ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: Passat B8 GTE

Sammelthread: Passat B8 GTE

VW Passat
Themenstarteram 5. Februar 2015 um 5:44

Ist der Bau- und Ausliefertermin der GTE Variante des B8 Combis schon bekannt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausliefertermin Passat B8 GTE' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Lohnt sich der Charge-Mode?

Dass das elektrische Fahren günstiger ist als das Fahren mit Benzin, hatte ich in meinem letzten Post schon festgestellt, hier nochmals die Kostentabelle, diesmal mit Angabe der Mehrkosten des Hybrid-Modes gegenüber dem E-Mode in % (rote Zahlen):

Code:
E-MODE HYBRID-MODE
Gang kWh/ Cent/ Ltr/ Cent/ ggü. Wirk.-
km/h U/min 100km km 100km km E-Mode grad
-----------------------------------------------
20 2 1300 13,0 3,9 5,7 7,8 +101% 25,3%
30 2 1900 11,6 3,5 4,8 6,6 +90% 26,9%
40 3 1700 11,5 3,5 4,7 6,5 +88% 27,2%
50 4 1500 11,8 3,5 4,6 6,3 +79% 28,5%
60 5 1400 13,0 3,9 4,4 6,1 +55% 32,8%
-----------------------------------------------
70 6 1300 14,5 4,4 4,3 5,9 +36% 37,5%
80 6 1500 16,7 5,0 4,7 6,5 +29% 39,5%
100 6 1900 19,6 5,9 5,5 7,6 +29% 39,6%
120 6 2300 23,1 6,9 6,5 8,9 +29% 39,5%
135 6 2550 26,8 8,0 7,6 10,5 +30% 39,2%
160 6 3050 9,5 13,1
180 6 3400 11,0 15,1
200 6 3800 14,6 20,1

Leider reicht der Akku nicht für Urlaubsreisen o.ä., und über weite Strecken hat man keine Gelegenheit, den Akku zu laden. Deshalb stellt sich die Frage, ob es sich lohnt, mit dem Charge-Mode den Strom selbst zu erzeugen, um diesen innerorts oder im Stau zu verbrauchen. Um die Antwort gleich vorwegzunehmen: Ja, es kann sich tatsächlich lohnen, wenn der generierte Strom bei weniger als 70 km/h verbraucht wird (alles, was nicht im 6. Gang gefahren werden kann).

Wie kommt man darauf? Zunächst habe ich den durchschnittlichen Benzinverbrauch im Charge-Mode ermittelt (bei konstantem Tempo / Messreihe mit Tempomat) und mit dem Verbrauch im Hybrid-Mode verglichen. Dann habe ich vom BC abgelesen, wieviel Strom damit erzeugt wurde (kWh pro 100 km). Der Generator erzeugt in der Regel 3,0 bis 3,2 kWh aus einem Liter Benzin. Je nach Benzinpreis ergibt sich somit ein Strompreis von 43 bis 46 Cent pro erzeugte kWh, was deutlich teurer ist als das Laden an der Steckdose (siehe rote Zahlen in der Tabelle unten).

Aber: Der Benziner hat bei Langsamfahrt einen sehr schlechten Wirkungsgrad gegenüber dem E-Motor, z.B. bei 20 km/h ist der Hybrid-Mode doppelt so teuer wie der E-Mode (siehe rote Zahlen in der Tabelle oben), so dass sich das elektrische Fahren auch dann lohnen würde, wenn der Strompreis doppelt so hoch wäre. Somit fährt man auch mit dem selbst erzeugten Strom unterm Strich günstiger als mit Benzin (Hybrid-Mode). Die Grenze liegt zwischen 60 und 70 km/h, ab dann ist der Wirkungsgrad des Benziners höher als der Wirkungsgrad der Stromerzeugung, so dass sich letzteres nicht mehr rentiert.

Code:
CHARGE-MODE GENERIERTER STROM
Ltr/ Cent/ (ggü. kWh/ Cent/ Mehr- Wirk.-
km/h 100km km Hybr.) 100km kWh preis grad
----------------------------------------------
20 14,0 19,3 (+11,4) 25,0 46 +52% 33,5%
30 14,7 20,2 (+13,6) 30,8 44 +47% 34,6%
40 15,6 21,5 (+15,0) 34,2 44 +46% 34,9%
50 14,7 20,2 (+13,9) 31,6 44 +47% 34,8%
60 11,0 15,1 (+9,1) 20,7 44 +46% 34,8%
----------------------------------------------
70 8,9 12,3 (+6,3) 14,4 44 +47% 34,8%
80 9,4 12,9 (+6,5) 14,8 44 +46% 35,0%
100 10,3 14,2 (+6,6) 15,2 43 +45% 35,2%
120 10,7 14,7 (+5,8) 13,4 43 +44% 35,4%
135 11,4 15,7 (+5,2) 12,1 43 +44% 35,4%
160 12,6 17,3 (+4,3) 9,3 46 +53% 33,3%
180 13,7 18,9 (+3,7) 6,0 62 +106% 24,7%
200 16,3 22,4 (+2,3) 2,9 81 +169% 19,0%

Wer Probleme mit dem Tabellenformat hat, kann sich die angehängte Excel-Datei herunterladen.

Hinweise

  • Bei den Stromkosten (30 Cent/kWh) sind 23 % Ladeverluste berücksichtigt, beim Benzinpreis (138 Cent/Liter) die BC-Abweichung von 2 %. Allerdings ändert das Benzin-/Strompreisverhältnis prinzipiell nichts am Ergebnis: Steigt der Benzinpreis, dann wird zwar der Generatorstrom gegenüber dem Steckdosenstrom teurer, aber in gleichem Maße auch der Hybrid-Mode (Benzin) gegenüber dem E-Mode (Strom). Mit der beigefügten Excel-Tabelle kann man das leicht nachprüfen.
  • Beim Wirkungsgrad wurde ein Brennwert von 9 kWh je Liter Benzin kalkuliert.
  • Der Charge-Mode funktioniert nicht in der Aufwärmphase des Verbrennungsmotors (2-3 Minuten nach Kaltstart).
  • Am günstigsten lädt man den Akku bei 100-140 km/h auf. Oberhalb 160 km/h wird es ineffizient wegen der hohen Drehzahlen. Innerorts ist der Charge-Mode zwar nicht schlecht, aber hier empfiehlt es sich immer, den Verbrenner abzuschalten, nicht nur wegen des Kostenvorteils, sondern auch zur Vermeidung von Abgasen und wegen der unvergleichlichen Ruhe im Auto.
  • Je nach gefahrener Geschwindigkeit kann die Generatorleistung knapp 18 kW erreichen, allerdings schrumpft sie nach ein paar Minuten mehr oder weniger stark zusammen, vermutlich wird der Akku heiß. Für die Messungen war der Charge-Mode jeweils nur wenige Minuten aktiv. Bei einer längeren Beanspruchung fallen die durchschnittlichen Erträge meist wesentlich niedriger aus, dementsprechend sinkt der Benzinverbrauch. Faustregel: 10 km Charge-Mode ergeben ca. 5 km Reichweite im E-Mode.
  • Nach einer längeren Charge-Mode-Phase kann die Bremsleistung des E-Motors stark eingeschränkt sein. Steht eine größere Bremsung bevor (z.B. Autobahnausfahrt / Ampel), sollte man 1-2 Minuten vorher den Charge-Mode abschalten, damit sich das System "erholen" kann.
  • Abschalten sollte man den Charge-Mode auch dann, wenn der Ladestand des Akkus etwa 3/4 erreicht, weil in diesem Bereich noch 80-90 % der Bremsleistung des E-Motors zur Verfügung stehen. Bei vollem Akku ist keine Bremsenergierückgewinnung mehr möglich.

Fazit

Der Charge-Mode macht also auf Langstrecken Sinn, wenn man folgende Strategie fährt:

  • Alle Strecken bis 60 km/h sollten im E-Mode gefahren werden, ausgenommen größere Steigungen (= Stromfresser). Im Gefälle darf es auch 100 km/h oder schneller sein, solange man mit 10 % Leistung auskommt.
  • Bei höherem Tempo (bevorzugt 100-140 km/h, möglichst wenige Bremsungen) lädt man den Akku, bis der Ladestand für alle restlichen E-Mode-Streckenabschnitte reicht, jedoch maximal auf 70-80 % (reicht für 30-40 km "Schwachlaststrecke").
  • Ansonsten fährt man im Hybrid-Mode.

Unklar ist allerdings, wie sich das häufige Laden und Entladen konkret auf die Speicherkapazität des Akkus auswirkt. Ist irgendwann ein Akkutausch fällig nur wegen intensiver Nutzung des Charge-Modes, dann hat es sich ganz sicher nicht gelohnt. Aber das ist mangels Langzeiterfahrungen schwer zu beurteilen.

16363 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16363 Antworten

Ich es nicht.

Die ACC Embleme sind Flach und nur 3D angedeutet.

Zitat:

@__NEO__ schrieb am 3. Juli 2019 um 20:14:38 Uhr:

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 3. Juli 2019 um 17:01:00 Uhr:

 

Nein. Der eGolf hat normale Chrom VW Zeichen, nur eine blaue Zierleiste im Grill und den Scheinwerfern.

Sehe ich anders - gibt dazu sogar einen speziellen Farbcode bei den Ersatzteilen

Das ist aber vom Vor-Facelift-Modell. Mein FL-Modell hatte ein normales VW-Zeichen, so wie im Bild. Habe leider kein eigenes Foto vom eGolf gemacht. Der ACC-Sensor scheint beim eGolf aber immer noch, wie beim vFL und beim GTE, in der Stoßstange zu sitzen. Habe bei meinem damals gar nicht drauf geachtet...

Egolf

Zitat:

@HUKoether schrieb am 29. Juni 2019 um 10:53:40 Uhr:

Der Vorteil für CNG liegt eben nicht nur beim geringeren CO2-Ausstoß, sondern auch bei fast 80% geringeren sonstigen Schadstoffen und absolut keinem Feinstaub im Abgas. Die Nachbehandlung des Abgases kann also vereinfacht werden. Was ich allerdings als Problem sehe, ist die Kombination von schwerem Akku und schwerem Erdgastank. Die Reichweite wird nicht so toll ausfallen, mit 20Kg Erdgas schätze ich 400km als realistisch ein. Interessant wird die Interaktion zwischen Erdgas- und E-Antrieb und der damit erreichbaren Effektivität. Da aber Erdgas und Elektro schon effektiver sind steigt der Mehrverbrauch unter Belastung stärker an, als bei Diesel/Benzin, deren höchste Effektivität ja erst bei Vollast anliegt. Bei meinen Gasern war der Expresszuschlag jedenfalls im Verhältnis jedenfalls deutlicher ausgeprägt. Allerdings beschränkt sich meine Erdgaserfahrung auf umgerüstete Fahrzeuge mit Venturi-System und wenig Erdgasoptimierung. Auf jeden Fall finde ich den Ansatz Erdgas-GTE eine gute Idee. Im Falle des Marktereichens könnte ich mir das sofort als Ersatz meines aktuellen GTEs vorstellen, solange das Auto eine AHK bekommt und eine effektive Reichweite von 500 KM gesamt erreicht. Die Suche nach Tankstellen kenne ich seit 18 Jahren (damals nur knapp über hundert CNG-Säulen in D), allerdings bisher immer mit dem Benzin-Tank als Beruhigung. Für Erdgas gibt es keinen Reservekanister - aber der GTE kann ja elektrisch - auch wenn der Tank leer ist.

Gruß, HUK

Zitat:

@HUKoether schrieb am 29. Juni 2019 um 10:53:40 Uhr:

Der Vorteil für CNG liegt eben nicht nur beim geringeren CO2-Ausstoß, sondern auch bei fast 80% geringeren sonstigen Schadstoffen und absolut keinem Feinstaub im Abgas. Die Nachbehandlung des Abgases kann also vereinfacht werden. Was ich allerdings als Problem sehe, ist die Kombination von schwerem Akku und schwerem Erdgastank. Die Reichweite wird nicht so toll ausfallen, mit 20Kg Erdgas schätze ich 400km als realistisch ein. Interessant wird die Interaktion zwischen Erdgas- und E-Antrieb und der damit erreichbaren Effektivität. Da aber Erdgas und Elektro schon effektiver sind steigt der Mehrverbrauch unter Belastung stärker an, als bei Diesel/Benzin, deren höchste Effektivität ja erst bei Vollast anliegt. Bei meinen Gasern war der Expresszuschlag jedenfalls im Verhältnis jedenfalls deutlicher ausgeprägt. Allerdings beschränkt sich meine Erdgaserfahrung auf umgerüstete Fahrzeuge mit Venturi-System und wenig Erdgasoptimierung. Auf jeden Fall finde ich den Ansatz Erdgas-GTE eine gute Idee. Im Falle des Marktereichens könnte ich mir das sofort als Ersatz meines aktuellen GTEs vorstellen, solange das Auto eine AHK bekommt und eine effektive Reichweite von 500 KM gesamt erreicht. Die Suche nach Tankstellen kenne ich seit 18 Jahren (damals nur knapp über hundert CNG-Säulen in D), allerdings bisher immer mit dem Benzin-Tank als Beruhigung. Für Erdgas gibt es keinen Reservekanister - aber der GTE kann ja elektrisch - auch wenn der Tank leer ist.

Gruß, HUK

Erdgas Passat hatte ich vorher, Express Zuschlag ist bei dem identisch mit dem GTE.

Und ja: Gas kombiniert mit E Antrieb wäre ein Traum. Leichte Carbon Tanks, 20 Kilo Gas Fassungsvermögen, stabile 50-100km e-Reichweite...

Hallo zusammen,

seit 10 Wochen fahre ich meinen Jahreswagen GTE Variant und habe nun dieses WE das Helix Plug&Play Soundsystem eingebaut.

Offiziell ist dies ja nicht für den GTE freigegeben. Dies gilt sowohl für die Reserverad als auch für die Kofferraum Version. Lt. VW wurde die Kombination nicht getestet und wird deshalb auch nicht empfohlen, auch würde die Reichweite durch zusätzliche Verbraucher reduziert. Audiotec Fischer hat keine Information darüber, warum der Hybrid nicht freigegeben ist. Grundsätzlich könnte das Match System aber integriert werden.

Da ich das Helix schon beim B7 hatte habe ich es einfach ausprobiert und keine Einschränkungen festgestellt.

Um es auch platzmäßig gut zu integrieren habe ich mir ein neues Gehäuse für den Sub gebaut. Als Parameter (Volumen, Baxreflexkanal) habe ich die Angaben vom PP 72W-D genommen. Jetzt passt er schön in die Mulde unterm Kofferraum und Platz für die Ladekabel ist auch noch. Jetzt warte ich noch auf den Dongle um da B8 Setup einzuspielen. Es hört sich aber schon vielversprechend an. Entscheidend ist für mich auch nicht so sehr der Bass, sondern der DSP mit der LZK.

Anbei ein paar Bilder.

Alternativ sollte auch die Helix Plug&Play Kofferraumvariante oder auch der Match PP 8E-Q in das Fach passen.

Gruß

Img-20190706-122055
Img-20190706-145846
Img-20190707-135518

Bauanleitung!

am 8. Juli 2019 um 13:00

Folgendes Szenario:

Abfahrtszeit auf Freitag 17:50 gestellt und Sonntag gefahren.

Als ich wieder ankam und ansteckte wollte der GTE Volladen statt auf die Abahrtszeit zu achten, warum?

Zitat:

@__NEO__ schrieb am 8. Juli 2019 um 13:47:43 Uhr:

Bauanleitung!

Hab leider keine Zeichnung o.ä..

Sollte anfangs auch nur ein Größenmodell werden, deshalb auch teilweise nur aus Nadelholz/Grobspan. Volumen passte dann aber direkt so gut das ich es gelassen habe. Ansonsten würde man besser MDF für Subwoofer nehmen.

Man muß halt einfach eine Box bauen mit einem Nettovolumen von 15l, einer Baxreflex-Kanalfläche von 38 cm² und einer Baxreflex-Kanallänge von 20 cm.

Als Quader relativ einfach, mit der Schräge muß man ein wenig mehr rechnen und basteln.

Macht ja auch nur Sinn für denjenigen, der ein vorhandenes System umbauen möchten, ansonsten kann man auch direkt die Kofferraumvariante oder noch besser den PP 8E-Q mit match DSP Verstärker nehmen.

Zitat:

@jokergermany.de.vu schrieb am 8. Juli 2019 um 15:00:57 Uhr:

Folgendes Szenario:

Abfahrtszeit auf Freitag 17:50 gestellt und Sonntag gefahren.

Als ich wieder ankam und ansteckte wollte der GTE Volladen statt auf die Abahrtszeit zu achten, warum?

Hattest du die Abfahrtszeit schon vor dem Sonntag eingestellt und dann vor der Abfahrt am Sonntag mittels Sofortladetaste vollgeladen? Dann würde er beim nächsten einstecken wieder sofort vollladen, auch wenn eine Abfahrtszeit programmiert ist.

am 9. Juli 2019 um 4:09

Zitat:

@ow-02 schrieb am 8. Juli 2019 um 22:40:06 Uhr:

Zitat:

@jokergermany.de.vu schrieb am 8. Juli 2019 um 15:00:57 Uhr:

Folgendes Szenario:

Abfahrtszeit auf Freitag 17:50 gestellt und Sonntag gefahren.

Als ich wieder ankam und ansteckte wollte der GTE Volladen statt auf die Abahrtszeit zu achten, warum?

Hattest du die Abfahrtszeit schon vor dem Sonntag eingestellt und dann vor der Abfahrt am Sonntag mittels Sofortladetaste vollgeladen? Dann würde er beim nächsten einstecken wieder sofort vollladen, auch wenn eine Abfahrtszeit programmiert ist.

Erwischt...

Danke, dass ist ja bescheuert...

Hatte mich schon Sonntag gewundert, weil da war er auch voll...

(Hatte davor mittels der Sofortladetaste geladen...)

Zitat:

@cleanairs schrieb am 16. Mai 2019 um 14:51:48 Uhr:

Omg ist der q5 teuer und dann nur 40km elektrisch. Nee danke

Diese selektive Wahrnehmung ;) hatte ich auch, bis ich die TCO des Fahrzeugs unter Firmenleasingaspekten sah. Mal so sagen: Der Q5 ist weder teurer, als der GTE noch als ein 190PS Diesel. Verrückt. Als ob der Passat im Wert verlöre und der Q5 steigen würde.

Der Q5 ist ein SUV und damit automatisch raus.

Geht bei euch die neue We Connect App? Bei mir stürzt sie sofort ab. Liegt wohl aber eher daran, weil ich iOS 13 (Beta) nutze.

Auf meinem Huawei mit Android 9.1 läufts bisher.

Unter Android kein Problem ( Samsung A5, S7, S9)

Deine Antwort
Ähnliche Themen