1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Saugrohr beim 4,2er Frage zur Funktion?

Saugrohr beim 4,2er Frage zur Funktion?

Audi A6 C5/4B

Hi, hab mal mein Saugrohr testen wollen, nu ist mir aufgefallen dass die untere Dose bei c.3400U/min nur ganz wenig öffnet, der Hebelchen zieht das Gummi nur ca. 2cm weit raus.
Bei 5500 U/min geht die obere Dose richtig auf.
Ist das normal, dass die untere Dose bei der Drehzahl nur so wenig öffnet oder muss das Gummi komplett wien "Luftballon" aufgehen?
Hab zwar schon die SuFu benutzt, allerdings nichts genaueres gefunden über die Dosen, welche wie weit öffnet.
- Sorry für die schlechte Erläuterung, kenn mich dahingehend nicht genau aus, wie was funktioniert bzw. soll noch wie das alles genau die einzelnen Bauteile heissen.

Ähnliche Themen
40 Antworten

mir wurde damals empfohlen die alte dichtung säuberlich raus zu kratzen und mit so einer getriebe-abdicht-paste das ganze wieder zu zu machen ...

Erhitzen und Draufdrücken? :D :D
Ist die einzige (sicher die schlechteste) Lösung die mir einfällt... Vulkanisiert wird ja unter Druck und Hitze, KÖNNTE klappen...
Aber Versuchskarnickel würde ich dafür nicht sein wollen :D

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Erhitzen und Draufdrücken? :D :D

Auf den Grill legen und ein paar Steine drauf

:D

Aber auch echt ein blöde Konstruktion. Dann besser gleich einen

Kompressor

drauf. Damit hast mit dem neuen Saugrohr sogar mehr Leistung.

Dazu sage ich nix mehr... :D
EDIT: außer: das Kompressor-Kit bei denen ist meiner Meinung nach total überteuert. 8999€ netto ergab meine Anfrage.

nö nen Kompressor jibt det nich Leistung reicht aus um das dicke Ding in Schwung zu halten. :D:D:D:D:D
Aber ich denke man kann da auch solche flüssige Dichtung nehmen die dann fest wird also gummiartig meine ich

Zitat:

Mist

:D

@ Scholli

Hab mit

HYLOMAR

recht gute Erfahrungen gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Zitat:

Mist :D

Wenn ich es doch mal irgendwann realisiere, werd ich aber schon was dazu äußern. Der Traum lebt noch

;)

Zitat:

Wenn ich es doch mal irgendwann realisiere, werd ich aber schon was dazu äußern. Der Traum lebt noch ;)

Will den Thread hier nicht vergewaltigen. Aber wenn man überlegt, dass der Kompressor-Satz den

Gegenwert eines kompletten S6 hat

muss man sich nicht wundern warum es ein Traum ist und leider auch oft bleibt

:(

Immerhin bekommt man dafür auch schon locker wieder einen

RS6

.

Über Sinnhaftigkeit muss man sich in diesen Leistungsregionen sowieso eher weniger unterhalten, finde ich :) Und meiner Meinung nach hat ein Kompressormotor einen anderen Charakter als ein Turbo. Ich muss auch zugeben, dass mich an der ganzen Sache der Umbau, die Überholung des Motors und der erste Fahreindruck am meisten reizen. Danach ist es zwar auch ein Erlebnis zu fahren, aber für mich ist da eher der Weg das Ziel....
Und bezüglich des Threadmissbrauches: Was könnte näher am Saugrohr sein, als ein Kompressor? :p

Ja jenau so hies det Zeuch wat ick meente Hylomar, is da genial für.
Aber sone Luftpumpe ist doch och schon dot jequatscht worden oder? Kompressor schwer und Leistungsraubend ( beim S4 mit TFSI ca. 20PS ) Turbo empfindlich gegen èberhitzung und G- Lader brauchst bei 4,2 schon 2 ( der Sound wäre aber sicher der Hammer. Und mechanische Turbolader ( ja weis sind dann auch Kompressoren, aber eben aus einem Planetengetriebe und ner Luftschaufel vom Turbolader zusammen geschraubt ) mmhh keine Erfahrung aber sehr Platzsparend

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Ja jenau so hies det Zeuch wat ick meente Hylomar, is da genial für.
Aber sone Luftpumpe ist doch och schon dot jequatscht worden oder? Kompressor schwer und Leistungsraubend ( beim S4 mit TFSI ca. 20PS ) Turbo empfindlich gegen èberhitzung und G- Lader brauchst bei 4,2 schon 2 ( der Sound wäre aber sicher der Hammer. Und mechanische Turbolader ( ja weis sind dann auch Kompressoren, aber eben aus einem Planetengetriebe und ner Luftschaufel vom Turbolader zusammen geschraubt ) mmhh keine Erfahrung aber sehr Platzsparend

au ja

:D:D:D

G-lader...das wärs ja noch. alleine schon wegen der geräuschentwicklung.

Deine Antwort