Sammelthread: Verbrauchswerte
Hallo Community,
heute auf dem Weg zum Einkauf hab ich mal versucht, so spritsparend zu fahren wie möglich. Leider bin ich dabei nicht unter 10.1 L/100km gekommen.
Nun interessiert mich mal, was ihr so verbraucht.
Ich hab mir das so gedacht, dass ihr eure Motorisierung , PS Zahl, Front-oder Allrad und Ausstattungslinie und natürlich den Durchschnittsverbrauch postet.
Euer Streckenprofil wäre evtl auch wichtig 🙂
Wäre echt nett von euch🙂
Also ich fange mal an:
1.4 TSI
150 PS
Frontantrieb
Sport & Style
Stadt, Autobahn, Landstraße
Verbrauch: 10.1 L/100Km
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Also ich hab den 200 PS Benziner( 4Motion,Gangschaltung)
Ich fahr nur Stadtverkehr und verbrauch trotz moderater Fahrweise 13.8 Liter
103 Antworten
150PS / 4 Motion
Nach 4-5 absolut häßlichen Geräuschen aus dem Motorraum (so, als wenn ein Zahnriemen überpringt) vermisse ich Leistung im unteren Bereich und der Kompressor springt später an, aber der Verbrauch ist unschlagbar günstig geworden..... siehe Foto...habe mich selber erschreckt....
Moin, Moin
2,0 TDI / 140PS
Automatik, 4Motion
Track and Field
Nach jetzt fast 40000 KM habe ich einen Wert von
8,6 l / 100 Km errechnet. Auf die Anzeige gebe ich nichts.
Die rechnet ja eh nur in Etappen. Mal bei 10,5L wenn ich zur Arbeit fahre.
Dann bei 7,5 - 8,5L wenn ich Autobahn - Landstrasse fahre.
Oder wie vor zwei Wochen in Dänemark bei konstanten 80,
da lag ich bei 5,5 - 6,0L. Die Anzeige des Durchschnittsverbrauch
schwankt bei mir zu doll. Da rechne ich mir mein Verbrauch lieber
bei jedem Tanken selbst aus.
Gruß Sveni
Hallo zusammen,
interessant wären die Werte eines BM 2,0 L 140 PS. Hat hierzu schon jemand Erfahrungen gesammelt?
MfG
Bikerbär
So liebe Freunde, ich war am Wochenende endlich mal ohne Ladung im Auto unterwegs und bin eine längere Strecke gefahren.
Strecke war von München nach Thüringen über die A99 ---> A9 ---> A72, ca. 350km, davon 90% Autobahn.
TSI, 200PS, Automatik
Anzeige in der MFA1: 6,4 Liter
Getankt habe ich bei Tageskilometerzählerstand 455, Tanknadel war exact in der Mitte der Anzeige.
Liter getankt: 33,83
Das entspricht einem Durchschnittsverbrauch von: 7,435 Liter
Die ersten 100 Kilometer waren meine täglichen Strecken ins Geschäft, ohne besonders auf den Verbrauch zu achten.
Die 350km habe ich bewusst sparsam zurückgelegt. So wird man nicht jeden Tag fahren, aber es ist schön zu wissen was geht 🙄
Ähnliche Themen
170 PS TDI S&S
Km-Stand: 17.000
- 90% Stadtverkehr, Klima durchgehend an, betont "defensive/gelassene" Fahrweise
- 895 km gefahren, ca. 60l nachgetankt
macht: ca. 6,7l/100km 😎.
Bin zufrieden😁!
Gruß
Philipp
(..mal wieder den Allgemeinverbrauchsthread hervorkrammen😉
170 PS TDI S&S
Km-Stand: 21.000
- 70 % Stadtverkehr/ 30 % AB, Klima (fast) durchgehend an, normale Fahrweise
errechneter Verbrauch über letzten 790 km: 7,3 l
Bin immer noch (sehr) zufrieden!
Gruß
Philipp
Tiguan Sport&Style 2.0 TDI mit 140 PS und Handschaltung.
Knapp 3200 km.
Durchschnittsverbrauch 6,3 Liter.
Klima läuft immer.
Ca. 70% Stadtverkehr und 30% Autobahn.
Ich bin sehr zufrieden damit.
@ ThaDog_CH
Sind die 6,3 l berechnet oder lt. Anzeige?
Bei mir (2,0 TDI / 140 PS mit 7-Gang-DSG) nach ca. 5.000km lt. Anzeige 6,6 l/100km, berechnet 7,4 l/100km. Also eine Abweichung von ca. 12%.
Gruß
Bei mir ( 2,0 TDI / 140 PS mit der 6Gang-Wandlerautomatik ) nach ca. 5.000km lt. Anzeige 7,6 l/100km, und nach Tankbelegen genau 7,9 l/100km. Also etwa 4 % Abweichung.
40% Autobahn, 40% Landstraße, 20% Stadtverkehr.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von mac_kahero
@ ThaDog_CHSind die 6,3 l berechnet oder lt. Anzeige?
Bei mir (2,0 TDI / 140 PS mit 7-Gang-DSG) nach ca. 5.000km lt. Anzeige 6,6 l/100km, berechnet 7,4 l/100km. Also eine Abweichung von ca. 12%.Gruß
Berechnet, lt. Anzeige wäre es 5,8 Liter was ich nicht glauben wollte.
Ich muss sagen dass ich auch sehr relax und vorausschauend fahr.
Mit mein alter Golf V 1.6 FSI hab ich das Gaspedal immer runter gedrückt, egal welcher Gang eingelegt war 😁
MfG.
So hier meine Daten
1.4 TSi, 150 PS, 4motion, S&S, Schalter, BJ 2009, Standheizung, Klima immer an
Stadt (70%), Autobahn (15%), Landstraße (15%)
(Geschwindigkeiten auf Autobahn bis 180 km/h)
wird gefahren von mir und meiner Frau
durchschnittlicher Verbrauch auf die letzten 12.000km: 10,02 l
Gruß
Markus
..mal wieder eine Verbauchsdurchsage😁:
2.0 TDI
170 PS
Allrad
Sport & Style
Venedig- München (ca.535 km)
Verbrauch: 6,7/ 100 km (wie immer"handgestoppt"🙂)
Betont gelassene Fahrt, natürlich auch bedingt durch Tempolimits in Italy und Austria. Allerdings trotzdem viel Verkehr, damit ließen sich öfteres abbremsen und wieder beschleunigen nicht vermeiden. In D dann betont flotte Fahrt, aber nie mehr als 160-170. Unterm Strich: Sehr zufrieden mit Verbrauchsschnitt, bestätigt mal wieder meinen Eindruck von der famosen Wirtschaftlichkeit des 170er TDIs..
Gruß
Philipp
Motor: 170 PS TDI (2.0 TDI)
R-Line (also mit 255er 19Zöller)
Durchschnittsverbrauch über rund 13'000 km: 7.9 Liter / 100 km (nach Bordcomputer 7.5 Liter)
70% Autobahn (öfters Baustellen, sonst mit ca. 140 km/h unterwegs)
10% Überland
20% Dorf und Stadt
Hätte eigentlich einen tieferen Verbrauch erwartet, aber geht noch in Ordnung.
200 PS Benziner:
MFA2: 11,9l/ 100 Km bei 18.000km
Ich gebe auch zu, dass ich kein sparsamer Fahrer bin - wenn es ein Auflösungszeichen auf der Autobahn ist, fahre ich natürlich ca. 180 km/h oder mehr.
Natürlich habe ich auch den Tiguan auf 7.9l gebracht - aber das war die morgentliche Fahrt zur Arbeit - per Landstraße im 6. Gang, 70km/h - das ist für mich nicht akzeptabel !!!!!!
Auf der Autobahn, wenn man ganz ruhig fährt ca. 120km/h bin ich unter 10l nicht dabei
Das einzige was mich stört ist der kleine Tank - da ich max. jede 500km tanken muss - am Anfang waren es nicht mal 400km.
Deswegen wurde jetzt ein TDI bestellt - da der Spaßfaktor (gleich null) im Verhältnis zum Verbrauch beim Benziner überhaupt nicht übereinstimmt!!!
Das ist meine ehrliche Meinunge - ích brauche nicht anzugeben, dass mein 200PS, 8 Liter verbraucht - weil der das nie macht !
140 PS TDi, 7-Gang DSG, 4Motion S&S
Schnitt über 13000 km (errechnet): 8,3 l
30% Stadt, 50% Autobahn, 20% Landstraße