Sauerei, Krähenfüße vor den Reifen
Vor 1 1/2 Monaten in etwa hatte ich mit dem Auto meiner Freundinn innerhalb von 2 Wochen 2x nen Plattfuß. Jeweils am gleichen Ort. Hab es damals als Zufall angesehen. Heute morgen komme ich wieder aus dem gleichen Haus und sehe vor jedes Rad säuberlich einen Nagel mit Standfuß aufgestellt. Ca. 2,5cm hoch, also perfekt geeignet um nen Reifen richtig schön platt zu machen. Hab zwar Anzeige erstattet, wird aber wohl nicht viel bringen.
Jetzt habe ich etwas Angst um meine Sommerreifen. Sind halt nicht grad die billigsten. Gibt es für solche Fälle eine Reifenversicherung o.ä.?
Falls ja, sagt doch mal, wo man so etwas machen kann und was es kostet.
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von freak1704
Nee, mit Rechnung. Hab denen aber unterschrieben, daß ich darüber unterrichtet worden bin, daß diese Reparatur unzulässig ist und der Reifen nicht mehr die ZR Spezifikationen erfüllt.
Er wurde mit einem Reparaturset für V-Reifen instand gesetzt und in meinen Papieren sind max. V-Reifen gefordert.
Umso Schlimmer! Meiner Meinung nach hätte die Werkstatt diese Reparatur gar nicht durchführen dürfen.
Du verhälst dich sehr leichtsinnig.
Leider gefährdest du auch andere Verkehrsteilnehmer.
Ausserdem wird MINIMAL eine V-Decke gefordert.
Alles darüber ist also erlaubt.
Gruß Alex
Hatte auch lange diskutieren müssen.
Aber erkläre mir mal: Wenn ich einen defekten V-Reifen reparieren lasse ist es immer noch ein V-Reifen.
Wenn ich einen schnelleren Reifen genauso reparieren lasse, ist er nicht mal mehr ein V-Reifen?
Warum?
(Zur Info: V-Reifen=240km/h max., mein Auto war mit max. 202km/h in den Papieren eingetragen)
Du hättest also einen 200-Euro-Reifen weggeworfen und Dir auf die Schnelle einen neuen gekauft? Alles klar! 🙄
Zu den Reparaturmöglichkeiten wurde bereits viel gesagt, daher anbei noch ein Tipp um weiteren „Schaden“ zu vermeiden. Es geht beim Reifendefekt ja auch um dein Leben.
- Auf keinen Fall eine Konfrontation mit dem Täter suchen.
- Priorität 1 ist Beweissicherung.
- Nach Beweissicherung, sofort Anzeige erstatten (wenn Leben bedroht wird muß auch bei vermeintlich kleinen Beschädigungen ein Fingerabdruck durch die Polizei genommen werden)
Die Beweissicherung ist sicherlich nicht einfach, da Du nicht jede Nacht wach bleiben kannst, um Dein Auto zu bewachen.
Ein gutes Beispiel von vorhin wäre eine Kamera, diese unauffällig auf der Hutablage zu installieren (Mit einer Mütze, Handtuch z.B. verdecken). Du solltest dann aus Belichtungsgründen der Kamera, am besten unter einer Laterne oder einem nachts beleuchtetem Reklameschild parken.
Zeichne dann mal ein Paar Wochen lang jeweils die Nachtstunden auf.
Das Problem ist, dass es ja nicht auf dem Parkplatz zu hause ist, sondern bei einem guten Kumpel nen paar Kilometer von zu hause weg. Ich übernachte da nur ab und an am WE, aus alkoholtechnischen Gründen...