Sammelthread - Probleme W206/S206

Mercedes C-Klasse W206

Hallo zusammen

Da sich doch kleinere Problemmeldungen und Diskussionen etwas vermehrt haben dachte ich mir, dass wir hier vielleicht auch mal einen Sammelthread für Probleme brauchen.

Da ja jetzt viele Ihre Autos auch einige Wochen/Monate haben macht das vielleicht Sinn.

Hier mal meine kleinen Probleme.

1.) Kofferraumdeckel nicht richtig bündig -> Führt bereits nach 2 Wochen zu Beschädigungen und Schleifspuren am Schliessmechanismus -> Wird demnächst getauscht

2.) In den Radläufen gibt es jeweils Lacknasen. Teils grösser teils kleiner. Hier wird aktuell geprüft ob diese beseitigt werden

Gruss
Tommes

2459 Antworten

Mein C300e kam auch Anfang Dezember. Aktuelle Liste der Problem:

• Hart:
  • Zuheizer funktioniert nicht
  • Ladeabbrüche (an versch. Ladestationen & Kabeln)
  • meiner Meinung funktioniert auch der Soundgenerator im reinen E-Modus nicht
  • Soft:
  • Digital Light - Projektionsfunktion läuft nur 1 Jahr obwohl das große Paket gekauft wurde und zeigt dann z.B. keine Auffahrwarnung an, Baustelle funktioniert auch nur gelegentlich etc.
  • sporadische Fehlermeldungen, die dann einfach verschwinden (Kamera, gelbe Motorkontrollleuchte etc.)
  • Waschanlagenmodus funktioniert nicht wie er soll z.B. werden die Fenster nicht geschlossen...
  • Geschwindigkeitsbeschränkungen werden oft fehlehaft erkannt - z.B. zeitliche Beschränkungen oder Limits auf Autobahnnebenspuren)

Termin dann Anfang Januar...

Einfach nur peinlich dieser 206. Das ist mittlerweile mein Fazit über diese Baureihe.
Frohe Weihnachten trotzdem -🙂

Hab meinen C300e T seit 2 Tagen & 550 km, alles ok.
Wird schnell warm im EModus, Lüfter im Dach ist ruhig, lädt gut, Sitz ist still.
Innenraum Anmutung und Haptik ist gut, auch wenn etwas mehr Plastik als mM nach nötig.
Bleibt hoffentlich so...

Meine Frau hat auch seit 2 Wochen ihren C300e, bisher ohne Probleme nichts klappert etc. Verarbeitung passt, ja es gibt Hartplastik, aber kann die Diskussion hier nicht verstehen, für mich ist dieser an akzeptablen Stellen verbaut.

Ähnliche Themen

Zitat:

@corsa_fips-pj schrieb am 25. Dezember 2022 um 14:16:10 Uhr:

Meine Frau hat auch seit 2 Wochen ihren C300e, bisher ohne Probleme nichts klappert etc. Verarbeitung passt, ja es gibt Hartplastik, aber kann die Diskussion hier nicht verstehen, für mich ist dieser an akzeptablen Stellen verbaut.

Sehe ich ähnlich, aktuell nur ein kleines Problem mit der Navikarte aber zum S205 den ich als Ersatzfahrzeug aktuell fahre, sind das im Innenraum Welten. Mir gefällt das Interieur vom 206 deutlich besser und auch das Äußere ist deutlich sportlicher und gefälliger - Alles natürlich Geschmacksache. Trotzdem bin ich froh auf den S206 gewartet zu haben. Ich verstehe natürlich alle die ständig Probleme haben das ist äußerst ärgerlich.

Guten Tag. Ich darf nach knapp 11000km in drei Monaten folgendes Zwischenfazit ziehen:

Probleme:
- automatische Kofferraumverriegelung ging nicht, nur über den Schlüssel. Schalter am Kofferraumdeckel wurde getauscht.
- Motor ging nicht an, Fahrt nicht möglich. Meldung war „Akku leer“. Also obwohl der E-Motor tatsächlich leer war, lies er mich nicht im Verbrennermodus fahren. Es ging nach ein paar mal an und aus machen. Musste in die Werkstatt, Software-Update.
- letzte Woche streikte er völlig. Gelbe Fehlermeldung und „Antriebsleitung Defekt“. Wurde in Werkstatt geschleppt. Personalmangel, bisher kein Feedback. Zuheizer?
- Akkuverbrauch im Winter unterirdisch hoch, Laden lohnt fast gar nicht. Mindestens ein nicht erklärbarer Ladeabbruch.

Wenn es danach wieder fluppt.. na gut. Vom
Auto an sich bin ich ansonsten sehr begeistert. Hab einen GLA als Werkstattwagen… kein Kommentar :-)

Zitat:

@hansi_1975 schrieb am 25. Dezember 2022 um 11:09:52 Uhr:

• Soft:
  • Digital Light - Projektionsfunktion läuft nur 1 Jahr obwohl das große Paket gekauft wurde und zeigt dann z.B. keine Auffahrwarnung an, Baustelle funktioniert auch nur gelegentlich etc.
  • sporadische Fehlermeldungen, die dann einfach verschwinden (Kamera, gelbe Motorkontrollleuchte etc.)
  • Waschanlagenmodus funktioniert nicht wie er soll z.B. werden die Fenster nicht geschlossen...
  • Geschwindigkeitsbeschränkungen werden oft fehlerhaft erkannt - z.B. zeitliche Beschränkungen oder Limits auf Autobahnnebenspuren)

Hallo @Hansi_1975
Beim Digital Light irrst Du. Lediglich die "Projektionen" sind im Abo. Der Rest ist davon unabhängig.
Das Problem mit der Geschwindigkeitsanpassung habe ich ebenfalls bemerkt. Ich werde morgen Abend ca. 1.000 KM nach Kroatien fahren und das noch einmal genauer beobachten. Gerade in Österreich vor den Tunnels wäre es mehr als ärgerlich, wenn das nicht richtig funktioniert.

Allen einen guten Rutsch in das neue Jahr

Zitat:

@hansi_1975 schrieb am 25. Dezember 2022 um 11:09:52 Uhr:

• Hart:
  • Zuheizer funktioniert nicht
  • Ladeabbrüche (an versch. Ladestationen & Kabeln)
  • meiner Meinung funktioniert auch der Soundgenerator im reinen E-Modus nicht
  • Soft:
  • Geschwindigkeitsbeschränkungen werden oft fehlehaft erkannt - z.B. zeitliche Beschränkungen oder Limits auf Autobahnnebenspuren)

Termin dann Anfang Januar...

Waschanlagen Modus geht bei dem Auto nur zum Teil. Die Sensoren werden abgestellt, aber Fenster schließen dient nur als Hinweis und muss selbständig ausgeführt werden. Ist bei dem Auto leider so.

Habe aktuell einen GLB als Ersatz, da macht es alles von allein. Ist beim C so angeblich laut Mercedes nicht gewollt. Peinlich das es in einer B Klasse geht, aber nicht in der C Klasse…

Also bei mir gibt es nen Update. Zusatzheizer für Heizkreislauf noch immer nicht lieferbar. Voraussichtlich lieferbar am 9.2. Ergo 2 Monate ohne Heizung rum fahren. Läuft Mercedes 🙁

Picked up my c300e on Friday.

The car and app shows the 12v battery is low/critical. I was told to drive in H mode.

The warning is still there as of today which also prevents the use of remote functions of the Mercedes me app.

Anyone else experienced the same?

Zitat:

Hallo @Hansi_1975
Beim Digital Light irrst Du. Lediglich die "Projektionen" sind im Abo. Der Rest ist davon unabhängig.

Ist schon ärgerlich, da das nirgendwo steht und auf 1 Jahr ab Kauf limitiiert ist. Bzw. Wozu habe ich dann 500€ Aufpreis bezahlt...

Zitat:

@hansi_1975 schrieb am 2. Januar 2023 um 22:10:23 Uhr:

Zitat:

Hallo @Hansi_1975

Ist schon ärgerlich, da das nirgendwo steht und auf 1 Jahr ab Kauf limitiiert ist. Bzw. Wozu habe ich dann 500€ Aufpreis bezahlt...

Guten Morgen Hansi,

hat mich auch geärgert - betrifft aber nur das Kommen/Gehen-Kino; das ist mir herzlich egal.
Die grundsätzlichen Funktionen bleiben ja erhalten.
Somit waren die 500,00 € nicht "umsonst" 🙂

Zitat:

Guten Morgen Hansi,

hat mich auch geärgert - betrifft aber nur das Kommen/Gehen-Kino; das ist mir herzlich egal.
Die grundsätzlichen Funktionen bleiben ja erhalten.
Somit waren die 500,00 € nicht "umsonst" 🙂

Guten Morgen Uricken,

Danke - was von diesem "Abo" betroffen ist konnte mir bisher auch der MB Verkäufer nicht sagen.
Einerseits hat man sich nach einem Jahr vielleicht wirklich an den Start Animationen satt gesehen, bzw. jeden Nachbarn beeindruckt ;-)
Anderseits finde ich es immer noch sehr dreist, dass das a.) nirgendwo vor Kauf kommuniziert wurde und b.) diese Anminationen ja auch nicht einer kontinuierlicher Weiterentwicklung wie z.B. die Karten unterliegen.

ich werde es bei meinem Verkäufer trotzdem ansprechen. Ich kann mich erinnern, dass zu Beginn BMW auch mal meinte, dass CarPlay nur für 12 Monate inkludiert ist. Nach Kundenprotesten wurde dass dann auf "Liftetime" umgestelllt.

Grüße,
Hans

Ich kriege mein W206 Q3/2023 als Folgefahrzeug. Ich hab bei meinem W205 C300D das Problem gehabt dass zwischen 110-140 km/h das Lenkrad intervallsmäßig vibriert hat. Mal stärker, mal schwächer. Verschiedene Reifensätze probiert, neu gewuchtet, bremsscheiben getauscht etc. pp. aber nichts hat wirklich geholfen.

Es hat nichts geholfen. Habe jetzt alle 51 Seiten durchgelesen und bin wirklich froh, dass ich diesbezüglich nichts gelesen habe was das angeht.

Hallo,

heute ist mir aufgefallen, dass aus den 3 mittleren Düsen in der Mitte oben keine Luft heraus kam. Wenn ich die Automatik ausschalte, funktioniert es wieder. Ist es so gewollt?

Deine Antwort