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Sammelthread: VW Recall 01C5 / 01C6 – mit Zusammenfassung der wichtigsten Fakten

VW
Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 18:13

Hallo VW-Gemeinde,

nachdem der VW Recall 01C5 / 01C6 einen modellübergreifenden Rückruf darstellt, haben wir uns dazu entschieden, ab sofort alle Informationen und Diskussionen in diesem Sammelthread im VW Hauptforum zu kanalisieren.

Dadurch müsst Ihr nicht mehr in den diversen Unterforen nachlesen, sondern könnt direkt hier mitlesen und/oder in die Diskussion einsteigen. Alle bereits eröffneten Threads zum Thema werden bzw. wurden aus diesem Grund mit entsprechendem Hinweis und Verlinkung hierher geschlossen.

Im nachfolgenden Beitrag werden wir die wichtigsten Fakten zum VW Recall 01C5 / 01C6 zusammenstellen und in unregelmäßigen Abständen ergänzen. Damit könnt Ihr Euch schneller auf den aktuellen Stand bringen und neu hinzugekommmene User erhalten direkt einen ersten Überblick.

Außerdem gibt es im Moment eine VW Recall 01C5 / 01C6 – User-Umfrage.

Wir hoffen, dies ist so auch in Eurem Sinn ...

 

Gruß

NoGolf

MT-Team

Ergänzung: Anders, als beim Abgasskandal ist dieser Rückruf von der Sachlage her relativ überschaubar und somit die geplante sachliche Zusammenfassung im Threadanfang machbar

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2957 Antworten
Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 18:16

VW Recall 01C5 / 01C6
Zusammenfassung der wichtigsten Fakten

(dieser Beitrag wird aktualisiert!)

 

Hier auf MT hat alles zum VW Recall 01C5 / 01C6 in folgenden Threads am 4. und 5.12.2018 begonnen:

Der erste Bericht vom Kollegen Constantin Bergander (SerialChilla) erschien am 6.12. auf MT. Diverse nachfolgende Medienberichte beriefen sich auf diesen Artikel bzw. zitierten daraus. Constantin Bergander aktualisiert auch diesen Artikel, sobald sich etwas Neues ergeben sollte.

Inzwischen ergibt sich aus verschiedenen Quellen, dass von dem Recall Fahrzeuge aus folgenden VW-Modellreihen betroffen sein können:

  • CC
  • Eos
  • Golf, e-Golf, Golf Plus, Golf Cabrio, Golf Variant
  • Passat, Passat Variant, US-Passat
  • Phaeton
  • Polo
  • Scirocco
  • Sharan
  • Sportsvan
  • Tiguan
  • Touareg
  • Touran
  • Up, e-Up

Hierbei handelt es sich nicht um "normale" Serienfahrzeuge, sondern ausschließlich um Kfz der Baujahre 2005 - 2017 - Vorserienfahrzeuge aus sogenanntem "internal use" im VW-Konzern.

Beim Kraftfahrtbundesamt (KBA) gibt es seit 6.12. einen Eintrag in der Rückrufdatenbank unter der KBA-Referenznummer 8208 mit der Beschreibung:

Zitat:

Fahrzeuge entsprechen möglicherweise hinsichtlich sicherheitsrelevanter Systeme und Baugruppen nicht dem zum Auslieferungszustand gültigen Serienstand.

Weiterhin besteht ein Alert bei RAPEX: A12/1685/18

Quelle: European Commission, The Rapid Alert System for Non-Food Products (RAPEX)

Aus der VW-US-Rückrufdatenbank geht zusätzlich Folgendes hervor:

Zitat:

A small number of zero-series vehicles (very early production vehicles) were sold as used after they were no longer needed for internal use. Volkswagen has discovered that documentation about possible modification(s) made during the internal use period may be incomplete. Because of this, Volkswagen cannot verify that the vehicles comply with all applicable regulatory requirements. Out of an abundance of caution, Volkswagen has decided to recall these vehicles. If the vehicles do not meet all regulatory requirements, there could be an increased risk of a crash, fire, or injury.

Bei der amerikanischen National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) besteht ebenfalls ein Rückruf: 18V329000

VW gibt eine Anzahl von rund 6700 betroffenen Fahrzeugen an. Die unbestätigten Schätzungen, die im Netz kursieren, liegen zum Teil weit höher (von 17.000 bis 35.000).

VW hat lt. eigener Aussage inzwischen alle betroffenen Halter angeschrieben, wobei seitens VW versucht werden soll, die betreffenden Fahrzeuge zurück zu kaufen. Gerüchteweise wird hierbei jedoch nur der etwaige Händler-EK angeboten, so dass wohl viele Betroffene nicht gewillt sein dürften, Ihre Fahrzeuge an VW zu veräußern.

 

 

Update 08.12.2018

Aufgrund mehrerer Fragen dazu: Fahrzeuge der Konzerntöchter (Audi / Porsche / Seat / Skoda) sind von dieser Problematik bislang NICHT betroffen.

Spiegel Online berichtet: Verkehrsministerium prüft Bußgeld gegen Volkswagen

Neben den USA und Deutschland sind laut European Commission, RAPEX folgende europäische Staaten betroffen: Ireland, Slovenia, Sweden

Zudem könnte nach einem anderen MT-Thread wohl zusätzlich auch Österreich betroffen sein

Update 10.12.2018

Interessanter Artikel eines Anwalts im Handelsblatt: LINK

... und die Bild hat´s auch mitbekommen ;)

Anmerkung: was genau mit den Fahrzeugen nach dem Aufkauf passiert, hängt anscheinend vom Einzelfall ab. Klar scheint nur, dass zuerst alle betroffenen Fahrzeuge aufgekauft werden sollen. Kleinere "Abweichungen" sollen dann wohl im Werk behoben und die PKWs im Anschluß erneut verkauft werden. Ist dies nicht möglich werden sie ggf. verschrottet. Jedenfalls erscheint es derzeit so, dass keines dieser Fahrzeuge beim jetzigen Halter verbleiben soll.

Das Handelsblatt berichtet: Staatsanwaltschaft leitet Vorermittlungen gegen VW ein

Zitat:

Seit Montag untersuchen Ermittler der Staatsanwaltschaft Braunschweig, ob Volkswagen beim Verkauf Tausender Risikofahrzeuge womöglich Betrug begangen hat.

Quelle: www.spiegel.de

Update 12.12.2018

In unserer Umfrage haben sich inzwischen 108+35 User gemeldet - also 108 User, die lt. ihren Angaben ein Anschreiben erhalten haben und 35 User die erwarten eines zu bekommen

Update 16.12.2018

Zitat:

Nicht serienreif: VW muss Autos zurückkaufen - und will nur Billigpreise zahlen

Quelle: www.focus.de

Update 05.01.2019

Nach dem, was einige User berichten, finden die meisten telefonischen Rückrufe seitens VW lt. deren Hotline wohl erst Ende Januar / Anfang Februar statt.

VW bessert die ersten Angebote offensichtlich durchaus deutlich nach. Zwischen 1. und 3. Angebot liegen z.T. wohl einige Tausend Euro!

Update 09.01.2019

Laut mehrerer User-Angaben bietet VW zuerst nur den Händler-Einkaufspreis (Händler-EK) für die betroffenen Fahrzeuge an. Erst bei Ablehnung des Angebots werden offensichtlich bessere Konditionen angeboten

 

… to be continued! ;)

Auf wichtige, belegbare Neuigkeiten, welche hier ergänzt werden sollten, dürft Ihr mich auch gern mit Quellenangabe per PN hinweisen. Bitte mit Betreff: Update zu 01C5. LINK

KBA.Rückruf
RAPEX-Rückruf
NHTSA-Rückruf

Zitat:

also ich habe e1*2007/46*0452 und mein fahrzeug ist -obwohl auf VW zugelassen- nicht betroffen. ich habe eine email an volkswagen geschrieben und nachgefragt, 24h später hatte ich eine antwort.

Wie jetzt?

Ich schrieb bereits:

Zitat:

Ich habe gerade mit der GMD gesprochen - die hat garnichts mehr mit PHAETON zu tun = 0 Ansprechpartner.

Ich soll VW unter 0800 8655 7924 36 (Hotline) anrufen. Im Dritten Anlauf dann ein Kundenbetreuer. Er sieht unter Meiner FIN nichts hinterlegt, muss "aber nicht 100% stimmen". VW hat eigens dafür eine eigene Abteilung, aber Aufgrund des Datenschutzgesetzes, darf diese nicht mein direkter Ansprechpartner sein. Deshalb soll ich mich schriftlich direkt an das KBA unter Angabe des Fzg.briefs wenden - diese werden mir dann die 100%-ige Auskunft angeblich geben...

Kontaktformular dazu hier:

https://www.kba.de/.../KontaktIntegrator.html?nn=457054

Da hat mir VW eindeutig gesagt, das nur das KBA dem Halter eine 100% verbindliche Aussage machen kann. Aus welchen Datenschutz- oder Wasauchimmergründen...

Würde demnach so auch nicht stimmen?? :-/

Hallo,

Also ich habe auch am 01.12.18 Post von Vw bekommen. Habe ein Vw Sharan 1,4 TSI BJ 2011........

das erste Angebot habe ich abgesagt obwohl es schon gut war, denke mir das sie ruhig noch etwas mehr drauf legen können.

Zitat:

@Hennig32 schrieb am 7. Dezember 2018 um 22:45:21 Uhr:

Hallo,

Also ich habe auch am 01.12.18 Post von Vw bekommen. Habe ein Vw Sharan 1,4 TSI BJ 2011........

das erste Angebot habe ich abgesagt obwohl es schon gut war, denke mir das sie ruhig noch etwas mehr drauf legen können.

Was hat VW angeboten? Haben sie sich auf DAT oder Schwacke bezogen?

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 7. Dezember 2018 um 22:25:13 Uhr:

Zitat:

also ich habe e1*2007/46*0452 und mein fahrzeug ist -obwohl auf VW zugelassen- nicht betroffen. ich habe eine email an volkswagen geschrieben und nachgefragt, 24h später hatte ich eine antwort.

Wie jetzt?

Ich schrieb bereits:

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 7. Dezember 2018 um 22:25:13 Uhr:

Zitat:

Ich habe gerade mit der GMD gesprochen - die hat garnichts mehr mit PHAETON zu tun = 0 Ansprechpartner.

Ich soll VW unter 0800 8655 7924 36 (Hotline) anrufen. Im Dritten Anlauf dann ein Kundenbetreuer. Er sieht unter Meiner FIN nichts hinterlegt, muss "aber nicht 100% stimmen". VW hat eigens dafür eine eigene Abteilung, aber Aufgrund des Datenschutzgesetzes, darf diese nicht mein direkter Ansprechpartner sein. Deshalb soll ich mich schriftlich direkt an das KBA unter Angabe des Fzg.briefs wenden - diese werden mir dann die 100%-ige Auskunft angeblich geben...

Kontaktformular dazu hier:

https://www.kba.de/.../KontaktIntegrator.html?nn=457054

Da hat mir VW eindeutig gesagt, das nur das KBA dem Halter eine 100% verbindliche Aussage machen kann. Aus welchen Datenschutz- oder Wasauchimmergründen...

Würde demnach so auch nicht stimmen?? :-/

Es wurde auch schon in ein anderen Thread geschrieben., das VW gesagt hat die sollen die FIN senden und können dann eine Aussage treffen ob oder ob nicht... Weil es an die zuständige Abteilung weiter geleitet wird...

Hab ich gemacht.

Zitat:

@schnurok schrieb am 7. Dezember 2018 um 22:54:06 Uhr:

Zitat:

@Hennig32 schrieb am 7. Dezember 2018 um 22:45:21 Uhr:

Hallo,

Also ich habe auch am 01.12.18 Post von Vw bekommen. Habe ein Vw Sharan 1,4 TSI BJ 2011........

das erste Angebot habe ich abgesagt obwohl es schon gut war, denke mir das sie ruhig noch etwas mehr drauf legen können.

Was hat VW angeboten? Haben sie sich auf DAT oder Schwacke bezogen?

Mir liegt ein 1. Angebot vor.

Modell: Golf 4motion Highline 104tkm Zulassung Brief 2013, Zulassung Schein 2014, als Jahreswagen in 2015 erworben.

„Übliche Laufleistung“ lt Hotline 111.000 km. (Was bei der Bewertung ja berücksichtigt wird)

DAT- Händlereinkaufspreis + KM-Gutschrift für die Differenz (111.000-104.000km), bei mir 13.700€

Fazit: 1. Angebot abgelegt, da bei mobile das kfz ab 15.000€ gehandelt wird.

@fresslatte

Hmmm... Es klingt erstmal nicht gut. Wurde gesagt, dass da ein weiteres Angebot folgt? Ich hab meinen Golf 6 soeben über DAT bewerten lassen und bin auf 3 Tsd. gekommen. Bei mobile fangen diese mit vergleichbarer Laufleistung bei 6 Tsd. an. Dabei ist die Ausstattung nicht mal halb so gut wie bei mir.

Hallo Forum!

Ich brauche euren Rat:

Ich habe einen wunderschönen Sharan 7N Bj. 2011, der zu dem kleinen Kreis gehört, der doppelt gestraft ist: Ich habe sowohl "Abgasskandal" als auch "01C5".

Beim Abgasskandal war ich noch geschmeidig. Habe das Update machen lassen und gut wars. Nun will man mir jedoch offensichtlich mein Auto wegnehmen und da hört der Spaß auf.

Ein Rückkauf seitens VW zum Händler-EK steht für mich ausser Frage. Meiner Auffassung nach ist der damals geschlossene Kaufvertrag nichtig. Ich werde versuchen dies notfalls mit Anwalt und Klage zu erreichen.

Meine Frage:

Soll ich zusätzlich noch an der Sammelklage "Abgasskandal" teilnehmen (Die Frist läuft ja bald ab) oder könnte das einer eventuellen raschen Einigung bezüglich 01C5 mit VW im Wege stehen? Kann ich überhaupt parallel klagen? Müssen dann erst beide Klagen entschieden sein bevor ich mich mit VW eventuell einigen kann? Kann ich eine Klage zurückziehen, wenn ich mit der anderen bereits eine Einigung erzielt habe? Was würdet ihr tun?

Diese Fragestellung dürfte für einge andere Mitbetroffene interessant sein und ich hoffe, dass ihr mir vielleicht ein paar gute Tipps geben könnt, wie ich taktisch am besten vorgehen kann. Das ist das erste mal, dass ich wegen irgendetwas eventuell klagen müsste.

Viele Grüße & Danke!

Zitat:

@schnurok schrieb am 8. Dezember 2018 um 00:51:51 Uhr:

@fresslatte

Hmmm... Es klingt erstmal nicht gut. Wurde gesagt, dass da ein weiteres Angebot folgt? Ich hab meinen Golf 6 soeben über DAT bewerten lassen und bin auf 3 Tsd. gekommen. Bei mobile fangen diese mit vergleichbarer Laufleistung bei 6 Tsd. an. Dabei ist die Ausstattung nicht mal halb so gut wie bei mir.

Hatte denen gesagt, dass ich nicht bereit bin einen neuen Wagen (Neuwagen oder junger Gebrauchter wurde vorgeschlagen inkl „Sonder“Rabatte) neu zu finanzieren, weil vergleichbare Ausstattung das doppelte vom Angebot wäre. Warum soll ich für deren Bock also der Buhnann sein?

Da gab es auf der anderen Leitung Verständnis für.

Auch das mein Wagen bei mobile mehr bringen würde, als DAT wird nochmal überprüft.

Zumal er ja Vollausstattungs hat. Und das wurde beim 1. Angebot wohl nicht mit einkalkuliert.

Beim neuen Auto wäre zudem auf die KFZ Steuer höher habe ich angemerkt. Sollen die die Differenz zukünftig übernehmen.

Da mein Auto ja nicht Serie ist, unterstelle ich, das alle Reparaturen nicht Verschleiß waren sondern von Anfang an kaputt/defekt. Somit sollen die Rechnungen auch berücksichtigt werden.

In meinem Fall (2x Xenonbrenner, Kupplung letzten Monat neu, nach 30tkm gab es mal eine neue Einspritzdüse) in Summe 2.500€ und den Kram dann bitte noch verzinst.

Verständnis bei VW. 2. Angebot soll in paar Tagen folgen.

Andererseits musst du erstmal jemand finden, der dir 13.500 € gibt wenn deinem Auto die Betriebserlaubnis entzogen wurde.:confused:

Zitat:

@Mobi Dick schrieb am 8. Dezember 2018 um 05:31:01 Uhr:

Andererseits musst du erstmal jemand finden, der dir 13.500 € gibt wenn deinem Auto die Betriebserlaubnis entzogen wurde.:confused:

So einfach, wie du das gerade darstellst ist das nicht. Es läuft sicher nicht so, das VW einen Preis nennt und du das Auto dann dafür abgeben musst... Ich geh ja auch nicht ins Autohaus und diktiere die Preise... weil rechtlich gar nicht möglich.

Zitat:

@philipprosenfeld schrieb am 8. Dezember 2018 um 07:15:49 Uhr:

Zitat:

@Mobi Dick schrieb am 8. Dezember 2018 um 05:31:01 Uhr:

Andererseits musst du erstmal jemand finden, der dir 13.500 € gibt wenn deinem Auto die Betriebserlaubnis entzogen wurde.:confused:

So einfach, wie du das gerade darstellst ist das nicht. Es läuft sicher nicht so, das VW einen Preis nennt und du das Auto dann dafür abgeben musst... Ich geh ja auch nicht ins Autohaus und diktiere die Preise... weil rechtlich gar nicht möglich.

Von „müssen“ habe ich auch nichts geschrieben. Nur die eigene Situation ist äußerst ungünstig ohne rechtliche Vertretung.

Mir persönlich ist es wichtig das ich ein adäquates Ersatzfahrzeug mit derselben Ausstattung bekomme und kein Geld.

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