Sammelthread: Probleme, Fehlermeldungen, Bugs, etc.
Die ersten Kilometer hat Euer neuer Tiger absolviert und Euch ist etwas aufgefallen, etwa ein Bug, eine Fehlermeldung oder ähnliches? Ihr wollt darüber berichten oder schauen, ob das bei anderen auch so ist?
Lasst uns in diesem Thread Probleme, Fehlermeldungen, Bugs samt Lösungen oder Lösungsvorschläge sammeln. Berichtet von Euren Erfahrungen.
1352 Antworten
Das Auto nutzt selbst ermittelte Temperaturen für die Entscheidung heizen/lüften/kühlen und die Heizzeit. Der - offensichtlich - überforderte Wetteranbieter spielt nur in der App mit.
VW App verlangt völlig ohne Grund eine Aktivierung. Zugriff auf das Fahrzeug ist zur Zeit über die App nicht möglich.
Ist noch jemand mit diesem Bug konfrontiert?
Funzt tatsächlich wieder!
Ähnliche Themen
Ich hatte gestern, dass das Infotainment ständig aus und wieder angegangen ist, als ob es alle 30 Sekunden abstürzt.
Heute morgen ging es dann wieder.
Hatte aber gestern auch die Disskin Folie draufgemacht. Da nutzt man ja viel von dieser Flüssigkeit. Ich vermute die könnte schuld sein?
Hattet ihr sowas schon?
Wir haben leider extreme Probleme mit unserem Tiguan. In Besitz seit Ende Mai 2024.
Es fing mit einem manchmal nicht bedienbaren Panoramadach an, dann fielen immer mehr Assistenten aus.
Als wir dann vor zwei Wochen in den Urlaub fahren wollten sprang das Auto einfach mal nicht an. Es tat sich einfach nichts mehr.
Zurück aus dem Urlaub war die Batterie dann tiefentladen, das Auto lies sich sogar nur per mechanischem Schlüssel aufschließen.
Nach Start per Batterieladegerät dann noch mehr Fehlermeldungen, inkl. Antriebssystem defekt.
Jetzt steht er seit Dienstag in der Werkstatt und keiner weiß wie es weitergeht. Wenn ich nachfrage heißt es immer nur es meldet sich jemand wenn es was Neues gibt. Ich soll von Anfragen absehen. Ich hätte schon gerne gewusst was Sache ist.
So langsam dachte ich würde VW die Probleme in den Griff kriegen, aber das geht ja wohl mal garnicht.
Aus Erfahrung kann ich sagen , das dauert länger . Meiner steht seid knapp 6 Wochen in der Werkstatt
Wenn ich hier so mitlese kann einem langsam Angst und Bange werden . Langsam bin ich echt am überlegen ob ich nicht noch ein paar Monate warte mit der Bestellung . Vielleicht schafft es VW ja langsam ihre Software Probleme in den Griff zu bekommen. Der ein oder andere mag es vielleicht das die neuen Autos mit Elektronik vollgefrachtet sind , aber da lobe ich mir meinen Tiguan Bj. 2020 der sich noch gut bedienen lässt für einen ,, Normalverbraucher " . Ist nur meine objektive Meinung . Andere Nutzer werden sicherlich ganz anders darüber denken .
Auslieferung Ende August, 1.5 eTSI, fast Voll ohne Leder und Pano, 5200 km, Probleme bisher: null.
Also bitte aufs Auto freuen.
PS: meist liest man in Foren keine Positivmeldungen. Also bitte entspannen :-)
Zitat:
@carvw schrieb am 25. Oktober 2024 um 14:24:39 Uhr:
Auslieferung Ende August, 1.5 eTSI, fast Voll ohne Leder und Pano, 5200 km, Probleme bisher: null.
Also bitte aufs Auto freuen.
PS: meist liest man in Foren keine Positivmeldungen. Also bitte entspannen :-)
Mitte September abgeholt, großer PHEV mit so ziemlich allem. Null Probleme bisher. Tolles Auto!
Ich möchte das Auto nicht schlecht reden .... auf keinen Fall , freue mich für Jeden der keine Probleme hat . Aber leider haben doch einige Nutzer Probleme , wo ich mich dann frage ob der Besitzer als Testfahrer fungiert . Aber man darf ja in einem Forum seine ehrliche Meinung sicherlich äußern ohne gleich Anzuecken .
Um Dich zu beruhigen:
Der Tiguan ist doch ein absolutes Volumen-Modell. Die aller wenigsten der Kunden ohne Probleme werden sich in einem Forum dazu äußern (ist ja auch kein Fahrzeug das super charakteristisch ist, sondern eher funktional). Daher werden die Kunden mit Problemen prozentual im Forum deutlich überrepräsentiert sein, im Vergleich zum Verhältnis außerhalb des Forums.
Auch wir haben bis jetzt nicht die geringsten Probleme mit unserem Tiguan (10/2024), im Gegenteil ein riesen Unterschied zum Tiguan 2 Mj. 11/2020 beim Fahrkommfort (das DCC Pro ist eine echte Bereicherung). Wir können nur sagen: freut euch auf ein super Auto..., warten lohnt sich!
mfg aus AT
Guten Abend,
bei mir verstellt sich gerne einmal die Ambiente Beleuchtung. Ich gehe dann so vor. Ich stelle die gewünschte Farbe ein und synchronisiere als Hauptnutzer dann per Handy mit der VW App meine Daten. Ist das so korrekt? Ich vermisse im Infotainment einen Button für dauerhaftes speichern der Einstellungen. Oder gibt es diesen irgendwo?
Außerdem kommt täglich die Meldung, dass es neue Benutzereinstellungen gibt. Woher kommen diese?
Gestern hatte ich beim Abstellen des Motors auf einmal die Fehlermeldung, dass der Front Assistent ausgefallen wäre. Beim Neustart war wieder alles okay. Das gefiel mir aufgrund der hier beschriebenen Ausfälle gar nicht.
Beste Grüße
Christian