ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Geräusche beim Aufschließen des Wagens - SBC-Bremse?

Geräusche beim Aufschließen des Wagens - SBC-Bremse?

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 8:21

Hallo W211 Enthusiasten,

sobald ich bei meinem E270 CDI (06/2003) die Türen entriegele ertönt gelegentlich für ca. 2 bis 3 Sekunden ein recht lautes Ratten. Nach einigem Bemühen der Suchfunktion des Forums könnte dies die SBC-Bremse sein. Da ich mir aber nicht sicher bin, ob das normal ist, erlaube ich mir, die Frage hier erneut zu posten.

Sonnige Grüße und Danke,

Marcus

Beste Antwort im Thema
am 28. Juli 2009 um 5:46

Zitat:

Original geschrieben von karasu

 

...und die Glühbirnen werden auch etwas aufgewärmt

Häää ??

Glühbirnen aufwärmen...?

Und wahrscheinlich wird auch gleich die Kolbenrückholfeder gespannt... :D

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Es ist die SBC-Pumpe & es ist normal.

 

Gruß

Hyperbel

hallo,

die Frage hatte ich mir auch mal gestellt. Habe mal bei Mercedes gerfragt es ist nicht nur die SBC-Pumpe. Zudem wird etwas Krafstoff gefördert und schon aufgewärmt und die Glühbirnen werden auch etwas aufgewärmt, damit er nicht später soviel vorglühen muss. Sobald du die Tür entriegelst geht das Steuergerät davon aus dass du gleich losfahren wirst. Schon eine intelligente Technik:D

lg Deniz

am 28. Juli 2009 um 5:46

Zitat:

Original geschrieben von karasu

 

...und die Glühbirnen werden auch etwas aufgewärmt

Häää ??

Glühbirnen aufwärmen...?

Und wahrscheinlich wird auch gleich die Kolbenrückholfeder gespannt... :D

hahaha Glühbirnen....ne ich meine die Glühkerzen:D:D:D

Ja keine Ahnung das war die Aussage der Mercedes-Werkstattmeister:D

 

LG DENIZ

am 28. Juli 2009 um 13:31

Weiß jemand genau, ob es wirklich so ist, daß beim Aufschließen bereits vorgeglüht wird...?

Manche Autos machen das, aber ist das bei Mercedes auch so?

Ich finde das Blödsinn... Denn wenn man nicht wegfährt, hat man für die Katz vorgeglüht und mal eben für ein paar Minuten 50 Ampere oder mehr aus der Batterie gesaugt...

ja die werden auch nicht richtig knallrot bis 800 C°. Die werden nur etwas aufgewärmt damit sie z.b im Winter nicht so lange vorglühen müssen. Bei meinem alten Touran hat er auch geglüht wenn ich die Türen aufgamacht habe aber erst bei Temperaturen unter 5 C°. Ob das bei Mercedes auch so ist????

LG DENIZ

Es ist echt nur die SBC Pumpe die man hört und das ist normal.

2pulsationsdaempfer

hi,

meine Frage ist warum arbeitet die SBC-Pumpe??? Ich werde ja nicht gleich nach dem Start eine Vollbremsung machen:D...??? Wäre dankbar für eine Erläuterung!

Deniz

Zitat:

Original geschrieben von karasu

hi,

 

meine Frage ist warum arbeitet die SBC-Pumpe??? Ich werde ja nicht gleich nach dem Start eine Vollbremsung machen:D...??? Wäre dankbar für eine Erläuterung!

 

Deniz

.

Die SBC ist wie die Pfadfinder: Allzeit bereit.

 

Das ist ja gerade Sinn und Zweck der SBC. Sie baut immer Druck auf um jederzeit aktiv werden zu können.

Beim Loslassen des Gaspedals geht die SBC schon in HABACHT Stellung, ohne das Du das Bremspedal berührt hast. Schau doch mal HIER . Da gibts näheres.

Im Maybach und im CLS gibts heute immer noch die SBC.

Autos mit SBC haben kürzere Bremswege

ok danke...schon geil was die SBC-Bremse so alles kann:D

LG Deniz

Noch mehr Info's ?

hier:

Aber Achtung, die Pumpe der SBC Bremse beginnt sofort bei Tür auf zu laufen. Jedoch muss sich die Geräuschentwicklung in Grenzen halten. Es gibt bei Mercedes eine Lösung wenn die Pumpe zu laut zu hören ist. Wurde auf Kulanz bei meinem ersten E220 CDI BJ 2004 nachgerüstet. Ist so eine Art Vibrationsdämpfer. Nach dem Einbau nur noch sehr reduziertes Brummen der SBC.

Zitat:

Original geschrieben von kekses

Aber Achtung, die Pumpe der SBC Bremse beginnt sofort bei Tür auf zu laufen. Jedoch muss sich die Geräuschentwicklung in Grenzen halten. Es gibt bei Mercedes eine Lösung wenn die Pumpe zu laut zu hören ist. Wurde auf Kulanz bei meinem ersten E220 CDI BJ 2004 nachgerüstet. Ist so eine Art Vibrationsdämpfer. Nach dem Einbau nur noch sehr reduziertes Brummen der SBC.

.

Ja, die Pulsationsdämpfer.

 

Siehe Post von Hellmi mit Bild. :D;)

Zitat:

Original geschrieben von kekses

Aber Achtung, die Pumpe der SBC Bremse beginnt sofort bei Tür auf zu laufen. Jedoch muss sich die Geräuschentwicklung in Grenzen halten. Es gibt bei Mercedes eine Lösung wenn die Pumpe zu laut zu hören ist. Wurde auf Kulanz bei meinem ersten E220 CDI BJ 2004 nachgerüstet. Ist so eine Art Vibrationsdämpfer. Nach dem Einbau nur noch sehr reduziertes Brummen der SBC.

Das sind die Pulsationsdämpfer die ich im Foto oben eingestellt habe;)

 

Hier nochmal abgebildet.

 

2pulsationsdaempfer
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Geräusche beim Aufschließen des Wagens - SBC-Bremse?