Sammelthread: Passat B8 GTE

VW Passat

Ist der Bau- und Ausliefertermin der GTE Variante des B8 Combis schon bekannt?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausliefertermin Passat B8 GTE' überführt.]

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Lohnt sich der Charge-Mode?

Dass das elektrische Fahren günstiger ist als das Fahren mit Benzin, hatte ich in meinem letzten Post schon festgestellt, hier nochmals die Kostentabelle, diesmal mit Angabe der Mehrkosten des Hybrid-Modes gegenüber dem E-Mode in % (rote Zahlen):

Code:
                E-MODE     HYBRID-MODE  
    Gang      kWh/ Cent/ Ltr/ Cent/ ggü.  Wirk.-
km/h   U/min 100km  km  100km  km  E-Mode grad
-----------------------------------------------
  20  2 1300  13,0  3,9   5,7  7,8 +101%  25,3%
  30  2 1900  11,6  3,5   4,8  6,6  +90%  26,9%
  40  3 1700  11,5  3,5   4,7  6,5  +88%  27,2%
  50  4 1500  11,8  3,5   4,6  6,3  +79%  28,5%
  60  5 1400  13,0  3,9   4,4  6,1  +55%  32,8%
-----------------------------------------------
  70  6 1300  14,5  4,4   4,3  5,9  +36%  37,5%
  80  6 1500  16,7  5,0   4,7  6,5  +29%  39,5%
 100  6 1900  19,6  5,9   5,5  7,6  +29%  39,6%
 120  6 2300  23,1  6,9   6,5  8,9  +29%  39,5%
 135  6 2550  26,8  8,0   7,6 10,5  +30%  39,2%
 160  6 3050              9,5 13,1      
 180  6 3400             11,0 15,1      
 200  6 3800             14,6 20,1      

Leider reicht der Akku nicht für Urlaubsreisen o.ä., und über weite Strecken hat man keine Gelegenheit, den Akku zu laden. Deshalb stellt sich die Frage, ob es sich lohnt, mit dem Charge-Mode den Strom selbst zu erzeugen, um diesen innerorts oder im Stau zu verbrauchen. Um die Antwort gleich vorwegzunehmen: Ja, es kann sich tatsächlich lohnen, wenn der generierte Strom bei weniger als 70 km/h verbraucht wird (alles, was nicht im 6. Gang gefahren werden kann).

Wie kommt man darauf? Zunächst habe ich den durchschnittlichen Benzinverbrauch im Charge-Mode ermittelt (bei konstantem Tempo / Messreihe mit Tempomat) und mit dem Verbrauch im Hybrid-Mode verglichen. Dann habe ich vom BC abgelesen, wieviel Strom damit erzeugt wurde (kWh pro 100 km). Der Generator erzeugt in der Regel 3,0 bis 3,2 kWh aus einem Liter Benzin. Je nach Benzinpreis ergibt sich somit ein Strompreis von 43 bis 46 Cent pro erzeugte kWh, was deutlich teurer ist als das Laden an der Steckdose (siehe rote Zahlen in der Tabelle unten).

Aber: Der Benziner hat bei Langsamfahrt einen sehr schlechten Wirkungsgrad gegenüber dem E-Motor, z.B. bei 20 km/h ist der Hybrid-Mode doppelt so teuer wie der E-Mode (siehe rote Zahlen in der Tabelle oben), so dass sich das elektrische Fahren auch dann lohnen würde, wenn der Strompreis doppelt so hoch wäre. Somit fährt man auch mit dem selbst erzeugten Strom unterm Strich günstiger als mit Benzin (Hybrid-Mode). Die Grenze liegt zwischen 60 und 70 km/h, ab dann ist der Wirkungsgrad des Benziners höher als der Wirkungsgrad der Stromerzeugung, so dass sich letzteres nicht mehr rentiert.

Code:
         CHARGE-MODE      GENERIERTER STROM
      Ltr/ Cent/ (ggü.  kWh/ Cent/ Mehr- Wirk.-
km/h 100km  km   Hybr.) 100km kWh  preis grad
----------------------------------------------
  20  14,0 19,3 (+11,4)  25,0  46  +52%  33,5%
  30  14,7 20,2 (+13,6)  30,8  44  +47%  34,6%
  40  15,6 21,5 (+15,0)  34,2  44  +46%  34,9%
  50  14,7 20,2 (+13,9)  31,6  44  +47%  34,8%
  60  11,0 15,1  (+9,1)  20,7  44  +46%  34,8%
----------------------------------------------
  70   8,9 12,3  (+6,3)  14,4  44  +47%  34,8%
  80   9,4 12,9  (+6,5)  14,8  44  +46%  35,0%
 100  10,3 14,2  (+6,6)  15,2  43  +45%  35,2%
 120  10,7 14,7  (+5,8)  13,4  43  +44%  35,4%
 135  11,4 15,7  (+5,2)  12,1  43  +44%  35,4%
 160  12,6 17,3  (+4,3)   9,3  46  +53%  33,3%
 180  13,7 18,9  (+3,7)   6,0  62 +106%  24,7%
 200  16,3 22,4  (+2,3)   2,9  81 +169%  19,0%

Wer Probleme mit dem Tabellenformat hat, kann sich die angehängte Excel-Datei herunterladen.

Hinweise
  • Bei den Stromkosten (30 Cent/kWh) sind 23 % Ladeverluste berücksichtigt, beim Benzinpreis (138 Cent/Liter) die BC-Abweichung von 2 %. Allerdings ändert das Benzin-/Strompreisverhältnis prinzipiell nichts am Ergebnis: Steigt der Benzinpreis, dann wird zwar der Generatorstrom gegenüber dem Steckdosenstrom teurer, aber in gleichem Maße auch der Hybrid-Mode (Benzin) gegenüber dem E-Mode (Strom). Mit der beigefügten Excel-Tabelle kann man das leicht nachprüfen.
  • Beim Wirkungsgrad wurde ein Brennwert von 9 kWh je Liter Benzin kalkuliert.
  • Der Charge-Mode funktioniert nicht in der Aufwärmphase des Verbrennungsmotors (2-3 Minuten nach Kaltstart).
  • Am günstigsten lädt man den Akku bei 100-140 km/h auf. Oberhalb 160 km/h wird es ineffizient wegen der hohen Drehzahlen. Innerorts ist der Charge-Mode zwar nicht schlecht, aber hier empfiehlt es sich immer, den Verbrenner abzuschalten, nicht nur wegen des Kostenvorteils, sondern auch zur Vermeidung von Abgasen und wegen der unvergleichlichen Ruhe im Auto.
  • Je nach gefahrener Geschwindigkeit kann die Generatorleistung knapp 18 kW erreichen, allerdings schrumpft sie nach ein paar Minuten mehr oder weniger stark zusammen, vermutlich wird der Akku heiß. Für die Messungen war der Charge-Mode jeweils nur wenige Minuten aktiv. Bei einer längeren Beanspruchung fallen die durchschnittlichen Erträge meist wesentlich niedriger aus, dementsprechend sinkt der Benzinverbrauch. Faustregel: 10 km Charge-Mode ergeben ca. 5 km Reichweite im E-Mode.
  • Nach einer längeren Charge-Mode-Phase kann die Bremsleistung des E-Motors stark eingeschränkt sein. Steht eine größere Bremsung bevor (z.B. Autobahnausfahrt / Ampel), sollte man 1-2 Minuten vorher den Charge-Mode abschalten, damit sich das System "erholen" kann.
  • Abschalten sollte man den Charge-Mode auch dann, wenn der Ladestand des Akkus etwa 3/4 erreicht, weil in diesem Bereich noch 80-90 % der Bremsleistung des E-Motors zur Verfügung stehen. Bei vollem Akku ist keine Bremsenergierückgewinnung mehr möglich.
Fazit

Der Charge-Mode macht also auf Langstrecken Sinn, wenn man folgende Strategie fährt:

  • Alle Strecken bis 60 km/h sollten im E-Mode gefahren werden, ausgenommen größere Steigungen (= Stromfresser). Im Gefälle darf es auch 100 km/h oder schneller sein, solange man mit 10 % Leistung auskommt.
  • Bei höherem Tempo (bevorzugt 100-140 km/h, möglichst wenige Bremsungen) lädt man den Akku, bis der Ladestand für alle restlichen E-Mode-Streckenabschnitte reicht, jedoch maximal auf 70-80 % (reicht für 30-40 km "Schwachlaststrecke"😉.
  • Ansonsten fährt man im Hybrid-Mode.

Unklar ist allerdings, wie sich das häufige Laden und Entladen konkret auf die Speicherkapazität des Akkus auswirkt. Ist irgendwann ein Akkutausch fällig nur wegen intensiver Nutzung des Charge-Modes, dann hat es sich ganz sicher nicht gelohnt. Aber das ist mangels Langzeiterfahrungen schwer zu beurteilen.

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Ich hab die Klima immer ohne Sitzheizung an, auf 21 Grad, kann mir aber nicht vorstellen, dass bei 20 Min Fahrzeit soviel Akku "verbrannt" wird.

Heute bin ich erst 5km gefahren und die Restanzeige ist von vollem Akku bei 35km auf 29km gefallen.

Ölanzeige ist bei mir im Car-Net mit "---" angegeben. Lt der Anzeige muss ich erst in 26.000km oder 2 Jahren in die Werkstatt. 😉

Oelwechsel

Zitat:

@gruru schrieb am 13. Oktober 2016 um 09:52:31 Uhr:


Heute bin ich erst 5km gefahren und die Restanzeige ist von vollem Akku bei 35km auf 29km gefallen.

Die Anzeige hat bei Abfahrt nur 35 km Rest angezeigt? So eine geringe Anzeige hatte ich noch nie, die liegt bei mir immer über 40 km. Aktuelle Anzeige: 17 km gefahren, Rest 22 km.

@ Ölwechsel
Car-Net zeigt bei mir auch noch 499 Tage oder 16700 an, das Auto sagt aber noch 900 km bis zum Ölwechsel 😁😉

Anfangs hatte ich auch Anzeigen von 45-50km und die auch bei sehr gelassener Fahrweise erreicht.

In den letzten Tagen ist es deutlich bergab gegangen und das mit den 15km bei vollem Akku war ein Extremfall.
Die 35km könnten durchaus plausibel sein, wenn für die Klimaanlage mehr Akku verbraten wird und das Auto sich irgendwie an meine Kurzstreckenfahrweise, wo klarerweise bei kaltem Auto der Klimaanlage immer erst mal maximal Heizleistung abverlangt, gewöhnt hat.
Irgendwo im DP gibt es auch eine Anzeige für die Reichweitenoptimierung. Da wurde mir schon +10km angezeigt, wenn ich die Klimaanlage/Heizung abdrehe.

Das erklärt zwar auch nicht die 15km von gestern, aber ich werde das mal eine Weile beobachten bevor ich einen neuen Akku hole.

Beim Ölwechsel lass ich mich vom Auto mal überraschen, wann es den denn einfordert...

Nützt Du die Möglichkeit zur Vorklimatisierung über den Netzstecker?

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Zitat:

@gruru schrieb am 13. Oktober 2016 um 11:00:10 Uhr:


Beim Ölwechsel lass ich mich vom Auto mal überraschen, wann es den denn einfordert...

Das kannst du auch im Auto nachschauen: Im Discover unter ›Car ›rechts unten Setup ›vorletzter Punkt Service. Da steht dann wie lange es noch dauert…

Gerade im Menü nachgesehen.
Mir scheint da haben wir schon wieder einen regionalen Unterschied bei den GTEs gefunden.
Meiner dürfte lt. Service-Menü erst nach 30.000km nach Öl verlangen.

Ich vermute, dass das mit den halb so großen Intervallen an den extremen klimatischen Bedingungen in Deutschland liegt. 😉

Dsc-1636

Nein, dann hast du Glück gehabt. Es gab zwei Motorversionen. Laut meinem 🙂 gibt es welche mit 30.000er Ölwechsel-Intervall und mit 15.0000 km, wie bei mir. Seit wann hast du deinen noch einmal? Meiner ist von Anfang März, der wurde im Februar gebaut.

Wann er gebaut wurde weiß ich nicht. Ich habe das Auto seit Ende Mai. War ein Lagerfahrzeug von der Halde - könnte also schon länger gestanden sein.

Was sollte der Unterschied bei den Motoren sein? Ich dachte, dass es da nur einen Benziner gibt.

Zitat:

@gruru schrieb am 13. Oktober 2016 um 18:31:44 Uhr:



Was sollte der Unterschied bei den Motoren sein?

Der eine muss z.B. nach 15 TKM zum Ölwechsel, der andere erst nach 30 TKM.

Das liegt wahrscheinlich an der dünneren Höhenluft bei euch. Durch den geringeren Sauerstoffgehalt ist die Verbrennung nicht so intensiv und der Motor wird entsprechend weniger beansprucht 😁😉

Jetzt hab ich Angst, dass mir der Motor nach 15.000km um die Ohren fliegt. 😉
Ich schätze mal, dass er dann schon rund 2.000km aktiv am Vortrieb beteiligt gewesen sein wird.

Gibt es irgendwo eine Anzeige, die mir sagt wieviel der Gesamtfahrleistung elektrisch/benzin war?

Zitat:

@gruru schrieb am 13. Oktober 2016 um 19:25:57 Uhr:



Gibt es irgendwo eine Anzeige, die mir sagt wieviel der Gesamtfahrleistung elektrisch/benzin war?

Das interessiert mich auch, habe aber noch keine Anzeige gefunden.

Wie sind denn eure Verbräuche?

Ich habe zwar nicht ganz genau Buch geführt, liege aber nach nun knapp 15.000 km bei ca. 4 Liter Sprit und um die 10 kWh auf 100 Kilometer. Und ihr?

Schön sind immer die Reichweiten mit einer Tankfüllung. Habe jetzt 1300 km weg und noch für 100 Kilometer Sprit.

Bei mir stehen unter der Rubrik Langzeitdaten nur absurde Werte. Laut 🙂 funktioniert das erst richtig, wenn ich ein zweites mal getankt habe. Mal sehen.
Die Tagesdaten schwanken relativ stark in Abhängigkeit davon, ob der Benziner angesprungen ist.
Ich hatte da auch schon mal 25l/100 stehen, wenn das Ding nur beim Überholen angesprungen ist.

Aussagekraft dürfte also nur der Langzeitzähler haben.

Mir ist aufgefallen, dass mit zunehmend mit Benzinmotor gefahrener Strecke die Restreichweite anfangs gewaltig ansteigt. Ist jetzt auch kein Wunder, wenn das System mit ca. 700km anfängt und du schon 1300km auf der Uhr stehen hast.

Scheint so, dass das Auto noch lernt wie das mit dem Benzinverbrauch funktioniert. 😉
Oder es ist irgendwo ein Knopf im System, der vielleicht auch die 15km bei voller Akkuladung erklären würde...

10kw pro 100km ?! Dann kannst du ja komplett 100km elektrisch fahren...

Sind die 1300km mit mehrfachen aufladen des Akkus an der Steckdose?

Wie soll das gehen, wenn er rein elektrisch gefahren irgendwo zwischen 20-30 kWh/100 km braucht? Mit einer Akkuladung sind immer so 30-40 km möglich, im besten Fall waren es 49 km.

Bei 1300 km ist natürlich viel Stadtverkehr dabei, da wird dann mindestens einmal täglich geladen, oft auch mehrmals. Rekord waren 1700 km bis zum Sprit-Nachtanken.

Zitat:

@gruru schrieb am 14. Oktober 2016 um 06:42:49 Uhr:


Bei mir stehen unter der Rubrik Langzeitdaten nur absurde Werte. Laut 🙂 funktioniert das erst richtig, wenn ich ein zweites mal getankt habe. Mal sehen.

Das verstehe ich nicht? Du hast doch im Car-Menue drei Modi: Kurzzeitdaten (die sich nach zwei Stunden Stillstand löschen), Daten ab letztem Tanken und Langzeitdaten die sich nach 99,99 Stunden oder 9999 gefahrenen Kilometern löschen.

Bei mir ist die Spritanzeige recht genau, zumindest die ab Tanken. Ich rechne bei jedem Tanken kurz nach, die Anzeige zeigt 0,1-0,2 Liter Verbrauch zu wenig an. Das finde ich echt exakt, das hatte ich auch schon ganz anders.

Bei mir hat sich der Langzeitspeicher zweimal genullt. Beim ersten Mal stand 3,8 Liter/100 km, dann waren es etwas über vier und jetzt steht nach 4.000 km dort 4,2 l/100 km.

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