ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Saugrohrklappe / Drosselklappe Golf 6 2.0 GTD

Saugrohrklappe / Drosselklappe Golf 6 2.0 GTD

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. Februar 2019 um 13:54

Moin moin,

hab da mal eine Frage !

Wenn ich bei meinem Golf 2.0 TDI GTD die Saugrohlklappeneinheit bzw. Drosselklappeneinheit reinige oder austausche. Muss diese dann angelernt werden ?

Soweit ich mich erinnern kann, ist diese nur für die Abschaltung des Motors zuständig. Ich habe nämlich den Fehlercode 0121 und das deutet sehr auf dieses Bauteil hin.

Vielen Dank für Ihre Hilfe !

Beste Antwort im Thema

Ich habe es beim CFFB gemacht, jedoch ohne Fehelrmeldung, präventiv. Hab nix anlernen müssen.

Tipp:

Mach die TPI gleich mit, also in den Stutzen auf dem Bild eine zweite Nut feilen und das Teil dann so einbauen, dass es Richtung Ansaugbrücke bläst und nicht von hinten auf die Drosselklappe. Der Stutzen ist an dem silbernen Rohr was hinter der Drosselklappe von rechts in den Ansaugtrakt bläst.

+1
25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Erst einmal will ich euch für die Unterstützung Danken. Ihr seid eine große Hilfe gewesen.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
+2

Ich habe Öl Messstab, und dieses Made in USA Ding weg geschraubt. Habe danach angefangen irgendwie an die 3 Schrauben von der Drosselklappe heranzukommen. War tatsächlich nicht einfach wenn man nicht wirklich weiß wie man sich mehr Raum zum arbeiten verschaffen kann. Da ich nicht wusste welche Folgen mein Unwissen nach sich ziehen kann. Habe ich mich entschieden nur das weg zu schrauben was unkritisch erschien. Also ich bin irgendwie an die Schrauben gekommen. Zum Glück waren die nur Handfest angezogen. Nach dem lose Schrauben konnte ich Sie mit der Hand herausdrehen. Danach die Schelle vom dicken Gummi Rohr die in der Klappe steckte aufgedreht und die Klappe ohne Gummi Rohr entfernt. Danach Metall Ansaugrohr auf der Motorseite los geschraubt und danach die Seite der Ansaugbrücke. Alles gereinigt, mit Industrie Reiniger, Fett und Öl Löser (Bremsenreiniger). Klappe und Rohr sowie Stutzen gereinigt.

Kerbe laut TPI Modifiziert. Um 180 Grad in Richtung Motor gedreht und eingebaut. Ansaugrohr befestigt und Drosselklappe erst ins Gummi Rohr und dann mit Mühe, Verzweiflung und Geduld die Drosselklappe mit neuer Dichtung angeschraubt.

Motor gestartet, 5 min Leerlauf. Beim ersten Mal ausschalten hat er wieder wie zuvor geruckt beim ausgehen. Direkt danach ein zwei Mal eingeschaltet und die zwei Mal ausschalten ist er ohne rucken ausgegangen. In der Vergangenheit ist er eher selten ohne letzten ruck aus gegangenen. Was mich schon sehr genervt hat.

Werde Morgen den Fehler löschen und mal berichten ob ich damit alles richtig gemacht hab.

Im Loch zum Motor war viel Ruß, das hab ich soweit möglich mit Pinsel heraus gepinselt. Das Gummi Rohr hatte hingegen eher öligen Ruß an den innen Wandungen. Da habe ich nichts gereinigt.

Hoffe die Bilder und Erklärung hilft anderen. Die wie ich kaum Erfahrung im Schrauben an Autos haben. Meine Erfahrungen sind eher Rar, da selten an meinen Autos etwas dran war das ich selbst habe Lösen können. Außer Öl, Filter und Reifenwechsel.

:p

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2

Also bei mir war das Rohr sauber, der Stutzen voll mit trockener Kohle, und im Ansaugtrakt war es Rußschleim.

Wie ich erfahren habe wurde er bei ca. 140tkm schon einmal gereinigt. Daher war der Meiste Ruß und schlonz auf der Drosselklappe.

Wie sah denn die ansaugbrücke von innen aus, war etwas zu erkennen. Bin am überlegen auch mal aus reiner Vorsorge das zu reinigen. Bin jetzt bei 165tkm ohne jegliche Probleme bisher. LG

Also ich konnte nicht reinschauen, aber mit dem Finger in das Loch, wo der Stutzen sonst sitzt. Und da war eine Rußschleimschicht zumindest in dem Bereich, wo ich mit dem Finger hingekommen bin.

Da es Schleim war und keine Kohle habe ich weiter nichts unternommen.

Zum Thema Ansaugbrücke, hier beim CBDC. Sollte beim CFFB aber ähnlich aussehen :D Hab zuletzt auch nur die Klappe und die Rohre bis dahin gereinigt. Anlernen macht nach dem Reinigen schon Sinn. Kann gut sein, dass die schon mal "dreckig" neu angelernt wurde, was die Endwerte verfälscht hat.

Img-20200402
Img-20200402
Img-20200402
+1

Sieht gar nicht so übel aus, wie viel km schon runter? Interessant wäre ein Blick auf die Ventile, sieht es da aus so aus wie bei den Benziner.

Sieht beim CFFB/CFGB definitiv anders aus da die Gen2 keine Drallklappen haben

Zitat:

@unwissender1982 schrieb am 6. September 2020 um 18:17:15 Uhr:

Sieht gar nicht so übel aus, wie viel km schon runter? Interessant wäre ein Blick auf die Ventile, sieht es da aus so aus wie bei den Benziner.

Laufleistung lag hier beim erstmaligen Reinigen bei etwa 190.000km

Ein entsprechendes Bild habe ich gerade nicht zur Hand. ggf. wird es nachgeliefert falls ich was finde.

Zitat:

@pinasco86 schrieb am 6. September 2020 um 20:50:08 Uhr:

Sieht beim CFFB/CFGB definitiv anders aus da die Gen2 keine Drallklappen haben

Damit meinte ich den Grad der Verschmutzung. Hatte die Ansaugbrücke bei meinem CFFB noch nicht offen bzw. konnte nur von vorne reinschauen. In diesem Bereich sah es aber vergleichbar mit dem CBDC aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Saugrohrklappe / Drosselklappe Golf 6 2.0 GTD