1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Saugrohrklappe defekt - Kosten?

Saugrohrklappe defekt - Kosten?

Audi A6 C6/4F

Hallo,
bei meinem Audi A6 hat plötzlich die Abgas-Kontrolleuchte aufgeleuchtet. So bin ich natürlich zum nächsten Audi-Service Punkt gefahren, leider gibt es nur einen in ganz Südtirol. Dort wurde ich wegen Überlastung angewiesen den nächsten Tag vorbeizukommen. Danach wurde ich angenommen und ich wurde angerufen und mir wurde gesagt die Saugrohrklappe muss getauscht werden. Die Kosten dafür ca. 800 Euro ?? Mir scheint das ziemlich viel, die Klappe soll 380 Euro kosten und es sind 4-5 Stunden Arbeit erforderlich. Im Forum habe ich aber gelesen, das sollte eigentlich keine große Arbeit sein. Kann mir jemand sagen ob diese Arbeitskosten real sind?
Wenn dies euch überzogen scheint, kann mir jemand eine Audi-Kontaktadresse nennen wo ich dies dann auch melden kann.
Ich kann euch am Dienstag, sobald ich meinen Audi wieder erhalte die genauen Kosten sagen.

liebe grüsse aus Südtirol
arnold

Beste Antwort im Thema

Siehe meinen letzten Beitrag. Für 249 eur für Ersatzteile von beiden Seiten und etwa 2 Stunden Arbeit ist alles wieder wie neu. Habe es schon hinter mir. Gutes Gelingen!

68 weitere Antworten
68 Antworten

Hey bin Chris3,0 und neu im Forum.
Habe einen Benziner und vor 2 Wochen auch bei Fehlerauslese Defekt an besagter Klappe. Werkstatt hat Fehler gelöscht ,da kein Termin zum reparieren frei war. Nächsten Tag trat Fehler nicht mehr auf, Werkstatt hat dann 6,5 Std. Fehlersuche betrieben. Fehler kam nicht mehr vor. Meister rief an und ich konnte Wagen abholen, Rechnung ca. 80 Euro. Meister hatte Audi vorher telefonisch kontaktiert und ich mußte nicht ca. 400 Euro zahlen. Bin schon länger Kunde dort, da ein Freund dort Meister ist. Ich denke das das ein großer Vorteil ist. Aber auch sonst ist das Team sehr gut!
Als der Fehler auftat war es aber auch schweinemässig kalt bei uns. Die Werkstatt hat den E-Stecker gezogen und alles gereinigt und mit Kontaktspray bearbeitet. Wenn eine Car-Garantie besteht, läuft das Teil "Saugrohrklappe" unter dem Begriff Einspritzanlage und da ist immer was zu machen. Es sei denn der Händler hat keinen Bock auf telefonieren mit dem Versicherer.
Ansonsten immer noch die Möglichkeit mit Ingolstadt selber sprechen und zwar mit der Technischen Kundenbetreung :
084128347378423. Ich habe selber wegen dem Vorgängerfahrzeug mit den Leuten zu tun gehabt und festgestellt, daß sie sehr bemüht sind jeden Kunden zufrieden zu stellen.
Viel Glück und lg Chris3,0

Reparatursatz für dia beiden Saugrohre, also beide Seiten kostet 249 Euro. Nach Austausch der Verschleißteile sind die Saugrohre wieder wie neu. Der Austausch selbst ist recht einfach. Siehe Saugrohr-Reparatursatz.de

leider hat sich bei mir bei 110 tkm die saugklappe auch verabschiedet !! habe zum glück noch Garantie auf der Kiste !! Werde am Dienstag das mit dem Kulaz auch ansprechen .... 3.0 TDI bj 09 .... das Facelift davon auch betroffen ist ist es sehr schade , und ausserdem Türschloss und Bremslich sind auch defekt 🙁((

Wenn es interessiert...
Saugrohr kostet mittlerweile 486,18 ohne MWST.
Habe heute bei meinem 3,0 TDI 1.894.-€ für den Tausch beider inkl. partikelfilter regenerieren bezahlt.

Lg SKE

Zitat:

@ske1406 schrieb am 4. August 2017 um 14:31:01 Uhr:

Wenn es interessiert...
Saugrohr kostet mittlerweile 486,18 ohne MWST.
Habe heute bei meinem 3,0 TDI 1.894.-€ für den Tausch beider inkl. partikelfilter regenerieren bezahlt.

Lg SKE

Dann haben sie dich gut abgezogen. Gratuliere Audi, haben gut dran verdient.

Ich hab letzes Jahr bei einem
VW Händler inkl. Wechsel der Glühkerzen nur knapp 1400€ bezahlt. Auch beide Saugrohrklappen....

Für alle, die eine Alternative zu den horrenden AUDI-Kosten suchen, habe ich hier mal alternative günstigere Lösungsmöglichkeiten genannt:
https://www.motor-talk.de/.../...lem-geloest-3-0-tdi-t4581323.html?...

Lösungsmöglichkeit 1.) funktioniert bei mir übrigens immer noch. :-) TOI, TOI, TOI!

Zitat:

@Paule02 schrieb am 25. August 2011 um 18:01:27 Uhr:

Moin.

Ich habe 350,00 Euro für eine Seite Material bezahlt. Gewechselt habe ich selber. Ist nicht wirklich schlimm. Fürs Wechseln wollte Audi 100,0 Euro haben.

Deine Antwort