Sammelthread: Verbrauchswerte
Hallo Community,
heute auf dem Weg zum Einkauf hab ich mal versucht, so spritsparend zu fahren wie möglich. Leider bin ich dabei nicht unter 10.1 L/100km gekommen.
Nun interessiert mich mal, was ihr so verbraucht.
Ich hab mir das so gedacht, dass ihr eure Motorisierung , PS Zahl, Front-oder Allrad und Ausstattungslinie und natürlich den Durchschnittsverbrauch postet.
Euer Streckenprofil wäre evtl auch wichtig 🙂
Wäre echt nett von euch🙂
Also ich fange mal an:
1.4 TSI
150 PS
Frontantrieb
Sport & Style
Stadt, Autobahn, Landstraße
Verbrauch: 10.1 L/100Km
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Also ich hab den 200 PS Benziner( 4Motion,Gangschaltung)
Ich fahr nur Stadtverkehr und verbrauch trotz moderater Fahrweise 13.8 Liter
103 Antworten
@ Habnixx
Hast Du die serienmäßigen 17 Zöller 235/55/R17 auf deinem Tiger oder die 18er New Yorker.
Also der Verbrauch von 7,3 Liter ist da schon echt günstig 😉
Gruß
Trullino
2.0 TDI
4motion
140ps
Im Durchschnitt 7,2 Liter
200 PS TSI 4-Motion
19er Zoll
8,9 l Durchschnitt
140 PS BlueMotion
6,5 L bei bisher knapp 7.000 Km
Ähnliche Themen
Zitat:
@ Habnixx
Hast Du die serienmäßigen 17 Zöller 235/55/R17 auf deinem Tiger oder die 18er New Yorker.
Also der Verbrauch von 7,3 Liter ist da schon echt günstig
Gruß
Trullino
Hallo Trullino
Ich hab die Serienbereifung drauf und nen ruhigen rechten Fuß.
Hatte voher einen Passat 1,9TDI PD mit 130 Ps und bei der gleichem Fahrprofil ca 1 ltr weniger,
war aber angesicht der mehrleistung und "Schrankwand" auch zu erwarten.
Vieleicht wirds noch besser wenn der Motor eingefahren ist habe ja erst 5600 km
Gruß Habnixx
Mein Verbrauch liegt zur Zeit, bei 6000 gefahrenen Km, bei rd. 9,5 Ltr. im Durchschnitt.
Ich fahre zu 80% Stadt, Rest Landstraße und Autobahn.
Liegt genau in dem Bereich, mit dem ich auch gerechnet habe.
Zitat:
Hallo Trullino
Ich hab die Serienbereifung drauf und nen ruhigen rechten Fuß.
Hatte voher einen Passat 1,9TDI PD mit 130 Ps und bei der gleichem Fahrprofil ca 1 ltr weniger,
war aber angesicht der mehrleistung und "Schrankwand" auch zu erwarten.
Vieleicht wirds noch besser wenn der Motor eingefahren ist habe ja erst 5600 km
Gruß Habnixx
..es wird noch besser, versprochen😉😛😁! Bzw, würde mich schwer wundern, wenn nicht. Wenn Du eh schon einen sanften rechten Fuß hast, wirst Du noch viel Freude haben, wenn Dein Tiger 10.000-30.000 km hinter sich hat. Bei mir gabs kontinuierlich Verbesserungen zu beobachten, erklomm`meiner sein Leistungshoch bzw Verbauchstief in etwa nun bei 20.000+paar Meter.
Einziger (Klugscheißer)Tipp vll: Belasse es nicht nur beim sanften Fuß und fordere den Motor die ersten tausender kms auch regelmäßig richtig raus. Ich habe ihn zwischendrin, v.a. auf langen Etappen, manchmal richtig getreten. Speziell nach solchen Vmax Orgien für paar Kilometer hatte ich immer mal wieder den Eindruck, jetzt geht nicht nur etwas mehr nach oben und in Sachen Durchzug/Elastizität, sondern eben auch deutlich etwas (verbrauchstechnisch) nach unten. Werte unter 6l sind nun möglich ohne zu schieben, bei entsprechender Strecke versteht sich (Landstraße/Ringautobahn). Aber er rennt eben nun (nach gut 40.000kms) auch seine 209-210 km/h auf ebener Strecke (ohne Rückenwind und lt GPS🙂!), wenn es mal sein darf...
Gruß
Philipp
Hallo,
auch wenn ich einen ruhigen rechten Fuß habe ,heißt das nicht, das ich den auch durchtreten kann.Der Motor wird auch schon mal richtig "durchgedreht".Aber den Verbrauch will ich hier mal lieber nicht posten.
Gruß Habnixx
PS: habe für den verd...Text jetzt ne gefühlte halbe Stunde gebraucht ,wollte auch mal nen Smiley einfügen,dann ging gar nichts mehr.
Muß also auch ohne gehn...
Zitat:
Original geschrieben von Habnixx
Der Motor wird auch schon mal richtig "durchgedreht".Aber den Verbrauch will ich hier mal lieber nicht posten.
..keine Scheu: Ich tippe mal auf etwa 14l+X🙄😉!
Zitat:
Original geschrieben von doule76
..keine Scheu: Ich tippe mal auf etwa 14l+X🙄😉!Zitat:
Original geschrieben von Habnixx
Der Motor wird auch schon mal richtig "durchgedreht".Aber den Verbrauch will ich hier mal lieber nicht posten.
so ungefähr ,guck dann lieber nicht so genau hin.
mfg Habnixx
Die ersten Daten in 2012 :
TDI 140 PS Blue Motion (also Handschaltung, Frontantrieb)
Erstzulassung 10.12.2011
Nach jetzt 20.000 km errechneter Durchschnittsverbrauch 6.9Ltr/100km
(etwa 60 % Autobahn, wenn möglich mit Tempomat 160-170 km).
Auf ca. 3000 km bezogen, ergaben sich Werte von min. 6.4, max. 7.3.
Bei Einschätzung meiner Fahrweise - eher zügig - bin ich damit zufrieden
(wenn ich an die derzeitigen Spritpreise denke, aber grundsätzlich eher nicht). Ich tröste mich aber damit, dass mit ruhigerem Fahrstil auch Sparpotential vorhanden ist.
Mit meinem vorherigen Fahrzeug (Peugeot 307 2.0 HDI FAP 135 100kw)
hatte ich keinen geringeren Verbrauch.
Gruß an alle
Harms sr.
So, jetzt posten wir auch mal wieder aktuelle Verbräuche:
S&S 170 PS TDI
ca. 43.000 km gefahren
90% Stadt, meist mit allen elektr. Helferlein/Klima an. 10% Bundesstraße.
Diesmal eher flott unterwegs, also nicht bewußt sparsam getigert, sondern meist eher mit etwas nervösem rechten Fuß..
Verbrauch (handgeestoppt): 8,2l.
Gruß
Philipp
8.2l/100km - Bei solchen Werten macht der nervöse Gasfuß doch richtig Spass!
Glückwunsch
Zitat:
Original geschrieben von MENA-C
8.2l/100km - Bei solchen Werten macht der nervöse Gasfuß doch richtig Spass!Glückwunsch
..ja, im Grunde sollte man das wohl so sehen😛..vor paar Jahren wären solche Verbräuche ja für 170 Diesel PS und 1,7t sensationell gewesen! Nein, ich klage sicherlich nicht über so einen Verbrauch. Wobei anzumerken ist, dass ich wohl, obwohl in meinen Augen sportlich unterwegs, sicherlich kein
Treterbin. Selbst wenn mal in den ersten 3 Gängen mit durchgetretenem rechten Pedal von der Ampel weg beschleunigt wird oder um Kurven gewetzt, wird doch, sobald die erlaubte Vmax innerstädtisch erreicht ist, gleich in den 5. oder 6. geschaltet und auf Geraden gegleitet, die Drehmomentwelle genutzt. Andere hören da sicherlich nicht auf und geben sich selbst dann noch dem nervösen "Lückensuchen" hin, zerren damit auch an den Nerven der anderen Verkehrsteilnehmer, indem sie durch Ihre übermotivierten Zwischenspurts und Spurwechselhopping Zeit zu gewinnen glauben..- die knacken dann sicherlich auch locker die 10l Marke. Und sind dann vll 2min früher da als ich😛...
Gruß
Philipp