1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Sammelthread: Probleme, Fehlermeldungen, Bugs, etc.

Sammelthread: Probleme, Fehlermeldungen, Bugs, etc.

VW Tiguan 3

Die ersten Kilometer hat Euer neuer Tiger absolviert und Euch ist etwas aufgefallen, etwa ein Bug, eine Fehlermeldung oder ähnliches? Ihr wollt darüber berichten oder schauen, ob das bei anderen auch so ist?

Lasst uns in diesem Thread Probleme, Fehlermeldungen, Bugs samt Lösungen oder Lösungsvorschläge sammeln. Berichtet von Euren Erfahrungen.

1251 Antworten

Zitat:

@Andreas_HGW schrieb am 12. Juni 2024 um 06:24:44 Uhr:

Die Verkehrsschild Geschwindigkeitserkennung ist sehr fehlerhaft. Das System zeigt oft 30 oder 50 Schilde an, wo definitiv keine sind. Und die Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenz funktioniert auch oft nicht, weil oftmals die Aufhebungsschilder fehlen, da in diesem Fall eine Kreuzung in der Stadt die Aufhebung war.

Ich habe da echt null Probleme. Die Verkehrsschilderkennung funktioniert bei mir super.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 9. Juni 2024 um 15:50:17 Uhr:

Das kommt auf die Ausstattung an. Die Basis-Ausstattung hat die einfachen Rückleuchten, da ist nur 1 RFS drin (auf der anderen Seite ist das NSL)
Die höherwertige Ausstattung mit Full-LED-Rücklicht hatte auch beim Tiguan 2 schon beidseitig RFS

Hi, das kann ich nicht bestätigen. Ich fahre den neuen Tiguan mit den „Serienscheinwerfern + Rückleuchten“ und da hab ich definitiv 2 Rückwärtsgang-Leuchten in LED-Technik.

Ich werde demnächst ein erstes Feedback nach 10.000 km geben inkl. Bilder.😉

Zitat:

@ayman11 schrieb am 9. Juni 2024 um 13:00:49 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hab gestern nach langem Warten endlich meinen neuen Tiguan abgeholt.
Es ist ein R-Line 2.0 TDI mit 193 PS.

Beim Parken gestern ist mir jedoch schon ein Problemchen aufgefallen.
Bei der Area View ist die Kamera Links außer Betrieb.

Bei der Abholung beim Händler, ist mir das leider nicht aufgefallen.

Anbei wie es auf dem Display ausschaut.

Hat jemand bisher ein ähnliches Problem gehabt?

Ich hab das Problem mit der Frontkamera

Es hat einen guten Start hingelegt... Es sieht aus wie ein plötzlicher Stromausfall.

“!!!Achtung!!! Ich hatte gerade eine gefährliche Situation, während der Fahrt im Auto leuchteten die Schlüsselkontrollleuchten auf, die Meldung erschwerte das Bremsen, defekte Start-Stopp und SAE-Blockade und die Bremse war praktisch hart. Man braucht sehr viel Kraft, um das Auto zu bremsen, bei höheren Geschwindigkeiten ist es praktisch unmöglich. Die Laufleistung beträgt etwa 600 km und schon solche Wunder… Hat jemand diese Situation gehabt / war deswegen im Autohaus? Nach dem Ausschalten und Starten des Autos funktioniert alles wieder normal.”

Hier ähnlich: https://youtu.be/U_XHH_Ka1kY?si=EBQtPAdlv9KCMURq&t=609

Screenshot-2024-06-17-at-13-03
Ähnliche Themen

Wenn dies zutrifft, ist es lebensgefährlich und ein Handlungsgrund für den Hersteller. Aber wie kann man das im Falle eines Unfalls beweisen?

Auch meine Unzufriedenheit nimmt leider zu. Nach nur 600 km Fahrt... Etliche Fehler, die für ein Fahrzeug im Wert von 58.000 Euro zu viel sind. Danke VW...

Tiguan R-Line 2.0 TDI DSG 4M

Zitat:

@picia89 schrieb am 17. Juni 2024 um 13:16:45 Uhr:

Es hat einen guten Start hingelegt... Es sieht aus wie ein plötzlicher Stromausfall.

“!!!Achtung!!! Ich hatte gerade eine gefährliche Situation, während der Fahrt im Auto leuchteten die Schlüsselkontrollleuchten auf, die Meldung erschwerte das Bremsen, defekte Start-Stopp und SAE-Blockade und die Bremse war praktisch hart. Man braucht sehr viel Kraft, um das Auto zu bremsen, bei höheren Geschwindigkeiten ist es praktisch unmöglich. Die Laufleistung beträgt etwa 600 km und schon solche Wunder… Hat jemand diese Situation gehabt / war deswegen im Autohaus? Nach dem Ausschalten und Starten des Autos funktioniert alles wieder normal.”

Hier ähnlich: https://youtu.be/U_XHH_Ka1kY?si=EBQtPAdlv9KCMURq&t=609

echt übel ! Mein Fahrzeug hat 70K Franken gekostet, wehe ich erhalten von VW eine Schrottkarre. Wechsle nun von MB GLA 200 auf Tiguan . Hoffe nur es war keine Fehlentscheidung

Bremskraftverstärker ausgefallen, ist zwar sehr unangenehm, aber kein allzu großes Problem, man muss halt stärker in die Eisen steigen.

Sollte man aber natürlich abklären lassen.

Hallo, ich habe meinen Tiguan vor zwei Tagen mit Sommerreifen bekommen. Wenn ich jedoch in "Fahrzeug" und dann "Reifen" gehe, sehe ich den Eintrag "Winterreifen" und kann ihn nicht in Sommerreifen ändern. Wissen Sie, ob dies ein Fehler ist oder etwas, das ich VW mitteilen muss? Sorry, ich bin kein deutscher Muttersprachler und mein Bildschirm ist Englisch.
Danke!

Img

Zitat:

@Holund schrieb am 20. Juni 2024 um 13:13:31 Uhr:

Hallo, ich habe meinen Tiguan vor zwei Tagen mit Sommerreifen bekommen. Wenn ich jedoch in "Fahrzeug" und dann "Reifen" gehe, sehe ich den Eintrag "Winterreifen" und kann ihn nicht in Sommerreifen ändern. Wissen Sie, ob dies ein Fehler ist oder etwas, das ich VW mitteilen muss? Sorry, ich bin kein deutscher Muttersprachler und mein Bildschirm ist Englisch.
Danke!

Da musst Du Dir keine Sorgen machen. Wenn Du später Deine Winterreifen drauf machst, kannst Du hier eine entsprechende Geschwindigkeitswarnung aktivieren. Hat also nichts mit den aktuell montierten Reifen zu tun.

You don't have to worry about that. If you put your winter tires on it later, you can activate a corresponding speed warning here. So it has nothing to do with the currently mounted tires.

Hab meinen jetzt zwei Wochen. Nur Theater mit der Elektronik. Immer wieder was anderes! Jeden Tag was neues. Assistenten fallen aus Airbag Lampe leuchtet. Tablett fällt aus und wie von Geisterhand alles wieder da für ein paar Tage.

Zitat:

@Willy3 schrieb am 20. Juni 2024 um 19:05:39 Uhr:

Hab meinen jetzt zwei Wochen. Nur Theater mit der Elektronik. Immer wieder was anderes! Jeden Tag was neues. Assistenten fallen aus Airbag Lampe leuchtet. Tablett fällt aus und wie von Geisterhand alles wieder da für ein paar Tage.

Und was sagt der Freundliche?

Hab Mittwoch einen Termin! Mal schauen was da rum kommt!

Unbegreiflich wie nach einem Fiasko mit dem Golf 8 wieder reihenweise Softwarefehler auftreten..

Dafür kannst Du jetzt ja ChatGPT zu den Softwareproblemen befragen. Echt traurig, was man hier und im B9 Forum so liest.

Komisch nur, dass nicht alle die Probleme haben. Ich habe jetzt 1500 Km runter und hatte noch so gut wie keine Probleme.

Deine Antwort