ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Saugmotoren sind ja soooo schlecht... ;)

Saugmotoren sind ja soooo schlecht... ;)

Honda S 2000 AP1
Themenstarteram 16. Mai 2011 um 7:36

Hi!

Muß das jetzt gerade mal loswerden. Hatte heute einen ebenbürtigen "Sparrings-Partner" in der Früh auf dem Weg zur Arbeit. Damit eines klar ist, ich bin kein unverantwortlicher Raser, daher ist es schwer jemanden zu finden, der die gleiche Auffassung zwischen StVO und Spaß hat. Für beide war auf der Bundesstraße 120km/h das Limit, überholt wurde nur, wo es auch sicher möglich war. Am Ortsende raus und nach Kreisverkehren hat jeder "seine Maschine" mal so richtig rangenommen.

Aber zur Sache, mein Mitstreiter fuhr einen Seat Leon FR, ziemlich sicher mit der 2.0TFSI-Maschine. Ob mit 200PS oder 211PS konnte ich nicht rausfinden. Die kleinere mit 1.8er mit 160PS scheint es nicht gewesen zu sein, dafür liegen die Fahrleistungen zu weit auseinander.

Weiter auseinander könnten die Motorkonzepte nicht liegen (ich war mit meinem Integra untewegs). Der FR ein reinrassiger Turbomotor, 280Nm zwischen 1700U/min-5200U/min und 200-211PS. Der Integra wirkt mit seinen 178Nm fast mickrig, hat aber ebenfalls 190PS. Vorteil beim Integra: Er ist um gute 300kg leichter als der FR.

Die beiden waren sich echt ebenbürtig. Beim Rausbeschleunigen aus der Ortschaft mußte ich mit dem Integra "sprungbereit", sprich im richtigen Gang sein. Dann aber konnte sich der FR keinen Millimeter absetzen. Ebenso ist es aber auch für den Integra unmöglich irgendwelche Meter zu gewinnen. Höchstgeschwindigkeit ist bei beiden in etwa gleich, mit leichtem Vorteil für den windschlüpfrigeren Integra: 235km/ vs. 233km/h, allerdings haben wir das nicht ausprobiert ;)

Lange Rede, kurzer Sinn: Richtig bedient sind die Sauger kaum im Nachteil, wobei die Fahrleistungen des FR in Anbetracht seines hohen Gewichts (1400kg) schon erstaunlich sind. Wäre er ähnlich leicht, hätte der Turbo einen leichten Vorteil, da wäre er wohl vorne...

Grüße,

Zeph

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

Jetzt echt? Eine Welt bricht für mich zusammen!

Ich weiß, aber irgendwann mussten wir es dir sagen. "ROFL"

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Hi!

Muß das jetzt gerade mal loswerden. Hatte heute einen ebenbürtigen "Sparrings-Partner" in der Früh auf dem Weg zur Arbeit. Damit eines klar ist, ich bin kein unverantwortlicher Raser, daher ist es schwer jemanden zu finden, der die gleiche Auffassung zwischen StVO und Spaß hat. Für beide war auf der Bundesstraße 120km/h das Limit, überholt wurde nur, wo es auch sicher möglich war. Am Ortsende raus und nach Kreisverkehren hat jeder "seine Maschine" mal so richtig rangenommen.

Aber zur Sache, mein Mitstreiter fuhr einen Seat Leon FR, ziemlich sicher mit der 2.0TFSI-Maschine. Ob mit 200PS oder 211PS konnte ich nicht rausfinden. Die kleinere mit 1.8er mit 160PS scheint es nicht gewesen zu sein, dafür liegen die Fahrleistungen zu weit auseinander.

Weiter auseinander könnten die Motorkonzepte nicht liegen (ich war mit meinem Integra untewegs). Der FR ein reinrassiger Turbomotor, 280Nm zwischen 1700U/min-5200U/min und 200-211PS. Der Integra wirkt mit seinen 178Nm fast mickrig, hat aber ebenfalls 190PS. Vorteil beim Integra: Er ist um gute 300kg leichter als der FR.

Die beiden waren sich echt ebenbürtig. Beim Rausbeschleunigen aus der Ortschaft mußte ich mit dem Integra "sprungbereit", sprich im richtigen Gang sein. Dann aber konnte sich der FR keinen Millimeter absetzen. Ebenso ist es aber auch für den Integra unmöglich irgendwelche Meter zu gewinnen. Höchstgeschwindigkeit ist bei beiden in etwa gleich, mit leichtem Vorteil für den windschlüpfrigeren Integra: 235km/ vs. 233km/h, allerdings haben wir das nicht ausprobiert ;)

Lange Rede, kurzer Sinn: Richtig bedient sind die Sauger kaum im Nachteil, wobei die Fahrleistungen des FR in Anbetracht seines hohen Gewichts (1400kg) schon erstaunlich sind. Wäre er ähnlich leicht, hätte der Turbo einen leichten Vorteil, da wäre er wohl vorne...

Grüße,

Zeph

Mir ist seinerzeit mit meinem EP3 auch kein Golf 5 GTI davongefahren..

Sauger sind mir immer lieber...Turbos gehen nur kaputt und bringen keinen Verbrauchsvorteil!:)

Bisschen Polemik muss auch sein :D

Ein Arbeitskollege meint das ich mit meinen EP3 keine Chance hätte gegen seinen Golf 1.4 TSI 160PS.:D

Will aber net gegen mich fahren zuerst war das Benzin zu teuer und jetzt will er nicht mehr weil es jemanden auf der B12 zerlegt hat der angeblich an einen Strassenrennen beteiligt war. :rolleyes:

am 16. Mai 2011 um 10:45

Kann ich nur bestätigen. Fahre jetzt einen Audi A3 (ebenfalls 2.0 T). Ich direkten Vergleich schenken die sich wirklich nichts. Das schöne an dem Turbomotoren ist halt das du sie nicht immer über 6.000 touren prügeln musst, sondern dein Drehmoment schon unter 2000 Umdrehung hast. Auch die Leistungserweiterung kostet im Vergleich zu Saugern ein Bruchteil (für 600 € hast du gleich mal 40 PS mehr). Bin seinerseits mit dem EP3 auch ab und an an einen 5er GTI rangetreten. An der Ampel finde ich die Sauger sogar besser (mit knapp 300 Nm Drehmoment hast du bei raschem Anfahren öfters mal die Gelbe Lampe an)

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Hi!

Muß das jetzt gerade mal loswerden. Hatte heute einen ebenbürtigen "Sparrings-Partner" in der Früh auf dem Weg zur Arbeit. Damit eines klar ist, ich bin kein unverantwortlicher Raser, daher ist es schwer jemanden zu finden, der die gleiche Auffassung zwischen StVO und Spaß hat. Für beide war auf der Bundesstraße 120km/h das Limit, überholt wurde nur, wo es auch sicher möglich war. Am Ortsende raus und nach Kreisverkehren hat jeder "seine Maschine" mal so richtig rangenommen.

Aber zur Sache, mein Mitstreiter fuhr einen Seat Leon FR, ziemlich sicher mit der 2.0TFSI-Maschine. Ob mit 200PS oder 211PS konnte ich nicht rausfinden. Die kleinere mit 1.8er mit 160PS scheint es nicht gewesen zu sein, dafür liegen die Fahrleistungen zu weit auseinander.

Weiter auseinander könnten die Motorkonzepte nicht liegen (ich war mit meinem Integra untewegs). Der FR ein reinrassiger Turbomotor, 280Nm zwischen 1700U/min-5200U/min und 200-211PS. Der Integra wirkt mit seinen 178Nm fast mickrig, hat aber ebenfalls 190PS. Vorteil beim Integra: Er ist um gute 300kg leichter als der FR.

Die beiden waren sich echt ebenbürtig. Beim Rausbeschleunigen aus der Ortschaft mußte ich mit dem Integra "sprungbereit", sprich im richtigen Gang sein. Dann aber konnte sich der FR keinen Millimeter absetzen. Ebenso ist es aber auch für den Integra unmöglich irgendwelche Meter zu gewinnen. Höchstgeschwindigkeit ist bei beiden in etwa gleich, mit leichtem Vorteil für den windschlüpfrigeren Integra: 235km/ vs. 233km/h, allerdings haben wir das nicht ausprobiert ;)

Lange Rede, kurzer Sinn: Richtig bedient sind die Sauger kaum im Nachteil, wobei die Fahrleistungen des FR in Anbetracht seines hohen Gewichts (1400kg) schon erstaunlich sind. Wäre er ähnlich leicht, hätte der Turbo einen leichten Vorteil, da wäre er wohl vorne...

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von micci1

Ein Arbeitskollege meint das ich mit meinen EP3 keine Chance hätte gegen seinen Golf 1.4 TSI 160PS.:D

Will aber net gegen mich fahren zuerst war das Benzin zu teuer und jetzt will er nicht mehr weil es jemanden auf der B12 zerlegt hat der angeblich an einen Strassenrennen beteiligt war. :rolleyes:

Hm, solche sind mir die liebsten. Ich kenn' auch jemanden, den überzeugt davon ist, das sein Seat Leon 1.9TDI mit 105PS schneller ist als mein Teg...

Weil, Zitat: "Die Dieseln viel besser aus der Kurve rausbeschleunigen..."

Grüße,

Zeph

Er meint ja das sein DSG die 40 PS weniger und 200 Kg mehr ohne Probleme ausgleicht.

Er kommt ja auch "angeblich" in 6 sekunden von 0 auf 100, obwohl die Werksangabe 8,2 Sekunden beträgt. :D

Zitat:

Original geschrieben von micci1

Ein Arbeitskollege meint das ich mit meinen EP3 keine Chance hätte gegen seinen Golf 1.4 TSI 160PS.:D

Will aber net gegen mich fahren zuerst war das Benzin zu teuer und jetzt will er nicht mehr weil es jemanden auf der B12 zerlegt hat der angeblich an einen Strassenrennen beteiligt war. :rolleyes:

Kann Dich beruhigen, nen Kumpel hatte bis vor kurzem den TSI Golf mit 170 PS (Möhre) Und der hatte in allen Lebenslagen keine Sonne gegen den EP3...

Jetzt hat er sich nen neuen GTI gekauft und hat aktuell einmal gemeint, er müsste mich jetzt wieder versägen..Naja...Es hat wieder nicht ganz gereicht. In Deinem Fall: Spar Dir also getrost das Rennen ;)

am 16. Mai 2011 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Lange Rede, kurzer Sinn: Richtig bedient sind die Sauger kaum im Nachteil...

Und genau so ist es, nur das könne halt viele nicht!

Hab auch schon so Einiges "erlebt", was aber immer zugunsten meines CTR ausging! :)

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Hm, solche sind mir die liebsten. Ich kenn' auch jemanden, den überzeugt davon ist, das sein Seat Leon 1.9TDI mit 105PS schneller ist als mein Teg...

Weil, Zitat: "Die Dieseln viel besser aus der Kurve rausbeschleunigen..."

Nicht sein ernst, oder? :D :p

am 16. Mai 2011 um 13:47

Als Beispiel:

Hatte zufälligerweise vor ein paar Monaten mal einen Vergleich mit einem unbekannten Arbeitskollegen.

Ich im FN2 und er im 6er Golf GTI ebenfalls mit 211 PS und 280 NM, wohl der gleiche Motor wie im Seat.

Wir haben ein paar Autos überholt und sind dann beide hintereinander Bergauf gefahren.

Wir waren exakt gleichauf und das trotz bergauf (FN2 weniger Drehmoment) und ich hab gerochen, dass er den VW kotzen hat lassen! :D

In den oberen Drehzahlen war ich sogar noch nen kleinen ticken flotter! ;)

Auch bei einen GTI mit DSG?

am 17. Mai 2011 um 7:13

Der Motor mit 211 PS hat sogar 350 Nm Drehmoment.

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Als Beispiel:

Hatte zufälligerweise vor ein paar Monaten mal einen Vergleich mit einem unbekannten Arbeitskollegen.

Ich im FN2 und er im 6er Golf GTI ebenfalls mit 211 PS und 280 NM, wohl der gleiche Motor wie im Seat.

Wir haben ein paar Autos überholt und sind dann beide hintereinander Bergauf gefahren.

Wir waren exakt gleichauf und das trotz bergauf (FN2 weniger Drehmoment) und ich hab gerochen, dass er den VW kotzen hat lassen! :D

In den oberen Drehzahlen war ich sogar noch nen kleinen ticken flotter! ;)

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 8:04

Nein, laut VW-Homepage hat der 211PS-TFSI-Motor 280Nm. Die Maschine mit 270PS im Golf R hingegen hat 350Nm...

Grüße,

Zeph

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

 

Weil, Zitat: "Die Dieseln viel besser aus der Kurve rausbeschleunigen..."

Ja klar, vorausgesetzt, es haut einen beim FK3 nicht vorher aus der Kurve raus.

am 17. Mai 2011 um 10:33

Schau nochmals genau hin. Der Motor wird im A4 verbaut (Link zu Audi: http://www.audi.de/.../technische_daten_und.html)

Da steht das er 350 Nm hat. Meiner sprich der alte 200 PS 2.0 T hat 280 Nm

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Nein, laut VW-Homepage hat der 211PS-TFSI-Motor 280Nm. Die Maschine mit 270PS im Golf R hingegen hat 350Nm...

Grüße,

Zeph

am 17. Mai 2011 um 11:13

Ja, aber nur bei Audi (mit valvetronic). Im Golf GTI hat er 280 NM (ohne valvetronic).

Link zu VW:

http://www.volkswagen.de/de/models/golf/trimlevel_overview.s9_trimlevel_detail.suffix.html/der_golf~2Fgti.html#/tab=339bfccfd25f24e1aaeb22b26a3b52a2

Viele Grüße

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Saugmotoren sind ja soooo schlecht... ;)