Sammelthread: Probleme, Fehlermeldungen, Bugs, etc.

VW Tiguan 3

Die ersten Kilometer hat Euer neuer Tiger absolviert und Euch ist etwas aufgefallen, etwa ein Bug, eine Fehlermeldung oder ähnliches? Ihr wollt darüber berichten oder schauen, ob das bei anderen auch so ist?

Lasst uns in diesem Thread Probleme, Fehlermeldungen, Bugs samt Lösungen oder Lösungsvorschläge sammeln. Berichtet von Euren Erfahrungen.

1272 Antworten

Habe seit einer Woche die Weltkugel dunkelgrau unterlegt ohne Onlineanbindung. Läuft...

Ich bin ja gespannt, Morgen und Übermorgen sollen bei meinem Tiguan endlich im 4. Versuch die DCC Pro Dämpfer gewechselt werden, bei den ersten 3 Terminen waren sie nicht verfügbar und die Termine abgesagt. Nachdem ich mich nach der 3. Absage beim Kundenservice beschwert habe, wurden für meinen Tiguan Dämpfer reserviert. Ich berichte dann, was der Wechsel gebracht hat.

Was mir aber die Werkstatt schon bestätigt hat und was hier auch kursiert, das Update für die Elektronikprobleme wurde von VW zurückgezogen und darf nicht installiert werden. Probleme hatte ich zwar seit der Updateorgie im November keine mehr, aber dadurch ist die 230V Steckdose weiter ohne Funktion, die Aktivierung sollte im zurückgezogenen Update enthalten sein.

Update, da ich den Beitrag nicht mehr bearbeiten kann: gerade einen Anruf bekommen, Dämpfer vorn wurden gewechselt, um anschließend festzustellen, daß die falschen Dämpfer bestellt wurden. 😕

Also wird Alles zurückgebaut, Auto bekomme ich natürlich erst Morgen zurück. Von VW bin ich endgültig bedient, irgendwann, wenn vielleicht mal die richtigen Dämpfer da sind, muß der Tiguan wieder für mindestens 2 Tage in die Werkstatt. Ersatzmobilität habe ich zwar bekommen, aber nichts zum Tiguan Vergleichbares, zumal, ich weiß nicht, wie es anderen Usern geht, ich fühle mich in Leihwagen nicht wohl, somit bringt jeder unnötige Werkstattaufentalt Alles durcheinander. Und bei einer Terminvorlaufzeit von 2 Monaten wird es wohl fast oder überhaupt schon wieder Sommer sein.

Kein Wunder, daß es mit VW stetig bergab geht. Auch wenn es überall mal Probleme gibt, mein nächstes Auto kommt nach 35 Jahren definitiv nicht mehr aus dem VW Konzern, da es, wie ich in 30 Jahren Audi erlebt habe, bei allen Marken das gleiche Trauerspiel ist, gerade dann, wenn es um den Service geht.

Hast du schon mal über eine Wandlung nachgedacht? Eine andere Sprache versteht VW offenbar nicht.

Ähnliche Themen

Nachgedacht ja, aber bei den Lieferzeiten über alle Marken hinweg würde ich dann eine Weile ohne Auto dastehen. Und aktuell (bei Bestellung vor einem Jahr) war der Tiguan so ziemlich das einzige Auto, das wie extra für mich konstruiert wirkte und noch halbwegs bezahlbar war, wenn auch schon an der Schmerzgrenze. Beim Recherchieren vor der Bestellung hat überall immer irgendetwas gefehlt, meist die Standheizung, aber auch andere Dinge. Nachrüstlösungen, z.B. eben Standheizung, kommen für mich schon lange nicht mehr in Frage, wer das nicht ab Werk bietet, ist raus.

Frank, das gleiche Spiel auch bei mir. Falsche Teile bestellt. 2 Wochen später waren dann die richtigen Dämpfer da. Leider kaum Besserung. Ich fühle mit dir!

Nach 15.000 km steht für mich auch fest, der Tiguan und ich werden kein Liebespaar mehr. Meiner läuft deutlich fehlerfreier als bei anderen. Aber dennoch habe ich mich in anderen Autos wohler gefühlt.
Leider läuft das Leasing noch 3,5 Jahre..

Wahnsinn, VW weiss zu jeder Zeit wo dein Auto steht etc.
Aber die zum Fahrzeug passende Bestellnummer aus der Datenbank rauszukramen sind die nicht fähig.
Mir fehlt immer mehr der Glaube an die digitale Welt.

Andere Hersteller haben ähnliche Probleme.

Zitat:

@FrankPrCB schrieb am 4. März 2025 um 16:07:12 Uhr:

Nachgedacht ja, aber bei den Lieferzeiten über alle Marken hinweg würde ich dann eine Weile ohne Auto dastehen. Und aktuell (bei Bestellung vor einem Jahr) war der Tiguan so ziemlich das einzige Auto, das wie extra für mich konstruiert wirkte und noch halbwegs bezahlbar war, wenn auch schon an der Schmerzgrenze. Beim Recherchieren vor der Bestellung hat überall immer irgendetwas gefehlt, meist die Standheizung, aber auch andere Dinge. Nachrüstlösungen, z.B. eben Standheizung, kommen für mich schon lange nicht mehr in Frage, wer das nicht ab Werk bietet, ist raus.

VW hat derzeit keine langen Lieferzeiten...

Ach was, warte seit 8 Monaten auf einen 2.0 TSI mit 265 PS, soweit zum Thema keine lange Lieferzeit.

Zitat:

@Andyost schrieb am 4. März 2025 um 19:11:22 Uhr:

Andere Hersteller haben ähnliche Probleme.

Den Hinweis gibt es immer, aber schlimmer als beim VW Konzern kann es auch nicht werden, sagen mir meine eigenen Erlebnisse mit Audi und VW.

Zitat:

@Lausitz2023 schrieb am 4. März 2025 um 19:37:12 Uhr:

...

Da schaue ich dann beim nächsten Kauf doch eher bei Japanern oder Koreanern, zur Not sogar eher noch bei den Franzosen.

Bei mir ist seit einigen Wochen die Umgebungsansicht ausgefallen. Es funktioniert keine der Kameras. Hat hier jemand ähnliche Probleme?

Was sagt denn der Freundliche dazu?

Der Wagen steht schon seit zwei Wochen wegen diverser Probleme (Fast alles außer Fahrwerk Poltern) in der Werkstatt. Als Zwischenbericht wurde mir gesagt, dass VW da noch auf Informationen vom Hersteller der Kameras wartet. Daher meine Frage.

Ich hab exakt das gleiche Problem... Alle Kamerasysteme sind ausgefallen, habe am 13.03 einen Werkstatttermin.

Deine Antwort