Sammelthread: Rund um den Abgasskandal

VW Passat B6/3C

Bitte hier nur Fakten zu allem was die Umrüstung bei VAG betrifft.

Umrüstungsdauer - Leihwagen - Leistungsverhalten vorher/nachher - Angebote für andere Fahrzeuge ect.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Beste Antwort im Thema

Klar gibt es Erkenntnisse, nämlich das der Volkswagen-Konzern von hochgradig Kriminellen geführt wird, welche von der deutschen Politik noch geschützt und unterstützt werden, während der deutsche Kunde dumm in die Röhre guckt.

490 weitere Antworten
490 Antworten

Zitat:

@viktorhh schrieb am 19. Oktober 2015 um 22:53:20 Uhr:

Weiß jemand was mit den 1,6 TDIs passiert. Man liest überall, dass da wohl mehr als nur Softwareupdate gemacht werden soll. Bekommen die neuen KAT oder neue Einspritzdüsen. Ich pokere auf einen neuen Motor ;-)

Nur so am Rande, Toyota baut BMW Diesel-Motoren ein. Man bekommt quasi zu VW-Preis BMW Technik. Ich ärgere mich jeden Tag über diesen Konzern (VAG) ...

Nach dem was ich gehört habe, bekommen die 2,0L nur ein Update der Software. Die 1,2 und 1,6L bekommen auch ein Update und sollen noch zusätzlich eine neue Hochdruckpumpe bekommen. Es wurde gesagt, nach dem Update würden die kleineren Motoren im Stand lauter laufen und darum wär eine neue angepasste Pumpe nötig.

Wie gesagt,- das habe ich aus der Presse so mitbekommen und mehr kann ich dazu nicht sagen.

Meine persönliche Meinung zu dem Thema ist: Alle kochen nur mit Wasser und "keiner" der Hersteller kommt mit den geforderten Abgaswerten hin. VW hatte das Pech, das sie als erster erwischt wurden und da folgen noch mehr... Die anderen Hersteller haben jetzt den Vorteil noch schnell über einen Rückruf nachzubessern,- sei es in Form eines Airbagfehler oder Zündschlösser...😉 Wer überprüft schon was an seinem Auto hinter der Werkstattür rumgemengt wird😕

BMW beispielsweise hat sich damals für eine aufwändigere "Abgasbearbeitung" entschieden. VW hingegen hat entgegen des Rates einiger Manager die einfachere Technik gewählt, mit dem Wissen, was das bedeutet. Ich denke schon damals war den Verantwortlichen klar, dass es so nur für den Prüfstand passt. Manager die damals anderer Meinung waren, wurden an die Luft gesetzt.

Da kann sich nun jeder seinen Teil dazu denken ...

Zitat:

@Varifabia schrieb am 20. Oktober 2015 um 21:16:39 Uhr:

Nach dem was ich gehört habe, bekommen die 2,0L nur ein Update der Software. Die 1,2 und 1,6L bekommen auch ein Update und sollen noch zusätzlich eine neue Hochdruckpumpe bekommen.

Na wenn das stimmen würde, wäre ich ja fast schon traurig, einen 2L zu haben... 😁

Zitat:

@ampassator schrieb am 20. Oktober 2015 um 21:56:06 Uhr:

Zitat:

@Varifabia schrieb am 20. Oktober 2015 um 21:16:39 Uhr:

Nach dem was ich gehört habe, bekommen die 2,0L nur ein Update der Software. Die 1,2 und 1,6L bekommen auch ein Update und sollen noch zusätzlich eine neue Hochdruckpumpe bekommen.
Na wenn das stimmen würde, wäre ich ja fast schon traurig, einen 2L zu haben... 😁

Aha? Weshalb? Weil die 2.0 Hardware (offensichtlich anders als die 1.6er) bereits ab Werk prinzipiell Euro 5 fähig ist?