ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Santa Monica Felgen auf Golf IV, 1.4

Santa Monica Felgen auf Golf IV, 1.4

Themenstarteram 17. September 2004 um 21:46

Hallo!

Ich würde mir gerne auf meinen Golf 4, Bj. 99, 1.4, die Santa Monica Felgen 7x17, 225/45 R17 drauf machen, wenn es geht sogar, mit vielleicht 205 od. 215 Gummis! Aber weder TÜV noch VW Händler konnte mir Auskunft geben, da frag ich mich, was soll das??? Hat jemand Ahnung ob das geht? Kann mir jemand weiterhelfen wo ich ne ABE herbekomme, wenn ich die Dinger privat kaufe und keine Dabei ist?

Danke!

Ähnliche Themen
18 Antworten

also, ABE gibts nich, da diese felgen nicht offiziell verkauft werden, sondern nur auf einem Golf4

sondermodell serienmäßig drauf waren (130 ps tdi oderso)

jedenfalls gibts dafür keine ABE.

wenn in deinem fahrzeugschein schon 17" eingetragen sind, kannst se einfach so fahren.

falls nicht, musst du zum tüv.

hier kann es probleme geben, da VW da einige, natürliche vollkommen lächerliche bedinungen eingeführt hat um diese felgen fahren zu dürfen,

wie zB spezielles fahrwerk, verstärkung der B säule etc.

fakt ist: es sind stink normale 17" felgen mit standard maßen, und auf einem golf4 ohne weiteres legal fahrbar.

jeder normale tüv prüfer mit nem bischen verstand trägt dir die dinger ein.

einziges problem (zumindest bei mir war das so):

VW hat die daten zur achslast nicht freigegeben,

d.h. diese daten waren im computer vom tüv nicht aufgeführt.

da der tüv prüfer diese daten aber schriftlich braucht bevor er die felgen einträgt muss du zum freundlichen fahren und dir die daten persönlich abholen (ausdrucken + unterschreiben lassen).

mein VW händler hat das zum glück ohne weiteres gemacht und es gab keine weiteren probleme bei der eintragung

Themenstarteram 18. September 2004 um 6:25

Danke für die Antwort, ich denke nicht, dass jeder, der die Felgen drauf hat, eine Reihe von von Dingen unternimmt, damit er die Felgen drauf machen kann. Vielen Dank nochmal!

Das stimmt nicht ganz.

Die Santas können soweit ich weiß nur bei einem golf 4 verbaut werden, der auch dieses Spezial-fahrwerk hat.

Ein TÜV wird dir diese nicht eintragen.

Gruß

Bruzz

Bei VW sagte man mir, mann kann sie nicht eintragen, da zu dem Spezialfahrwerk wohl auch ein Lenkeinschlagsbegrenzer gehört, sonst könnten die schleifen... Hab den VW-Laden damals darufhin wortlos verlassen...

naja das was ich oben beschrieben habe, is ja keine vermutung,

sondern das ist ein tatsachenbericht von mir.

fakt: mein golf erfüllt keine dieser sonderanforderungen die VW für die santas "erfunden" hat.

ich hab mich zusammen mit dem tüv prüfer sogar darüber lustig gemacht.

er hat geprüft ob diese reifen-felgen kombi erlaubt ist - das ist sie - und ich musste ihm eben diese schriftliche angabe über max. achslast bringen.

eintragung hat ca 40EUR gekostet, also ganz normal

Zitat:

Original geschrieben von MunichV5

naja das was ich oben beschrieben habe, is ja keine vermutung,

sondern das ist ein tatsachenbericht von mir.

fakt: mein golf erfüllt keine dieser sonderanforderungen die VW für die santas "erfunden" hat.

ich hab mich zusammen mit dem tüv prüfer sogar darüber lustig gemacht.

er hat geprüft ob diese reifen-felgen kombi erlaubt ist - das ist sie - und ich musste ihm eben diese schriftliche angabe über max. achslast bringen.

eintragung hat ca 40EUR gekostet, also ganz normal

kann ich nur bestätigen, hab mir auch originale 17er drauf gemacht, der vwler meinte man könne die nur fahrn wenn schon 17er im schein ständen. zum tüv gefahrn eingetragen fetrig!

hat jemand Fotos von den Santa-M. Felgen ?

Themenstarteram 19. September 2004 um 9:02

Naja, ich denke mal, dass es auf den Prüfer ankommt beim TÜV, und bei dem bei uns, der war so was von bescheuert, das ich ihm eine verpassen hätte können, ich meine ich fahre nen 75PS Golf, weiß net ob ich mit 225 überhaupt richtig vom Fleck komme noch??? weiß net ob es das ganze überhaupt wert ist, obwohl die Felgen schon der Hammer sind!!! Danke auf jeden Fall mal für eure Beiträge bis jetzt!

Zitat:

Original geschrieben von bmw-teile

hat jemand Fotos von den Santa-M. Felgen ?

bilder von ebay:

http://i18.ebayimg.com/01/i/02/31/12/90_1.JPG

http://i19.ebayimg.com/03/i/02/75/c6/5b_1.JPG

@bmw

Hier ist ein Bild von meinem

@Threadersteller

Santa´s mit 205 oder 215er?!? Da wirst du

dich schwer tun!!

Brauchst ne Einzelabnahme beim TÜV dafür!!

Ich war schon bei meinem Freundlichen...da steht nur 225/45 und sonst nichts also darf man keine

anderen Reifen darauf fahren!! Desweiteren

hat VW nur 5 Reifen-Hersteller freigeben!!

Und das sind nicht die billigsten....

Ach ja ich würd mir die auf nem 75 PS-ler nicht draufmachen sonst darfst du schieben....

Gruss

Matthias

sind die Reifen für die Santa Monica nicht sowieso nur 218mm breit obwohl es 225er sind?

Ja, deswegen gibt VW ja nur diese 5 Hersteller frei...

sehen ja fast so aus wie die vom pacific, nur das das 16" wären

snow nehm die tomaten von den augen runter und nehm die brille ; ) nee spass aber wie die 16" dinger sehn die bestimmt nicht aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Santa Monica Felgen auf Golf IV, 1.4