Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software
Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:
Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.
(OK) (Abbrechen)
(Software aktualisieren) (Online-Download)
Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....
Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches
. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen
Datenpakete
Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.
Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12
Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?
Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?
Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/
Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?
Danke !
4861 Antworten
BMW = Bring Mich Werkstatt
Vielleicht kannst Du auch mal einen RESET versuchen, lange auf Ein/Aus drücken bzw. halten und dann nochmal gucken
Zitat:
@Stixi2985 schrieb am 11. August 2022 um 18:41:51 Uhr:
Kann mir jemand sagen was das Unkown bedeutet. Lt. We Connect Hotline kommt das große Update online in der nächsten Zeit
ABT steht für "Anzeige und Bedienteil", also der Bildschirm vom Infotainment.
Unkown ist englisch und bedeutet unbekannt.
Das ist ein Softwarefehler in der 1668, dass die Version vom Infotainment-Bildschirm als unbekannt angezeigt wird. Das hat aber nix weiter zu bedeuten, die Hardware und Software ist vorhanden.
Eine neue Software bekommst du allerdings nicht per Online Update. Du musst 1x in die Werkstatt und auf die Version 1896 updaten lassen, dann bekommst du auch die Online-Updates (sofern VW welche freigibt) für neue Hauptversionen.
Danke für die Antwort. 8xhvwa4 schon Mal dort wegen Update. Meiner ist ne First Edition und mein Händler sagt derzeit kein Update bei First Edition. Ich fahre morgen trotzdem zum freundlichen wegen einer Lösung. Mal sehen was passiert. Danke euch
Ähnliche Themen
Zitat:
@rofd schrieb am 11. August 2022 um 10:52:45 Uhr:
Zitat:
@yves78 schrieb am 11. August 2022 um 10:30:08 Uhr:
91CU bedeutet? Sorry 😉. Wenn es die Updates sind, die wurden Anfang Juni alle gemacht, nachdem während der Fahrt alle Assi Systeme der Reihe nach die Funktion verweigerten.Große Servicemaßnahme für ältere G8 🙂
Wenn du unter Einstellungen schaust - was steht den bei dir als Softwareversion?
Teilenummer Gerät: 5H0035816G
Hardware: H56
Software: 1896
ABT Hardware: H40
ABT Software: 3074
Begrüßt hat mich VW mit dieser Cockpit Ansicht, siehe Anhang. Nach an aus, wars wieder i.o..
War heute beim freundlichen.
Maßnahme Update Dauer zwei Tage. Danke euch nochmals für die Infos
Zitat:
@Stixi2985 schrieb am 11. August 2022 um 21:43:32 Uhr:
Danke für die Antwort. 8xhvwa4 schon Mal dort wegen Update. Meiner ist ne First Edition und mein Händler sagt derzeit kein Update bei First Edition. Ich fahre morgen trotzdem zum freundlichen wegen einer Lösung. Mal sehen was passiert. Danke euch
Seit 3 Wochen Golf 8 , bekomme leider fast täglich Front Assistenten deaktiviert oder nur eingeschränkt verfügbar.
Software ist 1896 , nun wurde eine neue angeblich verbesserte Front Kamera bestellt und wird getauscht so die Werkstatt.
Du hast aber keinen Kennzeichenhalter vorne oder? Laut Werk nicht erlaubt, machen aber viele, selbst manche Händler wissen da nichts von und montieren die. Bei Abholung wurde ich explizit darauf hingewiesen in WOB.
Zitat:
@AlexCS96 schrieb am 13. August 2022 um 17:44:14 Uhr:
Du hast aber keinen Kennzeichenhalter vorne oder?
Verstehe den Zusammenhang nicht , Kennzeichenhalter beeinflussen lediglich die Ultraschallsensoren, wenn überhaupt 😕🙄
Nein, beim 8er ausdrücklich verboten wegen der Assis. Wenn ihr's nicht glaubt, fragt in WOB nach. Die montieren die nur noch hinten.
@AlexCS96 Habe vorne auch Kennzeichenhalter (Händler). Bin seit April ca. 6000 Km gefahren.
Keinerlei Probleme mit Kamera oder Sensoren.
Die Kennzeichenhalter kommen bei mir nicht dran - ist doch nur Werbung bzw für die Tankdiebe.
Optisch ist ohne auch viel schöner.
Zitat:
@Ber57 schrieb am 13. August 2022 um 20:49:50 Uhr:
@AlexCS96 Habe vorne auch Kennzeichenhalter (Händler). Bin seit April ca. 6000 Km gefahren.
Keinerlei Probleme mit Kamera oder Sensoren.
Du kannst auch mit zu wenig Reifendruck 200+ fahren. Wird in 98% der Fälle auch gut gehen.
Macht was ihr wollt, Fakt ist, man ist so nicht unterwegs wie der Hersteller es vorsieht. Mir wurde extra ein Schrieb mit Bildern gezeigt kurz vor Abholung auf dem das noch mal bildlich dargestellt wurde. Ich hätte keine Lust, dass die Kiste schlimmstenfalls irgendwann mal voll verzögert oder was weiß ich für einen Murks macht. Wem da Kennzeichenhalter vorne wichtiger sind, bitte, dann muss man aber auch mit den evtl. Konsequenzen leben.
@AlexCS96 Ich glaube dir das mit dem Verbot .Habe dies noch nie gehört oder gelesen.
Aber man lernt ja nie aus.
Am Montag habe ich einen Termin beim freundlichen wegen 91CU. Bin gespannt ob sich das bis zu ihm herumgesprochen hat.
Ja ist so. Als ich letztes Jahr abgeholt hatte in WOB, gab es vorne keine Halter, nur hinten.
Hatte sie mich von VW hingewiesen.