Sammelthread - Probleme W206/S206
Hallo zusammen
Da sich doch kleinere Problemmeldungen und Diskussionen etwas vermehrt haben dachte ich mir, dass wir hier vielleicht auch mal einen Sammelthread für Probleme brauchen.
Da ja jetzt viele Ihre Autos auch einige Wochen/Monate haben macht das vielleicht Sinn.
Hier mal meine kleinen Probleme.
1.) Kofferraumdeckel nicht richtig bündig -> Führt bereits nach 2 Wochen zu Beschädigungen und Schleifspuren am Schliessmechanismus -> Wird demnächst getauscht
2.) In den Radläufen gibt es jeweils Lacknasen. Teils grösser teils kleiner. Hier wird aktuell geprüft ob diese beseitigt werden
Gruss
Tommes
2459 Antworten
Vielleicht hat dein Auto keinen Empfang oder schlechten.
Zitat:
@mig77 schrieb am 17. Februar 2023 um 22:36:17 Uhr:
Neuerdings funktioniert bei mir die übertragung eines navigationsziels vom handy zum auto nicht mehr richtig. Die adresse kommt zwar an, jedoch erst nach mehreren stunden. Jemand ne ahnung woran das liegt?
Ist bei mir auch so. Das Feature lohnt nicht, weil das Ziel nicht bei Abfahrt zur Verfügung steht, sondern erst nach etwa 45 min.
Benutze es daher nicht mehr und gebe das Ziel direkt ein.
Zitat:
@Voegpid2 schrieb am 17. Februar 2023 um 22:56:38 Uhr:
Vielleicht hat dein Auto keinen Empfang oder schlechten.
Keine ahnung. Eigentlich hat das auto guten empfang. Ich fand das gadget sehr praktisch. Man kann im büro die adresse eingeben, dann ins auto und losfahren. So muss ich erst das snmeldeprozedere durchlaufen lassen und warten. Oder losfahren und die adresse nochmals suchen, was ja nicht sinn der sache ist
Zitat:
@Heizer62 schrieb am 17. Februar 2023 um 14:00:51 Uhr:
Moin,ich habe leider so keine Antwort finden können. Mein S206 zeigt mir BEVOR ich den Motor starte und das System quasi hochfährt dieses Bild an.
Im Meldungsspeicher oder sonst wo wird allerdings nichts angezeigt. Ist der Motor gestartet ist die Meldung sofort weg? Habe das Auto erst seit 4 Tagen und frage mich ob das einfach nur durch das Hochfahren des Systems zustande kommt oder ob ich in eine Werkstatt muss.
Dein Auto braucht ein neues EZS 😉
Ähnliche Themen
EZS?
Zitat:
@mig77 schrieb am 17. Februar 2023 um 22:36:17 Uhr:
Neuerdings funktioniert bei mir die übertragung eines navigationsziels vom handy zum auto nicht mehr richtig. Die adresse kommt zwar an, jedoch erst nach mehreren stunden. Jemand ne ahnung woran das liegt?
Ist bei mir auch so, der Empfang „SMS“ mit dem Symbol dauert ewig, aber im Zielspeicher als „empfangene Ziele“ ist die Adresse hinterlegt…
Zitat:
@Heizer62 schrieb am 18. Februar 2023 um 07:36:05 Uhr:
EZS?
Steuergerät für Zündschloss
Problematik sollte beim Freundlichen bekannt sein
Ah okay…danke…war eben beim freundlichen…die kannten es so erstmal
nicht…wollen am Montag mal nachforschen…dann sollten die ja auch darauf kommen…Auto muss dann nochmal iwann in die werkstatt
Es gibt ein internes Dokument dazu im tips
Hallo zusammen,
mein neuer S206 (220 dT) steht eine Woche nach Auslieferung
leider auch auf Grund der folgenden Probleme bei Mercedes zur Nachbesserung.
- Totwinkelassistent dauerhaft ausgefallen.
- Aktiver Spurwechselassitent dauerhaft ausgefallen.
- Einparkhilfe seitlich funktioniert nur Sporadisch (Ultraschall-Cluster fallen immer wieder aus)
- Rückstände (schwarzes Fett) am Dachhimmel (Beifahrerseite vorn und hinten)
- masive Lacknasen an den Kanten der Radkästen hinten
- Fahrertür hängt und fällt nicht leicht ins Schloss
Ich habe als Mietwagen vom Mercedeshändler auch einen S206 bekommen.
Auch dieser hat die Probleme, das die Einparkhilfe seitlich nur sporadisch funktioniert.
Bei der Ansicht im Display welche die Draufsicht des Fahrzeugs simuliert,
werden die Bereiche an den Seiten nur sporadisch angezeigt.
Für mich ein NoGo gerade in den Parkhäusen mit Rammschutz an den Säulen und Wänden.
Funktionieren bei euch die seitlichen Bereiche der Einparkhilfe dauerhaft oder
hat Mercedes hier einfach auf Grund der schlechte Verfügbarkeit dritte Wahl-Sensoren verbaut?
Nach 14 Monaten Lieferzeit nehmen einem diese Probleme wirklich den Spaß am neuen Fahrzeug.
Außerdem sind es alles Probleme welche ich von meinem W205 Baujahr 2019
überhaupt nicht kannte.
Anbei zwei Bilder zum Problem mit der Einparkhilfe.
Meine Einparkhilfe erkennt etwa 20 % der Parklücken. Deshalb benutz ich sie erst gar nicht mehr. Fahr ja nicht 5 mal hin und her bis das system die lücke endlich erkennt.
Die Automatische Einparkhilfe nutze ich auch nicht.
Mich würde jedoch interesieren ob bei euch seitliche Hindernisse beim
manuellen Einparken zuverlässig angezeigt werden oder
auch der Seitliche Überwachungsbereich nur sporadisch angezeigt wird.
Zitat:
@qphalanx schrieb am 31. Januar 2023 um 17:52:56 Uhr:
Das ist der PTC Zuheizer, bin ich 98% sicher. Genau das gleiche haben schon etliche, inklusive mir, genau so erlebt. Abgestellt, wieder eingestiegen, nichts geht mehr mit dieser kryptischen Fehlermeldung. Das MB Tool spuckt keine sinnvollen Diagnosen aus. Ist immer das gleiche Fehlerbild.
Guten Tag. Hat in der Zwischenzeit noch jemand das gleiche Problem? Wartet noch jemand wie ich auf die Lieferung des Ersatzteils?
Zitat:
@Motorphill schrieb am 19. Februar 2023 um 11:12:37 Uhr:
Hallo zusammen,mein neuer S206 (220 dT) steht eine Woche nach Auslieferung
leider auch auf Grund der folgenden Probleme bei Mercedes zur Nachbesserung.- Totwinkelassistent dauerhaft ausgefallen.
- Aktiver Spurwechselassitent dauerhaft ausgefallen.
- Einparkhilfe seitlich funktioniert nur Sporadisch (Ultraschall-Cluster fallen immer wieder aus)
- Rückstände (schwarzes Fett) am Dachhimmel (Beifahrerseite vorn und hinten)
- masive Lacknasen an den Kanten der Radkästen hinten
- Fahrertür hängt und fällt nicht leicht ins SchlossIch habe als Mietwagen vom Mercedeshändler auch einen S206 bekommen.
Auch dieser hat die Probleme, das die Einparkhilfe seitlich nur sporadisch funktioniert.
Bei der Ansicht im Display welche die Draufsicht des Fahrzeugs simuliert,
werden die Bereiche an den Seiten nur sporadisch angezeigt.
Für mich ein NoGo gerade in den Parkhäusen mit Rammschutz an den Säulen und Wänden.Funktionieren bei euch die seitlichen Bereiche der Einparkhilfe dauerhaft oder
hat Mercedes hier einfach auf Grund der schlechte Verfügbarkeit dritte Wahl-Sensoren verbaut?Nach 14 Monaten Lieferzeit nehmen einem diese Probleme wirklich den Spaß am neuen Fahrzeug.
Außerdem sind es alles Probleme welche ich von meinem W205 Baujahr 2019
überhaupt nicht kannte.Anbei zwei Bilder zum Problem mit der Einparkhilfe.
Bei mir funktioniert das seitlich einparken auch so gut wie nie. Das System ist absolut sinnlos, war bei Audi 10mal besser ..
Zitat:
@GonGi66 schrieb am 19. Februar 2023 um 12:55:43 Uhr:
Zitat:
@qphalanx schrieb am 31. Januar 2023 um 17:52:56 Uhr:
Das ist der PTC Zuheizer, bin ich 98% sicher. Genau das gleiche haben schon etliche, inklusive mir, genau so erlebt. Abgestellt, wieder eingestiegen, nichts geht mehr mit dieser kryptischen Fehlermeldung. Das MB Tool spuckt keine sinnvollen Diagnosen aus. Ist immer das gleiche Fehlerbild.Guten Tag. Hat in der Zwischenzeit noch jemand das gleiche Problem? Wartet noch jemand wie ich auf die Lieferung des Ersatzteils?
Meiner wollte nach 2000km nicht mehr,mit den gleichen Symptomen. Fahrzeug steht seit Ende Januar in der werkstatt. Lieferdatum Zuheizer ungewiss. Ich wurde auf den Monat April/ Mai als möglichen Liefertermin vorbereitet bis dahin hab ich nen EQC als Leihwagen bekommen.