SAT Nachrüsten E61 LCI - Erfahrungen
Hallo alle.
Ich möchte die Sportautomatik nachrüsten. Fahre einen LCI. Lenkrad mit Schaltwippen brauche ich aber nicht. Ich habe schon viel über diese Thema gelesen, aber ich brauche nur kurze und eindeutige Antworteb auf folgende Fragen:
1. Kann ich auch Gebrauchtteile kaufen, also GWS, Joystick usw?
Wenn ja, muss man das Fahrzeug neu programmieren?
2. Daweil ich Lenkrad mit Wippen nicht benötige, muss alles sowieso
freigeschaltet werden? Hab schon bei BMW nachgefragt und ich
kann den Freischaltcode bekommen.
3. Ändert sich etwas auf Schalten auch ohne codierung?
4. Ist das ganzes Fahrzeug nach Umbau weiter diagnostikbar?
Vielen Dank im Voraus für die Antworten oder Epfehlungen. Für die Erfahrungen werde ich auch dankbar.
21 Antworten
Na, hör zu.
Bei uns (SK) funktioniert es ein bischen anders. Bei unseren Freundlichen schreiben die Serviceberaters immer eine Bestellung, wo sich der Werkstatt verpflicht, dass alle Arbeiten im Rahmen der Bestellung zur Zufriedenheit den Kunde durchführen werden. Wenn es nicht klappt wegen einem Fehler vom Werkstatt, dann die volle Verantwortung der Werkstatt übernimmt. Bei uns ist es so beim fast alles. Bei uns gibt es sehr starken Verbraucherschutz Nicht ich, der Kunde, soll wissen, was machbar ist, oder nicht, wie es durchgeführt musst usw. Das ist nicht meine Kompetenz.
Z.B. Ich fuhr einen Fiat Stilo vor ca. 7 Jahren. Das Auto hab ich neu gekauft, ohne Alarmanlage und FFB. Nach ca. halbem Jahr habe ich original Fiat Alarmanlage bestellt - es gab 2 Varianten. Mit neue Schlüssel mit Knopfen oder nur mit einer FFB für Alarm. Ich habe die erste Variante bestellt. Der Meister wusste aber nicht, dass es für meinen Fzg nicht passt, er sagte OK, kein Problem, cca. 700€. Ich sagte, ok, kann sein. Während der Montage hat aber der Techniker festgestellt, dass es passt nicht, weil mein Body Computer ist nicht kompatibel mit diesem System nur mit dem zweiten. Fahrzeug war zurückgemacht, habe nichts bezahlt!
Also, bei uns ist es so. Für mich ist es unglaublich, dass etwas bei euch so funktionieren kann.
Schon ein bischen her, interessiert mich aber trotzdem, wie es ausgegangen ist. Hängst Dich vorher so rein und dann kommt ... nichts mehr von Dir.
Hast Du nun Sportautomatik im 525D?
Meinste? 😁