Sammelthread: Probleme, Fehlermeldungen, Bugs, etc.
Die ersten Kilometer hat Euer neuer Tiger absolviert und Euch ist etwas aufgefallen, etwa ein Bug, eine Fehlermeldung oder ähnliches? Ihr wollt darüber berichten oder schauen, ob das bei anderen auch so ist?
Lasst uns in diesem Thread Probleme, Fehlermeldungen, Bugs samt Lösungen oder Lösungsvorschläge sammeln. Berichtet von Euren Erfahrungen.
1253 Antworten
Bei solch einem Preis geht man allgemein davon aus und beim heutigen Entwicklungsstand das die Autos vernünftig funktionieren. Es ja auch lebensgefährlich wenn man sich darauf verlässt und die Software nicht richtig funktioniert. Der Kunde ist der Testfahrer! Am Anfang gibt es bei Neuentwicklungen immer Probleme. Man sollte eigentlich einen Wagen erst später kaufen da die Kinderkrankheiten dann behoben sind!
Wenn man das hier so liest, können wir ja direkt froh sein, dass wir unseren Tiguan erst im Oktober bekommen... da bis dahin diverse Bugs behoben sein könnten...
Könnten.
Ich würde da jetzt nicht unbedingt auf Softwareproblemen herumreiten.
Die Anzahl der Möglichen Fehlerquellen ist sehr hoch. Zum Beipiel Fehlerhafte oder schlecht montierte Steckverbindungen.....bei der Menge an Steuergeräten die miteinander kommunizieren.....
Ähnliche Themen
Mal eine generelle Frage. Werden schon bekannte Probleme (DCC Pro, Software etc) schnell in der laufenden Produktion behoben?
Ja, 5 Jahre Garantieverlängerung habe ich mir auch gegönnt. Bei meinem letzten Tiguan habe ich das Geld auch wieder rein gekriegt. Das Infotainmentsystem mußte getauscht werden. Und jetzt 10 Jahre später ist ja noch viel mehr Technik drin, die Probleme bereiten könnte...
Tiguan seit 7 Tage , schon 1. Besuch in die Werkstatt : folgendes wurde repariert / ausgetauscht :
- vordere Parksensoren ( gingen bereits nach Tag 1 nicht )
- Frontkamera funktionierte gar nicht
- Ladeschale ging auch nach Tag 1 nicht
- hintere Parksensoren gingen auch nicht oder nicht richtig
- Autoclose irgendwas muss ausgetauscht werden , Fahrzeug entriegelt und verriegelt nach jedem Start&Stop
ja was sagen...
Fahre meinen Tiguan nun seit 2 Monaten. In den ersten Tagen leuchtete plötzlich das Motorgetriebe- Symbol auf, verschwand dann aber beim nächsten Starten wieder. Auf der VW- App wurde mir dies auch als Fehler angezeigt, und am nächsten Tag erhielt ich sogar eine daraus resultierende automatisch erzeugte Mail vom ´Freundlichen‘. Ich solle das mal weiter beobachten, hieß es, verbunden mit dem Hinweis, das es sich ggf. nur um einen Kurzschluss handeln könne.
Dem war dann wahrscheinlich auch so, weil das Kontroll-Lämpchen sich danach nicht mehr meldete.
Na ja, etwas beunruhigt war ich durch dieses Vorkommnis an meinem neuen schon.
Ansonsten läuft mein ´Tiger? mit seinem 2.0, 193 PS TDI 4Motion recht gut.
Wie mir unmittelbar nach dem Umstieg von meinem zuvor 8 Jahre lang gefahrenen Audi Q 3 2.0 TDI (150PS) auffiel, fühlt sich der Tiger-Motor vom Laufgeräusch irgendwie geschmeidiger an, und wenn ich. z. B. mal bei einem Überholvorgang das putzelige Hebelchen auf „S“ stelle, geht er ab wie ´Schmitz Katze‘ ! Hier merkt man schon die Mehr-PS gegenüber dem ‚kleinen‘ TDI, verbunden mit dem höheren Drehmoment . Wie ich finde ( nicht nur weil ich ihn fahre) die ideale Motorisierung für den ´Tiger‘. Und 4Motion sollte man sich in dieser Preisklasse eigentlich schon gönnen…
Nun aber, nach der Lobhudelei aber mal einige negative Aspekte, was mir so aufgefallen ist:
Wir sind ja bekanntlich voll in der digitalen Welt angekommen, doch einem Fahrzeug in der > 50.000 € Klasse anstelle des wenig aussagenden „readme-Heftchen“ kein vernünftiges Bordbuch beizulegen finde ich für den Tiguan-Käufer eigentlich untragbar, und habe mich diesbezüglich auch schon an den VW-Kundenservice gewandt, welcher aber auf meine Intervention hin ziemlich hochtrabend ablehnend reagiert hatte, was mir überhaupt nicht gefiel.
Über das, meiner Meinung nach, überlastete Infotainment kann man ja getrennter Meinung sein: einerseits liefert es einem vielfältige Informationen, andererseits, so meine gemachte Erfahrung lenkt es während der Fahrt beim ´Touchen‘
nicht unwesentlich vom Straßenverkehr ab. Ich erinnere an das noch nicht lange zurückliegende Handy-Verbot ,und die bei Missachtung ausgesprochenen Bußgelder. Bin ich mit meiner Frau unterwegs und ´fummele‘ zwecks irgendeiner Einstellung mit meinem ausgestrecktem rechten Arm am Infotainment herum, bekommt sie jedesmal die Krise und besteht auf einen Fahrerwechsel, verbunden mit dem Kommentar „ dann kannst du ´touchen‘ so viel du willst“ ;-)
Auch missfallen mir einige ´Knacksgeräusche ´aus diesem Bereich her stammend, ja schließlich habe ich doch keinen Dacia gekauft, oder was meint ihr?
Zitat:
@Leguan-Tiger schrieb am 25. Juli 2024 um 13:45:53 Uhr:
Ich solle das mal weiter beobachten, hieß es, verbunden mit dem Hinweis, das es sich ggf. nur um einen Kurzschluss handeln könne.
Wow! Nur ein Kurzschluss? Dann einfach ignorieren und weiter fahren finde ich schon echt sportlich:
Ich habe gehört, der Großteil der abgebrannten Autos sind wg. eines Kurzschlusses thermisch recycled worden.
Was auch immer das war, ein Kurzschluss war es zum Glück nicht, denn der verschwindet nicht einfach so - zumindest nicht, ohne paar Kabel oder eine Sicherung mit ins Jenseits zu nehmen.
Trotzdem sollte das dringend(!) ausgelesen und geklärt werden
@Beichtvater:
Du neigst zum dramatisieren. Da gibt es eine einmalige Fehlermeldung, die nicht wieder aufgetreten ist. Das ist dann wohl kaum ein Kurzschluss und ich würde damit ganz entspannt umgehen.
Zitat:
@Leguan-Tiger schrieb am 25. Juli 2024 um 13:45:53 Uhr:
...
Warum mußt Du während der Fahrt "herumtouchen"? Wozu gibt es IDA? Ich habe meinen Tiguan jetzt seit 2 Wochen und nutze für das, was während der Fahrt benutzt/bedient/eingestellt wird nur noch die Sprachsteuerung. Alle anderen Dinge, Funktionen einrichten etc. kann man auch im Stand erledigen.
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 25. Juli 2024 um 14:13:25 Uhr:
Wow! Nur ein Kurzschluss?
Vielleicht war das "nur" nicht als "bloß ein Kurzschluß" gemeint, sondern als "eine andere Möglichkeit bleibt nicht". Natürlich, den Besitzer ohne nähere Prüfung so weiterfahren lassen, ist trotzdem fahrlässig, da hast Du recht.
Ähnlich ging es mir letztes Jahr mit dem Firmenauto, 2. Gang ist immer rausgesprungen, Wekstatt hat auf Anhieb nichts gefunden, "dann bringst Du das Auto Übermorgen Früh vorbei und wir schauen, was es ist, ja, Du kannst bis dahin bedenkenlos fahren", am nächsten Tag ist mitten in der Einöde das Getriebe explodiert.
Frage in die Runde: geht euer Kofferraumtaster auf der Fernbedienung?
Bei mir blinken hinten nur die Heckleuchten auf aber er öffnet nicht.
Wie ist das bei euch?
Einstellungssache?
Lange drücken, dann öffnet sich die Klappe
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 29. Juli 2024 um 22:44:08 Uhr:
Lange drücken, dann öffnet sich die Klappe
Teste ich morgen mal!