ForumTiguan 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Sammelthread: Tiguan 3 - Probleme, Fehlermeldungen, Bugs, etc.

Sammelthread: Tiguan 3 - Probleme, Fehlermeldungen, Bugs, etc.

VW Tiguan 3
Themenstarteram 10. Mai 2024 um 17:46

Die ersten Kilometer hat Euer neuer Tiger absolviert und Euch ist etwas aufgefallen, etwa ein Bug, eine Fehlermeldung oder ähnliches? Ihr wollt darüber berichten oder schauen, ob das bei anderen auch so ist?

Lasst uns in diesem Thread Probleme, Fehlermeldungen, Bugs samt Lösungen oder Lösungsvorschläge sammeln. Berichtet von Euren Erfahrungen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo ich habe meinen Tiguan vor einer Woche bekommen.

Bugs habe ich folgende.

Wenn ich Rückwärtsfahre und der rechte Spiegel sich absenkt, geht er nicht wieder zurück in die Standard-Position.

Lässt sich beheben wenn ich die eingespeicherte Sitz/Spiegelposition auf dem Sitz drücke, aber ich denke es sollte nicht so sein. Hat jemand anderes auch dieses Problem ?

Ein weiterer Bug, Wenn ich vorwärts einparke möchte ich die Areaview aktivieren um zu sehen ob ich auch gerade in der Lücke stehe, dafür drücke ich auf dem Touch-Display auf Park-Assist und dann Kamera. Manchmal hängt es dann und lässt sich nicht aktivieren. Hat das jemand von euch bereits beobachtet ?

Nein, bei mir ist beides noch nicht vorgekommen.

 

Habe die Einfahrt in meine Garage als Parkvorgang gespeichert, jedoch fährt das Auto nicht selbstständig rein und bricht den Parkvorgang ab. Hat jemand schon Erfahrungen mit der Park Memoryfunktion?

Ich habe den Tiger am Montag bekommen und bin bereits 500 km gefahren. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um einen Fehler handelt oder ob es beabsichtigt ist ...

Wenn im digitalen Armaturenbrett im 2-Kreis-Modus (einer für Umdrehungen und einer für Geschwindigkeit) der rote Pfeil die Position der Geschwindigkeitsbegrenzung ändert, ist der Kreis für die Geschwindigkeit eine Sekunde lang grau und kehrt dann in den Normalzustand zurück.

Ist das noch jemandem aufgefallen?

Ansonsten ist soweit alles gut – Elegance 2.0 TDI 193 PS, 4-Motion.

Tut mir leid, wenn Deutsch schlecht ist – es ist eine Google-Übersetzung

Habe die Einfahrt in meine Garage als Parkvorgang gespeichert, jedoch fährt das Auto nicht selbstständig rein und bricht den Parkvorgang ab. Hat jemand schon Erfahrungen mit der Park Memoryfunktion?

Bei mir das selbe. Wahrscheinlich ist das Tor zu schmall.

Ich glaube, es wäre nicht schlecht, wenn man die Systeminformationen (Softwareversion, Hardware etc.) dazu schreibt.

@Sonny2 Tor zu klein darf ja eigentlich nicht sein, VW wirbt ja dafür, dass Garagen funktionieren sollten

Screenshot_20240516_091418_Chrome.jpg

Ja, und trotzdem wird es Toleranzen und Grenzwerte geben. Wenn die Garage nur 5 cm breiter ist als das Auto, kann es sein, dass das Auto nicht eigenständig einparken wird.

Im Text steht ja nicht „der Tiguan wird bedingungslos in jede Garage einparken“.

Zitat:

@jz9294 schrieb am 16. Mai 2024 um 09:24:05 Uhr:

Ja, und trotzdem wird es Toleranzen und Grenzwerte geben. Wenn die Garage nur 5 cm breiter ist als das Auto, kann es sein, dass das Auto nicht eigenständig einparken wird. .....

Oder wenn sich das "gespeicherte Umfeld" ändert, beispielsweise ein Auto daneben oder ein Fahrrad oder irgendein Gartengerät an der Garagenwand mal abgestellt ist und mal nicht.

Ich halte die Memory-Funktion durchaus für ein interessantes Gimmick, aber die Anwendung dürfte häufig eingeschränkt sein.

Zitat:

@enemy555 schrieb am 15. Mai 2024 um 12:53:39 Uhr:

Nein, bei mir ist beides noch nicht vorgekommen.

Habe die Einfahrt in meine Garage als Parkvorgang gespeichert, jedoch fährt das Auto nicht selbstständig rein und bricht den Parkvorgang ab. Hat jemand schon Erfahrungen mit der Park Memoryfunktion?

Es gibt drei Möglichkeiten:

- deine Garage ist nicht auf dem HERE-Kartenmaterial eingezeichnet

- Du hast die Lizenz des Parkassistenten noch nicht im Shop bezahlt

- Du hast den Ü80-Nachweis noch nicht im Infotainment hinterlegt

Zitat:

@Schluffen schrieb am 17. Mai 2024 um 08:56:25 Uhr:

- Du hast den Ü80-Nachweis noch nicht im Infotainment hinterlegt

:D :D

Hallo

Bei mir kommen nun zu den Kleinigkeiten die ich vorher erwähnt habe, doch grössere Probleme.

1. auf der Fahrerseite geht die Massagefunktion vom Sitz nach 2-3 Minuten immer wieder aus. Habe schon Neustart und auch das Infotainment auf Werkseinstellungen zurücksetzen versucht, hat nicht geholfen.

2. das nun wirklich grosse Problem habe seit gestern eine Fehlermeldung Störung: Dämpfer.

Habe schon versucht durch die DCC Profile zu wechseln und auch das Auto über Nacht mal stehen lassen. Heute wieder versucht und Fehler ist immer noch da.

Habe knapp 300km auf dem Zähler und finde es etwas nervig, dass schon solche Probleme auftreten.

Es ist für mich das erste mal ein Neuwagen,

Wie ist das mit der Garantie/ Gewährleistung die Dämpfer müssten doch davon gedeckt sein, oder ?

Img

Sicher deckt das die Neuwagengarantie ab.

Zitat:

@Alexej schrieb am 20. Mai 2024 um 16:30:30 Uhr:

Hallo

Bei mir kommen nun zu den Kleinigkeiten die ich vorher erwähnt habe, doch grössere Probleme.

1. auf der Fahrerseite geht die Massagefunktion vom Sitz nach 2-3 Minuten immer wieder aus. Habe schon Neustart und auch das Infotainment auf Werkseinstellungen zurücksetzen versucht, hat nicht geholfen.

2. das nun wirklich grosse Problem habe seit gestern eine Fehlermeldung Störung: Dämpfer.

Habe schon versucht durch die DCC Profile zu wechseln und auch das Auto über Nacht mal stehen lassen. Heute wieder versucht und Fehler ist immer noch da.

Habe knapp 300km auf dem Zähler und finde es etwas nervig, dass schon solche Probleme auftreten.

Es ist für mich das erste mal ein Neuwagen,

Wie ist das mit der Garantie/ Gewährleistung die Dämpfer müssten doch davon gedeckt sein, oder ?

Das ist alles von der Garantie abgedeckt. Es ist nur nervig immer wieder zur Werkstatt zu fahren. IdR. gibt es auch kein Ersatzfahrzeug. Die Probleme mit der Massagefunktion sind VW bekannt. Lt. VW wird mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet. Ich habe hierzu auch eine Vorgangsnummer erhalten. Bei mir treten auch immer mal wieder - wie beim Golf VIII- sporadisch Phantommeldungen auf. IdR. verschwinden diese aber sofort wieder oder man muss den Motor aus und und wieder einschalten. Hierzu habe ich Volkswagen auch um schriftliche Stellungnahme gebeten. Mal schauen, wann ich eine Antwort erhalte. Zum Fehler bei der Massagefunktion habe ich sehr kurzfristig eine Antwort erhalten. Ok, diese Phantommeldungen treten nicht so oft wie damals beim Golf VIII auf, nerven aber trotzdem :-) Beim Golf VIII wurde mein Lenkrad getauscht und alles war danach gut.

Hey, habe meinen Tiguan seit ungefähr einer Woche und habe jetzt ca. 1500 km runter.

 

Habe jetzt zum 3. oder 4. mal Fehlermeldugen beim Start gehabt, Front Assist, Emergency Assist, Kollisionswarner und was weiss ich was alles angeht. Paar mal nach 20 sekunden ohne Neustart verschwunden, die anderen male blieb der Fehler nach 3 mal neustarten da und ist irgenwann beim fahren einfach verschwunden.

 

Desweiteren klappert mein Airbag auf dem Lenkrad ganz leicht, wenn ich die Hand auflege ist es ruhig, also kann es nur daher kommen.

 

Knacken in den Lautsprechern habe ich auch ab und zu.

 

Für eine Woche schon nicht gerade wenig :D werde mal versuchen einen Termin zu bekommen, ob es ne Lösung gibt werde ich sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Sammelthread: Tiguan 3 - Probleme, Fehlermeldungen, Bugs, etc.