1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Saugrohrklappe defekt - Kosten?

Saugrohrklappe defekt - Kosten?

Audi A6 C6/4F

Hallo,
bei meinem Audi A6 hat plötzlich die Abgas-Kontrolleuchte aufgeleuchtet. So bin ich natürlich zum nächsten Audi-Service Punkt gefahren, leider gibt es nur einen in ganz Südtirol. Dort wurde ich wegen Überlastung angewiesen den nächsten Tag vorbeizukommen. Danach wurde ich angenommen und ich wurde angerufen und mir wurde gesagt die Saugrohrklappe muss getauscht werden. Die Kosten dafür ca. 800 Euro ?? Mir scheint das ziemlich viel, die Klappe soll 380 Euro kosten und es sind 4-5 Stunden Arbeit erforderlich. Im Forum habe ich aber gelesen, das sollte eigentlich keine große Arbeit sein. Kann mir jemand sagen ob diese Arbeitskosten real sind?
Wenn dies euch überzogen scheint, kann mir jemand eine Audi-Kontaktadresse nennen wo ich dies dann auch melden kann.
Ich kann euch am Dienstag, sobald ich meinen Audi wieder erhalte die genauen Kosten sagen.

liebe grüsse aus Südtirol
arnold

Beste Antwort im Thema

Siehe meinen letzten Beitrag. Für 249 eur für Ersatzteile von beiden Seiten und etwa 2 Stunden Arbeit ist alles wieder wie neu. Habe es schon hinter mir. Gutes Gelingen!

68 weitere Antworten
68 Antworten

Das Auslesen dauert ein paar Minuten, inkl. Ausdruck bzw. Auswertung.

Kein grosser Akt!

Na toll, nur muß ich bzw. meine Frau den Heini (tschuldigung) dazu bewegen das auch zu tun.

Zur Not ziehen wir dann halt den Verkäufer hinzu.............

Ich hatte mich heute natürlich erst auf die Aussage des Mechanikus verlassen, daß Ruckeln muß vom abgelegten Fehler kommen - Injektoren können bei meinem geschilderten Problem nicht die Ursache sein.

Nur jetzt nach Durchstöbern des Forums zum Thema Saugrohrklappe stelle ich fest, daß diese eigentlich keine Auswirkungen haben können.

Also ich bin ca. 10.000 km mit sporadischen Fehlern der rechten Saugrohtklappe gefahren bevor der Fehler fest anstand und beide gewechselt wurden. In der ganzen Zeit hat der Motor nie geruckelt - weder im kalten noch im warmen oder halbwarmen Zustand.

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Also ich bin ca. 10.000 km mit sporadischen Fehlern der rechten Saugrohtklappe gefahren bevor der Fehler fest anstand und beide gewechselt wurden. In der ganzen Zeit hat der Motor nie geruckelt - weder im kalten noch im warmen oder halbwarmen Zustand.

Ich Bin auch eine gaze weile mit dem fehler an der Saugrohrklappe gefahren bis ich mich mit Audi geeinigt habe.

Audi hat mir 70% auf die teile und 50% auf den arbeitslohn an Kulanz zugesagt, unter der bedingung das ich die letzte Inspektion, die bei einer Freien Meisterwerkstatt gemacht wurde, bei Audi erneut gemacht wird. Bin denn zu meinem Freundlichen und habe mit ihm verhandelt. Zum schluß musste ich für die Inspektion und beide Saugrhrklappen 390 Euro zahlen.

Muß dazu sagen, das meiner erst 93000 km drauf hatte. Ist schon eine menge Kohle für so ein wenig Plastik mit einem Stellmotor daraf.

In einer anderen Werkstatt wurde mir gesagt das der stellmotor defekt sei. Ich habe einen neuen bestellt und eingebaut. Im nachhinein stellte sich heraus, das der stellmotor heile war und die klappe selbst defekt ist.
Wer also interesse an einem neuen Stellmotor hat kann sich bei mir melden.

Ähnliche Themen

@Pasha2929:

dann bist Du aber günstig weggekommen - ich habe ohne Inspektion (115.000 km) ca. 440 Euro bezahlt. Eigentlich sollte es knapp 1100 Euro kosten aber die Gebrauchtwagengarantie hat einen Teil übernommen. Angeblich sollte es auch 50% Kulanz von Audi geben aber da die Fahrzeughistorie nicht ordentlich gepflegt wurde gab es Durcheinander. Mit detailierten Rechnungen hält es mein Freundlicher nicht so genau denn es ist nicht ersichtlich wieviel und ob überhaupt Kulanz gegeben wurde.

Die Saugrohrklappen bestehen nicht nur aud Plastik sondern aus dem Rohroberteil mit der Klappe und dem Stellmotor. Soweit ich weiß bekommt man bei Audi den Stellmotor nicht einzeln und wenn man den Motor woanders her hat muss man das Teil anlernen.

Zitat:

Mit detailierten Rechnungen hält es mein Freundlicher nicht so genau denn es ist nicht ersichtlich wieviel und ob überhaupt Kulanz gegeben wurde.

auf der rechnung sollte aber kulanz draufstehen zumindestens der % satz.

aber selbst 440€ is net viel. 390€für die klappen mit ner durchsicht is dagegen aber sehr günstig.

ich hab für ne kleine 30tkm durchsicht schon 525€ bezahlt.

Eine Saugrohrklappe kostet bereits 350 EUR, beide demnach 700 EUR. Der Einbau beim Freundlichen liegt um 500 EUR.

@MarioHennig:

da ist bei mir einiges schief gelaufen und zum Schluß habe ich es aufgegeben weil ich keine Lust mehr auf die Nerverrei hatte. Hier die Kurzfassung:

Sporadische Fehler dank VCDS gefunden und weiter gefahren - dann fest anstehender Fehler "Saugrohtklappe 2" - Werkstatt besucht und Termin gemacht (Gebrauchtwagengarantie greift) - Klappe wurde gewechselt aber zweite Klappe soll plötzlich auch defekt sein und Audi würde 50% Kulanz geben - ok, zweiter Termin zum Wechseln der andereen Klappe - dann plötzlich Mahnung über 1100 Euro statt Rechnung mit Garantie/Kulanz erhalten da in der Fahrzeughistorie nicht alle Inspektionen eingetragen wurden und so die Garantie/Kulanz verweigert wurde - Serviceheft vorgelegt in dem alle nötigen Inspektionen nachgewiesen werden konnten - Wochen später nach Klärung Rechnung über ca. 440 Euro erhalten (Originaltext "ein Teile" die Rechnungs-Summe und den Hinweis das die Versicherung den vertragsmäßigen Anteil bezahlt hat) - angerufen und gefragt was "ein Teile" sein soll und ordentliche Rechnung verlangt - Zusage das Kopie der Rechnung an die Versicherung zugestellt würde - nach 2 Wochen warten persöhnlich hingefahren, Kopie erhalten und bezahlt - 4 Wochen später erneute Mahnung über ca. 500 Euro erhalten und wieder persöhnlich hingefahren - zuständiger Mitarbeiter war in Urlaub wird sich aber in einer Woche telefonisch bei mir zur Klärung melden was bisher nicht geschehen ist.

Da die echte Arbeit nun über 4 Monate her denke ich die Sache hat sich erledigt aber den Kundenservice kann man genau wie den Service und die Ehrlichkeit beim Kauf meines 4F (anderes Autohaus / andere Themen) total vergessen.

Premium-Marke = Premium-Auto = Premium-Service scheint nach meinen bisherigen Erlebnissen (ich fahre seit über 7 Jahren Audi) eher ein Märchen zu sein.

Zitat:

@MarioHennig:

da ist bei mir einiges schief gelaufen und zum Schluß habe ich es aufgegeben weil ich keine Lust mehr auf die Nerverrei hatte. Hier die Kurzfassung:

Sporadische Fehler dank VCDS gefunden und weiter gefahren - dann fest anstehender Fehler "Saugrohtklappe 2" - Werkstatt besucht und Termin gemacht (Gebrauchtwagengarantie greift) - Klappe wurde gewechselt aber zweite Klappe soll plötzlich auch defekt sein und Audi würde 50% Kulanz geben - ok, zweiter Termin zum Wechseln der andereen Klappe - dann plötzlich Mahnung über 1100 Euro statt Rechnung mit Garantie/Kulanz erhalten da in der Fahrzeughistorie nicht alle Inspektionen eingetragen wurden und so die Garantie/Kulanz verweigert wurde - Serviceheft vorgelegt in dem alle nötigen Inspektionen nachgewiesen werden konnten - Wochen später nach Klärung Rechnung über ca. 440 Euro erhalten (Originaltext "ein Teile" die Rechnungs-Summe und den Hinweis das die Versicherung den vertragsmäßigen Anteil bezahlt hat) - angerufen und gefragt was "ein Teile" sein soll und ordentliche Rechnung verlangt - Zusage das Kopie der Rechnung an die Versicherung zugestellt würde - nach 2 Wochen warten persöhnlich hingefahren, Kopie erhalten und bezahlt - 4 Wochen später erneute Mahnung über ca. 500 Euro erhalten und wieder persöhnlich hingefahren - zuständiger Mitarbeiter war in Urlaub wird sich aber in einer Woche telefonisch bei mir zur Klärung melden was bisher nicht geschehen ist.

Da die echte Arbeit nun über 4 Monate her denke ich die Sache hat sich erledigt aber den Kundenservice kann man genau wie den Service und die Ehrlichkeit beim Kauf meines 4F (anderes Autohaus / andere Themen) total vergessen.

Premium-Marke = Premium-Auto = Premium-Service scheint nach meinen bisherigen Erlebnissen (ich fahre seit über 7 Jahren Audi) eher ein Märchen zu sein.

das is natürlich der hammer.

du kannst aber deinem serviceangestellten mal sagen das die saugrohrklappen beide getauscht werden sollten.

sonst haste das problem wie du es hattest. das auto steht dann einfach 2x in der werkstatt und du kannst es net nutzen.

bei mir wurden gleich alle beide getauscht zum glück hat bei mir auch die garantie gegriffen. hab aber auch von audi 50% kulanz aufs material + nochmal 50% aufs material und keine arbeitsleistung durch garantie. macht bei mir dann irgendwas mit 250€ die ich bis jetzt noch net bezahlt habe. bin ja ma gespannt wann da ma was kommt???

aber das mit den mahnung is echt der wahnsinn. da hat der servicemitarbeiter und die buchhaltung echt nen recht üblen fehler gemacht.

ja kundenservice is immer unterschiedlich. hab auch schon autohäuser gehabt die beschissen waren/sind aber hab jetzt nen autohaus wo der service top is und man auch glei dran kommt wenn man nen problem hat.

ja märchen gibts viele😁 aber wie gesagt es kommt immer auf die leute an die dort arbeiten und auf die ahnung des personals.

so dann.

@MarioHennig:

eigentlich war ich bisher zufrieden bis auf die Sache mit den Saugrohrklappen. Der Durcheinander ist nur entstanden weil das Autohaus wo ich den Wagen gekauft habe die letzte Inspektion nicht in die Historie eingetragen hat und die Buchhaltung sich anscheinend nicht mit dem Service synchronisiert hat.

Naja, in knapp 6000 km oder 3 Monaten ist die nächste Inspektion fällig die ich wegen der Gebrauchtwagengarantie noch in dieser Vertragswerkstatt machen lasse und dann sehen die mich nur noch wenn es eine Kulanz- oder Garantieangelegenheit ist. Ansonsten gehe ich wieder in eine mir seit Jahren gut bekannte freie Werkstatt wo ich stets zufrieden war.

Sooooooo,

gerade haben wir unseren Wagen abgeholt.

Die Injektoren wurden ausgelesen und sind lt. AZ ok.

Dafür wurden dann beide Saugrohrklappen getauscht.

Das ruckeln konnte ich dann gegen Zahlung von 436 Euronen an der Kasse abgeben.

Wer von Euch hat die Saugrohrklappen auf Kulanz gekriegt? Und wenn ja, bei welcher Km-Leistung?

Bei mir steht auch anscheinend eine an..:-(

Zitat:

Original geschrieben von sighi 78

Wer von Euch hat die Saugrohrklappen auf Kulanz gekriegt? Und wenn ja, bei welcher Km-Leistung?

Bei mir steht auch anscheinend eine an..:-(

ich.

hab 50% aufs material von audi + nochmal 50% von der gebrauchtwagengarantie + keine arbeitsleistung.

bei mir war es bei ca. 87tkm.

je nach fahrleistung bekommt man auch mehr %.

Bin leider bei 104000 km....bin mal gespannt!

Zitat:

Original geschrieben von sighi 78

Bin leider bei 104000 km....bin mal gespannt!

ich drück die daumen.

Deine Antwort