ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Sammelthread - Zahnriemenwechsel

Sammelthread - Zahnriemenwechsel

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 10. Mai 2015 um 14:55

Hallöchen,

habe mir einen Passat 2,0TDI BMT mit 190tkm Laufleistung zugelegt.Baujahr 12/2011.

laut Heft wurde der Zahnriemen bei 105Tkm gewechselt(Warum auch immer).

Wann wäre denn dann der nächste Zahnriemenwechsel drann?

Danke für euer Antworten

ciarastella

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2015 um 6:16

In der Tat sehr interessante Frage. Ich kann vielleicht noch ein paar Zusatzinfos geben.

In der Schweiz ist es üblich, dass der AMAG-Konzern (=exklusiver Generalimporteur von VW, Audi, Skoda, Seat etc) bei ALLEN Marken und ALLEN Modellen mit Zahnriemen diesen nach allerspätestens 6 Jahren tauscht. Da ist nichts mit Sichtkontrolle. Im 6. Jahr heisst: Zahnriemenwechsel.

Gerade vor 2 Wochen erlebt bei meiner besseren Hälfte: Audi A4 Avant 3.0 V6 TSI, nach 6 Jahren: Wechseln! Eine Zweitmeinung meinte dann, wenn nach Sichtprüfung nocht porös oder rissig kann man drin lassen, sollte man aber jedes Jahr kontrollieren.

Also entweder steht das in D einfach nicht auf dem Plan, wird aber auch so gemacht, oder wir werden in der Schweiz nach üblicher Manier über die angebliche Kaufkraft voll abgezockt.

Seriöse Meinungen dazu? Ich erreich nämlich bei meinem B7 2.0 TDI die 210'000 km in 6 Jahren auch nicht...

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Ja, ist der erste.

Eine rolle kwicht seit paar wochen ganz leise, die rolle die an der lichtmaschiene dran ist habe ich schon gewechselt weil die kaputt war, welche rolle kann es den sein?

Bj 2011 sind jetzt genau 10 Jahre, VW sagt 210.000 ohne Zeitangabe. Ich werde bei meinem 2012 auch demnächst wechseln da fast 180.000 auf der Uhr. Hätte noch 30.000km Luft aber k.A wie sich sowas verhält. Risse beim ea189 sind eigentlich keine bekannt.

So, die 180.000 sind geknackt, und habe letzte Woche vorsorglich den Zahnriemen wechseln lassen.

Rein kam das Contitech Kit, raus kam der Originale, fast 10 Jahre alte und zweimal gespannte Zahnriemen (bei 70.000 kam ne neue Wasserpumpe rein, VW verbauten selbigen nochmal). Sah noch sehr gut aus, man kann neben dem VAG AG Aufdruck sogar noch die Teilenummer und den QR-Code lesen. Nicht spröde, keine Risse, keine Alterserscheinungen. Spann und Umlenkrollen alle freigängig, man hätte definitiv noch mindestens 30.000 Km weiterfahren können. Einzig die Wasserpumpe war schon wieder leicht feucht, eine Frechheit nach nur 4 Jahren und 110.000Km. Also Leute, wenn die Wapu dicht ist, einfach bis 210.000 weiterfahren, der Riemen könnte sogar noch länger laufen

Die Entwicklung eines Zahnriemens ist ja zum Glück bei JEDEM gleich...

Scheinbar nicht, es gibt noch Hersteller wo sie immer noch reißen.

Ich denke er meinte, dass man es nicht bei jedem Passat B7 so pauschal anwenden kann. Das finde ich auch. Mein Zahnriemen am CFGB hatte auch schon mal etwas Diesel abbekommen. Den habe ich dann nochmal gewechselt bevor wirklich was passiert bei ca 280tkm. Wer weiß wie andere äußere Einflüsse den auch noch schneller altern lassen. Beim B8 Biturbo zB ist der Intervall 120tkm statt 210tkm obwohl der nur eine andere HDP mit 2 Kolben hat.

ich finde 10 Jahre doch sehr OK. Ärgere dich nicht, denn es hätte ja schlimmer sein können. Jetzt bist du sicher für die nächste Zeit.

Ärgern? Auf keinen Fall in 30.000km wäre er ja sowieso dran gewesen. Wie sagt man so schön: better be safe than sorry. Und meinen halte ich schon als guten Anhaltspunkt was das strapazieren angeht. Kein Garagenwagen, in einem Temperaturbereich von +45 bis -20, bis ca. 60.000km erst viel Kurzstrecke von dann ab bis 130.000 überwiegen Stadverkehr und Autobahn mit viel Vollgas, zwischendurch demontage wegen neuer wassepumpe. Ab 135.000 dann noch leistungsgesteigert, oft läuft er länger im Leerlauf...Chapeau wenn die die Dinger nach all dem noch so frisch aussehen.

Moin

Meine Frage beruht rein auf Interesse zur Sache.

Der Motor meines Wagens hat den CFGC verbaut, aktuell 172k runter

und im März letzten Jahres wurde der Zahnriemen bei 123.000 vom Vorbesitzer gewechselt.

Laut Serviceheft (gepflegt) bei VW, Erstzulassung wär 2014.

Warum entzieht sich meiner Kenntnis.

Wann schreibt VW vor, das der zweite gewechselt werden sollte,

wenn kein Defekt auftritt? Auch nach 210.000km bzw 10 Jahren?

Wann müsste ein Zahnriemen z.b. von Contitec aus dem Zubehör gewechselt werden?

90.000km bzw. 6 Jahre wie normal üblich?

Vielen Dank der Antworten im voraus!

Bei den CR Motoren immer alle 210.000 Km inkl. Spannrollen. Auch mit Aftermarket Teilen wie von Conti, INA usw.

Bei dir könnte die Wasserpumpe geleckt haben und dann macht man ihn gleich mit. Ist doch gut, dass es schon erledigt wurde.

Was meinst du mit der zweite? Zahnriemen gibts da nur einen. Den Keilrippenriemen auf dem Generator und Klimakompressor vielleicht? Den kannst du wechseln, wenn er dir was zwitschert oder wenn man sowieso den Spanner dafür wechselt :)

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 7. Oktober 2022 um 15:27:35 Uhr:

Bei den CR Motoren immer alle 210.000 Km inkl. Spannrollen. Auch mit Aftermarket Teilen wie von Conti, INA usw.

Bei dir könnte die Wasserpumpe geleckt haben und dann macht man ihn gleich mit. Ist doch gut, dass es schon erledigt wurde.

Was meinst du mit der zweite? Zahnriemen gibts da nur einen. Den Keilrippenriemen auf dem Generator und Klimakompressor vielleicht? Den kannst du wechseln, wenn er dir was zwitschert oder wenn man sowieso den Spanner dafür wechselt :)

Danke dir für deine Antwort. Mit dem zweiten meine ich allerdings den, der bei 123.000km rein kam.

Von daher hast du mir das beantwortet, dankeschön.

Hilft vielleicht ja auch mal jemand anderem weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Sammelthread - Zahnriemenwechsel