ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Samsung S2 mit MMI 2G - rSAP BT-Telefon-Telefonbuch (PbAP)

Samsung S2 mit MMI 2G - rSAP BT-Telefon-Telefonbuch (PbAP)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. November 2011 um 0:07

Hallo,

leider habe ich in den vielen vorangegangenen Threads zu diesem Thema nie eine defintive Antwort darauf gefunden, ob das Telefonbuch des Samsung Galaxy S2 (GT-I9100 - Android Version 2.3.4 unrooted) im Bluetooth Autotelefon (per rSAP gekoppelt) des MMI 2G überhaupt angezeigt werden KANN. :confused: Entweder in den Threads wurde hauptsächlich vom MMI 3G gesprochen, oder es war keine Information über die Version des verwendeten MMI zu finden. Mit dem 3er funktioniert es, das weiß ich.

In meinem Fall funktioniert die rSAP-Kopplung einwandfrei, nur das Telefonbuch wird nicht eingelesen. Es handelt sich um ein Exchange-Konto für die Kontakte, diese wurde aber zusätzlich noch per Samsung Kies als normale Telefon-Kontakte eingelesen. In der Kontakte-Anzeige werden sie als "verknüpfte" Kontakte angezeigt. Einen zusätzlichen Upload in die Google-Kontakte würde ich aus Privacy-Gründen eher ungern machen - ausser er wäre unumgänglich, um die Kopplung vornehmen zu können.

Aus der vorhandenen Dokumentation ist nirgends ersichtlich, welche Kontakte überhaupt per PBAP ausgelesen werden könnten - ich vermute nur die Telefonbuchkontakte.

Vielleicht hat jemand dieselbe Kombination (MMI 2G + SGS2) wie ich, und hat es geschafft, eine PBAP-Kopplung zustande zu bringen?

Schöne Grüße,

Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 10. Januar 2012 um 9:31

Ich setze meine Hoffnung nur mehr in ICS (Android 4.xx). Ich hab's wie weiter oben beschrieben, zwar manchmal geschafft, das komplette Telefonbuch ins MMI 2G zu bekommen, aber dann war halt die ganze Bluetooth-Verbindung instabil.

Wenn es mit 4.xx tatsächlich gelöst ist, ist es OK, in der Zwischenzeit kopple ich per Handsfree-Profil, und kopiere die neuen Adressen alle paar Wochen ins Adressbuch des MMI. Umständlich, aber es funktioniert.

Also, das geht aber auch einfacher....;) Hab auch lange gesucht und bin dann endlich fündig geworden. Allerdings habe ich aktuell ein gerootetes HTC mit Android 2.3.7 Sollte aber auch auf dem S2 funktionieren. Datensync der Kontakte, sowie die Verbindung schnell und stabil. Bin echt begeistert...

Hier der Link:

https://market.android.com/details?...

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 10:57

Achja, die App kannte ich schon und hab's jetzt aber vergessen.

Ich warte zunächst mal auf die offizielle 2.3.6 von Vodafone, und nachher überlege ich mir, ob ich das Teil roote und android-rSAP nachinstalliere!

Danke!

Hi zusammen,

ich muss das Thema nochmal aufgreifen -- ich habe eben ne gute Stunde im Auto zugebracht, bin aber leider nicht wirklich viel weiter gekommen. Samsung Galaxy S2, A5 mit MMI 2G. Ich bekomme das Handy leider (naja, immerhin...) nur als reines Audio-Device gekoppelt, was ich noch sehe ist die Liste der letzten Anrufe natürlich nur die Nummern.

Was mich am meisten stutzig macht: Hier im Thread ist mehrfach davon die Rede gewesen, nicht vom Handy aus das MMI zu suchen, sondern umgekehrt. Wo finde ich diese Option im MMI? Ich habe so ziemlich alles erdenkliche durchgesucht, und nix derartiges zu Tage gefördert. Im Telefon-Setup-Menü finde ich nur die Möglichkeit, die Pairing-PIN einzugeben und alle gepairten Geräte zu löschen sonst nix. Hat jemand einen Tip für mich, wich die Option finde? THX!

Meine SW-Version ist übrigens 51.7.0.0741, HW-Version 6329D2.0. Ist das die aktuellste Version, die es gibt?

Ohne die Möglichkeit, das Pairing vom MMI aus zu initieren, bekomme ich auch keinen Requester für die Freigabe der Kontakte. Bei der IMport-Option im MMI-Adressbuch bleibt alles ausgegraut. Derzeit bliebe mir scheinbar nur, alle wichtigen Kontakte von Hand ins MMI-Adressbuch zu übertragen - fehleranfällig, zeitaufreibend und vorgestrig. :(

Gruß

W

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 14:51

Hallo,

wenn das Pairing schon einmal vom Handy aus schon durchgeführt wurde, ist es umständlich (oder sogar unmöglich), nochmals das MMI dasselbe Handy suchen zu lassen.

Wenn kein gepairtes Gerät im Umkreis ist, sollte im MMI-Autotelefon-Moduls immer "Neue Geräte suchen" der Startbildschirm sein.

Ist das auch bei dir so?

Zitat:

Original geschrieben von The_Preacher

Hallo,

wenn das Pairing schon einmal vom Handy aus schon durchgeführt wurde, ist es umständlich (oder sogar unmöglich), nochmals das MMI dasselbe Handy suchen zu lassen.

Wenn kein gepairtes Gerät im Umkreis ist, sollte im MMI-Autotelefon-Moduls immer "Neue Geräte suchen" der Startbildschirm sein.

Ist das auch bei dir so?

Hallo Preacher,

nein, wenn kein Handy in der Nähe (bzw. dessen BT aus) ist, kommt bei Druck auf "Tel" nur (sinngemäß) "Ihr Mobiltelefon ist möglicherweise nicht richtig verbunden".

Mein Bluetooth-Einstellunge-Menü sieht immer so gähnend leer aus wie auf dem angehängten Foto zu sehen.

Gruß

W

Bluetooth-einstellungen-fast-leer
Themenstarteram 24. Februar 2012 um 9:15

Hallo,

ich fürchte, dann hast du im Unterschied zu uns, nicht das Bluetooth-Autotelefon, sondern nur die "Handyvorbereitung Bluetooth". Diese unterstützt kein rSAP, und damit ist auch die Kopplung nur in eine Richtung möglich.

am 24. Februar 2012 um 9:54

Hallo Gemeinde,

Entgegen meinem ursprünglichen Beitrag vom Anfang des Threads hab ich nun mit gütiger Mithilfe herausgefunden, dass ich kein rSAP benutze sondern nur ein Hands-Free-Protocol mit Telefonbuchzugriff habe. Herausgefunden dadurch, dass selbst bei Kopplung mein Handy weiter voll benutzbar bleibt. Wäre ein rSAP Zugriff erfolgt, müsste das Handy selbst nicht mehr benutzbar sein, da das Handy in Stand-By geht. Falls sich jemand wegen Softwareständen fragt, ich habe im Auto die 46.9.0 0725 und im Handy ein Android 2.3.4 alles Original, mein S2 ist allerdings eins ohne Branding durch einen Mobilfunkbetreiber (Code.. DBT)

Gruß

Themenstarteram 13. März 2012 um 18:23

Hallo,

laut einigen Foren-posts scheint rSAP mit dem offiziellen ICS Update von Samsung auf 4.0.3 anstatt BESSER jetzt GAR NICHT MEHR zu funktionieren. Sollte das tatsächlich stimmen, und so bleiben, werde ich nicht umhin kommen, das Telefon so lange wie möglich auf 2.3.6 zu lassen und dann zu wechseln. Eigentlich brauche ich das Adressbuch zusätzlich, und nicht auch noch ein gestrichenes Feature wie rSAP!

Hat jemand dazu schon Info's?

am 13. März 2012 um 20:41

Na das macht dann Hoffnung auf mehr, ich hoffe wenigstens das mein Hands Free Protocol mit Telefonbuch weiterhin funktioniert :)

am 28. Mai 2012 um 16:57

Servus!

Ich wollte wieder mal nachfragen, ob irgendjemand schon über rSAP das Telefonbuch einlesen kann.

Oder weiß jemand, ob es ein AKTUELLES(!!) Telefon kann. Das Problem ist ja auch, daß die neuen Telefone überhaupt kein rSAP mehr haben.

Alles Scheisse - wozu kauf ich mir dann ein sauteures Auto, wenn alle Mobiltelefonhersteller kein rSAP mehr "einbauen"

 

Zitat:

Original geschrieben von The_Preacher

Hallo,

laut einigen Foren-posts scheint rSAP mit dem offiziellen ICS Update von Samsung auf 4.0.3 anstatt BESSER jetzt GAR NICHT MEHR zu funktionieren. Sollte das tatsächlich stimmen, und so bleiben, werde ich nicht umhin kommen, das Telefon so lange wie möglich auf 2.3.6 zu lassen und dann zu wechseln. Eigentlich brauche ich das Adressbuch zusätzlich, und nicht auch noch ein gestrichenes Feature wie rSAP!

Hat jemand dazu schon Info's?

Moin

diese ganzen Schnittstellen scheinen überhaupt nicht ausgereift zu sein.

Wir haben einen Firmenflotte 8k, alle mit dem kleinen MMI + Blutooth + Sprachsteuerung

Bei mir:

Telefon verbindet sich automatisch, gleicht das Telefonbuch ab und ich kann dann auf den Speicher zugreifen, klappt auch mit Sprachbefehlen sehr gut.

Kollege:

Er hat genau wie ich seinen Kontakte über Google Contacts gepflegt. Wie ich auch mit kompletten Adressen.

Er kann sich die Adressen im MMI anzeigen lassen und zu den Adressen navigieren lassen.

Ich nicht.

Wir haben alles abgeprüft: alles identisch.

Fehler ist nicht auffindbar.

Audi braucht man gar zu fragen: "sie können doch telefonieren, ist doch gut..."

am 2. Juni 2012 um 12:58

moin moin,

bin so langsam auch schon am Verzweifeln.

Im Moment habe ich das Samsung WaveI mit bada 2.0 drauf --} rsap mit MMI 2G lässt sich zwar koppeln, allerdings verschwinden alle SMS während der Kopplung und nach Ende der Autofahrt bleibt mein Wave "ausgeschaltet" (aut.Entkoppeln funzt nicht).

Und jedes mal das Handy nach Verlassen des Autos aus- und einzuschalten ist ja keine Lösung!

Deshalb auch meine Frage:

Welches aktuelle Handy/Smartphone lässt sich relativ problemlos mit dem MMI 2G + Bluetooth-Autotelefon koppeln?

Wenn mir jemand einigermaßen sicher sagen könnte, dass das Samsung Galaxy S2 in Verbindung mit Android bis max. 2.3.6 funktioniert, würde ich nämlich versuchen, eines mit der "alten" Softwareversion aufzutreiben und es NIE wieder updaten!! ;-)

Wäre nett, wenn sich "glückliche" "SGS2-MMI2G-Bluetooth-Autotelefon-Inhaber" mal zu Wort melden könnten!

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 13:36

Hallo,

ich würde dir gerne helfen, aber bei mir geht entweder nur rSAP ohne Telefonbuch ODER Handsfree mit Telefonbuch. Beider gleichzeitig scheint auch mit der Android-rSAP-App nicht zu funktionieren...

am 2. Juni 2012 um 13:56

Wenn nun aber rSAP ohne Telefonbuch funktioniert, kann ich denn dann aus dem audi/mmi-internen Adressbuch die Nummern anrufen ??

Dann könnte ich die mir wichtigen Menschen alle in das MMI-interne Adressbuch eingeben (z.T. schon wegen des Navis bzw. der Adressen geschehen) und von dort aus selbst anrufen!

Und hätte zumindest die "Garantie", dass mein Telefon sich selbst koppeln und entkoppeln kann, ohne SMS zu verlieren oder zum Reset mal ein-und ausgeschaltet werden zu müssen!

*sollte manche Frage blöd klingen: ist mein erster Audi, mein erstes MMI, mein erstes Bluetooth-Telefon ... und alles erst seit 2Monaten*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Samsung S2 mit MMI 2G - rSAP BT-Telefon-Telefonbuch (PbAP)