genau haben die bei MB gemacht ?

Und was ist das Ergebnis bzw. was genau hat sich verändert seit dem ?

Je genauer Deine Angaben sind umso eher kann man Dir (vielleicht) helfen.

Und für die Allgemeinheit:

Die Meisten Interessierten hier dürften das längst wissen und man muss das nicht unbedingt zum 100. mal wiederholen, aber für diejenigen die das System (noch) nicht tatsächlich kennen, eine SBC-Bremse hat bei der üblichen Nutzung eines Fahrers (der nicht F1-Pilot ist) eine ganz andere Wirkungsentfaltung und eine drastisch stärkere Verzögerungswirkung als die damals und bis heute herkömmlichen Systeme.

Warum ?

Kein Mensch - noch nicht einmal ein F1-Fahrer - kann 100 % Bremskraft in ganz wenigen Millisekunden auf das Pedal bringen.

Die Bremskraft kann über die Muskulatur nur "langsam" aufgebaut werden. Dieses "langsam" ist natürlich auch relativ schnell, aber wenn man die Reaktionszeit des Menschen bedenkt (die wir subjektiv oft als =0 empfinden) und dann kommt noch diese "Kraftaufbauzeit" hinzu (die Vielen nicht einmal bewusst ist), dann addiert sich das zu einer deutlich merkbaren Größe. Dies sind bis hierher wohl allgemein anerkannte (und unbestreitbare) Tatsachen ...

Neben anderen Vorzügen liegt der wesentliche Unterschied der SBC zur "normalen" Bremse darin, dass sich der Bremsdruck nicht erst durch den Pedaldruck (zzgl. Bremskraftverstärkung) von Null ansteigend "langsam" aufbaut und erst daraufhin entsteht.

Bei der SBC steht der Bremsdruck durch den E-Motor (der diesen ständig erzeugt und bereit hält) bereits vom ersten Moment des Bremsens an zu 100 % zur Verfügung. Tausende Bremstests (auch ADAC & Co.) haben gezeigt dass bei für Menschen "normalem Bremsverhalten" (Pedaldruck und zunehmende Kraftentwicklung mit anschließender Bremsdruckentwicklung) die Verzögerung mit SBC markant besser ist als bei herkömmlichen Systemen.

Man kann die Reaktionszeit des Menschen (damit) nicht umgehen, aber die SBC eliminiert im Ernstfall jede weitere zeitliche Verzögerung sobald die Reaktion des Menschen "eingesetzt" hat.

Wird es im Strassenverkehr also einmal wirklich eng, und darauf ist das System ausgelegt, dann kann es auf genau diese (eingesparte) Zeit ankommen und wenn es dann wesentlich schneller geht bis die Bremse volle Wirkung entfaltet, kann dies (muss aber natürlich nicht) den entscheidenden Unterschied machen ob es knallt oder eben nicht. Ich finde das toll und will das haben !

Mein SL hat es und der S 211 den ich mir noch zulegen will darf gerne die SBC haben.

Ich würde immer die SBC bevorzugen weil man einfach deutlich früher steht. Und diese Tatsachen lassen sich nicht wegreden ...

(Auch wenn jemand MB und NL's nicht mag)

Schönen Ostermontag !

Jo

PS: der neue S kann auch die Reaktionszeit eliminieren ! Ein absolut tolles Ding !

Themenstarteram 21. April 2014 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von Halber88

Zitat:

 

Hallo,

Und das soll gemacht werden..

 

Was auch immer das heißt...

 

 

 

Original geschrieben von Jotravel

Hallo Christian,

kommen wir mal zum Kern des Themas zurück.

Was steht denn genau auf der Rechnung ?

Was genau haben die bei MB gemacht ?

Und was ist das Ergebnis bzw. was genau hat sich verändert seit dem ?

Je genauer Deine Angaben sind umso eher kann man Dir (vielleicht) helfen.

Und für die Allgemeinheit:

Die Meisten Interessierten hier dürften das längst wissen und man muss das nicht unbedingt zum 100. mal wiederholen, aber für diejenigen die das System (noch) nicht tatsächlich kennen, eine SBC-Bremse hat bei der üblichen Nutzung eines Fahrers (der nicht F1-Pilot ist) eine ganz andere Wirkungsentfaltung und eine drastisch stärkere Verzögerungswirkung als die damals und bis heute herkömmlichen Systeme.

Warum ?

Kein Mensch - noch nicht einmal ein F1-Fahrer - kann 100 % Bremskraft in ganz wenigen Millisekunden auf das Pedal bringen.

Die Bremskraft kann über die Muskulatur nur "langsam" aufgebaut werden. Dieses "langsam" ist natürlich auch relativ schnell, aber wenn man die Reaktionszeit des Menschen bedenkt (die wir subjektiv oft als =0 empfinden) und dann kommt noch diese "Kraftaufbauzeit" hinzu (die Vielen nicht einmal bewusst ist), dann addiert sich das zu einer deutlich merkbaren Größe. Dies sind bis hierher wohl allgemein anerkannte (und unbestreitbare) Tatsachen ...

Neben anderen Vorzügen liegt der wesentliche Unterschied der SBC zur "normalen" Bremse darin, dass sich der Bremsdruck nicht erst durch den Pedaldruck (zzgl. Bremskraftverstärkung) von Null ansteigend "langsam" aufbaut und erst daraufhin entsteht.

Bei der SBC steht der Bremsdruck durch den E-Motor (der diesen ständig erzeugt und bereit hält) bereits vom ersten Moment des Bremsens an zu 100 % zur Verfügung. Tausende Bremstests (auch ADAC & Co.) haben gezeigt dass bei für Menschen "normalem Bremsverhalten" (Pedaldruck und zunehmende Kraftentwicklung mit anschließender Bremsdruckentwicklung) die Verzögerung mit SBC markant besser ist als bei herkömmlichen Systemen.

Man kann die Reaktionszeit des Menschen (damit) nicht umgehen, aber die SBC eliminiert im Ernstfall jede weitere zeitliche Verzögerung sobald die Reaktion des Menschen "eingesetzt" hat.

Wird es im Strassenverkehr also einmal wirklich eng, und darauf ist das System ausgelegt, dann kann es auf genau diese (eingesparte) Zeit ankommen und wenn es dann wesentlich schneller geht bis die Bremse volle Wirkung entfaltet, kann dies (muss aber natürlich nicht) den entscheidenden Unterschied machen ob es knallt oder eben nicht. Ich finde das toll und will das haben !

Mein SL hat es und der S 211 den ich mir noch zulegen will darf gerne die SBC haben.

Ich würde immer die SBC bevorzugen weil man einfach deutlich früher steht. Und diese Tatsachen lassen sich nicht wegreden ...

(Auch wenn jemand MB und NL's nicht mag)

Schönen Ostermontag !

Jo

PS: der neue S kann auch die Reaktionszeit eliminieren ! Ein absolut tolles Ding !

Muss man eigentlich die ellenlangen Zitate mitführen?

Themenstarteram 21. April 2014 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von Halber88

Zitat:

Original geschrieben von Halber88

 

Wie es ausschaut ist die SBC Einheit in Ordnung.

Nun muss dieses BOU Ding, der Bremspedaldrucksimulator erneuert werden.

Eine weitere Baustelle dieser Bremsanlage.

Der Stundensatz ist für MB ok.

Da zahlen einige das doppelte, was ich auch für Wucher halte.

Und das Problem mit der Airmatic ist ja auch noch. Oh oh.

am 21. April 2014 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von Halber88

 

Sehr geil... Hab ich mich gekugelt beim lesen..

Gut auf den Punkt gebracht.

Ich höre mir gern eure Komentare an , denn jeder hat seine Erfahrungen und Meinung dazu.

Sicherlich ist gerade die Bremsproblematik ein ernstes Thema, aber ich als Laie hab nu mal keine Ahnung von der Technik, da ich andere Sorgen habe.

Ich lege einfach nur mein Geld hin und möchte dass mir geholfen wird, aber meine Erfahrung ist einfach nur bei Mercedes jedes mal dieselbe.... Ich fühle mich als ob ich mich entschuldigen muss wenn ich reinkomme und eine Frage stelle. Das wiedert mich sowas von an.

Und wenn einem der Mitarbeiter nichteinmal anschaut wenn er mit mir spricht und dabei schreibt, fühle ich mich nicht wirklich verstanden.

Ich weiss nicht warum ich den Freaks so viel Kohle für Null Service in den Rachen kloppen soll.

Deshalb frage ich euch auch was ihr davon haltet, und hoffe auf eure Erfahrung.

Gruss

Christian

Du musst auch keine Ahnung von der Technik haben. Deshalb bezahlst du die Leute bei MB.

Und das scheinen die Leute (so wie du schreibst) in deiner Werkstatt vergessen zu haben.

Bist du jedes mal beim gleichen Annahmemeister?

Ich bin mit meinem jedenfalls zufrieden. Es gab aber auch mal kleine Unstimmigkeiten als der nicht da war,

was sich aber unkompliziert lösen ließ.

Ansonsten solltest du vielleicht mal über einen Werkstattwechsel nachdenken.

Zitat:

Original geschrieben von Halber88

Hier die Rechnung nur fürs reinglotzen....

Besonders genial finde ich die Positionen "Monteurbefund" und "Abhilfe"!

D.h.: Es wurde nichts gefunden!? (Sowas meinte ich mit "obszönen" Rechnungen - das klappt immer, Fehlerfinden dafür oft nicht so gut.)

Wie geht's denn weiter?

Fehlersuche ist leider oft was sehr aufwendiges und muß ja auch bezahlt werden, so unerfreulich das ist.

Und wenn vorher auch jemand anders dran rumgeschraubt hat, ist's für den nächsten umso schwieriger, denn er weiß ja nicht, was (u.U. falsch) gemacht wurde - kann also nichts von vorneherein ausschließen und muß mit beliebigen Überraschungen rechnen.

Na da bist Du den Leuten ja ganz schön ausgeliefert...

Was sprach eigentlich dagegen, beim ursprünglichen SBC-Wechsler wieder vorstellig zu werden?

Der müßte doch am ehesten einschätzen können, was vielleicht schiefgelaufen ist.

 

Harald

 

Zitat:

Original geschrieben von rudy1970

Nun muss dieses BOU Ding, der Bremspedaldrucksimulator erneuert werden.

Eine weitere Baustelle dieser Bremsanlage.

Woher weißt Du das? (Oder bist Du im falschen Thread?)

(Nebenbei: Danke für den interessanten Link.)

Zitat:

Original geschrieben von rudy1970

Und das Problem mit der Airmatic ist ja auch noch. Oh oh.

Weil er von "kann nicht mehr hochpumpen" schreibt, hat er eine Airmatic, und nicht nur eine Niveau-Regulierung an der Hinterachse, oder?

Zu Fehlern bei dieser gibt's ja auch einige Threads hier. Mir fällt spontan ein:

- Durchgescheuerter Plastik-Druckschlauch in Nähe Airmatic-Kompressor vorn links unter der Schürze / hinter linker vorderer Radlauf-Verkleidung

- Probleme mit den Anschlußsstutzen der Alu-Druckspeicherbehälter (im hinteren Fahrzeugbereich?) Link

- Ventile der hinteren Airmatic-Federbeine (möglicherweise in einem separaten "Ventilblock"?) Link

(Nur ganz grob als Anhaltspunkte - ich habe selber bisher nur bei Niveau-Regulierung den Kompressor mal gelöst, wegen Geräuschen durch seine Feder/Gummi-Aufhängung bzw. vermutlich nicht ganz sorgfältigem Einbau durch Vorwerkstatt.)

Wenn's gleichzeitig mit dem Wechsel des SBC-Kastens auftrat, vielleicht ein Kollateralschaden?

Oder nur ein Zufall incl. Fehlbedienung?

 

Harald

@Jotravel:

 

Es gibt kompetente (sicher sogar sehr kompetente) MB-Mitarbeiter - aber leider auch reichlich Vollpfosten.

Wenn ein MB-Annahmemeister nicht weiß, wo das Sensorgestänge (bei der 211er BR) verbaut ist und deshalb einen Mechaniker aus der Werkstatt holen muss, um es (das Gestänge) sich zeigen zu lassen kann man m.E. nicht mehr von Fachleuten sprechen!!

Genauso erwarte ich von einem MB-Meister, Rückrufaktionen zu kennen. Oder ist die BR 211 zu exotisch? Oder hat MB so unheimlich viele Rückrufaktionen, dass das zuviel verlangt ist?

 

Interessanterweise kennt "meine" freie Werkstatt diese Rückrufaktion sowie noch etliche andere typspezifische Mängel (auch von anderen gängigen Fabrikaten/Herstellern).

Und im Gegensatz zu MB musste mein S211 nicht einen Tag zur Diagnose da bleiben, um den Zustand vom Fahrwerk und dem daraus resultierenden Reparaturaufwand festzustellen; das passierte in meiner Anwesenheit innerhalb von 10 Minuten.

 

Thema Rechnung: MB nimmt ca. 30% mehr als meine Freie - noch Fragen?!?

 

Ach ja - in meiner Freien kennt man auch ganz klar seine Grenzen: z.B. ein gewünschtes Softwareupdate bzgl. Soundsystem wurde abgelehnt mit dem Hinweis, dass das - wenn überhaupt - nur bei MB ginge. Bei MB wurde es (das Softwareupdate) 2x versucht; leider fruchtlos.

 

An dieser Stelle herzlichen Dank an MB für das Verschwenden meiner Zeit.

Hallo Harald,

Also ich hab das so gelesen:

Die Rechnung über 150 EUR ist für die Diagnose. Am 15.4. ausgestellt.

Der TE hat noch einen zweiten Schriebs eingestellt.

Wird das Kostenangebot für die Beseitigung des Problems sein ???

Darauf zu erkennen das die A0004300712 BOU getauscht werden soll.

Auch vom 15.4.

Wenn ich Richtig geschaut habe, kostet der Spaß dann insgesamt gut 1500 EUR Brutto.

Mahlzeit.

Ein paar mehr Angaben zum Fahrzeug und vorherigen Reparaturen wären schon nett.

SBC wirklich neu? Kosten, km Stand usw.

Gruß Rudy

Das ist auch nicht der Erste Fall bei dem erst die SBC Einheit dran war und kurze Zeit später dieses BOU Dings Bums.

Hi Rudy!

Danke für den Hinweis zum 2. Dokument (nicht gesehen).

Na da hat er ja Spaß. Ich würde nicht glauben, daß die BOU gleich auch kaputtgegangen ist. (Mag ja sein, auch daß es schon öfter vorkam.)

Für mich sieht das Ding aber sehr robust aus.

So ein Angebot würde ich für ein typisches Teile-Tauscher-Rumprobier-Angebot ("wir lernen Fehlersuche auf Kosten unser Kunden"). Wenn das nichts war, kommt dann der 3. SBC-Kasten dran, warte...

Wer mir das als Reparatur-Versuch anbieten würde - da würde ich schreiend weglaufen.

(Ich hätte den eindeutigen Verdacht, daß hier fehlende Kompetenz vorhaden ist, und nur SD-Ergebnisse ohne Nachdenken angeboten werden. Teile-Tauscher [auf SD-Verdacht] eben.)

Entlüftungsprobleme und evtl. Bremskolben-/Bremsbacken(verkantungs)probleme (vielleicht durch Fehler bei der Entlüftung, aber auch Vorschädigung) würde ich für ein durchaus wahrscheinliches Szenario halten (der Themenstarter schrieb ja auch von Schlag-Geräuschen).

Aber ohne genauen Bericht über den Verlauf (die Schlag-Gräusche könnten ja auch vorher gewesen sein) und auch über den Grund des ersten Wechsels des SBC-Kastens ist das alles Gestochere im Nebel.

(Dazu von meiner Seite eher theoretische Überlegungen - da wenig Praxis-Erfahrung mit dieser Bremse.)

 

Harald

Hallo Harald,

so ist das eben. Es fehlen Infos. Es ist halt so alles nur Theorie.

Aber es geht eben um die Bremse, und wer sein Fahrzeug zwingend braucht ......

Dieses BOU Dingens wird bei MB sicher komplett getauscht.

Vielleicht hat auch nur der Pedaldrucksensor ne Macke. Ist doch alles son Elektronik Zeugs.

Vielleicht ist schon vorher was schief gelaufen. Entlüften hattest du ja schon angesprochen.

War überhaupt die SBC Einheit defekt?

Unter der Teilenummer A0004300712 findet man die Dinger gebraucht im Netz.

Von Experimenten muss man aber leider abraten. Ist halt kein Radio. ;)

Gruß Rudy

Die Probleme werden sich noch häufen, wenn die Fahrzeuge älter werden.

Aber die Vormöpfe werden ja auch weniger. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen