Sammelthread: Passat B8 GTE
Ist der Bau- und Ausliefertermin der GTE Variante des B8 Combis schon bekannt?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausliefertermin Passat B8 GTE' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Lohnt sich der Charge-Mode?
Dass das elektrische Fahren günstiger ist als das Fahren mit Benzin, hatte ich in meinem letzten Post schon festgestellt, hier nochmals die Kostentabelle, diesmal mit Angabe der Mehrkosten des Hybrid-Modes gegenüber dem E-Mode in % (rote Zahlen):
Code:
E-MODE HYBRID-MODE
Gang kWh/ Cent/ Ltr/ Cent/ ggü. Wirk.-
km/h U/min 100km km 100km km E-Mode grad
-----------------------------------------------
20 2 1300 13,0 3,9 5,7 7,8 +101% 25,3%
30 2 1900 11,6 3,5 4,8 6,6 +90% 26,9%
40 3 1700 11,5 3,5 4,7 6,5 +88% 27,2%
50 4 1500 11,8 3,5 4,6 6,3 +79% 28,5%
60 5 1400 13,0 3,9 4,4 6,1 +55% 32,8%
-----------------------------------------------
70 6 1300 14,5 4,4 4,3 5,9 +36% 37,5%
80 6 1500 16,7 5,0 4,7 6,5 +29% 39,5%
100 6 1900 19,6 5,9 5,5 7,6 +29% 39,6%
120 6 2300 23,1 6,9 6,5 8,9 +29% 39,5%
135 6 2550 26,8 8,0 7,6 10,5 +30% 39,2%
160 6 3050 9,5 13,1
180 6 3400 11,0 15,1
200 6 3800 14,6 20,1
Leider reicht der Akku nicht für Urlaubsreisen o.ä., und über weite Strecken hat man keine Gelegenheit, den Akku zu laden. Deshalb stellt sich die Frage, ob es sich lohnt, mit dem Charge-Mode den Strom selbst zu erzeugen, um diesen innerorts oder im Stau zu verbrauchen. Um die Antwort gleich vorwegzunehmen: Ja, es kann sich tatsächlich lohnen, wenn der generierte Strom bei weniger als 70 km/h verbraucht wird (alles, was nicht im 6. Gang gefahren werden kann).
Wie kommt man darauf? Zunächst habe ich den durchschnittlichen Benzinverbrauch im Charge-Mode ermittelt (bei konstantem Tempo / Messreihe mit Tempomat) und mit dem Verbrauch im Hybrid-Mode verglichen. Dann habe ich vom BC abgelesen, wieviel Strom damit erzeugt wurde (kWh pro 100 km). Der Generator erzeugt in der Regel 3,0 bis 3,2 kWh aus einem Liter Benzin. Je nach Benzinpreis ergibt sich somit ein Strompreis von 43 bis 46 Cent pro erzeugte kWh, was deutlich teurer ist als das Laden an der Steckdose (siehe rote Zahlen in der Tabelle unten).
Aber: Der Benziner hat bei Langsamfahrt einen sehr schlechten Wirkungsgrad gegenüber dem E-Motor, z.B. bei 20 km/h ist der Hybrid-Mode doppelt so teuer wie der E-Mode (siehe rote Zahlen in der Tabelle oben), so dass sich das elektrische Fahren auch dann lohnen würde, wenn der Strompreis doppelt so hoch wäre. Somit fährt man auch mit dem selbst erzeugten Strom unterm Strich günstiger als mit Benzin (Hybrid-Mode). Die Grenze liegt zwischen 60 und 70 km/h, ab dann ist der Wirkungsgrad des Benziners höher als der Wirkungsgrad der Stromerzeugung, so dass sich letzteres nicht mehr rentiert.
Code:
CHARGE-MODE GENERIERTER STROM
Ltr/ Cent/ (ggü. kWh/ Cent/ Mehr- Wirk.-
km/h 100km km Hybr.) 100km kWh preis grad
----------------------------------------------
20 14,0 19,3 (+11,4) 25,0 46 +52% 33,5%
30 14,7 20,2 (+13,6) 30,8 44 +47% 34,6%
40 15,6 21,5 (+15,0) 34,2 44 +46% 34,9%
50 14,7 20,2 (+13,9) 31,6 44 +47% 34,8%
60 11,0 15,1 (+9,1) 20,7 44 +46% 34,8%
----------------------------------------------
70 8,9 12,3 (+6,3) 14,4 44 +47% 34,8%
80 9,4 12,9 (+6,5) 14,8 44 +46% 35,0%
100 10,3 14,2 (+6,6) 15,2 43 +45% 35,2%
120 10,7 14,7 (+5,8) 13,4 43 +44% 35,4%
135 11,4 15,7 (+5,2) 12,1 43 +44% 35,4%
160 12,6 17,3 (+4,3) 9,3 46 +53% 33,3%
180 13,7 18,9 (+3,7) 6,0 62 +106% 24,7%
200 16,3 22,4 (+2,3) 2,9 81 +169% 19,0%
Wer Probleme mit dem Tabellenformat hat, kann sich die angehängte Excel-Datei herunterladen. Hinweise
- Bei den Stromkosten (30 Cent/kWh) sind 23 % Ladeverluste berücksichtigt, beim Benzinpreis (138 Cent/Liter) die BC-Abweichung von 2 %. Allerdings ändert das Benzin-/Strompreisverhältnis prinzipiell nichts am Ergebnis: Steigt der Benzinpreis, dann wird zwar der Generatorstrom gegenüber dem Steckdosenstrom teurer, aber in gleichem Maße auch der Hybrid-Mode (Benzin) gegenüber dem E-Mode (Strom). Mit der beigefügten Excel-Tabelle kann man das leicht nachprüfen.
- Beim Wirkungsgrad wurde ein Brennwert von 9 kWh je Liter Benzin kalkuliert.
- Der Charge-Mode funktioniert nicht in der Aufwärmphase des Verbrennungsmotors (2-3 Minuten nach Kaltstart).
- Am günstigsten lädt man den Akku bei 100-140 km/h auf. Oberhalb 160 km/h wird es ineffizient wegen der hohen Drehzahlen. Innerorts ist der Charge-Mode zwar nicht schlecht, aber hier empfiehlt es sich immer, den Verbrenner abzuschalten, nicht nur wegen des Kostenvorteils, sondern auch zur Vermeidung von Abgasen und wegen der unvergleichlichen Ruhe im Auto.
- Je nach gefahrener Geschwindigkeit kann die Generatorleistung knapp 18 kW erreichen, allerdings schrumpft sie nach ein paar Minuten mehr oder weniger stark zusammen, vermutlich wird der Akku heiß. Für die Messungen war der Charge-Mode jeweils nur wenige Minuten aktiv. Bei einer längeren Beanspruchung fallen die durchschnittlichen Erträge meist wesentlich niedriger aus, dementsprechend sinkt der Benzinverbrauch. Faustregel: 10 km Charge-Mode ergeben ca. 5 km Reichweite im E-Mode.
- Nach einer längeren Charge-Mode-Phase kann die Bremsleistung des E-Motors stark eingeschränkt sein. Steht eine größere Bremsung bevor (z.B. Autobahnausfahrt / Ampel), sollte man 1-2 Minuten vorher den Charge-Mode abschalten, damit sich das System "erholen" kann.
- Abschalten sollte man den Charge-Mode auch dann, wenn der Ladestand des Akkus etwa 3/4 erreicht, weil in diesem Bereich noch 80-90 % der Bremsleistung des E-Motors zur Verfügung stehen. Bei vollem Akku ist keine Bremsenergierückgewinnung mehr möglich.
Der Charge-Mode macht also auf Langstrecken Sinn, wenn man folgende Strategie fährt:
- Alle Strecken bis 60 km/h sollten im E-Mode gefahren werden, ausgenommen größere Steigungen (= Stromfresser). Im Gefälle darf es auch 100 km/h oder schneller sein, solange man mit 10 % Leistung auskommt.
- Bei höherem Tempo (bevorzugt 100-140 km/h, möglichst wenige Bremsungen) lädt man den Akku, bis der Ladestand für alle restlichen E-Mode-Streckenabschnitte reicht, jedoch maximal auf 70-80 % (reicht für 30-40 km "Schwachlaststrecke"😉.
- Ansonsten fährt man im Hybrid-Mode.
Unklar ist allerdings, wie sich das häufige Laden und Entladen konkret auf die Speicherkapazität des Akkus auswirkt. Ist irgendwann ein Akkutausch fällig nur wegen intensiver Nutzung des Charge-Modes, dann hat es sich ganz sicher nicht gelohnt. Aber das ist mangels Langzeiterfahrungen schwer zu beurteilen.
17424 Antworten
Na ja - hab ich schon an anderer Stelle mehrfach in Teilen mein Leid geklagt nur noch mal in Kürze:
Das Infotainment/Navi DM hatte anfangs funktioniert (kam mir zumindest so vor).
Dann immer öfter entweder Serverausfälle bei VW oder Online defekt im GTE (war nicht immer so leicht zu sagen was jetzt gerade nicht will).
VW-Vertragshändler war sehr freundlich, aber hilflos - da VW immer mit Updates vertröstet hatte.
Probleme steigerten sich bis hin zu Komplett-Reset des Systems alle 5-10 min. (besonders schön der kaute PLOPP in den Lautsprechern beim wieder Hochfahren) und fehlendem Kartenmaterial (ganz Noddeutschland + Dänemark) - VW immer noch vertröstet auf kommende Updates.
War kurz davor unserem Firmenanwalt die Kürzung der Leasingrate vorzuschlagen.
Dazwischen aus heiterem Himmel der Ausfall der Hybridfunktion - Diagnose Akkuzelle(n) defekt - sofortige Stilllegung des Fahrzeugs - parken auf "Quarantäne-Platz" einzigen VW zugelassenen HV-System Service Werkstatt in Stuttgart (rotes Absperrband + 1m Platz rings ums Fahrzeug - könnte ja jederzeit abfackeln) - 4 Wochen warten auf Ersatzteile und Rep. - wollten das Erstzfahrzeug eigentlich in Rechnung stellen, da zu viele km - hat VW dann nach Protest aber darauf verzichtet.
Dann endlich die Erlösung VW gibt den Austausch diverser Navi OCU etc. Hardware frei und schickt auch Ersatzteile und gibt auch das lang ersehnte 278 Update frei - alles schon mal besser, aber natürlich wie bei jedem hier alle Daten weg und auch kein Hauptnutzer mehr.
WeConnect Hotline angerufen - sehr hilfsbereiten Mitarbeiter an der Strippe - sitze mit Handy im GTE und mache ca. 30 min. div. Aktionen (2x Werksreset, Hauptnutzer anlegen Schlüssel anlernen usw.) nach Anweisung der Hotline - dann logt sich der Hotliner zum Schluß in die Server-Datenbank ein und checkt und setzt meine dort hinterlegten Daten alle richtig - das wars!
Danach war der VW Server zwar noch 3 Tage offline (keine Verkehrsdaten) - aber seit dem gehen alle von mir benutzten Funktionen ohne erkennbare Probleme!
Das traurige ist nur, das hätte VW auch schon 6 Monate vorher machen können - dann wäre die Kundenzufriedenheit erheblich besser - so hab ich jetzt entscheiden entgegen der sonst üblichen privaten Übernahme des FIrmenwagens nach Ende der Leasingzeit einen Q5 8R 2.0 TSI letztes Baujahr zu kaufen (den kenne ich hat bei mir schon mal 200+ tkm ohne jeden Ärger abgespult - nur Service und Verschleißteile).
Zitat:
@mjh318 schrieb am 25. November 2021 um 16:56:08 Uhr:
Na ja - hab ich schon an anderer Stelle mehrfach in Teilen mein Leid geklagt nur noch mal in Kürze:Das Infotainment/Navi DM hatte anfangs funktioniert (kam mir zumindest so vor).
Dann immer öfter entweder Serverausfälle bei VW oder Online defekt im GTE (war nicht immer so leicht zu sagen was jetzt gerade nicht will).
VW-Vertragshändler war sehr freundlich, aber hilflos - da VW immer mit Updates vertröstet hatte.
Probleme steigerten sich bis hin zu Komplett-Reset des Systems alle 5-10 min. (besonders schön der kaute PLOPP in den Lautsprechern beim wieder Hochfahren) und fehlendem Kartenmaterial (ganz Noddeutschland + Dänemark) - VW immer noch vertröstet auf kommende Updates.
War kurz davor unserem Firmenanwalt die Kürzung der Leasingrate vorzuschlagen.
Dazwischen aus heiterem Himmel der Ausfall der Hybridfunktion - Diagnose Akkuzelle(n) defekt - sofortige Stilllegung des Fahrzeugs - parken auf "Quarantäne-Platz" einzigen VW zugelassenen HV-System Service Werkstatt in Stuttgart (rotes Absperrband + 1m Platz rings ums Fahrzeug - könnte ja jederzeit abfackeln) - 4 Wochen warten auf Ersatzteile und Rep. - wollten das Erstzfahrzeug eigentlich in Rechnung stellen, da zu viele km - hat VW dann nach Protest aber darauf verzichtet.
Dann endlich die Erlösung VW gibt den Austausch diverser Navi OCU etc. Hardware frei und schickt auch Ersatzteile und gibt auch das lang ersehnte 278 Update frei - alles schon mal besser, aber natürlich wie bei jedem hier alle Daten weg und auch kein Hauptnutzer mehr.
WeConnect Hotline angerufen - sehr hilfsbereiten Mitarbeiter an der Strippe - sitze mit Handy im GTE und mache ca. 30 min. div. Aktionen (2x Werksreset, Hauptnutzer anlegen Schlüssel anlernen usw.) nach Anweisung der Hotline - dann logt sich der Hotliner zum Schluß in die Server-Datenbank ein und checkt und setzt meine dort hinterlegten Daten alle richtig - das wars!
Danach war der VW Server zwar noch 3 Tage offline (keine Verkehrsdaten) - aber seit dem gehen alle von mir benutzten Funktionen ohne erkennbare Probleme!
Das traurige ist nur, das hätte VW auch schon 6 Monate vorher machen können - dann wäre die Kundenzufriedenheit erheblich besser - so hab ich jetzt entschieden entgegen der sonst üblichen privaten Übernahme des FIrmenwagens nach Ende der Leasingzeit einen Q5 8R 2.0 TSI letztes Baujahr zu kaufen (den kenne ich hat bei mir schon mal 200+ tkm ohne jeden Ärger abgespult - nur Service und Verschleißteile).
Winter ist definitiv nicht die Jahreszeit des GTE. Gestern war nach weniger als 35km Stadtverkehr der Akku leer. Gut, die Heizung war fast immer an, aber auch nur bei moderaten 19 Grad. Heute schaltete er bei vollem Akku und 4 Grad Aussentemperatur nach 3 km scheinbar willkürlich den Verbrenner zu. Dabei wollte ich dich gerade diese Kaltstarts vermeiden.
Na ja, aber ein Verbrenner verbraucht im Winter ja auch mehr.