ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC bremste selbsständig

SBC bremste selbsständig

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 16:42

Hallo zusammen,

hatte heute das Problem das mein Wagen vom selbst gebremst hat als ich langsam auf die Ampel zufuhr. Im Display war kein Alarm der SBC.

Erst als ich das Auto abstellte und wieder losfahren wollte kam eine SBC Meldung die dann aber sofort wieder weg war. Jetzt ist wieder alles ganz normal. Ist der Fehler jetzt gespeichert? Würde den dann auslesen lassen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pewo06

Zitat:

Na auf die Funktionen kann ich allesamt getrost verzichten!:D

Wer z. B. ohne SBC am Berg nicht anfahren kann sollte seinen Führerschein zurückgeben.

Und wenn einer bei Nässe volle Pulle mit zuwenig Abstand fährt gehört dem der Schein abgenommen.

An der Ampel habe ich das SBC ebenfalls noch nie vermißt.

Dieser Beitrag ist ein Kandidat für den Dümmsten des Jahres:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Nur mal so zur Erinnerung, bevor hier wieder Diskussionen mit Forumsquerulanten und Verschwörungstheoretikern entstehen:

Das Thema heißt: "SBC bremste selbständig"

Gruß

UGLY

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 16:27

@jokemel

Dieser gesamte Beitrag zeigt, daß es offensichtlich Fahrer gibt, die sich in einen (nicht Leih-) Wagen setzen ohne das Handbuch zu studieren!

Wie kann es so etwas geben?

Unglaublich was du dir hier rausnimmst.

Ich fahre das Auto jetzt 2Monate und kenne bestimmt immer noch nicht alles. Anderen Leuten hier gehts bestimmt auch so.

Wegen solchen Klugä... wie dir traut man sich ja bald nichts mehr zu fragen.

Ich hoffe du denkst mal darüber nach.

Hab ich nen Hals!!:confused:

@Thomas 777, einfach nichmal ignorieren und immer schön ruhig bleiben. Es gibt halt überall Stenkerer und Miesmacher.

 

Das nicht jeder Lust und Zeit hat die ganze BA zu lesen kann ich voll verstehen.

 

Ich hatte das Glück die BA schon vor der Auslieferung als PDF zu haben, und konnte sie so am Taxihalteplatz (HP) beim Warten auf Fahrgäste in aller Ruhe lesen.

 

Ich hab sie min. drei mal gelesen und bestimmt gibt es Dinge die ich schon wieder vergessen habe, weil man sie nicht täglich braucht. Ich less dann am HP nochmal nach, wenn man diese Möglichkeit aber nicht hat (wie wohl die meisten von euch), finde ich es nicht schlimm hier einmal nachzufragen.

Mit lesefaul hat das ja nix zutun, hier muß man ja auch lesen (oder habt ihr Vorleser :D:confused:).

 

Was das lesen hier allerdings erschwert sind Beiträge die nichts mit der Frage zu tun haben, aber das ist ein algemeines Problem von Foren. Zum Glück gibts ja den Igno-Button.

 

Ich wünsche allen noch einen schönen Tag

und

lasst euch nicht ärgern, macht nur krank

 

Gruß

 

MiReu

am 7. Juni 2008 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

Komfort

Neben der erhöhten Verkehrssicherheit können mit elektrohydraulischen Bremssystemen Komfortfunktionen realisiert werden, die mit konventionellen Bremsen schwieriger oder nicht möglich sind. Vor allem das Sensotronic Brake Control (SBC) genannte System von Mercedes-Benz verfügt über umfangreiche Zusatzfunktionen:

Sobald Niederschlag erkannt wird, legt das SBC die Bremsklötze in regelmäßigen Abständen an die Bremsscheibe an, um den darauf haftenden Wasserfilm zu beseitigen und die Scheibe so „trockenzubremsen“. Außerdem legt das SBC die Bremsklötze an die Scheibe an, wenn der Fahrer schlagartig vom Gas geht, um so bei einer eventuell folgenden Notbremsung die bestmögliche Verzögerung zu erzielen.

Zusätzlich verfügt das SBC-System über zwei SBC-Hold und SBC-Stop genannte Funktionen.

Die Funktion des SBC-Hold besteht darin, das Fahrzeug bei Stillstand und Motorlauf (beispielsweise Warten an einer Ampel) gegen Wegrollen zu sichern und das Anfahren am Berg wesentlich zu vereinfachen. Es genügt, das Bremspedal einmal kräftig zu treten. Deaktiviert wird es automatisch beim Gasgeben bzw. nochmaligem Durchtreten der Bremse mit gleichem Pedalweg.

SBC-Stop ist ein Stop-and-go-Assistent, der mittels Tempomatschalter aktiviert wird und bis zu einer Geschwindigkeit von 15 km/h das Bremsen selbständig übernimmt.

Was

hier aus dem Wikipediatext noch fehlt ist folgendes:

Wegen Fehlern im elektrohydraulischen Bremssystem musste Mercedes-Benz im Mai 2004 rund 680.000 Fahrzeuge der E- und SL-Klasse zurückrufen. Weitere Schwierigkeiten mit der zunächst als „Superbremse“ titulierten Anlage führten 2005 zu einer der größten Rückrufaktionen in der Automobilgeschichte. Weltweit mussten etwa 1,3 Millionen Mercedes der E-, CLS- und SL-Klasse in die Werkstatt. Mit der Modellpflege 2006 wendete sich Mercedes bei der E-Klasse und bei der CLS-Klasse von der SBC ab und kehrte zum konventionellen Bremssystem zurück. In den SL- und Maybach-Fahrzeugen wird SBC hingegen weiterhin eingebaut (Stand Juli 2007).

am 8. Juni 2008 um 8:33

Dass es mal den Rueckruf gab dass bedeutet doch noch lange nicht dass das System schlecht ist oder nicht funktioniert oder?

Soweit ich weiss gab es seit dem Rueckruf keine grossen Probleme mehr und das einzige Problem damals war dass Mercedes mal wieder seiner Zeit vorraus war und die Technik leider noch nicht so gut erfragt und erforscht war.

Sag mir aber bitte welcher andere Hersteller solch einen Service bietet dass man als Kunde seine SBC-Bremse regelmaessig kostenlos warten darf? ich meine damit die Wechsel nach jeweiligen 300.000 (?) Betaetigungen?

Audi im Vergleich kann ja nicht einmal Ersatzteile fuer 10 jahre alte Autos mehr liefern nur mal so zum Vergleich.

Und dar die SBC-Bremse immer so schlecht geredet wird hier von einigen noch eine Frage: Angenommen die ersten Autos mit ABS und Airbags waeren zurueckgerufen worden wegen Problemen waehrend der Betaetigungen wuerde das heissen dass diese Systeme nutzlos sind und im Autoalltag gar nichts verloren haben?

IVI

am 8. Juni 2008 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von EinmalSTERNimmerSTERN

 

Dass es mal den Rueckruf gab dass bedeutet doch noch lange nicht dass das System schlecht ist oder nicht funktioniert oder?

Soweit ich weiss gab es seit dem Rueckruf keine grossen Probleme mehr und das einzige Problem damals war dass Mercedes mal wieder seiner Zeit vorraus war und die Technik leider noch nicht so gut erfragt und erforscht war.

Sag mir aber bitte welcher andere Hersteller solch einen Service bietet dass man als Kunde seine SBC-Bremse regelmaessig kostenlos warten darf? ich meine damit die Wechsel nach jeweiligen 300.000 (?) Betaetigungen?

Audi im Vergleich kann ja nicht einmal Ersatzteile fuer 10 jahre alte Autos mehr liefern nur mal so zum Vergleich.

Und dar die SBC-Bremse immer so schlecht geredet wird hier von einigen noch eine Frage: Angenommen die ersten Autos mit ABS und Airbags waeren zurueckgerufen worden wegen Problemen waehrend der Betaetigungen wuerde das heissen dass diese Systeme nutzlos sind und im Autoalltag gar nichts verloren haben?

IVI

Ich rede hier nicht schlecht.

MB hat beim 211 die SBC-Bremse aus dem Programm genommen.

Das heißt, sie kriegen die Probleme bislang nicht in den Griff.

Das mit der kostenlosen Reparatur/Tausch wir nicht über die gesamte Lebensdauer des Fahrzeuges gehen.

Wenn ich dann zusätzlich von dem Glycol-Problemm höre finde ich das extrem.

http://www.motor-talk.de/forum/glykol-problem-umfrage-t1819706.html

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Pewo06

Wegen Fehlern im elektrohydraulischen Bremssystem musste Mercedes-Benz im Mai 2004 [...]

Jaja, lang ist's her...

Zitat:

Original geschrieben von Pewo06

MB hat beim 211 die SBC-Bremse aus dem Programm genommen.

Das heißt, sie kriegen die Probleme bislang nicht in den Griff.

Durch häufiges Wiederholen wird diese Aussage auch nicht richtig. Wo sind denn aktuell die angelblichen SBC-Probleme? SBC wurde beim W211 lediglich aufgrund der hohen Kosten im Vergleich zu der MOPF-Bremse aus dem Programm genommen, zumal sich bei selbiger mittlerweile auch die Komfortfunktionen (um die es hier in diesem Thread geht...) lösen lassen.

Dass SBC in Extremsituationen deutlich besser reagiert als die MOPF-Bremse, spielt für viele ínklusive der Presse scheinbar keine Rolle. Dass SBC weiterhin im Maybach, SL und SLR verbaut wird, sagt doch alles.

Zitat:

Original geschrieben von Pewo06

Wenn ich dann zusätzlich von dem Glycol-Problemm höre finde ich das extrem.

Auch dieses Thema passt irgendwie thematisch gar nicht in diesen Thread.

am 8. Juni 2008 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Zitat:

Original geschrieben von Pewo06

Wegen Fehlern im elektrohydraulischen Bremssystem musste Mercedes-Benz im Mai 2004 [...]

Jaja, lang ist's her...

Mag schon sein - jedoch für Gebrauchtwagenkäufer sehr wichtig.

Nicht jeder hier weiß im die Historie so genau Bescheid - ich bis vor kurzem auch nicht

Ich dachte, Gebrauchtwagenkäufern wäre wichtig, wie das System aktuell in ihrem potentiellen Gebrauchtwagen arbeitet anstatt einen auf Vergangenheitsbewältigung zu machen, mit der sich ein Neuwagenkäufer vor Jahren rumschlagen musste. Aber das war dann wohl ein Irrtum...

Vielleicht noch ein Hinweis zu deinem Glycol-Problem: Auch davon waren nur gewisse W211s betroffen. Und was wusste man schon zu Zeiten der äußerst fehleranfälligen W124er aus der ersten Serie? Genau, als Gebrauchtwagenkäufer macht man um diese Modelle einen weiten Bogen. Merkwürdig, dass du das bis ins W211-Forum vergessen haben willst...

Wenn es sich bei deinen "Beiträgen" nun nicht nur um Pseudoargumente gegen den W211 handelt sondern ein echtes Interesse am W211 bestehen sollte, dann verwendest du die Suche und findest dort die Antwort, ab welchem Zeitpunkt eine Lösung für dieses Problem in die Serie eingeflossen ist anstatt hier eine Phantomdiskussion am Problem bzw. am potentiellen Gebrauchwagen vorbei zu führen...

Zitat:

 

MB hat beim 211 die SBC-Bremse aus dem Programm genommen.

Das heißt, sie kriegen die Probleme bislang nicht in den Griff.

Das mit der kostenlosen Reparatur/Tausch wir nicht über die gesamte Lebensdauer des Fahrzeuges gehen.

Du hast vollkommen recht. Und weil es nicht funktioniert, lässt man die ganzen bisher produzierten Autos einfach so rumfahren und im SL/Maybach werden es die Käufer wahrscheinlich nicht merken.

Interessant, interessant:

boofode & Co. haben -neben mir- ein neues Zielobjekt gefunden . . .

Ic h glaube auch, daß sich Gebrauchtwagenkäufer sehr für die "Probleme" eines Auto-Modells in der Vergangenheit und noch mehr für die daraus zu erwartenden Mängel und Reparaturkosten in der Zukunft interessieren.

Und noch mehr dafür, was man dabei selbst -ohne teuere Werkstatt- erledigen kann !

am 8. Juni 2008 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Interessant, interessant:

boofoode & Co. haben neben mir ein neues Zielobjekt gefunden . . .

:confused: Rambello:confused:

Da hast Du was mistverstanden;)

Meiner bescheidenen Meinung nach sind Leute, die ihre Meinung vertreten, richtig oder falsch, weitaus angenehmer, als solche die, ohne die Suchfunktion zu benutzen, daherschwafeln;)

Gruss TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Ic h glaube auch, daß sich Gebrauchtwagenkäufer sehr für die "Probleme" eines Auto-Modells in der Vergangenheit und noch mehr für die daraus zu erwartenden Mängel und Reparaturkosten in der Zukunft interessieren.

Wie üblich wirft Rambello Dinge zusammen, die nicht zusammen gehören. Dass das bei jemanden passiert, der seit Jahren hier im Forum unterwegs ist, um sich angeblich zu "informieren" und natürlich immer nur "sachliche" "Beiträge" verfasst, naja... ein Trauerspiel. Aber es ist eben sein "Lieblingsthema", auch wenn ihm eine echte Grundlage für seine Beiträge fehlt.

Der Rückruf von damals hat rein gar nichts mit künftigen Wartungskosten zu tun, weil die Ursachen und Probleme völlig andere sind. Unter bestimmten Bedingungen konnte es bei SBC damals zu einem Ausfall kommen, welcher aber in der Realtät nur sehr sehr sehr selten auftrat, im Gegensatz zu der Verbreitung in den Medien. Das kann man auch schön hier im Forum verfolgen: Dass ein User, der jemanden kannte, der wiederum von jemand gehört hatte, der einen SBC-Ausfall gehabt haben soll, diese Gechichte gab/gibt es hier sehr häufig. Gerade User ohne W211- oder SBC-Erfahrung haben sich mit solchen Geschichten immer gerne hervorgetan. Die Experten sozusagen ;) :D :rolleyes: Echte Erfahrungen von Mercedes-Fahrern zum Thema SBC-Ausfall sind in den Foren hingegen viel viel seltener.

Aber seit dem Rückruf sind diese Probleme erledigt, denn die Technik arbeitet zuverlässig. Und daran ändern auch die "Beiträge" von Rambello nichts. Ergo geht Rambellos Verweis mit dem Uralt-Rückruf auf künftige Kosten voll ins Leere. Das ist ein Pseudoargument, beides hat nichts miteinander zu tun. Dass auch herkömmliche Bremsen einen Defekt haben können, übersieht Rambello gerne. Nach einer Summe von x-Bremsungen muss die SBC-Einheit allerdings getauscht werden, das ist hier bekannt (vgl. Suche). Und die Kosten übernimmt Mercedes. Das sind die Fakten.

EDIT: Interessant, wie man sich hier durch die "Beiträge" von Pewo06 und Rambello immer mehr vom eigentlichen Thema entfernt...

am 8. Juni 2008 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Ich dachte, Gebrauchtwagenkäufern wäre wichtig, wie das System aktuell in ihrem potentiellen Gebrauchtwagen arbeitet anstatt einen auf Vergangenheitsbewältigung zu machen, mit der sich ein Neuwagenkäufer vor Jahren rumschlagen musste. Aber das war dann wohl ein Irrtum...

Vielleicht noch ein Hinweis zu deinem Glycol-Problem: Auch davon waren nur gewisse W211s betroffen. Und was wusste man schon zu Zeiten der äußerst fehleranfälligen W124er aus der ersten Serie? Genau, als Gebrauchtwagenkäufer macht man um diese Modelle einen weiten Bogen. Merkwürdig, dass du das bis ins W211-Forum vergessen haben willst...

Wenn es sich bei deinen "Beiträgen" nun nicht nur um Pseudoargumente gegen den W211 handelt sondern ein echtes Interesse am W211 bestehen sollte, dann verwendest du die Suche und findest dort die Antwort, ab welchem Zeitpunkt eine Lösung für dieses Problem in die Serie eingeflossen ist anstatt hier eine Phantomdiskussion am Problem bzw. am potentiellen Gebrauchwagen vorbei zu führen...

Liegst leider falsch:

Ein Gebrauchtwagekäufer wird, bezüglich der erwartenden Reparaturkosten,

vor dem Erwerb schon versuchen einzuschätzen was er sich antut.

Nur völlig Unbedarfte reiten sich da kostenmäßig blauäugig rein.

Wenn man in Foren die Spreu vom Weizen trennt läßt sich in diesem Punkt sehr gut ein Überblick verschaffen.

Sind nicht wenige qualifizierte Beiträge da.

Die ohne "technischen Inhalt "überliest man einfach.

Paßt schon.

 

Hoffentlich werden die letzten Fahrzeuge vor dem W212 qualitativ so

daß man sie ohne Reue kaufen kann.

Beim W124 waren die Baujahre ab 92 im großen und ganzen

in Ordnung. Da bin ich mit meinem sehr zufrieden.

Auf dieser bewährten Schiene möchte ich beim nächsten Wagen bleiben.

 

Zitat:

Original geschrieben von Pewo06

Liegst leider falsch:

Ein Gebrauchtwagekäufer wird, bezüglich der erwartenden Reparaturkosten,

vor dem Erwerb schon versuchen einzuschätzen was er sich antut.

Nur völlig Unbedarfte reiten sich da kostenmäßig blauäugig rein.

Ach, und wo habe ich das Gegenteil behauptet? Nirgendwo. Es ändert nichts daran, dass der Rückruf nichts mit künftigen Wartungskosten an der SBC-Einheit zu tun hat. Aus dem Rückruf von vor 4 Jahren lässt sich gar nichts ableiten. Und mehr habe ich nicht gesagt. Mit deiner falschen und unsachlichen Unterstellung läufst du ins Leere.

Zitat:

Original geschrieben von Pewo06

Hoffentlich werden die letzten Fahrzeuge vor dem W212 qualitativ so

daß man sie ohne Reue kaufen kann.

Dann brauchst du dich ja mit dem Thema SBC und Glycol nicht mehr beschäftigen bzw. drauf rumreiten. Ich sage ja: Phantomdiskussion... :rolleyes:

Da der W212 in Kürze auf den Markt, ist der W211 ohnehin Geschichte und nicht mehr interessant. Da du zum Thema W211 nichts beitragen kannst, im Gegenteil mit deinen "Beiträgen" auf den Spuren Rambellos wandelst, werde ich dich jetzt endgültig auf meine Ignorierliste, denn es steht ja eh nichts Wissenwertes zum Thema drin. Soll sich doch jemand anderes mit deinem sachfremden Geschreibsel beschäftigen, IMO ist das aber ohnehin reine Zeitverschwendung. Tschüss!

Ähnliche Themen