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Saphirschwarz Metallic vs Uni Schwarz

Themenstarteram 26. August 2004 um 18:09

Hat jmd von euch schonmal beide Lackierungen in live gesehen? Gibt es grosse Unterschiede? Sind ja immerhin 620,- Aufschlag bei Metallic.

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28 Antworten

Uni-schwarz ist immer deutlich intensiver und schöner, metallic einen ganz leichten grauschimmer aufgrund dem Metallzeug. Dafür aber auch deutlich widerstandsfähiger.

Gruß

am 29. August 2004 um 6:47

Hi

Ja, ich hab letztes WE anlässlich des 1er Probefahrt's-Weekend von BMW mal beide Schwarz unter die Lupe genommen.

Ich muss als absoluter Uni-Schwarz-Fanatiker gestehen, beim 1er fällt der Unterschied nicht sooo riesig auf, wie z.B beim Z4. Ich musste zum Teil sehr nahe an das Fahrzeug heran um festzustellen, ob es nun Metallic war oder nicht.

Eines darfst Du aber nicht vergessen: So oder so ist Schwarz Uni weitaus pflegeintensiver als Saphir.

Anbei ein Bild in Schwarz Uni

am 29. August 2004 um 6:50

...und noch eines in Schwarz Saphir...

Ich würde nur Metallic-Lack nehmen. Sieht edler aus und steht dem Fahrzeug besser. Unilacke sehen im Gegenzug sehr billig aus. Ich würde es lassen. Wenn man BMW fährt sollen 620 Euro kein problem darstellen oder?

Gruß Alex

am 29. August 2004 um 9:22

Hi Alex

Sorry, aber da muss ich Dir ganz entschieden widersprechen!

Ein gepflegtes Schwarz-Uni hat einen um Welten tieferen Glanz. Somit hat man einen richtigen Klavierlack-Look. Zugegeben: bestimmt 2/3 aller Uni-Schwarzen Fahrzeuge fahren in einem desolaten, Waschanlagen-"gepflegten" Zustand rum, da sieht dann diese Farbe schnell mal stumpf un wie Du richtig sagst "billig" aus.

Ich habe nicht Uni-Schwarz gewählt um ein paar 100 Euro zu sparen, sondern gerade wegen der Optik, aber urteilt selbst:

am 29. August 2004 um 10:30

Meine Meinung zu dem Thema:

Schwarz II ist nur was für Enthusiaten. Mit einem schwarz II lackierten Auto in die Waschanlage würd ich nie machen. Glaub mir ist eine der schwierigsten Lacke zu pflegen. Polierspuren und Waschanlagenkratzer sieht man sofort.

Spreche selbst aus Erfahrung E46 in schwarz II.

Gruß

Christian

am 29. August 2004 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von chri1

Meine Meinung zu dem Thema:

Schwarz II ist nur was für Enthusiaten. Mit einem schwarz II lackierten Auto in die Waschanlage würd ich nie machen. Glaub mir ist eine der schwierigsten Lacke zu pflegen. Polierspuren und Waschanlagenkratzer sieht man sofort.

Spreche selbst aus Erfahrung E46 in schwarz II.

Gruß

Christian

Meinst du mit schwarz II metallic Lackierung ?

Themenstarteram 29. August 2004 um 12:01

Ne, mit schwarz 2 ist die Uni-Schwarz Farbe gemeint.

Im BMW-Konfigurator wird die auch so genannt.

(Danke an z4man für die Fotos!)

@z4man

Wenn ich einen BMW sehe mit Uni-Lackierung fällt mir nur 1 Wort ein: BILLIG!

Es ist eine persönliche Ansichtssache aber Metallic wirkt einfach edler. Hat zwar nicht diesen Tiefenglanz wie du schreibst aber wir vergleichen mal in 2 Jahren die Lackzustände. Auch beim Wiederverkauf spielt das eine Rolle.

Aber wiegesagt, hier gehen die Meinungen auseinander. Ich würde mir nie ein Fahrzeug mit einer Uni-Lackierung kaufen - wenn du das tust ist das jedoch auch okay. Jedem das seine. Habe vor kurzem einen M3 in diesem Uni-Lack "Laguna-Seca" gesehen. Beim genauen Betrachten sagten viele Passanten beim vorbeigehen "Der hat ja noch nicht mal Metallic? Das ist ja billig" Und da ist was dran.

Gruß Alex

ich war grad im konfigurator

die farbe laguna seca gibt's gar nicht mehr!!!

zu recht!!! so eine hässliche farbe hab ich selten zuvor gesehen.

das problem bei der farbe schwarz generell ist, dass man bei neuen BMW's die formen gar nicht mehr richtig erkennen kann. schaut zwar auf den offiziellen BMW-fotos recht gut aus in realität schluckt es jedoch jegliche kanten und sicken. BMW hat auf jeden fall die besten fotographen. ich finde zwar die bangl'sche designlinie grundsätzlich sehr gut, jedoch fehlt es an der vollendung z.b. die linienführung des seitlichen spalts zwischen kofferaum und kotflügel - nicht der gesamt kofferraum!!! solche fehlgriffe verstehen die fotographen wunderbar zu kaschieren.

silber finde ich zwar nicht so toll, aber da kommen die karosserieformen am besten zu geltung. ist halt mittlerweile leider eine "einheitsfarbe". über 50% aller neuzulassungen sind silber.

ich zumindest habe mich für sydneyblau entschieden. ne dunkle farbe die nicht jeder hat und trotzdem die formen des autos zur geltung bringt.

nur die blauen sitze sind beschschschschschscheiden.

Also ich habe zzt. nen E34 in Diamantschwarz-Metallic und hab mir den 1er in schwarz uni bestellt.

Ich hab mich jedes Mal gewundert wie schön ein E34 in Uni schwarz aussieht, meiner hat durch das Metallic nen richtigen Grauschleier. Und selbst der älteste und ungepflegteste E34 (und das Auto gibts ja schon nen paar Jahre) sah in Uni immer besser aus. Und daher kein Metallic diesmal :)

Zitat:

Original geschrieben von z4man

Ein gepflegtes Schwarz-Uni hat einen um Welten tieferen Glanz. Somit hat man einen richtigen Klavierlack-Look.

Hallo z4man,

da geb ich Dir recht, ich finde des Schwarz-Uni auch deutlich besser als den Metallic-Lack, da es deutlich dunkler wirkt.

Ich würde nach meinem Empfinden somit auch eher zum Unilack greifen.

Nicht jedes Auto muß unbedingt eine Metallic-Lackierung haben um gut auszusehen, denn nicht jede Farbe braucht einen Metallic-Effekt.

Zum Beispiel sieht das dunkle UniBlau m.E. grauenhaft aus, im Gegensatz zum Orientblau Metallic, aber ein weißes Auto (würde ich zwar nie bestellen) muß keine Metallic-Lackierung haben, da es garnicht wirkt.

Göran

@z4man: Der sieht einfach traumhaft aus! :) Dieses Uni-schwarz sieht auch ganz und gar nicht billig aus. Es ist einfach die schönste Farbe für den Z4. Hast du das Bild vielleicht in einer höheren Auflösung für meinen Desktophintergrund? :D

Bei einem Auto, das über 25000€ kostet, muss man heute Metalliclack nehmen; allein wegen dem Wiederverkauf. Ein Uni-Lack-Gebrauchter ist IMO ungleich schwerer zu verkaufen.

Zudem sieht ein Uni-Auto im Gegensatz zu Metallic immer schmutzig aus. Gut, wenn man gerade polliert hat oder aus der Waschanlage rauskommt, wirkt das Uni-Schwarz vielleicht etwas tiefer, aber in 90% der Fälle, sieht ein Metallic-Schwaz einfach besser bzw. edler aus.

Vielleicht hast du mal das Glück, dass zwei schwarze Autos des gleichen Typs (eines Metallic, eines Uni) vor dir an der Ampel stehen, dann hat sich die Frage eigentlich erübrigt...

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